abel

Re: 4K-Camcorder für (Semi-)Profis - Sony FDR-AX1E / PXW-Z100

Beitrag von abel »

Jott hat geschrieben:"frage ich mich nur, womit Sony die teurere PMW200 rechtfertigt"

Ganz einfach: TV-Norm. XDCAM 422. Oft auch als 1080i50 eingefordert. Wer Broadcast spielen will, braucht das. Andere Baustelle. Parallelwelt.
Naja jein - das gilt doch primär für tagesaktuelle Geschichten. Ich filme sehr viel für eine Sendung die im öffentlich rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wird - und das mit einer Sony FS700. Die Sendetechniker haben sich bisher jedenfalls nicht daran gestört. Und für tagesaktuelle Geschichten kommt man, zumindest beim ORF, auch mit einer PMW200 nicht weit. Freiberuflern wird die PDW700 doch mehr als an Herz gelegt :-)

Aber ja du hast schon recht - mit der PMW200 erfüllt man zumindest auf dem Papier die Full HD Sendeanforderungen.
Aber unterm Strich find ich doch, dass die FDR-AX1E und die Profi Schwester recht viel bieten, fürs Geld - sofern man nicht an allzu enge technische Vorgaben gebunden ist.

lg

Jott

Beitrag von Jott »

Klar. Ich wollte ja auch nicht sagen, dass die broadcastkonformen Geräte automatisch besser sind. Ich weiß wie du, dass ARD/ZDF sehr wohl "heimlich" zum Beispiel mit der FS700 drehen (ohne externen Recorder, aber mit guten Optiken). Selbstverständlich stört das oft niemanden, auch wenn's knallhart grgen irgendwelche Richtlinien verstößt. Wie gesagt, Parallelwelten und auch Grabenkämpfe. Sony ist schlau und führt Produktlinien für beide Lager.

Jan

Beitrag von Jan »

Angry_C hat geschrieben: Mo 07 Mai, 2012 19:11

Und da 80% der deutschen Bevölkerung immer noch SD Fernsehen schauen, wird sich 4k noch sehr, sehr lange hinziehen.
So schnell kanns gehen !

Jan hat geschrieben: Mo 07 Mai, 2012 21:42

Crassmike meint wohl den neuen XQD Flashspeicher, der auf der Basis von PCI Express arbeitet.

Da kannst Du ganz stark davon ausgehen, dass neue 4k Kameras mit der Karte arbeiten.....

Ich habe doch gute Wahrsagerkenntnisse.....

VG
Jan

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:K Ich weiß wie du, dass ARD/ZDF sehr wohl "heimlich" zum Beispiel mit der FS700 drehen
Nicht nur mit der 700...

Bild

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Neu werden sogar 4K p30 möglich ;-)
(Samsung Galaxy Note 3 mit 5.68" FullHD Viewer, Audio 24 bit 192 KHz. Android Smartphone. WLAN ac und LTE Weltweit)

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Jan

Eine Kamera macht noch kein Fernsehen.
Die macht erst Video.
Fern-Sehen machen die Broadscaster und die sagen: erste Feldversuche 2016 - Regelbetrieb 2017.
Es sind auch vor Kurzem erst die Entscheidungen für den benutzten Codec (HEVC) gefallen.
Da wird Sony dann vielleicht auch nochmal nachbessern müssen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

kling

Beitrag von kling »

Damit leistet Sony wieder mal einen aktiven Beitrag zum Format-Wirrwarr; UHD 60p oder 17:9 beispielsweise braucht kein Mensch. Na gut, nerdige Entwicklungsingenieure, die ansonsten arbeitslos wären und bornierte Technikfreaks, die sich am liebsten mit Testbildern beschäftigen. Kein Wunder: Permanent praktisch ohne Return of Investment, sehen die Bilanzen für die traditionell gimmick-anfälligen japanischen Elektronik-Hersteller seit Jahren entsprechend mies aus.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Dabei wäre es so einfach denn es gibt eine Standardisierung von UHDTV: SMPTE Rec 2020.
Und die gibt's auch schon seit einem Jahr.
Da muss man nur hineinschauen, um nicht proprietär zu werden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Do 05 Sep, 2013 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

kling

Beitrag von kling »

Damit leistet Sony wieder mal einen aktiven Beitrag zum Format-Wirrwarr; UHD 60p oder 17:9 beispielsweise braucht kein Mensch. Na gut, nerdige Entwicklungsingenieure, die ansonsten arbeitslos wären und bornierte Technikfreaks, die sich am liebsten mit Testbildern beschäftigen. Kein Wunder: Permanent praktisch ohne Return of Investment, sehen die Bilanzen für die traditionell gimmick-anfälligen japanischen Elektronik-Hersteller seit Jahren entsprechend mies aus.

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Borke hat geschrieben:Hier siehts man deutlich, dass 4k keinen Erfolg haben wird: Konsumerkamera, ohne 4:2:2 10bit, Einchipper und nicht mal 2k sauber, dann die total unaussagefähige Youtubekompression auf meinem vollkommen unzureichenden nicht 12bit Monitor. Fazit: Eigentlich sieht man gar nichts.

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... J01B5y0Vsk
Finde das Video für die Datenrate (nach youtube download) schon sehr aussagekräftig!
Für mich sieht es schon sehr brilliant aus,( ich hoffe der ein oder andere hat nicht vergessen das man Qualität bei 100% größe mit angemessenem abstand bbewertet und nicht mit Lupe auf der Mattscheibe) im Gegensatz zu den alten typischen mumpfig gelbgrünstichigen PanaHMC151/171 Aufnahmen.
Auch der typische kompressionsmulm/Interpolationsgekrüssel wie damals bei der NX5, bei der man schon immer die vermutung hatte das sie vonHause aus eigentlich nur eine HD statt FHD Auflösung besitzt, keine Spur!
Wenn sie sich so auch bei 4K verhält bin ich begeistert und das postsliden kann losgehen!
Wo wir wieder beim Merkel Wahlvideo wären ;]
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 05 Sep, 2013 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wenn man das Schnittprodukt passend ausgibt, das alte 1080 50i werden ja wohl die in Frage kommenden Schnittprogramme alle können. Aber ansonst stimmt das - ist eine andere Welt.
Wenn Du 4K in UHD machen willst, dann wohl nicht, denn Interlaced gibt es in dem TV Format gar nicht mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

WoWu hat geschrieben:Dabei wäre es so einfach denn es gibt eine Standardisierung von UHDTV: SMPTE Rec 2020.
Und die gibt's auch schon seit einem Jahr.
Da muss man nur hineinschauen, um nicht proprietär zu werden.
Du meine Güte. Was hat denn so ein heutiger Henkelmann für ein paar Tausender mit Broadcast-Zukunftsstandards für Live-Übertragungen zu tun? Absolut gar nichts. Kann mal halt heute kaufen, damit drei Jahre Spaß haben und Filme machen, die wahrscheinlich gar nicht so übel aussehen werden für die Preisklasse. Und was ist denn da für dich schon wieder propretär? H.264? Seltsamer Gedankengang.
kling hat geschrieben:UHD 60p oder 17:9 beispielsweise braucht kein Mensch
Stimmt, Wasser und was zu essen sind erheblich wichtiger als so was, braucht keiner, das stimmt. Kein Zweifel.

UHD 120p mit 22.2-Kanal-Surroud- Audio ist nach wowu das, was man braucht.
Zuletzt geändert von Jott am Do 05 Sep, 2013 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Lesen musst Du schon selbst, dann bleiben auch keine Fragen.
Aber ich gebe Dir Recht, wenn Ex-und-Hopp das Ziel ist, ist das ein toller Recorder.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jalue

Beitrag von Jalue »

Huuuraa, 4 Kaaa! Kaum einer kann den Unterschied zwischen 2 und 4K im Rahmen der aktuellen Distributionsketten erkennen, aber das zwanzigjährige Producer-Blondie hat auf der IFA nunmal aufgeschnappt, dass 4K ab jetzt das Maß aller Dinge ist. Sei’s drum, geben wir dem Äffchen Zucker! Beizeiten werde ich meine HPX 250 mit einem selbst gedruckten ‚4K Ultra HD’ Aufkleber versehen- dann hält sie noch 2-3 Jahre länger. Sorry, Sony ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

2-3 Jahre ist auch okay - dann aber wird 4K wohl Mainstream sein und reine HD-Kameras zunehmend uninteressant. Auch Panasonic zeigt einen 4K-Henkelmann, oder meinst du, die wären immun? Die Pro- und Contra-Argumente sind exakt die gleichen wie beim Aufkommen von HD, was das Ganze eigentlich schon wieder langweilig macht.

Producer-Blondies mit 4K-Wünschen gibt es übrigens schon lange, nämlich seit Red unermüdlich dessen Unverzichtbarkeit predigt. Wenn jemand Schuld hat an 4K, dann RED.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben:
Wenn man das Schnittprodukt passend ausgibt, das alte 1080 50i werden ja wohl die in Frage kommenden Schnittprogramme alle können. Aber ansonst stimmt das - ist eine andere Welt.
Wenn Du 4K in UHD machen willst, dann wohl nicht, denn Interlaced gibt es in dem TV Format gar nicht mehr.
Hier war von der guten überalteten Broadcast Welt und daher 1080 50i die Rede - und nicht von 4K.

In Wirklichkeit passiert hier eh wieder das gleiche: die Prosumer-Geräte sind deutlich schneller als die Braodcast Welt. Die halt anders tickt.
Lieben Gruß,
Wolfgang

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Jott hat geschrieben:Die Pro- und Contra-Argumente sind exakt die gleichen wie beim Aufkommen von HD, was das Ganze eigentlich schon wieder langweilig macht.
Absolut richtig, es komen die gleichen Argumente wie beim Wechsel von DV zu HDV oder von HDV zu AVCHD - und das macht die Diskussion eher langweilig.

In 1-2 Jahren ist der Markt mit 4K Geräten überschwemmt, beginnend damit dass es jedes etwas bessere Handy kann bis hin zu den Consumer und Prosumer Geräten.

Defacto werden diese ersten Geräte wohl wieder einen Standard setzen, der in der Breite mehr Gewicht haben dürfte als irgendeine Norm. Vor allem Sony hämmert das ja üblicherweise in den Markt hinein.

Fast schon langweilig die ganze Sache, da hat Jott einfach nur recht.
Lieben Gruß,
Wolfgang

medikus

Beitrag von medikus »

Jan hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Mo 07 Mai, 2012 19:11

Und da 80% der deutschen Bevölkerung immer noch SD Fernsehen schauen, wird sich 4k noch sehr, sehr lange hinziehen.
So schnell kanns gehen !

VG
Jan

Du glaubst allen Ernstes,jene genannten 80% rüsten nun schlagartig auf 4K-Fernseher um?

Doch nur dann, wenn Du, Jan, als großer Sponsor auftrittst:-)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich schätze, es wird noch einige Jahre dauern, bis sich 4K im breiten Markt durchsetzt. Für Videofilmer gehört da ja auch noch mehr dazu als ne 4K fähige Kamera, die das vielleicht auch nur auf dem Papier ist.
Eh so ne ganze Produktionskette auf 4K umgestellt ist, dauert das ne Weile und es ist sehr kostenintensiv. Kamera, Objektive, Rechner, Software, Verkabelung (man braucht wohl andere HDMI Kabel?),Distribution, Monitor und das alles möglichst in 10Bit. Das heißt für die meisten, alles muss neu angeschafft werden.
Bis dahin sind meine Augen so schlecht, dass ich sowieso nichts mehr von 4K mitkriege. Ich werde dann wahrscheinlich die Vorzüge der fallenden FullHD-Preise genießen.

ennui

Beitrag von ennui »

Sobald sich 4K per Handykamera, Billig-TV, Marketinggefasel ("das braucht man heutzutage einfach") und foren-Pixelgepeepe breit durchgesetzt hat, kommt natürlich 8K. Und die selben Leute wie jetzt bei 4K werden einem dann erklären, warum 8K unerlässlich ist ("nur so kann man hochwertiges 4K erhalten", bzw. "bei 4K sieht man im Stadion doch noch die einzelnen Pixel, bäh!"), und sich die allerersten (noch etwas unausgereiften) 8K-Kameras besorgen, um sich so wieder vom schnöden 4K-Amateurvolk abzusetzen und um wieder ein Alleinstellungsmerkmal anbieten zukönnen. Daher überspringe ich persönlich beides, und bin bei 16K wieder an Bord. Mit einem mitleidigen Lächeln für all die, die dann nicht Cutting Edge wie ich sind, sondern immer noch mit dem pixeligen 4K oder dem grobschlächtigen 8K mit seinem erbärmlichen Farbraum hantieren. Bis dahin bleib ich aber bei HD, denn den Unterschied sieht ja kaum jemand wirklich.

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Na dann täusch Dich mal nicht.

Smartphone 4K p30 gewackel und 4 Smartphones zu einem 4K Display zusammengeschaltet.
http://www.hardwarezone.com.ph/tech-new ... on-800-cpu

Neuste Videotechnik geht auf 10'000 x 2000 Pixel in einem 360 Grad Panaorama bei dem der Bildauschnittt vom Zuschauer selbst gewählt werden kann (verzerrungsfrei).

Da ist viel Potential.

Zur Sony FDR-AX1E
Ein erster Schritt der nicht so schlecht aussieht.
Ich persönlich hoffe noch auf eine 3-Chip mit 10 bit Farbtiefe und mind 420 chroma subsampling besser 422.

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Fr 06 Sep, 2013 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

ennui

Beitrag von ennui »

Das betrifft mich nicht, meine Videos werden normalerweise vom Zuschauer nicht parallel auf vier Handies oder in einem 360-Grad-Panorama angeschaut. Für alle, die das betrifft, ist es aber sicher eine tolle Sache. Aber trotzdem schlechter als 16K!

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

ennui hat geschrieben:Sobald sich 4K per Handykamera, Billig-TV, Marketinggefasel ("das braucht man heutzutage einfach") und foren-Pixelgepeepe breit durchgesetzt hat, kommt natürlich 8K.
Fast hast du ja das Spiel richtig beschrieben. Jeder Doddel wird auf 4K aufsetzen, auch wenn er gar nicht weiß was das ist - aber 4K muss ja besser als 2K sein. Wird die Werbung schon erledigen.

Die Foren haben was zum diskutieren, da können immer ein paar dagegen und ein paar dafür sein - ist doch schön. Aber abgesehen davon gibts dahinter eine Industrie die ja Profit machen muss. Immer mit schönen neuen Produkten. Daher MUSS das erst SD, HD, 2K, 4K, 16K, 32K usw sein! :)
Lieben Gruß,
Wolfgang

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Daher MUSS das erst SD, HD, 2K, 4K, 16K, 32K usw sein! :)
Genau. Und die Fernsehanstalten senden weiterhin in SD, bei etwas Glück (und Zusatzkosten) auch in HD. Und das sehen wir dann auf 4K-Bildschirmen mit 2m Diagonale und mehr. Lächerlich.

Gruß
KDS

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Na ich bin ja absolut nicht gegen den Fortschritt - die jetzt präsentierten Kameras werden zumindest die besseren HD-Geräte sein. Datenraten sind gut, Handling ist bewährt, und in 4K kann man auch einen Ausflug machen.

Und wenn 4K kommt ist man damit vielleicht schon bestens vorbereitet - die FX1 war ja auch für HDV ein Trendsetter, und wie wurde die damals verlacht. Für viele User wohl viel besser als mit einer BM, denn nicht jeder will sich gleich mit dem Grading befassen müssen (auch wenns noch so interessant ist).

Die ersten Tests werden dann ja zeigen was das Teil so drauf hat. DAS ist das wirklich spannende - keine verfrühren Diskussionen obs was bringt oder nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang

K.-D. Schmidt

Beitrag von K.-D. Schmidt »

keine verfrühren Diskussionen obs was bringt oder nicht.
Natürlich bringt es was. Und mit dem richtigen Fernsehgerät wird es auch sicherlich irgendwann ein Genuss.

Aber mit dem TV-Gerät sehe ich nicht nur ständig meine Filme, sondern auch recht häufig das Fernsehprogramm. Und da liegt noch einiges im argen. Da reißt 4K auch nichts mehr.

Gruß
KDS

gast5

Beitrag von gast5 »

Also wenn die sony 4k die gleiche Qualität wie die gopro Be erreicht kauf ich sie trotzdem nicht.. chip Größe und Typ sind identisch...*ggg

frm

Beitrag von frm »

ist der sensor so schlecht in der z100?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Jott

Beitrag von Jott »

Weiß niemand, gibt's ja erst ab November. Die Pixelpeeper werden sich auf die ersten Exemplare stürzen und ihre Charts zum Qualmen bringen.

frm

Beitrag von frm »

Ja da bin ich mal gespannt, für mich liest sich die Kamera so als könnte sie meine Ex1 ablsöen. Mal sehen
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Jott

Beitrag von Jott »

Vorsicht - das ist eine Servooptik wie so oft heute in dieser Klasse. Die echte mechanische Optik (obendrein ohne nerviges Ramping) der EX1 würdest du schmerzlich vermissen, die findest du nur an der PMW 200 wieder. Das ist der logische EX1-Nachfolger. Wieso auf der Z100 XDCAM steht, ist ein Rätsel.

Ich konnte auf der IBC ein wenig mit der Z100 spielen - die Ergonomie der Optik ist der Haken an der Kamera. Für das Feeling nimm mal eine Z5 in die Hand, dann weißt du, was ich meine.

Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, ob wie bei der EX1 die Optik elektronisch korrigiert wird.

Ich habe zwar eine bestellt, aber nur für bestimmte Zwecke, nicht als Alltagskamera.

frm

Beitrag von frm »

Kann mir mal jemand erklären wieso es zwei Unterschiedliche $K Formate gibt? Einmal 4K-UHD (3840 × 2160) und einmal 4K (4.096 x 2.160)

Mich verwirrt es jedesmal. Kann die Kamera eigentlich beide?

Vielen Dank

HG
FLorian
------------------------

Jott

Beitrag von Jott »

Die Z100 kann beides - 3840 ist "Video" (genau 4xHD = UHD), 4096 ist für Kino. Wozu auch immer in so einer Kamera.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Die Z100 kann beides - 3840 ist "Video" (genau 4xHD = UHD), 4096 ist für Kino. Wozu auch immer in so einer Kamera.
Weshalb nicht:
4.096 x 2.160, 50 oder 60 Bilder/s, 4:2:2, Intra-Frame, 10-Bit-Aufnahmen

So übel ist das ja nun auch nicht.
Für manches Kino-Projekt könnte die Z100 sogar genau das Richtige sein.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

Jott, die Auflösung hängt vom verwendeten Codec ab. Deshalb kann die kleine Cam kein echtes 4K.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - So 18:52
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von pillepalle - So 16:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 15:10
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - So 11:07
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45