Panasonic Forum

Panasonic HC-V707 – Ohje!!

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
morgenlicht

Beitrag von morgenlicht »

Für mich erschließt es sich nicht, warum für dieses Gerät ein Preis vom Hersteller von rund 550 € verlangt wird.

Zuerst möchte ich ein paar positive Dinge darüber sagen, bevor die lange Liste der anderen Seite niedergeschrieben wird.

• Nimmt Video und Foto bei schlechten Lichtverhältnissen sehr gut auf (Definition schlechte Lichtverhältnisse: Meine Freundin sieht bei den gewählten Lichtverhältnissen nur noch vage Umrisse, ich jedoch kann jedes Detail erkennen.) So auch die Kamera und noch einiges mehr.
• Aufnahmen klappen wunderbar in 1920x1080, vor allem mithilfe dem genialen Bildstabilisator!
• In einem absolut dunklen Raum ein mit Blitzlicht unterstütztes Bild aufnehmen, bestens. Das Bild ist als scharf zu bezeichnen. Eine Kamera aus der Vergangenheit, war in diesem Fall immer sehr kurzsichtig.

So, das reicht erst einmal. Viel spannender ist es die Dinge herauszustellen die sehr sehr negativ sind.

1.) Es ist nicht möglich diesen Camcorder nur mit einer Hand zu bedienen, denn eine zweite Hand muss das über den Touchscreen die anderen fundamentalen Optionen bedienen.

2.) Wenn das Display zu 180° nach vorne gedreht wurde, dann ist es nicht mehr möglich weder im Fotomodus noch im Videomodus über den Touchscreen die Elemente zu bedienen. Sondern nur noch, wenn der Wiedergabemodus aktiv ist.

3.) Wird der Selbstauslöser aktiviert, dann erscheint zwar das Symbol auf dem Display, das der Selbstauslöser aktiv ist, aber es wird keine Zeit herunter gezählt.

4.) Wenn das Gerät sich im Videomodus befindet, dann wird nur in dem Fall, wenn das Display angetippt wird, abhängig von der gewählten Videoaufnahmerate, der freie Speicherplatz der Speicherkarte bestimmt und angezeigt wie viele Minuten möglich wären aufzuzeichnen. (Ideal wäre es, wenn die Anzeige für mich dauerhaft zu sehen ist. Erst Display antippen nervt.)

5.) wir befinden uns im Videomodus oder Fotomodus und benutzen die Zoomfunktion. Es wäre extrem hilfreich, wenn diese Anzeige (Zoom) dauerhaft zu sehen ist. (Erst ein erneutes berühren, und somit ein verändern der Zoomstärke, lässt die Anzeige wieder erscheinen für kurze Zeit)

6.) beim Öffnen des Menüs fehlt so eine Art Quickmodus, bei der auf die zuletzt besuchte Funktion gesprungen wird. (Es ist fürchterlich sich jedes Mal durch das Menü zu hangeln)

7.) es fehlt einfach die Möglichkeit auf dem Display Eigenschaften dauerhaft anzeigen zu lassen, die eingestellt wurden.

8.) Bei so viel verlangtem Geld besitzt dieser Camcorder nicht im geringsten einen integrierten Speicher. (Es müssen ja nicht gleich 16 GB sein, 1 oder 2 GB wären für den Notfall auf jeden Fall drin gewesen)

9.) Was noch viel schlimmer ist, noch nicht einmal eine Fernbedienung gibt es bei diesem teuren Stück.

10.) Es ist zwar schön, dass in 1920 x 1080 Videos aufgenommen werden können, aber auch nur in dieser Auflösung. Die einzigste kleinere Auflösung ist 960 × 540. Keine weiteren kleineren Auflösungen als FullHD sind möglich – sehr schade.

11.) Es ist störend, dass das Gerät sich erst dann einschaltet bzw. ausschaltet, wenn das Display ungefähr einem Winkel von 45° erreicht hat. (Ich empfinde das das Display an sich schon recht schwer auf geht)

12.) extrem vermisse ich eine Funktion, welche mir erlaubt das zuletzt geschossene Bild oder erstellte Video sofort darzustellen. (Es muss jedes Mal in den Wiedergabemodus gewechselt werden und erst hier kann der mögliche "Fehltritt" gelöscht werden)

13.) für blindes schnelles bedienen ist der Schieberegler für die Fotofunktion sehr gut, aber für die Videofunktion schlecht. (Schieberegler ganz nach vorne geschoben – Fotomodus; Schieberegler in der Mittelstellung – Videomodus; Schieberegler ganz nach hinten geschoben – Wiedergabemodus.)

14.) Ebenso vermisse ich die dauerhafte Anzeige, ob der Bildstabilisator aktiv ist oder nicht.

15.) Im Wiedergabemodus sollen die geschossenen Bilder angezeigt werden. Kein Problem. Wenn man geduldig wartet und die Steuersymbolik ausgeblendet wurde, kann man mit einer Wischgeste nach rechts bzw. nach links zum vorherigen bzw. nachfolgenden Bild wechseln. Leider blenden sich doch immer wieder die Steuersymbole ein – störend. Es fehlt die Möglichkeit schnell die Bilder anzuschauen ohne dass irgendwelche Steuersymbole eingeblendet werden. Einfach nervig.

16.) Sehr verwirrend ist bei einer laufenden Videoaufnahme, das beim betätigen der Aufnahmetaste auf dem Display erscheint "Pause". Denn beim erneuten betätigen der Aufnahmetaste wird eine neue Datei angelegt (die laufende Zeit beginnt bei 0.00 an zu zählen)

Das sollte vorerst einmal reichen. Um das Ganze hier ein wenig mehr wieder freundlich zu gestalten, wenigstens läuft die Videoaufnahme weiter, auch wenn das Display richtig zugeklappt wird.

cebros

Re: Panasonic HC-V707 – Ohje!!

Beitrag von cebros »

Ohne auf die einzele Punkte einzugehen... die meisten Kritikpunkte sind entweder bei sämtlichen Camcordern dieser Klasse üblich oder stören zumindest 99% der Nutzer nicht, bzw. sie finden es besser so wie es ist, als so, wie du es dir wünschen würdest.

Ich glaube fast, Du könntest jeden beliebeigen Camcorder egal wecher Preisklasse kaufen und würdest eine mindestens ebensolange Liste zusammenkriegen.

Jeder Camcorder hat kleinere Schwächen und es gibt Bedienkonzepte, die einigen Benutzern mehr liegen, anderen weniger.

Ich würde nur empfehlen, mich am neuen Gerät und den schönen Bildern zu erfreuen, statt um jeden Preis akribisch jedes mögliche Haar zu finden, schon ehe es in die Suppe gefallen ist.

Und vor allem rausgehen und filmen!!!!

AxelM

Beitrag von AxelM »

Ich kann mich meinem Vorredner nur 100%ig anschließen.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass die meisten deiner Kritikpunkte selbst bei Profikameras die ein vielfaches kosten nicht vorhanden sind.

Ich werde das Gefühl nicht los, du suchst die eierlegende Wollmichsau. Lass' es dir gesagt sein, die wirst du nicht finden.

Axel

PS: Ich besitze die Panasonic HDC-SD909. Die war locker doppelt so teuer wie deine und alles was du als Kritikpunkte anführst trifft im Großen und Ganzen auch auf diese Kamera zu. Aber was soll ich sagen - sie hat eine super Bildqualität und hat eine Vielzahl von mauellen Einstellmöglichkeiten. Herz was willst du mehr.... vor allem für das Geld.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

morgenlicht hat geschrieben:...Panasonic HC-V707 – Ohje!!...
Der eine oder andere Kritikpunkt ließe sich vielleicht noch durch einen Blick in die Bedienungsanleitung beseitigen, aber insgesamt sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Die V707 ist ein Einsteiger-Camcorder der unteren Mittelklasse, bei dem man einfach Abstriche machen muss (allerdings vielleicht sogar weniger als bei Konkurrenzmodellen, denn manches was sie kann, sucht man anderswo vergebens). Wenn du aber feststellst, dass die V707 nicht das ist, was du dir vorstellst, dann gibt es glücklicherweise viele Alternativen von Panasonic und anderen Herstellern. Eine ähnliche Liste wie die oben wirst du allerdings leicht von jedem anderen vergleichbaren Camcorder auch aufstellen können, denn technische Geräte sind immer ein Kompromiss, und jedem Filmer sind andere Dinge wichtig.

motor-tv

Beitrag von motor-tv »

Schon interessant was sich manche für läppische 500 Euro FullHD so wünschen ... Es empfiehlt sich aber immer, BEVOR man eine Kamera kauft, diese auch mal zu testen um zu sehen ob man damit zurecht kommt. Danach kann man sich um Alternativen umschauen. Ich hab noch nie eine Cam ohne vorherigen Test gekauft, war allerdings auch immer beim Fachhändler oder hab die gewünschte Cam bei einem Kollegen getestet. OK, beim Internetkauf weils um ein paar Euro billiger ist geht das vermutlich nicht.

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

motor-tv hat geschrieben:Schon interessant was sich manche für läppische 500 Euro FullHD so wünschen ... Es empfiehlt sich aber immer, BEVOR man eine Kamera kauft, diese auch mal zu testen um zu sehen ob man damit zurecht kommt. Danach kann man sich um Alternativen umschauen. Ich hab noch nie eine Cam ohne vorherigen Test gekauft, war allerdings auch immer beim Fachhändler oder hab die gewünschte Cam bei einem Kollegen getestet. OK, beim Internetkauf weils um ein paar Euro billiger ist geht das vermutlich nicht.

Vollkommen korrekt....hab selber nur ne Pana im 500 Eurobereich. Da kann man weder damit angeben noch Hammer-Ansprüche stellen sondern es ist eine Preisliga die gerade mal von Spielzeug zu Consumerklasse schlägt. Klar man kann da heutzutage schon einiges rausholen aber er sollte vielleicht mehr im 3000 Eurobereich anfangen zu suchen, dort hätte er dann schönen Bedienkomfort und auch viele Knöpfe und Schalter mmhhh :-)

Anton56

Beitrag von Anton56 »

Hallo

Ich habe mir letzte Woche diese Kamera auch gekauft. Ich wollte eine kleine handliche Kamera.
Ich war mit der 707 nicht zufrieden.
Wie bereits gesagt sind die Bedienungselemente zu klein und fummelig.
Der Stabilisator sowie das Weitwinkel sind toll.
Die Bildqualität ist aus meiner durchaus subjektiven Sicht nicht ideal.
Bei reiner Kunstlicht Beleuchtung ist meine alte Canon HV 30 überlegen.
Bei Tageslicht war die Kantenaufsteilung viel zu stark. Wenn man im Menü auf 1 zurückstellt wird das Bild unnatürlich.
jedenfalls ist mir meine alte HV 30 lieber.
Wie gesagt alles subjektiv.
Ich habe die Kamera zurückgegeben und werde mir ein Gerät mit größeren Gehäuse in einer höheren Preisklasse kaufen.

weitwinkel

Beitrag von weitwinkel »

@morgenlicht:
kann mir gar nicht vorstellen, das die restlaufzeit der karte oder akkus
und der bildstabi nicht angezeigt werden kann.
andere deiner wünsche scheinen mir eher von einem nutzer
kompakter fotoknipsen her zu kommen.

Picard

Beitrag von Picard »

Oh, da kann ich nur lachen....
Sei doch zufrieden mit der Kamera. Was soll ich denn sagen?
Ich habe das Vorgängermodell Pana HDC-TM 99 kurz vor Produkteinführung des Nachfolgemodells HC-V707 Feb./März 2012 gekauft.

Das Nachfolgemodell Pana HC-V707 ist der HDC-TM99 bzw. SD99 (nur ohne internen Speicher) im Leistungsumfang und-daten identisch, aber sie hat einen wesentlichen größeren Sensor 1/2,33 Zoll zu 1/4,1 Zoll, dadurch mehr MP (effektiv) 3,55 zu 2,61 !!!! und eine bessere Auflösung am Display. Der Rest der Leistungsdaten sind absolut identisch.

Und jetzt kommt es, dass Nachfolgemodell wird sogar noch 50,-Euro
billiger als unv. Preisempfehlung des Herstellers angeboten.

Also mehr Leistung und weniger bezahlen, was will man mehr?
Das zeigt auch der Vergleichstest hier im Forum, anhand der Bilder und wie die Auflösungen bewertet wurden, Sehr gut zu Befriedigend.

Die neuere günstigere Preisempfehlung kommt laut Pana durch
Veränderung in der Fertigungsschiene und Einkauf zu stande, also nicht durch Einbußen in der Qualität.

Ich selber habe zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft, kurz bevor das neue Modell raus kam. Die TM 99/SD99 kann man immer noch kaufen, es sind aber Restbestände bei Händlern.

morgenlicht

cebros hat geschrieben:Ohne auf die einzele Punkte einzugehen... die meisten Kritikpunkte sind entweder bei sämtlichen Camcordern dieser Klasse üblich oder stören zumindest 99% der Nutzer nicht, bzw. sie finden es besser so wie es ist, als so, wie du es dir wünschen würdest.

Ich glaube fast, Du könntest jeden beliebeigen Camcorder egal wecher Preisklasse kaufen und würdest eine mindestens ebensolange Liste zusammenkriegen.

Jeder Camcorder hat kleinere Schwächen und es gibt Bedienkonzepte, die einigen Benutzern mehr liegen, anderen weniger.

Ich würde nur empfehlen, mich am neuen Gerät und den schönen Bildern zu erfreuen, statt um jeden Preis akribisch jedes mögliche Haar zu finden, schon ehe es in die Suppe gefallen ist.

Und vor allem rausgehen und filmen!!!!
Das ist natürlich ein sehr trauriges Zeugnis, wenn diese aufgezählten Punkte in dieser Preisklasse ein übliches "Feature" ist. Sie ist ein ständiger Begleiter.

Zu dem "rausgehen und filmen", ohne die HC-V707 das Haus verlassen :) - bloß nicht! :)

morgenlicht

AxelM hat geschrieben:Ich kann mich meinem Vorredner nur 100%ig anschließen.

Außerdem wage ich zu behaupten, dass die meisten deiner Kritikpunkte selbst bei Profikameras die ein vielfaches kosten nicht vorhanden sind.

Ich werde das Gefühl nicht los, du suchst die eierlegende Wollmichsau. Lass' es dir gesagt sein, die wirst du nicht finden.

Axel

PS: Ich besitze die Panasonic HDC-SD909. Die war locker doppelt so teuer wie deine und alles was du als Kritikpunkte anführst trifft im Großen und Ganzen auch auf diese Kamera zu. Aber was soll ich sagen - sie hat eine super Bildqualität und hat eine Vielzahl von mauellen Einstellmöglichkeiten. Herz was willst du mehr.... vor allem für das Geld.
Ich danke Dir für den Ausflug zur HDC-SD909, daß bei jener die von mir geschilderten ebenfalls anzutreffen sind!

Der manuelle Modus ist wirklich nicht verkehrt, solange das Tageslicht dem Tageslicht entspricht. Große Herausforderung ist vor allem die Farbgebung beim Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Bis dort per manuellem Modus die passenden Einstellungen gewählt sind, haben sich die Licht- und Farbverhältnisse geändert, daß das was als Video aufgenommen wird, dann schwer dem gesehenen Auge gleicht.

Die Bildqualität, ist der HC-V707 wirklich gelungen. Nur Vorsicht bei Bewegung der Kamera, hier kommt die Kamera an ihre Grenzen = so eine Art Wischeffekt, eben nicht mehr so schön scharf. Soll wohl an dem digitalen Scharfzeichnen liegen, welches jedes erzeugte Bild während der Aufnahme erhält .

morgenlicht

Bernd E. hat geschrieben:
morgenlicht hat geschrieben:...Panasonic HC-V707 – Ohje!!...
Der eine oder andere Kritikpunkt ließe sich vielleicht noch durch einen Blick in die Bedienungsanleitung beseitigen, aber insgesamt sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Die V707 ist ein Einsteiger-Camcorder der unteren Mittelklasse, bei dem man einfach Abstriche machen muss (allerdings vielleicht sogar weniger als bei Konkurrenzmodellen, denn manches was sie kann, sucht man anderswo vergebens). Wenn du aber feststellst, dass die V707 nicht das ist, was du dir vorstellst, dann gibt es glücklicherweise viele Alternativen von Panasonic und anderen Herstellern. Eine ähnliche Liste wie die oben wirst du allerdings leicht von jedem anderen vergleichbaren Camcorder auch aufstellen können, denn technische Geräte sind immer ein Kompromiss, und jedem Filmer sind andere Dinge wichtig.
Die Bedienungsanleitung wurde durch mehrfaches Lesen gut in meinen Kopf eingebrannt :). Auch wenn diese CAM unter dem sogenannten Begriff "Einsteiger-Klasse" zugeteilt wird, sage ich folgendes: ein Camcorder, welcher 4 Jahre zuvor und zum halben Preis erworben wurde, konnte im Detail mehr als diese HC-V707. Es hört sich immer gut an "diese CAM besitzt Features, welche man bei anderen der Preisklasse vermißt", dieses Denken ist fatal = kein Fortschritt. Soll nicht gegen dich gewertet werden, aber das ist technologiebremsendes Denken.

morgenlicht

motor-tv hat geschrieben:Schon interessant was sich manche für läppische 500 Euro FullHD so wünschen ... Es empfiehlt sich aber immer, BEVOR man eine Kamera kauft, diese auch mal zu testen um zu sehen ob man damit zurecht kommt. Danach kann man sich um Alternativen umschauen. Ich hab noch nie eine Cam ohne vorherigen Test gekauft, war allerdings auch immer beim Fachhändler oder hab die gewünschte Cam bei einem Kollegen getestet. OK, beim Internetkauf weils um ein paar Euro billiger ist geht das vermutlich nicht.
Es ist leider nicht immer mögliche VORHER ausgiebig zu testen. So manch einer wird vor dem Problem gestanden haben, daß JETZT eine Entscheidung getroffen werden muß, also daß dessen zeitliches Fenster zum entgültigen Entscheidungskauf, dann dieses Model eben gekauft wird....

Die Möglichkeit vorher ein Modell zu testen, klingt an sich gut. Aber wie soll sich das gestalten? Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du vor deinem endgültigen Kauf das Model testen konntest. Sowas ist nicht der Standard. Da bleibt oft nur das Lesen im Vorfeld. Oder wie in dem Fall der CAM, war es eben nicht mehr möglich vorher noch lange zu testen. Es stand ein Zeitfenster welches immer kleiner wurde, und trotz der Alternativen von Sony, JVC blieb es eben bei dem Model. Wegen des entspechenden Geldes. Zumal auch noch Ersatzakkus und eine Speicherkarte miteinbezogen werden mußten.

Denn 50p - Aufnahmen schlucken doch sehr viel Speicher, ganze 12,5 GByte die Stunde!

morgenlicht

Vollkommen korrekt....hab selber nur ne Pana im 500 Eurobereich. Da kann man weder damit angeben noch Hammer-Ansprüche stellen sondern es ist eine Preisliga die gerade mal von Spielzeug zu Consumerklasse schlägt. Klar man kann da heutzutage schon einiges rausholen aber er sollte vielleicht mehr im 3000 Eurobereich anfangen zu suchen, dort hätte er dann schönen Bedienkomfort und auch viele Knöpfe und Schalter mmhhh :-)
Es ist echt schade, daß das Denken 500 Euro = Einsteiger-Cam, nur weil das so von den Firmen beworben wird. Wird echt mal Zeit, daß neuer Wind in deren Geschäfte einfliegt.

Ich freue mich ein weiteres Mitglied der preisbewußten Käufer zu treffen :).

Die 3000 Euro für eine CAM, da wäre in der Kasse so ein tiefes Loch :). Vielleicht irgendwann einmal. Noch nicht.

morgenlicht

Anton56 hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir letzte Woche diese Kamera auch gekauft. Ich wollte eine kleine handliche Kamera.
Ich war mit der 707 nicht zufrieden.
Wie bereits gesagt sind die Bedienungselemente zu klein und fummelig.
Der Stabilisator sowie das Weitwinkel sind toll.
Die Bildqualität ist aus meiner durchaus subjektiven Sicht nicht ideal.
Bei reiner Kunstlicht Beleuchtung ist meine alte Canon HV 30 überlegen.
Bei Tageslicht war die Kantenaufsteilung viel zu stark. Wenn man im Menü auf 1 zurückstellt wird das Bild unnatürlich.
jedenfalls ist mir meine alte HV 30 lieber.
Wie gesagt alles subjektiv.
Ich habe die Kamera zurückgegeben und werde mir ein Gerät mit größeren Gehäuse in einer höheren Preisklasse kaufen.
Schau an, so kann es auch geschehen, daß man mit seinen Erlebnissen seiner bisherigen Anschaffungen vergleicht, ob die "neue" Hardware besseres leistet.

Danke für deine geschilderten Kurzeindrücke von der HC-V707!

morgenlicht

weitwinkel hat geschrieben:@morgenlicht:
kann mir gar nicht vorstellen, das die restlaufzeit der karte oder akkus
und der bildstabi nicht angezeigt werden kann.
andere deiner wünsche scheinen mir eher von einem nutzer
kompakter fotoknipsen her zu kommen.
Meine Vorstellungen basieren auf einer vier Jahre zuvor erworbenen Hardware. Jene stammt nicht von einem der sogenannten bekannten Markenhersteller, es war ein Einstieg in die Welt der digitalen Camcorder. Es ist doch umsomehr demütigender, wenn ein "Markenhersteller", welcher auch noch mehr als das doppelte verlangt, nicht mal in seinem Menü die Stelle merken kann, wo man zuvor war. Es nervt unheimlich immer wieder den Pfad von der obersten Ebene nach untern zu hangeln.

morgenlicht

Picard hat geschrieben:Oh, da kann ich nur lachen....
Sei doch zufrieden mit der Kamera. Was soll ich denn sagen?
Ich habe das Vorgängermodell Pana HDC-TM 99 kurz vor Produkteinführung des Nachfolgemodells HC-V707 Feb./März 2012 gekauft.

Das Nachfolgemodell Pana HC-V707 ist der HDC-TM99 bzw. SD99 (nur ohne internen Speicher) im Leistungsumfang und-daten identisch, aber sie hat einen wesentlichen größeren Sensor 1/2,33 Zoll zu 1/4,1 Zoll, dadurch mehr MP (effektiv) 3,55 zu 2,61 !!!! und eine bessere Auflösung am Display. Der Rest der Leistungsdaten sind absolut identisch.

Und jetzt kommt es, dass Nachfolgemodell wird sogar noch 50,-Euro
billiger als unv. Preisempfehlung des Herstellers angeboten.

Also mehr Leistung und weniger bezahlen, was will man mehr?
Das zeigt auch der Vergleichstest hier im Forum, anhand der Bilder und wie die Auflösungen bewertet wurden, Sehr gut zu Befriedigend.

Die neuere günstigere Preisempfehlung kommt laut Pana durch
Veränderung in der Fertigungsschiene und Einkauf zu stande, also nicht durch Einbußen in der Qualität.

Ich selber habe zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft, kurz bevor das neue Modell raus kam. Die TM 99/SD99 kann man immer noch kaufen, es sind aber Restbestände bei Händlern.
Das freut einen doch selbst, endlich mal was auf dem Display erkennen zu können, was die CAM durch die Linse sieht :).

Ich hatte mich auch gefreut zu lesen, daß die CAM Bilder machen kann, leider ist es nicht möglich die native Auflösung zu nutzen, sondern es wird interpoliert :( :( :( - das ist leider ein extrem großer Minuspunkt bei der CAM. Was war bloß so schwer bei der Entwicklung zu sagen, wir speichern so wie der Sensor die Daten bereit stellt; aber nein, damit kann man nicht werben und es wird interpoliert, damit mit 5 MP Bildern geworben werden kann ....

Ja, leider ist das was am Endkunden an toller Preis geboten wird, leider so hoch, weil es durch viele viele hungrige Händlerhände gelaufen ist.... kann man machen nichts :( .... zum Glück gab es für die CAM aber Nachbauten der Akkus, somit konnte die HC-V707 ein wenig aufgewertet werden.

Denn die Laufzeit des org. Akkus ist doch ein Witz. Knapp 1h 20min Leistung. Mit der extra verbauten 64 GB SDXC Speicherkarte sind Aufnahmen in 50p für etwas über 5 Stunden möglich. Also sollte auch genauso viel Akkuleistung mit unterwegs dabei sein.

Ich hab auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt die CAM gekauft, aber wann ist es denn günstig. Hmm, wenn die CAM schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, dann ärgert man sich, weil die Produktauffrischung demnächst im Laden steht... es scheint nie günstig zu sein :) :(

domain

Beitrag von domain »

morgenlicht hat geschrieben:Panasonic HC-V707 – Ohje!!
Für mich erschließt es sich nicht, warum für dieses Gerät ein Preis vom Hersteller von rund 550 € verlangt wird.
Du Kasperl, keine Ahnung von der Materie und sich dann hier so aufspielen.
Selbst wenn du deine Kritik mal auf dem 10-fachen Niveau also bei € 5500.- angesiedelt hättest, wäre sie immer noch von einem Baby-Schimmerlos geäußert.

einsiedler

Beitrag von einsiedler »

Also ich finde 70-90 Min. Laufzeit für einen mitgelieferten Standardakku völlig in Ordnung. Das kannte ich von meinen bisherigen 10 Camcordern auch nicht anders.
Einen Vergleich mit einer HV30 halte ich übrigens nicht für angebracht. Die hatte einen doppelt so hohen Neupreis. Von Panasonic könnte man heute eher eine 929 mit der HV30 vergleichen. Das wäre fairer - mal ganz abgesehen von der Inflation.

Natürlich darf sich jeder darüber ärgern, dass die Geräte heute weniger robust sind, weniger Bedienelemente haben und viel kleiner sind als früher.
Doch Hersteller bauen Geräte, damit Kunden sie kaufen. Wenn die Mehrheit diese Geräte boykottieren würden, dann würde sich etwas ändern. Tut sie aber nicht. Die Geräte dieser Preisklasse werden NOCH verkauft. Das wird sich jedoch sehr bald ändern. Dann gibts noch genau zwei Möglichkeiten:

Mit dem Handy filmen oder richtig Geld hinlegen und eine Profiausrüstung kaufen.
Genau wie wir die Politiker haben, die wir verdienen, haben wir die Technikhersteller, die wir verdienen.

morgenlicht

einsiedler hat geschrieben:Also ich finde 70-90 Min. Laufzeit für einen mitgelieferten Standardakku völlig in Ordnung. Das kannte ich von meinen bisherigen 10 Camcordern auch nicht anders.
Einen Vergleich mit einer HV30 halte ich übrigens nicht für angebracht. Die hatte einen doppelt so hohen Neupreis. Von Panasonic könnte man heute eher eine 929 mit der HV30 vergleichen. Das wäre fairer - mal ganz abgesehen von der Inflation.

Natürlich darf sich jeder darüber ärgern, dass die Geräte heute weniger robust sind, weniger Bedienelemente haben und viel kleiner sind als früher.
Doch Hersteller bauen Geräte, damit Kunden sie kaufen. Wenn die Mehrheit diese Geräte boykottieren würden, dann würde sich etwas ändern. Tut sie aber nicht. Die Geräte dieser Preisklasse werden NOCH verkauft. Das wird sich jedoch sehr bald ändern. Dann gibts noch genau zwei Möglichkeiten:

Mit dem Handy filmen oder richtig Geld hinlegen und eine Profiausrüstung kaufen.
Genau wie wir die Politiker haben, die wir verdienen, haben wir die Technikhersteller, die wir verdienen.
Leider wird sich niemand wehren und das Produkt im Regal lassen. Eine neue Anschaffung wird gebraucht und man ist gezwungen aus dem angebotenen Produktpool, seines mit der Preisvorstellung, am besten aussehende - im Verhältnis zu dem was gibt - abzugleichen und zu erwerben.

Was bei der HC-V707 grausam ist, ist die Fotofunktion. Es dauert 4-6 Sekunden bis ein weiteres Bild aufgenommen werden kann. Mal einen Schnappschuß machen ist absolut nicht möglich, es sei denn, man benutzt statt des Touch-Auslösers, oben den Foto-Knopf. Problem beim Knopf ist es, daß dieser zu schwergängig ist und die Aufnahme verwackelt....jetzt sagen wieder welche, daß ist eben kein Fotoapperat ... komisch nur, daß dieses Modell aber in der Lage ist 50 Vollbilder in der Sekunde zu verarbeiten ....

Nachtrag:
Mir geht durch den Kopf dein Aussage, daß selbst bei deinen bisherigen 10 Camcordern, die Akkuleistung immer auf diesem Leistungsniveau waren. Irgendwo schön, aber bei genauerer Betrachtung traurig. Daß nach immer besseren Akkutechnologien und Fertigungsmöglichkeiten am Grundprinzip der Leistung sich in den Jahren nichts großartig geändert hat - Akku reicht für 70-90min. In heutiger Zeit müßte so ein Akku die CAM ohne Probleme 8h und mehr aktiv halten können ....

holger_p

Beitrag von holger_p »

morgenlicht hat geschrieben: Ich hab auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt die CAM gekauft, aber wann ist es denn günstig. Hmm, wenn die CAM schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, dann ärgert man sich, weil die Produktauffrischung demnächst im Laden steht... es scheint nie günstig zu sein :) :(
Ich habe letzten Sommer eine v707 gekauft und dieses Frühjahr haben wir für den Verein eine weitere v700 (EG Version der "deutschen" v707) gekauft und für die wurden nur 300 Euro verlangt.

Die Kamera hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und von den Farben her ist das Bild gut mit den Videos der x909 mischbar. Wenn die Laufzeit des org. Akkus nicht reicht, kann man für kleines Geld (20 Euro) bei ebay oder Amazon einen günstigen Zweitakku mit doppelter Kapazität kaufen.

Ich weiß nicht, was Du konkret an der Kamera auszusetzen hast. Sie macht superscharfe Bilder in 50P. Man kann ein externes Mikrofon anschließen. Was will man mehr?

Gruß Holger

domain

Beitrag von domain »

morgenlicht hat geschrieben: Problem beim Knopf ist es, daß dieser zu schwergängig ist und die Aufnahme verwackelt....jetzt sagen wieder welche, daß ist eben kein Fotoapperat ... komisch nur, daß dieses Modell aber in der Lage ist 50 Vollbilder in der Sekunde zu verarbeiten ....
Ein Glück für dich persönlich dürfte wohl sein, dass sich doch noch hier irgendjemand findet der auf deinen Scheiß ernsthaft antwortet ...

medikus

Beitrag von medikus »

der TO hat in seinem Profil als Wohnort "Erde" angegeben.

Möglicherweise wohnt er noch gar nicht lange dort,sondern stammt von einem fernen Planeten wo alles (vor allem aber die Camcorder) viel,viel besser ist und zudem auch noch gratis.
Sorry,aber mir erscheint das Ganze einfach als aufgelegtes Bashing.

rebo

Beitrag von rebo »

Ich habe die V707M 9 Monate benutzt und Sie dann gegen die V727EG-K getauscht.

Zu den vom Thread-Starter aufgeführten Punkten will ich folgendes sagen.

1. stimmt, ist aber bei allen Camcordern so
2. richtig, aber warum auch?
3. naja, 10 Sekunden sind jedenfalls schnell um
4. im Menü kann man die Anzeige permanent einschalten
5. wozu sollte das gut sein?
6. nice to have ;)
7. wie 4.
8. die Variante V707M hat 16 GB internen Speicher :)
9. VIERA Link! Kamera über HDMI an TV anschließen und mit der Fernbedienung des TV steuern!
10. ist eben eine HD-Kamera!
11. na und? Ich bin eher der Meining, es geht zu leicht auf.
12. Die Umschaltung ist etwas nervig, ok. Aber lösche tue ich grundsätzlich nicht zwischedurch. Das kann zu Hause erledigt werden.
13. das stimmt leider
14. siehe 4.
15. hm, am Camcorder stört das doch nicht, am TV lößt es sich ausblenden
16. "Pause" bezieht sich auf den Arbeitszustand des Camcorders. Wenn man das einmal weiß, dann ist es doch keine Überraschung mehr, oder?

Weiterhin möchte ich sagen, dass ich denke, man kann auch in diesem Preissegment noch einiges verbessern. 500 Euro sind kein Kleingeld!

Zur Akku-Laufzeit: Ich war 3 Wochen in Vietnam unterwegs und habe mit nur einem 190er Akku meist 2 Tage lang Aufnahmen gemacht. Ich brauche also keinen 2. Akku. Die Politik mit den immer neuen Akku-Modellen ist allerdings kriminell.

Zum Test: Man kann einen Camcorder im M-Markt aussuchen und sich dann vom Hersteller die Bedienungsanleitung runterladen. Ist man neugierig, bestellt man das Teil über A und kann es dann meinst 4 Wochen lang ausgiebing testen. Bei Nichtgefallen einfach zurücksenden und Geld zurück. Wo ist das Problem?

Abschließend möchte ich noch meine eigenen Kritikpunkte anbringen:

1. Die Umschaltung der Modi ist unhandlich.
2. Die Klappe für die SD-Karte öffnet sich oft bei Berührung mit der Hand oder anderen Gegeständen von selbst.
3. Der Zoom ist zu schnell.
4. fehlende Rec-Taste am LCD-Display
5. Weißabgleich!

Der Weißabgleich ist mein Hauptkritikpunkt an diesem Camcorder. Alle Aufnahmen wirken zu kalt und teilweise blaustichig. Mit dem manuellen Weißabgleich eziehlt man dagegen otimale Ergebnisse. Leider ist es nicht immer möglich einen manuellen Weißabgleich zu machen, wenn man unterwegs einen "Schnappschuß" machen will.
Es fehlen mir Einstellungen zur Farbtemperatur und zur Empfindlichkeit (in ISO).

Daher habe ich die V707M gegen die V727EG-K getauscht. Dort gibt es wenigstens im A+ Mode eine Rot-Grün Abstimmung. Bei Foto-Aufnahmen ist mir die längere Bearbeitungszeit der 727 gegenüber der 707 negativ aufgefallen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man ein weiteres Foto aufnehmen kann. Es ändert auch nichts, wenn man die Fotoauflösung auf 2 MP heruntersetzt. Unverständlch!

Noch ein Wort zur WiFi-Funktion:
Ich bin von den Möglichkeiten begeistert, aber auch erschreckt darüber, wo die Entwicklung hingeht.
Will man beispielsweise die Überwachungsfunktion nutzen, so muß man den Camcorder in das Internet per WiFi einbinden. Dann installliert man die "Imange-App" auf dem Handy und gibt dort ID und Passwort des Camcorders ein. Es ist keine IP-Adresse nötig! Also wie funktionier das? Es kann nur so sein, dass der Camcorder als auch die Image-App sich bei Panasonic "zu Hause" registrieren.
Das heißt, a) die Funktion ist von Panasonic abhängig und kann jederzeit gesperrt werden und b) Panasonic kann als "man in the middle" jederzeit in mein Wohnzimmer sehen!!!
Einen typischen Webserver im Camcorder, den man dann mit Browser per IP ansteuert, gibt es nicht.

holger_p

Beitrag von holger_p »

rebo hat geschrieben: Bei Foto-Aufnahmen ist mir die längere Bearbeitungszeit der 727 gegenüber der 707 negativ aufgefallen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man ein weiteres Foto aufnehmen kann. Es ändert auch nichts, wenn man die Fotoauflösung auf 2 MP heruntersetzt. Unverständlch!
Nimm doch den Video-Modus. Dann macht die Kamera bei 1080p50 saubere 50 Einzelbilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 2MP. Das schafft keine Highspeed DSLR. Für Web oder 10*15 Abzüge reicht ein Snapshot der v707 immer.
rebo hat geschrieben: Es ist keine IP-Adresse nötig! Also wie funktionier das? Es kann nur so sein, dass der Camcorder als auch die Image-App sich bei Panasonic "zu Hause" registrieren.
Das heißt, a) die Funktion ist von Panasonic abhängig und kann jederzeit gesperrt werden und b) Panasonic kann als "man in the middle" jederzeit in mein Wohnzimmer sehen!!!
Einen typischen Webserver im Camcorder, den man dann mit Browser per IP ansteuert, gibt es nicht.
Braucht es auch nicht. Mangels v727 weiß ich nicht, wie es Panasonic macht. Generell geht es aber ganz einfach: Gerät X (typischerweise der PC, Handy oder Tablet) sendet ein Broadcast-Paket und das Gerät (hier die Kamera) antwortet darauf. So machen es viele Hersteller von NAS und Druckern. Eine Verbindung ins Internet ist nicht erforderlich, ein WLAN-Router mit DHCP allerdings schon. Da könntest Du aber z.B. so einen Taschenrouter wie XS-Box GO ohne SIM-Karte benutzen.

Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass sich zumindest die APP bei Panasonic "meldet". Dabei werden aber ganz gewiss keine Videos übertragen.

Die Vorgehensweise, dass sich beide "Parteien" im Internet anmelden, kenne ich nur bei Internet-Radios. Da meldet man sein Radio bei einem Portal an und kann dann bequem auf dem PC nach Sendern suchen und das, was einem gefällt, packt man in Favouritenlisten die dann vom Gerät übernommen werden. Bei mehr als 15.000 Sendern ist das eine sehr praktische Methode und das Internet-Radio braucht, wie der Name vermuten läßt, ja ohnehin den Internetzugang.

Gruß Holger

rebo

Beitrag von rebo »

Netter Versuch! Mit Broadcast geht da nix. Die Überwachung funktioniert deutschlandweit. Das WLAN muss am Handy deaktiviert sein. Es geht nur über GSM (Mobilfunk). Da braucht es also ein Gateway. Das steht dann bei Panasonic bzw. wird dann von dort konfiguriert.

holger_p

Beitrag von holger_p »

rebo hat geschrieben:Netter Versuch! Mit Broadcast geht da nix. Die Überwachung funktioniert deutschlandweit. Das WLAN muss am Handy deaktiviert sein. Es geht nur über GSM (Mobilfunk). Da braucht es also ein Gateway. Das steht dann bei Panasonic bzw. wird dann von dort konfiguriert.
Wenn Du es so genau weiß, wieso fragst Du dann?
Pana wirbt mit WLAN - wie sie es genau machen, kann ich mangels dieser Kamera nicht nachgucken. Es geht sehr einfach ohne Internetzugriff, wenn sie es anders machen, dann ist das doof.

Überwachung: Klar überwachen einige Dienste scheinbar recht intensiv das Internet, aber das ist kein deutsches Problem. Wem das nicht schmeckt, der möge für sich die Konsequenzen ziehen und die sind sicherlich mal unbequem, denn die heißen:

1. Meiden der Internetprovider, die keine deutschen Firmen sind und daher im Zweifelsfall eher deutsche Gesetze als die Ihrer Heimatländer brechen.
2. Meiden von Diensten der US-Firmen Apple, Google, Facebook, Microsoft oder Twitter, nur um mal die wichtigsten zu nennen. Das heißt auch derzeit der Verzicht auf ein aktuelles Smartphone, denn die derzeitigen Betriebssysteme sind extrem eng an die Dienste von Apple, Google oder Microsoft gekoppelt und damit bieten sie natürlich diesen Firmen immense Daten über die Nutzer und es ist mehr als logisch, dass diese Daten die Begehrlichkeiten der Schlapphüte in aller Welt wecken. Dazu brauchte man keinen Snowden - ein Microsoft-Manager aus UK hat bereits vor Jahren Tacheles bezüglich des Patriot Act geredet. Es hat damals nur niemand glauben wollen...

Gruß Holger

rebo

Beitrag von rebo »

Ich will mit meinem Beitrag niemandem auf den Schlips treten. Mit Überwachung meine ich, die Überwachungsfunktion dieses Camcorders, die es Dir gestattet, per Handy nach überall in Deutschland das Bild des Camcorders zu übertragen, Gespräche zu führen bzw. eine Aufnahme zu starten. Es ging nicht um die von Dir erwähnte Überwachung. Vor dieser Überwachungsmöglichkeit wollte ich nur warnen! Es ist möglich!

Als Techniker mache ich mir so meine Gedanken und finde es beängstigend, wohin heute der Trend geht. "Dienste" brauchen keine Leitungen mehr "abzuhören" denn die Leute liefern ihre Daten ja freiwillig in der "Cloud" ab.

Du hast selbst das Beispiel Internet-Radio gebracht. Als einmal der Server bei Philipps ausgefallen war, konnte ich kein Radio mehr hören. Mit dem Camcorder und seiner Überwachungsfunktion ist es ähnlich.

Ich wollte keine Frage stellen, sondern nur auf die möglichen Gefahren hinweisen und eine Diskussion darüber anstoßen. Von Pana erfährt man nämlich nichts über die Funktionsweise. Ich weiß nicht genau wie es funktioniert aber technisch sollte es kaum anders möglich sein. Ich werde mal den Datenverkehr mitlesen, wenn ich Zeit habe. Dann weiß ich es genau.

Schöne Grüße!

muschinkafutlovska

Beitrag von muschinkafutlovska »

Ich kann mich meinem Vorredner nur tausend%ig anschließen.
Hilfe!

domain

Beitrag von domain »

morgenlicht hat geschrieben: Ja, leider ist das was am Endkunden an toller Preis geboten wird, leider so hoch, weil es durch viele viele hungrige Händlerhände gelaufen ist....
Und genau das wollte Marx und Lenin abschaffen. All die unproduktiven und schmarotzenden Logistik- und Händlerzwischenstufen. Und was ist daraus geworden? Gar nichts. Funktioniert heute weder in Cuba noch in Nordkorea und hat auch in allen exkommunistischen Staaten nur zur wirtschaftlichen Katastrophe geführt.
Es gibt heute kein Industrieprodukt, dessen reine Herstellkosten mehr als 10-20% vom Verkaufspreis betragen.
Beispiel Crocks-Sandalen, Herstellkosten unter einem Euro und du zahlst 30.- dafür, ist normal.

holger_p

Beitrag von holger_p »

domain hat geschrieben: Es gibt heute kein Industrieprodukt, dessen reine Herstellkosten mehr als 10-20% vom Verkaufspreis betragen.
Das ist bei technischen Produkten wie z.B. Computer, Smartphones oder Videkameras Blödsinn. Je nach Produktgruppe sind die Herstellungskosten 30 bis 60%. Der Rest sind Vertriebskosten und Entwicklungskosten.

Bei einem iphone z.b. ist das Verhältnis noch recht krass - fairerweise muss man aber dazu sagen, dass in den Zahlen, die man als Herstellungskosten findet, eben die Kosten für die Entwicklung nicht enthalten sind.

http://de.statista.com/statistik/daten/ ... iphone-4s/

Bei vielen "normalen" Computerprodukten sind die Herstellungskosten über 50% vom Verlkaufspreis. Und immer dran denken, dass der Verkaufspreis ja in Deutschland schon mal 19% Mehrwertsteuer enthält, der Herstellungspreis aber immer ohne angegeben wird.

Bei den Produkten, wo die Herstellungskosten so extrem niedrig im Berhätlnis zum Verkaufspreis, handelt es sich meist um Modeartikel. Also Textilien, Schuhe usw. Große Marken lassen die teuren Klamotten unter übelsten Arbeitsbedingungen fertigen, um auch den letzten Cent Profit raus zu holen. Wer ein 2,50 T-Shirt beim Kik kauft, erwartet so was ja indirekt - irgendwoher muss der Preis ja kommen. Aber wenn die gleiche Näherei auch die 20 Euro T-Shirts eines "Markenherstellers" näht, dann ist es pervers. Die deutschen Textildiscounter achten inzwischen auf die Arbeitsbedingungen, nachdem sie dafür mehrmals öffentlich angeprangert wurden. Jetzt kann es sein, dass das 2,50 T-Shirt fairer hergestellt wurde als das teure vom Markenartikler...

Gruß Holger

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - So 23:28
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von Jörg - So 22:02
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - So 19:33
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - So 17:15
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von slashCAM - So 14:27
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Sa 21:24
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von dienstag_01 - Sa 20:23
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06