Alsooooooo.... es gibt ein paar neue Erkenntnisse:
Ich hab mit den beiliegenden CD´s das ältere Betriebssystem drauf gespielt (Mac OS X 10.5 (Leopard)). Anschließend war dann die Version iMovie 7.0 drauf.
Import bei iMovie hat trotzdem geruckelt!
Anschließend hab ich nach "ach und Krach" OS X Lion besorgt! (gar nicht einfach. Apple bietet es nicht mehr an, und zum Download wird es niergends angeboten! Bis auf einen Anbieter der wohl zu den Betrügern zählt!!! Hierbei mal kurz erwähnt, vorsicht vor dieser Seite:
https://pepperteconline.com Ich hab bei denen Lion gekauft und per paypal bezahlt und KEIN Downloadlink bekommen. Stattdessen war das Produkt wieder in meinem Warenkorb. Hab es bereits paypal gemeldet!!!)
Jedenfalls funkt es mit dem frischem Betriebssystem LION OS X 10.7 hervorragend! Wenn man in den Projekteinstellungen allerdings auf 30 Bilder / Sekunden umstellt ruckelt es wieder. Weiss also nicht warum auf einigen Foren geschrieben wurde man soll das versuchen (Vielleicht wenn es nicht auf PAL aufgenommen wurde!?)
FAZIT (bei älteren Macbooks):
- Wenn es mit iMovie mal ruckelt die aktuellst mögliche Version von OS X neu drauf installieren!
- FCPx lässt Apple erst gar nicht zu, dass es drauf gespielt werden kann
- Premiere (CS5) hat bei allen Versionen von Betriebssystemen ruckelfrei importiert!
Da ich eigentlich seit gut einem Jahr absolut fasziniert von den Appleprodukten bin (Hard- wie auch Software) hätte ich eigentlich nichts mehr mit premiere gearbeitet! Durch diese Erfahrung allerdings werde ich mein gesamtes Kassetten-Videomaterial mit Preimere importieren da mir auch noch "kleiner" weiterer Grund aufgefallen ist: Premiere importiert die Videos an einem Stück!! Eine Datei pro Kassette!!! Allerdigs auch nur wenn man zwischendurch nicht mal vor und zurück gespult hat. Ansonsten wird gestopt! (falls jemand eine Einstellung kennt diese abzustellen wäre ich sehr dankbar um die Info! Im Netz hab ich nichts gefunden!!)
Videos auf eine externe Platte mit Firewire Anschluss aufzunehmen funkt ebenfalls hervorragend!! DANKE nochmals für den Tip! Kann sogar die Videos direkt auf der Platte bearbeiten ohne sie hin und her schieben zu müssen!
SO! soweit sogut zum Thema Video Import vom alten Material auf einem alten Macbook! :)
(PS: import mit Quicktime hatte ebenfalls geruckelt)
NUN hab ich allerdings das nächste Problem! --> 50P
Gehört aber eigentlich nicht hierher! Deswegen nur mal in Kurzfassung: Hab mich zwar durchgeklickt aber nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden! Trotz dass es merhfach diskutiert wird: Die Problematik 1080/50P zu bearbeiten! Wenn ich Videomaterial mit Final Cut bearbeiten möchte ruckelt es beim abspielen (bei Premiere läuft es wiederum flüssig ab!)
Diesmal an meinem Hauptrechner: macbook i7 2,4 Ghz, und seit heute 16 GB RAM (dachte es liegt die ganze zeit am 8 GB) -->also falls jemand ein hilfreiches Posting kennt oder Link bitte mal mitteilen. ansonsten Frag ich das ganze natürlich seperat hier im Forum.
Aufnahmen sind mit einer GH3 gemacht als MOV Datei.
Bevor jetzt kommt warum ich nicht mit premiere arbeite: ich hab mich die letzten Monate so sehr mit FCPx beschäftigt, dass mir eine erneute umgewöhnung schwer fällt! Würde am liebsten bei FC bleiben! und denke (hoffe), dass es ja nur Einstellungssachen sein müsste :)
Konfuzius sprach: "Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst in deinem Leben nicht mehr zu arbeiten."