headstone
Beiträge: 1

Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von headstone »

Hallo liebe slashCAM Gemeinde.

Zu meiner Vorstellung erst mal .. :-)

Ich suche einen HD-Camcorder der hauptsächlich bei Konzertaufnahmen sein können widerspiegelt.

Also sprich daher eher dunkle Umgebung, etwas mehr Kontrast?! und laute Tonquellen.

Es geht um Konzerte von 50-1500 Menschen jedes Insrument wird abgenommen und über die Lausprecher verstärkt.

Ich persönlich schwanke zwischen der

--- Canon HF G25

und

--- Panasonic HC-X929

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


Grüße Bernd



Jan
Beiträge: 10118

Re: Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von Jan »

Hallo,



relativ klar die G 25, weil die nicht nur hellere Bilder bei gleichen Einstellungen bringt, sondern auch weniger aufbereitet wird. Panasonic X 929 sind bei Schwachlicht auch in Normaleinstellung schon sehr kräftig entrauscht, was keinem wirklich guten Grundbild entspricht.

Der Tonteil ist vergleichbar, die G 25 kann man auch manuell besser bedienen. Das betrifft den User, der immer eine Blende und Zeit vorgeben möchte. Die Panasonic User müssen dort nämlich aufpassen, dass dort zuerst die Zeit eingestellt wird und dann erst die Blende, sonst ist die zuerst gewählte Blende wieder in der Automatik. Canon kennt solche Dinge nicht.

Sonstige Vorteile: SD Karten Doppelslot und bessere Verarbeitung.

Nachteile: 50 P - wer das unbedingt benötigt.

VG
Jan



vobe49
Beiträge: 755

Re: Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von vobe49 »

.... wieso sollte 50p ein Nachteil sein - vor allem wenn man zwischen 50p, 50i, 25p, usw. wählen kann....

Ich hatte eine Canon XA10 - da war die Leistung bei Lowlight schon sehr gut, wenn man nicht den Automatikmodus benutzt: siehe hier ein Beispiel:

Jetzt arbeite ich mit der Nachfolgerin der XA10, der XA20, die in wesentlichen Elementen baugleich mit der G25 ist.
Auf jeden Fall kannst du die Kamera auf die besonderen Bedingungen eines Konzertes ganz gut einstellen. Wenn du nicht die G25 sondern die XA20 (oder 25) kaufst, hast du über den Griff und die beiden SLR-Eingänge excellente Möglichkeiten des Anschlusses von externen Mikrophonen; allerdings kostet sie so um die 1900 Euro. Bei der G25 kannst du auch ein externes Micro über die Miniklinkensteckerbuchse anschließen.
Gruß vobe49



cebros
Beiträge: 624

Re: Camcorder für Konzertaufnahmen

Beitrag von cebros »

vobe49 hat geschrieben:Jetzt arbeite ich mit der Nachfolgerin der XA10, der XA20, die in wesentlichen Elementen baugleich mit der G25 ist.
Kleine Korrektur: Die HF G25 ist weitgehend baugleich mit XA10 und HF G10. Du meinst wohl die HF G30, welche der XA20/25 entspricht (also 50p und 20x Zoom etc.). Die Modellbezeichnungen sind leider etwas verwirrend und unlogisch...

Wenn es das Budget zulässt, würde ich gleich zur neuen Generation (G30/XA20/25) greifen. Andererseits kriegt man mit der G25 wirklich viel Kamera fürs Geld, wenn man auf 50p verzichten kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von cantsin - Do 18:46
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Darth Schneider - Do 18:10
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 17:54
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Do 17:09
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 15:34
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mi 19:25
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02