Interessant. Ich frage mich allerdings, warum Canon Werte ungenutzt lässt, immerhin sind max. 256 Abstufungen nicht unbedingt verschwenderisch und es dürfte klar sein, dass die Aufnahmen ohnehin nur digital nachbearbeitet werden.
Findet man von den Log-Kurven der verschiedenen Hersteller eigentlich auch irgendwo die exakten Formeln?
Mangels verlässlicher AVCHD-Informationen komme ich derzeit nicht weiter, was die zusätzlichen Meta-Daten angeht.
Interessehalber habe ich mir inzwischen den verwendeten Y-Wertebereich in Dateien aus verschiedenen Kameramodellen von unterschiedlichen Herstellern angesehen. Man findet wiklich jede Kombination: 0-255, 16-255, 16-235.
Um aber nochmal zum Thema der grünblauen Farbe zurückzukommen: Die Kamera scheint wirklich häufiger Werte ausserhalb des sRGB-/BT.709-RGB-Frabraums aufzuzeichnen - vermutlich weil sie wegen xvYCC ohnehin einen entsprechenden Sensor hat und die YCbCr-Tripel die Speicherung dieser Farben eben erlauben. Achtet man auf eine "mittige" Belichtung, dann ist das in der Regel kein Problem, bei starken Helligkeitsunterschieden/großen Konrasten kann es aber zu Clipping nach/bei der Umwandlung zu RGB kommen.
Ich habe inzwischen einen Filter für VirtualDub erstellt, der unter anderem meine anfangs gezeigte Umwandlung von YCbCr nach RGB verwendet. Sehr nützlich, da man die Unterschiedlichen Darstellungs-Varianten nun interaktiv begutachten und bei Bedarf auch mal Dateien umwandeln kann.