Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Re: Thunderbolt – Firewire, funktioniert’s?

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Yaz

Beitrag von Yaz »

Hallo in die Runde

Gerade will ich mir ein Notebook für den Schnitt zulegen, den Asus G750JH. Da ich u.a. auch meine XHA1 noch verwenden will, benötige ich Firewire. Das Notebook hat es nicht, aber Thunderbolt und es gibt einen Thunsderbolt- Firewire Adapter von Apple. Der funktioniert am Mac, aber am PC wie dem Asus ist es unklar. So jedenfalls meine Umfrage bei Experten in D und Europa. Daher habe ich dann die Frage auch nach Californien, dem Hersteller von Thunderbolt und nach Taiwan an die Asus Ingenieure gegeben.

Califonien: es geht nicht – Zitat:

“ At this time, our Thunderbolt products are configured to only interface with compatible Apple computers with Thunderbolt ports.

Apple manufacturers a Thunderbolt - FireWire 800 adapter, although officially, it will only integrate with Apple computers equipped with Thunderbolt connections.”

Das klingt schon mal fast eindeutig, aber die Kompatibilität wird wohl von den Herstellern der Notebooks realisiert, sie könnten weiterentwickeln und adaptieren, so dass es irgendwann dann dort funktioniert.

Daher habe ich auch bei Asus angefragt, die Antwort aus Taiwan ist noch nicht gekommen.

Falls also die Experten dieser Welt mit der Frage überfordert sind, hilft nur noch slashcam.
Kann hier jemand zuverlässig Auskunft geben? Hat vielleicht jemand in der Praxis genau diese Konstellation, oder eine entsprechende, verwendet?

Bin gespannt, ob es Antworten gibt

Gruß
Zuletzt geändert von Yaz am Mo 16 Sep, 2013 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Yaz

Re: Thunderbolt – Firewire funktioniert’s?

Beitrag von Yaz »

Nach meinen Recherchen ist die Tendenz negativ, jene, die mit Sicherheit glaubten etwas sagen zu können, waren der Meinung, es würde nicht funktionieren. Ein Conrad Mitarbeiter vom zentralen technischen Support: Windows verwendet andere Protokolle, daher geht es nicht.

Falls hier nichts Gegenteiliges mehr kommt, bleibt es wohl dabei und der Rechner ist also für diesen Zweck, der firewire benötigt, nicht zu verwenden. schade

dennzus

Re: Thunderbolt – Firewire funktioniert’s?

Beitrag von dennzus »

Ich nutze diesen Thunderbolt -> Firewire Adapter am iMac und kann dir nur sagen dass er unter Windows NICHT erkannt wird. Weder Festplatte noch Kamera kann ich dort nutzen! Unter OSX dagegen problemlos.

Yaz

Beitrag von Yaz »

Gerade habe ich einen Anruf von Asus erhalten, mit einer etwas überraschenden Auskunft, die aus Taiwan kommt: Apple hat für den Adapter verschiedene Hersteller, diese fallen offenbar unterschiedlich aus. Mit einigen Adaptern würde es funktionieren, mit anderen nicht, der Zufall entscheidet, an welchen Adapter man gerade geraten würde und ob dieser dann funktioniert. Die einzige Möglichkeit, die ich hätte, ich müsste es ausprobieren.

Da bin ich jetzt etwas ratlos, ein simpler Adapter für 30€ birgt das Geheimnis und entscheidet, zufallsbedingt die Verwendbarkeit - kann das sein? Da dies nun eine Auskunft von den Asus Ingenieuren ist, sollte man annehmen, dass die Aussage zutreffend ist.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Zufall gibts nicht, wenn Du keinen Adapter mit Windiows Treiber findest geht Nix

Jott

Beitrag von Jott »

Dass Apple unterschiedliche Adapter herstellen lässt, klingt skurril und unglaubwürdig. Verschiedene Hersteller ja, aber verschiedene Adapter? Der ist meines Wissens doof, also ohne Elektronik, es müssten daher verschiedene Beschaltungen/Verdrahtungen sein. Also ich weiß nicht ...

Würde für dich bedeuten: bestell mal zehn Stück im Apple Store, durchprobieren und im Erfolgsfall die anderen 9 zurückschicken, sonst alle 10. Na ja.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ein Thunderbolt-FireWire Adapter ohne Elektronik? Wie soll das gehen?

Aber selbst WENN der grundsätzlich unter Windows liefe, wäre ja noch lange nicht gesagt, dass die konkreten FireWire Capture Möglichkeiten mit diesen Kameras auch funktionierten.

Hat das Notebook nicht eine ExpressCard Schnittstelle? Da wären die Chancen auf einen unterstützten FireWire Adapter vielleicht größer.

- Carsten
and now for something completely different...

Jott

Beitrag von Jott »

carstenkurz hat geschrieben:Ein Thunderbolt-FireWire Adapter ohne Elektronik? Wie soll das gehen?
Erstens wäre der dann teurer (wir sind bei Apple!), und zweitens ist FireWire mit Thunderbolt direkt kompatibel, so wie FireWire 800 mit 400. Ich gehe daher schon davon aus, dass der Adapter rein mechanisch ist, aber who knows ...

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Jott hat geschrieben:
carstenkurz hat geschrieben:Ein Thunderbolt-FireWire Adapter ohne Elektronik? Wie soll das gehen?
Erstens wäre der dann teurer (wir sind bei Apple!), und zweitens ist FireWire mit Thunderbolt direkt kompatibel, so wie FireWire 800 mit 400. Ich gehe daher schon davon aus, dass der Adapter rein mechanisch ist, aber who knows ...
Der Adapter enthält natürlich Elektronik (auf jeden Fall im Thunderboltstecker und vermutlich auch im Firewirestecker des Adapters)
Und natürlich kann es verschiedene Chip Revisionen geben.
http://files.macbidouille.com/mbv2/news ... /autre.jpg
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Tunderbolt hat mit FireWire soviel zu tun wie USB mit Ethernet. Das ist eine aktive PCIExpress-FireWire Bridge. Und so wie man USB-Ethernetkonverter für 5 Euro herstellen kann, geht das auch mit dem Tunderbolt-FireWire Adapter für 30, wenn die nötigen Stückzahlen dahinter stehen. Dito für den Tunderbolt-Gigabit Konverter, der kostet ja auch 'nur' 30 Euro, was ja kaum bedeuten kann, dass Thunderbolt, Gigabit-Ethernet und FireWire elektrisch kompatibel sind ;-)

Thunderbolt ist elektrisch kompatibel mit Displayport, aber nicht FireWire.

- Carsten
and now for something completely different...

Jott

Beitrag von Jott »

Yep, viel Elektronik drin.

"Each cable has a controller at either end, which is used to regulate the speed of data transfer and boost the signal to make Thunderbolt’s extremely low-latency transmission possible. Each end contains 6 chips, including 2 Gennum GN2033s and 4 smaller ones, making for a total of 12 chips in each cable. This makes the Thunderbolt cable an “active” cable that has its own internal firmware and allows it to manage the high two-channel independent 10 Gbps transmission speeds."

Hilft dem Fragesteller natürlich nicht weiter.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jott hat geschrieben:Dass Apple unterschiedliche Adapter herstellen lässt, klingt skurril und unglaubwürdig. Verschiedene Hersteller ja, aber verschiedene Adapter? Der ist meines Wissens doof, also ohne Elektronik, es müssten daher verschiedene Beschaltungen/Verdrahtungen sein. Also ich weiß nicht ...

Würde für dich bedeuten: bestell mal zehn Stück im Apple Store, durchprobieren und im Erfolgsfall die anderen 9 zurückschicken, sonst alle 10. Na ja.
Na, das aber auch nicht.

Antwort ist doch nun schon mehrfach gegeben: >es geht nicht<.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn es nur ne Software/Treiber Frage ist kannste ja MacOS in einer VM laufen lassen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Da wäre ich nicht so sicher, weil die FW Protokolle nicht aus dem OS kommen sondern mit der HW verheiratet sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Yaz

Beitrag von Yaz »

ich danke allen, die sich hier beteiligt haben, das hat mich gefreut.

es ist letztlich immer noch offen, ob und wie es funktioniert, dennoch war alles sehr hilfreich, weil ich jetzt nicht mehr den Gedanken habe, wesentliches nicht berücksichtigt zu haben, ich muß also nicht weiter suchen oder überlegen, was ich tun könnte.

Die Aussage der Asus Ingenieure klingt jetzt etwas plausibler, laut Telefonat haben die es getestet mit mehreren Adaptern und dem Ergebnis, manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Leider habe ich in Berlin keinen Händler gefunden, der mich einfach einmal testen ließe. Nicht einmal die großen Märkte wollten das zulassen, das Gerät kostet 2200€ und ist ihnen zu teuer für solche Unternehmungen. Auch den Apple Adapter hätte ich nicht testen dürfen, ohne zu kaufen, Rücknahme ausgeschlossen, weil Apple Kunden dies nicht mehr annehmen würden.

Falls jemand in Berlin so ein Gerät besitzt, würde ich glatt vorbeikommen mit Kamera und Adapter, um zu testen. Demnächst fahre ich in die Schweiz, falls auf der Strecke Berlin - CH jemand so ein Gerät hat, würde ich ebenfalls vornbeikommen, wenn's denn auf dem Weg liegt und natürlich falls jemand damit einverstanden wäre und es keine Umstände macht. Damit bin ich dann am Ende der Fahnenstange meiner Aktivitäten diesbezüglich.

Zum Asus gibt es, glaube ich, keine Alternative, Schenker und Nexoc sind zu laut, Medion qualitativ zu fragwürdig und HP und Dell zu teuer. Daher bin ich etwas hartnäckig, was dieses Problem angeht.

Noch einmal ein Dank an alle

Gruß

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was hast Du zuletzt gekauft?
von j.t.jefferson - Fr 18:30
» Formate für Medien
von Darth Schneider - Fr 17:37
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von slashCAM - Fr 17:36
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von berlin123 - Fr 17:15
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Fr 17:07
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Fr 15:52
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von rush - Fr 14:05
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 10:57
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von pixelschubser2006 - Do 8:04
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39