slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X - Ein kurzer Überblick

Beitrag von slashCAM »

Oliver Peters von digitalfilms hat sich die Mühe gemacht,viele aktuell verfügbaren Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X zusammenzustellen und kurz zu beschreiben. Tatsächlich beeindruckend, was sich schon wieder an Plugins und anderen Tools für das relativ junge Schnittprogramm findet.

zur News



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X

Beitrag von DV_Chris »

Slashcam schon wieder im Jubelperser Modus? Was soll die Bschönigung mit 'relativ junges Schnittprogramm'? FCX ist seit über zwei Jahren am Markt (genau: 26 Monate). Die Frage müßte wohl eher lauten, warum nach über zwei Jahren ein paar Plugins als Riesenerfolg abgefeiert werden.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X - Ein kurzer Überblic

Beitrag von Axel »

DV_Chris hat geschrieben:Slashcam schon wieder im Jubelperser Modus? Was soll die Bschönigung mit 'relativ junges Schnittprogramm'? FCX ist seit über zwei Jahren am Markt (genau: 26 Monate). Die Frage müßte wohl eher lauten, warum nach über zwei Jahren ein paar Plugins als Riesenerfolg abgefeiert werden.
Relativ ist relativ. Etwa relativ zu anderen, meist erheblich höherpreisigen (und älteren als 26 Monate) Schnittprogrammen. Deren Farbkorrekturfunktionen, wenn nennenswert vorhanden, entweder nicht oder schlecht integriert sind (wobei ich anmerken möchte, dass eine Integration ins NLE weniger nötig ist als eine gut gelöste Übergabe - Post ist schließlich ein späterer Arbeitsschritt) oder die, um der Schnelligkeit willen, in geringer Farbtiefe rendern. In "iMovie pro" ist halt vom Konzept her eine extra Gradingsuite nicht vorgesehen, aber auch kein Effekt-Fenster-Chaos. Dort, wo sich nicht, wie bei MBL, eine neue Programmoberfläche öffnet, sind die Plugins übrigens Motion-Templates (44,99 €), prinzipiell von jedem, der sich als Developer versuchen will, mit Vorwissen oder per trial&error nachzubauen. Oder man lässt es andere für sich machen. Es gibt sehr viele kostenlose "native" Plugins von Enthusiasten.

Jetzt du.



Jott
Beiträge: 22967

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X - Ein kurzer Überblic

Beitrag von Jott »

Was ist eigentlich das Gegenteil von "Jubelperser"? Da herrscht ein begriffliches Vakuum, hinderlich für's gepflegte gegenseitige Beschimpfen. Vorschläge?



DV_Chris
Beiträge: 3216

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X

Beitrag von DV_Chris »

Axel, die Sache ist einfach:

Final Cut Pro war fast zehn Jahre lang eine Hausmacht mit sehr guter Plugin Unterstützung. Bei der X tut man jetzt so, als wäre das Apples Erstversuch beim Videoschnitt und feiert die kleinsten Neuerungen, die im Prinzip schon in einer 1.0 integriert hätten werden müssen.

Welche NLE rendert eigentlich Farbkorrekturen in geringerer Farbtiefe? Mein bevorzugtes Programm arbeitet in 10Bit bis 4K Auflösung. Und wenn ich will, kann ich mich jetzt auch mit Resolve austauschen.



Axel
Beiträge: 17077

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X - Ein kurzer Überblic

Beitrag von Axel »

DV_Chris hat geschrieben:Final Cut Pro war fast zehn Jahre lang eine Hausmacht mit sehr guter Plugin Unterstützung. Bei der X tut man jetzt so, als wäre das Apples Erstversuch beim Videoschnitt und feiert die kleinsten Neuerungen,


Stimmt.
DV_Chris hat geschrieben:... die im Prinzip schon in einer 1.0 integriert hätten werden müssen.
Kann kaum. Das sind doch Dritthersteller. Deren Lösungen brauchten auch lange, bevor sie reibungslos in FCP classic liefen. Und FCP X ist im Grunde nicht für Fremdplugins geeignet, auch dann nicht, wenn es jetzt nicht abstürzt oder grüne Frames rendert. Eine fremde GUI ist ein Fremdkörper in diesem auf's Wesentliche reduzierten, schlanken Programm. Und nur weniger als eine Handvoll Plugins lässt dich damit mehr machen als FCP X - mit Motion - sowieso schon von Haus aus kann: Das kürzlich besprochene SliceX mit Mocha als besserer Tracker, Lock & Load X als besserer Entwackler und Neat als Entrauscher. Was auf der Audioseite fehlt, weiß ich o.g. nicht.

Die vormals auch von mir bemängelten Einschränkungen in der Farbkorrektur haben Workarounds gefunden (match color-view statt Referenzbildanzeige, Zerschneiden eines Clips mit b(lade) und Crossfade, statt einen einzelnen Parameter keyframen zu können. Krücken.

FCP X ist nicht perfekt. Die Regel, dass es keine frei positionierbaren Fenster gibt, hat auch manche Schattenseiten. Wer wirklich viel und aufwändig Farbbearbeitung betreiben will, der ist mit Resolve besser bedient. Gut, dass FCP X Projekte in Resolve verstanden werden, sogar dessen Farbkorrekturen (was natürlich keiner braucht, aber es verdeutlicht das Ausmaß der Kompatibilität).
DV_Chris hat geschrieben:Welche NLE rendert eigentlich Farbkorrekturen in geringerer Farbtiefe? Mein bevorzugtes Programm arbeitet in 10Bit bis 4K Auflösung. Und wenn ich will, kann ich mich jetzt auch mit Resolve austauschen.
Dann solltest du das tun. Denn 10-bit sind zwar besser als 8-bit und für einfache Korrektur sicher gut genug, aber für ernsthaftes mehrstufiges Grading, wo Filter aufeinander gepackt werden, bestimmt nicht mehr.



Jörg
Beiträge: 10891

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X - Ein kurzer Überblic

Beitrag von Jörg »

als wäre das Apples Erstversuch beim Videoschnitt und feiert die kleinsten Neuerungen, die im Prinzip schon in einer 1.0 integriert hätten werden müssen.
und das schreibt einer, dessen LieblingsNLE den (fast) allumfassenden Alphakanalsupport in Version 7 gerade mal halbwegs gelernt hat _schenkelklopf_

Jott fragt:
Was ist eigentlich das Gegenteil von "Jubelperser"?
"NiedermachWiener"??



gast5

Re: Kurznews: Farbkorrektur-Tools für Final Cut Pro X - Ein kurzer Überblic

Beitrag von gast5 »

lass es sein Jörg...... mehrals Kopfschütteln generiert so eine Aussage so oder nicht... das wissen die Ediusnutzer so oder so..
http://www.canopus-foren.de/wbb2/index.php
Das waren noch Zeiten....*ggg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16