headstone
Beiträge: 1

Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von headstone »

Hallo liebe slashCAM Gemeinde.

Zu meiner Vorstellung erst mal .. :-)

Ich suche einen HD-Camcorder der hauptsächlich bei Konzertaufnahmen sein können widerspiegelt.

Also sprich daher eher dunkle Umgebung, etwas mehr Kontrast?! und laute Tonquellen.

Es geht um Konzerte von 50-1500 Menschen jedes Insrument wird abgenommen und über die Lausprecher verstärkt.

Ich persönlich schwanke zwischen der

--- Canon HF G25

und

--- Panasonic HC-X929

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


Grüße Bernd



Jan
Beiträge: 10105

Re: Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von Jan »

Hallo,



relativ klar die G 25, weil die nicht nur hellere Bilder bei gleichen Einstellungen bringt, sondern auch weniger aufbereitet wird. Panasonic X 929 sind bei Schwachlicht auch in Normaleinstellung schon sehr kräftig entrauscht, was keinem wirklich guten Grundbild entspricht.

Der Tonteil ist vergleichbar, die G 25 kann man auch manuell besser bedienen. Das betrifft den User, der immer eine Blende und Zeit vorgeben möchte. Die Panasonic User müssen dort nämlich aufpassen, dass dort zuerst die Zeit eingestellt wird und dann erst die Blende, sonst ist die zuerst gewählte Blende wieder in der Automatik. Canon kennt solche Dinge nicht.

Sonstige Vorteile: SD Karten Doppelslot und bessere Verarbeitung.

Nachteile: 50 P - wer das unbedingt benötigt.

VG
Jan



vobe49
Beiträge: 755

Re: Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von vobe49 »

.... wieso sollte 50p ein Nachteil sein - vor allem wenn man zwischen 50p, 50i, 25p, usw. wählen kann....

Ich hatte eine Canon XA10 - da war die Leistung bei Lowlight schon sehr gut, wenn man nicht den Automatikmodus benutzt: siehe hier ein Beispiel:

Jetzt arbeite ich mit der Nachfolgerin der XA10, der XA20, die in wesentlichen Elementen baugleich mit der G25 ist.
Auf jeden Fall kannst du die Kamera auf die besonderen Bedingungen eines Konzertes ganz gut einstellen. Wenn du nicht die G25 sondern die XA20 (oder 25) kaufst, hast du über den Griff und die beiden SLR-Eingänge excellente Möglichkeiten des Anschlusses von externen Mikrophonen; allerdings kostet sie so um die 1900 Euro. Bei der G25 kannst du auch ein externes Micro über die Miniklinkensteckerbuchse anschließen.
Gruß vobe49



cebros
Beiträge: 624

Re: Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von cebros »

vobe49 hat geschrieben:Jetzt arbeite ich mit der Nachfolgerin der XA10, der XA20, die in wesentlichen Elementen baugleich mit der G25 ist.
Kleine Korrektur: Die HF G25 ist weitgehend baugleich mit XA10 und HF G10. Du meinst wohl die HF G30, welche der XA20/25 entspricht (also 50p und 20x Zoom etc.). Die Modellbezeichnungen sind leider etwas verwirrend und unlogisch...

Wenn es das Budget zulässt, würde ich gleich zur neuen Generation (G30/XA20/25) greifen. Andererseits kriegt man mit der G25 wirklich viel Kamera fürs Geld, wenn man auf 50p verzichten kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45