Da ich noch einen Camcorder habe, der Firewire als Schnittstelle voraussetzt und mein neuer Rechner keinen PCI Slot mehr haben wird, suche ich nun nach einem Adapter, den ich in den USB Slot stecken kann.
Dazu möchte ich aber erstmal wissen, ob dann die ganzen Firewire Features, insbesondere die für Videoschnitt, dann mit so einem Adapter noch funktionieren, oder ob das eher zu Problemen führt?
Wie sind hier eure Erfahrungen?
Da ich meinen Videoschnitt überwiegend unter Linux machen, sollte der Adapter auch unter Linux funktionieren.
Habt ihr diesbezüglich besondere Vorschläge, welchen Adapter ich mir da kaufen könnte?
Vermeiden möchte ich den Kauf einer neuen Firewire Karte für den PCIe BUS, weil den USB Adapter kann ich überall anschließen, auch bei einem zukünftigen Notebook und der Adapter kann bei Nichtbedarf vom PC entfernt werden, das spart dann auch Strom, den so ein Firewire Controller benötigt.
Falls es aber bezüglich einem Linux kompatiblen Firewire Adapter für die USB Schnittstelle keine Lösungen gibt, würde ich mich auch von einer PCIe Lösung überzeugen lassen.