Hallo,
meine Situation wurde in diesem Forum bislang noch nicht aufgeführt, daher nun dieser Thread. Es geht um meine Event-Doku unseres Schützenfest. Ursprünglich geplant war, die einzelnen Veranstaltungspunkte auf Youtube zu veröffentlichen. Da mache ich mir auch nur geringe Sorgen drum. Allerdings waren die Mitglieder des Schützenvereins so begeistert von der Aktion, daß man unbedingt eine DVD-Produktion möchte. Spätestens jetzt wird die Sache kribbelig, da im Rahmen der Veranstaltung auch Tanzabende mit einigermaßen aktuellen und bekannten Schlagertiteln (durch Coverbands live gespielt) stattfanden. Die Musik möchte ich unbedingt drauf haben, u.a. weil ich sonst in der Postproduktion kein Land sehe.
Wenn ich nun so eine DVD in kleiner Auflage veröffentliche... was kann mir da Gema-mäßig blühen? Als rein journalistische Arbeit wird das nicht durchgehen. Zumal mitunter nicht nur die Pop-Schlager Streß machen, mitunter ist bei der Marschmusik auch Urheberecht im Spiel.
Wäre es mitunter eine Lösung wenn ich mit dem Verein einen Vertrag mache, der die Doku zur Auftragsarbeit macht und die Vervielfältigung lediglich eine technische Auftragsleistung wäre. Wenn die eine oder andere DVD außerhalb des Vereins verkauft würde, kann das eh keiner mehr nachvollziehen...
Wer hat Erfahrung damit?