Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:
1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT" Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.
Leider habe ich keine Kohle im Moment übrig. Interessant finde ich aber den Umstand, daß Du Erfahrung mit beiden Systemen hast und der DSLR den Vorzug gegeben hast. Ich filme auch mit der DSLR und das im Moment in einem eher ungünstigen Genre: Konzertmitschnitte und Events u.ä.
Was mich nun interessieren würde:
Filmst Du derart szenisch daß die DSLR in ihrem Element ist?
Was hat Dich dazu bewogen, die JVC abzugeben anstatt sie als Reserve für bestimmte Zwecke zu behalten?
Welche DSLR nutzt Du?
Was mir aber unter den Nägeln brennt ist die Frage, wie sich kleine Henkelmänner wie die Canon XA10 bzw. 20 oder eben Deine HM-100 im Vergleich zur DSLR bei Lowlight schlagen.
Es wird zwar immer betont, daß die DSLR in diesem Bereich sehr gut sei, und meine D7000 wird da nicht aus der Art schlagen (dafür ist sie im Fotomodus in dieser Disziplin zu gut. Eine EOS 600D hat übrigens mal in gleicher Situation den gleichen Bildeindruck abgeliefert.
Nun sind meine Erfahrungen da eher durchwachsen. Bei 1600 ASA wirds schon kribbelig, und zwar bei Video schlimmer als bei Foto. Und im Gegenzug ist das Footage was ich bei Youtube z.b. von der XA20 gesehen habe, bei Dämmerungsaufnahmen sehr überzeugend.
Man muss ja auch überlegen, daß nicht jeder ne 1,4er Linse vor der DSLR hat. Ich nutze mein billiges Kitzoom, und das geht praktisch bei 4.0 los. Die absolute Offenblende will ich ihm ja auch nicht antun. Lichtstärke FBs wie 1,8/50 oder 2,8/28 nehme ich immer mit, nutze sie aber nicht. Abgesehen von der für meine Bedürfnisse zu geringen Flexibilität wäre die Schärfentiefe oft einfach viel zu gering.
Wie sehen denn nun Deine Erfahrungen aus? Wer ist im Alltag lowlight besser - Deine DSLR oder die JVC?
Zuletzt geändert von pixelschubser2006 am Mo 02 Sep, 2013 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
ich filme immer weniger. bin zur zeit stark szenisch und im zeitrafferbereich unterwegs. daher brauche ich keinen camcorder mehr. ich benutze pentax k-5 und ne nikon d800.
wenn ich aber aufnahmen mache, wo ich keine zeit habe den fokus an der dslr zu ziehen und einfach alles passen muss, würde ich ganz klar den camcordern den vorzug geben. im lowlight bereich sind die dslr-kisten besser als die jvc. zu den XA10 bzw. 20 kann ich nichts sagen. da hab ich keine erfahrung.
hol dir doch mal nen günstiges lichstarkes 50er für die d7000. das ist ein riesen (!) unterschied zur kit-scherbe.
j0n4s hat geschrieben:ich filme immer weniger. bin zur zeit stark szenisch und im zeitrafferbereich unterwegs. daher brauche ich keinen camcorder mehr. ich benutze pentax k-5 und ne nikon d800.
wenn ich aber aufnahmen mache, wo ich keine zeit habe den fokus an der dslr zu ziehen und einfach alles passen muss, würde ich ganz klar den camcordern den vorzug geben. im lowlight bereich sind die dslr-kisten besser als die jvc. zu den XA10 bzw. 20 kann ich nichts sagen. da hab ich keine erfahrung.
hol dir doch mal nen günstiges lichstarkes 50er für die d7000. das ist ein riesen (!) unterschied zur kit-scherbe.
Hab ich doch - wobei ich zu den Fotografen gehöre, die sich nix aus höchster Lichtstärke machen. Also besitze ich nur 1,8er. Sowohl MF als auch AF. Aber die nutze ich sehr gerne für Foto, für Video, speziell bei dem was ich filme, komme ich mit dem fokussieren nicht mehr hinterher... Außerdem brauche ich weitwinkel. Da hab ich ja das 2,8/28. Nur Serie-E, aber die bessere Version und für Video annerkannt ordentlich. Das bringt mir aber auch nur eine Blende.
Jetzt hast Du auch noch eine FX, das macht den Vergleich echt schwierig, wobei ich auch von einer D600 träume (oder ggf. D7100). Aber es beruhigt mich ja schon, wenn ein relativ aktueller Henkelmann wie Dein JVC eher schlechter als besser im Vergleich ist...
Hallo,
Habe auch eine GY HM 100 (eine der ersten, gekauft 2007 bei Mediatec in Köln).
Bin mit der Kamera bis heute zufrieden gewesen, aber es stimmt, sie ist kein Lowlightwunder. Ist genug Licht da, liefert die Kamera Dank 3 CCD erstklassige Bilder. Ich filmte immer in 720p50. Innovativ war damals die modulationsfähigkeit der Kamera (Audioteil abnehmbar) wodurch die Kamera sich sehr gut für Reiseaufnahmen eignete, wozu ich sie auch hauptsächlich benutzt habe.
Das Problem, das viele kennen, war, dass ich auch zwischendurch Photos machte und zu diesem Zweck eine kleine Lumix LX 2 immer dabei hatte.
Jetzt habe ich seit 2 Jahren aber auch eine GH2 mit dem sehr guten 12-35mm Objektiv. Seitdem benutze ich die HM 100 so gut wie nicht mehr und habe sie tatsächlich nur mehr als Reserve, resp. wenn ich mal ausnahmsweise 2 Kameras brauche (so wie bei der Hochzeit meines Freundes), ansonsten bietet die GH2 für mich den idealen Kompromiss zwischen Fotografieren und Filmen auf Reisen und auch bei Familienfeiern.
Sie ist
-klein und fällt noch weniger auf als die HM100
-gestattet den Anschluss eines externen Mikrofons
-mit dem 12-35 mm bedeutend weitwinkliger und lichtstärker als die HM 100
-ich filme auch mit 720p50 und bin mit der Qualität äusserst zufrieden
-man kann Wechselobjektive verwenden
-mit meinem Novoflex Adapter kann ich eine ganze Reihe meiner lichtstarken alten Nikon Objektive benutzen (z.B. das 70-210 f 2.8 aus dem dann durch den Crop Faktor ein 140-420 f 2.8 !! wird und sogar per 1,4 Adapter ein...196 - 588 (da läuft aber nichts ohne anständiges Stativ) wird.
Ich bin ein Nostakgiker und habe noch alle meine Kameras die ich je gekauft habe, deshalb behalte ich auch die HM 100 und lade aber regelmässig die Akkus auf.
hier noch ein paar Fotos. Und zur Info: Ich kann keine Rechnung ausstellen, es ist ein Privatverkauf.
Verkauft wird die JVC GY-HM100E mit Ladegerät und 3 original Akkus und einer Tasche (die ist aber nix dolles (3 Fächer und Tragegurt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.