Gemischt Forum

SVHS über Digital 8 in PC & nach Schnitt zurück auf D8

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Klaus Scheefer

SVHS über Digital 8 in PC & nach Schnitt zurück auf D8

Beitrag von Klaus Scheefer »

Liebe slashcam-Freunde,

vielleicht kann ein erfahrener Digital-Videofreund einem erfahrenen Analog-Videofreund einen Rat geben.

Ich möchte meine SVHS-Vollformat-Kamera-Videos digitalisieren & am PC schneiden.

Da die Qualität im DV-Format besser als auf DVD ist & ich ca. 60 Stück Hi8 ( = D8 )-Kassetten habe, ist meine Idee, mittels D8-Camcorders zu digitalisieren & die bearbeiteten Videos auch über D8 einstundenweise zu speichern. Auf DVD kann ich dann ja noch immer kopieren. Ich habe auch einen Mini-DV-Camcorder (PANASONIC DX 110), leider nur mit DV IN.

Den PC & ggf. einen (evtl. gebrauchten) D8- Camcorder mit Analog IN ( z.B. Sony TRV 240) oder einen nachträgl. freigeschalteten, plane ich Anfang Okt. `04 zu kaufen & mit VideoDeluxe 2004 von MAGIX zu arbeiten.

Welche Nachteile habe ich im Vergleich zu einem PC mit Videoschnittkarte? Ist die Idee gut?
Gibt es weitere Tips?

Danke an den Video-Freund, der sich die Mühe macht, mir zu antworten !

Mit freundlichem Gruß

Klaus Scheefer

scheefer -BEI- freenet.de

Julius

Re: SVHS über Digital 8 in PC & nach Schnitt zurück auf D8

Beitrag von Julius »

Habe schon ca. 50 Video8-Kassetten mit Hilfe eine D8-Kamera (TRV 125E)digitalisiert. Das
Ergebnis ist tadellos. (Altes Video8 wird auf D8-Kamera abgespielt und auf eine über
Firewire angeschlossene Mini-DV-Kamera aufgenommen. Mini-DV-Cam muss einen REC-Knopf
haben!)
(User Above) hat geschrieben: : Welche Nachteile habe ich im Vergleich zu einem PC mit Videoschnittkarte? Ist die Idee
: gut?

Ich sehe da keine Nachteile. Die Konvertierung mittels des AD-Wandlers einer D8-Kamera scheint mir nach wie vor optimal zu sein. Einzige, genauso gute Alternative: ein
digitaler Videokonverter. (z.B. ADVC 50 von Canopus, Hollywood-Bridge von Dazzle) Damit könntest du das Hi8-Material auf deiner alten Kamera abspielen und über DV-IN auf Mini-DV aufnehmen.

Schau' 'mal hier:

http://www.canopus.de/DE/products/Index ... _index.asp

MfG, Julius
:
: Liebe slashcam-Freunde,
: vielleicht kann ein erfahrener Digital-Videofreund einem erfahrenen Analog-Videofreund
: einen Rat geben.
:
: Ich möchte meine SVHS-Vollformat-Kamera-Videos digitalisieren & am PC schneiden.
:
: Da die Qualität im DV-Format besser als auf DVD ist & ich ca. 60 Stück Hi8 ( = D8
: )-Kassetten habe, ist meine Idee, mittels D8-Camcorders zu digitalisieren & die
: bearbeiteten Videos auch über D8 einstundenweise zu speichern. Auf DVD kann ich dann
: ja noch immer kopieren. Ich habe auch einen Mini-DV-Camcorder (PANASONIC DX 110),
: leider nur mit DV IN.
:
: Den PC & ggf. einen (evtl. gebrauchten) D8- Camcorder mit Analog IN ( z.B. Sony TRV
: 240) oder einen nachträgl. freigeschalteten, plane ich Anfang Okt. `04 zu kaufen
: & mit VideoDeluxe 2004 von MAGIX zu arbeiten.
:
: Welche Nachteile habe ich im Vergleich zu einem PC mit Videoschnittkarte? Ist die Idee
: gut?
: Gibt es weitere Tips?
:
: Danke an den Video-Freund, der sich die Mühe macht, mir zu antworten !
:
: Mit freundlichem Gruß
:
: Klaus Scheefer

Doc

Beitrag von Doc »

Kann meinem Vorredner nur zustimmen, ist der beste Weg! Denn dann hast Du Dateien im DV-Format, dem Standard überhaupt, und kannst sie beliebig mit anderem Material mischen (Eine Schnittkarte macht, was die Digitlisierung angehtnix anderes...)

Allerdings könnte es sein, daß sich bei der MiniDV-Cam (wenn sie schon DV-in!) hat, analog-in freischalten läßt! Dann würdest Du den Kauf der D8-Cam sparen (übrigens aufpassen: Nicht ganz alle D8-Cams können Hi8 abspielen!). Unter Umständen liefert eine D8 aber ein besseres Bild als ein alter Hi8-Camcorder, kommt auf Dein Gerät an.

Julius

Beitrag von Julius »

(übrigens
(User Above) hat geschrieben: : aufpassen: Nicht ganz alle D8-Cams können Hi8 abspielen!). Unter Umständen liefert
: eine D8 aber ein besseres Bild als ein alter Hi8-Camcorder, kommt auf Dein Gerät an.

Genau! Die schon etwas betagte TRV 130 ist meinens Wissens nicht abwärtskompatibel zu Video8/Hi8. Korrigiert mich bitte, falls dem nicht so sein sollte...
Im Übrigen habe ich auch den Eindruck, dass die D8-Cam ein besseres Bild liefert als der
analoge Vorgänger.

MfG, Julius

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 0:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:17
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von dienstag_01 - Do 23:01
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Do 21:56
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 21:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Ingole - Do 21:00
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von Blackbox - Do 18:31
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Do 18:11
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von MrMeeseeks - Do 17:32
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rush - Do 17:00
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von iasi - Do 16:55
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - Mi 23:06
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Mi 16:28
» One Battle After Another
von iasi - Mi 16:06
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime