WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von WoWu »

Zeige dem durchschnittlichen Menschen ein tolles Foto von einem Künstler aufgenommen und er will dir die Fotos seiner Kinder zeigen.
:-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



marwie
Beiträge: 1119

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von marwie »

Gezielt eingesetzt kann man natürlich mit allem einen Film machen, zumindest was das Bild anbelangt (nennt sich dann "Kunstfilm" oder "Experimentalfilm...). Es gibt ja genügend Beispiele, bei denen einfache Kameras verwendet wurden und die damit Erfolg hatten.
Der Ton ist kritischer, da benötigt man einen gewissen Standard, zumindest sollten Dialoge einigermassen gut verständlich sein und da gehts meist mit dem Micro eines Handys (um mal ein extremes Beispiel zu nennen) nicht.

Bei Nachrichtenbeiträgen, Reportagen / Dokus fürs TV u.ä. wird hingegen ein gewisser qualitativer Standard erwartet, auch was das Bild anbelangt, da kann man es nicht mehr als "Kunst" o.ä. verkaufen...



tomaus
Beiträge: 188

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von tomaus »

Der Unterschied zwischen einer F5 und F3 ist eher marginal. Die F5 liefert noch etwas klarere Bilder, die F3 ist aber an sich schon extrem gut.
Ich habe natürlich keine Probleme mit der DVD- Ausgabe, mache da auch alles richtig. Die Schärfe lässt halt dann auf einem HD Display zu wünschen übrig, insbesondere bei Schriften.

Mir geht es ja aber nicht nur ums HD - Bild, sondern auch darum, wie verschiedene Objektive das Objekt interpretieren. Ich habe für die F3 ein fantastisches Zeiss Distagon 100 mm. Mit diesem Objektiv kann rman regelrecht zaubern. Fantastisches Boquet, tolle Farben, das ist für mich das Entscheidende an guter Kameratechnik. Und das sehen die Leute.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von ennui »

Mag sein, ich kuck nie Video auf Flachdisplays, nur beim Schneiden. Mein Beamer skaliert gute DVDs gut hoch, das sieht fantastisch aus, ist auflösungsmäßig den Raumverhältnissen völlig angemessen und solche Artefakte gibts nur ganz selten mal. Ist dafür aber nicht das allerschärfste Bild, stört mich aber nicht. Die alten Zeissobjektive sind fantastisch, hab auch welche. Waren zum Glück nicht sehr teuer und gut in Schuss, und macht wirklich einen ziemlichen Unterschied an der 7D, würde sagen die Hälfte des "Looks". Moderne Objektive sind irgendwie anders abgestimmt.



rush
Beiträge: 15027

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von rush »

tomaus hat geschrieben: Ich habe für die F3 ein fantastisches Zeiss Distagon 100 mm. Mit diesem Objektiv kann rman regelrecht zaubern. Fantastisches Boquet, tolle Farben, das ist für mich das Entscheidende an guter Kameratechnik. Und das sehen die Leute.
Das ist ja alles richtig... aber wenn du (also rein provokativ und hypotetisch) nur bunte Blätter dem geilen Bokeh wegen drehst - dann sieht das zwar ganz bezaubernd aus - macht aber noch lange keinen tollen Film aus. Daher sehe ich schon eine durchaus starke Zusammengehörigkeit von Inhalt und Technik.

Mir fehlt es persönlich eher an guten Ideen oder tollen Geschichten... bin da nicht so mega kreativ :D Der technische Aspket ist gar nicht mal so das Problem. Wenn jemand eine tolle Geschichte vorlegt - fällt es mir viel einfacher das umzusetzen. Aber das ist natürlich rein subjektiv zu sehen.

Ähnliches gilt für Youtube Videos... dort ist die Quali oft auch nicht erste Sahne.. aber wenn der Inhalt überzeugt, find ich das völlig in Ordnung. Die Symbiose aus harmonierender Technik passend zur Geschichte ist letzten Endes die perfekte Symbiose.
keep ya head up



tomaus
Beiträge: 188

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von tomaus »

Bunte Blätter filme ich schon, aber dahinter verbergen sich Menschen, die etwas zu sagen haben. Und das mit nem Zeiss oder Angenieux...



ennui
Beiträge: 1212

Re: Wie entscheidend ist die Technik für den Erfolg eines Films?

Beitrag von ennui »

Bei den Geschichten muss man aber auch nicht das Rad neu erfinden, die liegen ja quasi auf der Straße. Also es gibt die ganzen alten Mythen und Märchen, die man etwas anders ausgestattet und leicht variiert in de Gegenwart übersetzen kann oder Zukunft, wasweißich. Oder Storys, die einem jemand mal erzählt hat, so wurden auch schon viele Filme gemacht. Wenn man sich da verrückt macht und anfängt, selbst von null an einen Roman zu schreiben, und ein Drehbuch ist strukturell letztlich nichts anderes, sollte man sich auch wirklich zutrauen, einen zufriedenstellenden Roman hinlegen zu können. Das ist nicht so trivial. Lieber um die Ecke denken und neu kombinieren, was schon da ist, das machen die Profis auch nicht anders. Wenn man einen echten Roman verfilmen wollte, bräuchte man natürlich die Rechte. Aber es gibt auch ganz viel tolle Literatur, die inzwischen Public Domain ist... z.B. die Traumnovelle von Arthur Schnitzler, hat der Kubrick dann Eyes wide shut draus gemacht.

http://www.literaturkritik.de/public/re ... rez_id=568



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42