Der eine oder andere Kritikpunkt ließe sich vielleicht noch durch einen Blick in die Bedienungsanleitung beseitigen, aber insgesamt sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Die V707 ist ein Einsteiger-Camcorder der unteren Mittelklasse, bei dem man einfach Abstriche machen muss (allerdings vielleicht sogar weniger als bei Konkurrenzmodellen, denn manches was sie kann, sucht man anderswo vergebens). Wenn du aber feststellst, dass die V707 nicht das ist, was du dir vorstellst, dann gibt es glücklicherweise viele Alternativen von Panasonic und anderen Herstellern. Eine ähnliche Liste wie die oben wirst du allerdings leicht von jedem anderen vergleichbaren Camcorder auch aufstellen können, denn technische Geräte sind immer ein Kompromiss, und jedem Filmer sind andere Dinge wichtig.morgenlicht hat geschrieben:...Panasonic HC-V707 – Ohje!!...
motor-tv hat geschrieben:Schon interessant was sich manche für läppische 500 Euro FullHD so wünschen ... Es empfiehlt sich aber immer, BEVOR man eine Kamera kauft, diese auch mal zu testen um zu sehen ob man damit zurecht kommt. Danach kann man sich um Alternativen umschauen. Ich hab noch nie eine Cam ohne vorherigen Test gekauft, war allerdings auch immer beim Fachhändler oder hab die gewünschte Cam bei einem Kollegen getestet. OK, beim Internetkauf weils um ein paar Euro billiger ist geht das vermutlich nicht.
Das ist natürlich ein sehr trauriges Zeugnis, wenn diese aufgezählten Punkte in dieser Preisklasse ein übliches "Feature" ist. Sie ist ein ständiger Begleiter.cebros hat geschrieben:Ohne auf die einzele Punkte einzugehen... die meisten Kritikpunkte sind entweder bei sämtlichen Camcordern dieser Klasse üblich oder stören zumindest 99% der Nutzer nicht, bzw. sie finden es besser so wie es ist, als so, wie du es dir wünschen würdest.
Ich glaube fast, Du könntest jeden beliebeigen Camcorder egal wecher Preisklasse kaufen und würdest eine mindestens ebensolange Liste zusammenkriegen.
Jeder Camcorder hat kleinere Schwächen und es gibt Bedienkonzepte, die einigen Benutzern mehr liegen, anderen weniger.
Ich würde nur empfehlen, mich am neuen Gerät und den schönen Bildern zu erfreuen, statt um jeden Preis akribisch jedes mögliche Haar zu finden, schon ehe es in die Suppe gefallen ist.
Und vor allem rausgehen und filmen!!!!
Ich danke Dir für den Ausflug zur HDC-SD909, daß bei jener die von mir geschilderten ebenfalls anzutreffen sind!AxelM hat geschrieben:Ich kann mich meinem Vorredner nur 100%ig anschließen.
Außerdem wage ich zu behaupten, dass die meisten deiner Kritikpunkte selbst bei Profikameras die ein vielfaches kosten nicht vorhanden sind.
Ich werde das Gefühl nicht los, du suchst die eierlegende Wollmichsau. Lass' es dir gesagt sein, die wirst du nicht finden.
Axel
PS: Ich besitze die Panasonic HDC-SD909. Die war locker doppelt so teuer wie deine und alles was du als Kritikpunkte anführst trifft im Großen und Ganzen auch auf diese Kamera zu. Aber was soll ich sagen - sie hat eine super Bildqualität und hat eine Vielzahl von mauellen Einstellmöglichkeiten. Herz was willst du mehr.... vor allem für das Geld.
Die Bedienungsanleitung wurde durch mehrfaches Lesen gut in meinen Kopf eingebrannt :). Auch wenn diese CAM unter dem sogenannten Begriff "Einsteiger-Klasse" zugeteilt wird, sage ich folgendes: ein Camcorder, welcher 4 Jahre zuvor und zum halben Preis erworben wurde, konnte im Detail mehr als diese HC-V707. Es hört sich immer gut an "diese CAM besitzt Features, welche man bei anderen der Preisklasse vermißt", dieses Denken ist fatal = kein Fortschritt. Soll nicht gegen dich gewertet werden, aber das ist technologiebremsendes Denken.Bernd E. hat geschrieben:Der eine oder andere Kritikpunkt ließe sich vielleicht noch durch einen Blick in die Bedienungsanleitung beseitigen, aber insgesamt sollte man die Kirche schon im Dorf lassen. Die V707 ist ein Einsteiger-Camcorder der unteren Mittelklasse, bei dem man einfach Abstriche machen muss (allerdings vielleicht sogar weniger als bei Konkurrenzmodellen, denn manches was sie kann, sucht man anderswo vergebens). Wenn du aber feststellst, dass die V707 nicht das ist, was du dir vorstellst, dann gibt es glücklicherweise viele Alternativen von Panasonic und anderen Herstellern. Eine ähnliche Liste wie die oben wirst du allerdings leicht von jedem anderen vergleichbaren Camcorder auch aufstellen können, denn technische Geräte sind immer ein Kompromiss, und jedem Filmer sind andere Dinge wichtig.morgenlicht hat geschrieben:...Panasonic HC-V707 – Ohje!!...
Es ist leider nicht immer mögliche VORHER ausgiebig zu testen. So manch einer wird vor dem Problem gestanden haben, daß JETZT eine Entscheidung getroffen werden muß, also daß dessen zeitliches Fenster zum entgültigen Entscheidungskauf, dann dieses Model eben gekauft wird....motor-tv hat geschrieben:Schon interessant was sich manche für läppische 500 Euro FullHD so wünschen ... Es empfiehlt sich aber immer, BEVOR man eine Kamera kauft, diese auch mal zu testen um zu sehen ob man damit zurecht kommt. Danach kann man sich um Alternativen umschauen. Ich hab noch nie eine Cam ohne vorherigen Test gekauft, war allerdings auch immer beim Fachhändler oder hab die gewünschte Cam bei einem Kollegen getestet. OK, beim Internetkauf weils um ein paar Euro billiger ist geht das vermutlich nicht.
Es ist echt schade, daß das Denken 500 Euro = Einsteiger-Cam, nur weil das so von den Firmen beworben wird. Wird echt mal Zeit, daß neuer Wind in deren Geschäfte einfliegt.Vollkommen korrekt....hab selber nur ne Pana im 500 Eurobereich. Da kann man weder damit angeben noch Hammer-Ansprüche stellen sondern es ist eine Preisliga die gerade mal von Spielzeug zu Consumerklasse schlägt. Klar man kann da heutzutage schon einiges rausholen aber er sollte vielleicht mehr im 3000 Eurobereich anfangen zu suchen, dort hätte er dann schönen Bedienkomfort und auch viele Knöpfe und Schalter mmhhh :-)
Schau an, so kann es auch geschehen, daß man mit seinen Erlebnissen seiner bisherigen Anschaffungen vergleicht, ob die "neue" Hardware besseres leistet.Anton56 hat geschrieben:Hallo
Ich habe mir letzte Woche diese Kamera auch gekauft. Ich wollte eine kleine handliche Kamera.
Ich war mit der 707 nicht zufrieden.
Wie bereits gesagt sind die Bedienungselemente zu klein und fummelig.
Der Stabilisator sowie das Weitwinkel sind toll.
Die Bildqualität ist aus meiner durchaus subjektiven Sicht nicht ideal.
Bei reiner Kunstlicht Beleuchtung ist meine alte Canon HV 30 überlegen.
Bei Tageslicht war die Kantenaufsteilung viel zu stark. Wenn man im Menü auf 1 zurückstellt wird das Bild unnatürlich.
jedenfalls ist mir meine alte HV 30 lieber.
Wie gesagt alles subjektiv.
Ich habe die Kamera zurückgegeben und werde mir ein Gerät mit größeren Gehäuse in einer höheren Preisklasse kaufen.
Meine Vorstellungen basieren auf einer vier Jahre zuvor erworbenen Hardware. Jene stammt nicht von einem der sogenannten bekannten Markenhersteller, es war ein Einstieg in die Welt der digitalen Camcorder. Es ist doch umsomehr demütigender, wenn ein "Markenhersteller", welcher auch noch mehr als das doppelte verlangt, nicht mal in seinem Menü die Stelle merken kann, wo man zuvor war. Es nervt unheimlich immer wieder den Pfad von der obersten Ebene nach untern zu hangeln.weitwinkel hat geschrieben:@morgenlicht:
kann mir gar nicht vorstellen, das die restlaufzeit der karte oder akkus
und der bildstabi nicht angezeigt werden kann.
andere deiner wünsche scheinen mir eher von einem nutzer
kompakter fotoknipsen her zu kommen.
Das freut einen doch selbst, endlich mal was auf dem Display erkennen zu können, was die CAM durch die Linse sieht :).Picard hat geschrieben:Oh, da kann ich nur lachen....
Sei doch zufrieden mit der Kamera. Was soll ich denn sagen?
Ich habe das Vorgängermodell Pana HDC-TM 99 kurz vor Produkteinführung des Nachfolgemodells HC-V707 Feb./März 2012 gekauft.
Das Nachfolgemodell Pana HC-V707 ist der HDC-TM99 bzw. SD99 (nur ohne internen Speicher) im Leistungsumfang und-daten identisch, aber sie hat einen wesentlichen größeren Sensor 1/2,33 Zoll zu 1/4,1 Zoll, dadurch mehr MP (effektiv) 3,55 zu 2,61 !!!! und eine bessere Auflösung am Display. Der Rest der Leistungsdaten sind absolut identisch.
Und jetzt kommt es, dass Nachfolgemodell wird sogar noch 50,-Euro
billiger als unv. Preisempfehlung des Herstellers angeboten.
Also mehr Leistung und weniger bezahlen, was will man mehr?
Das zeigt auch der Vergleichstest hier im Forum, anhand der Bilder und wie die Auflösungen bewertet wurden, Sehr gut zu Befriedigend.
Die neuere günstigere Preisempfehlung kommt laut Pana durch
Veränderung in der Fertigungsschiene und Einkauf zu stande, also nicht durch Einbußen in der Qualität.
Ich selber habe zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft, kurz bevor das neue Modell raus kam. Die TM 99/SD99 kann man immer noch kaufen, es sind aber Restbestände bei Händlern.
Du Kasperl, keine Ahnung von der Materie und sich dann hier so aufspielen.morgenlicht hat geschrieben:Panasonic HC-V707 – Ohje!!
Für mich erschließt es sich nicht, warum für dieses Gerät ein Preis vom Hersteller von rund 550 € verlangt wird.
Leider wird sich niemand wehren und das Produkt im Regal lassen. Eine neue Anschaffung wird gebraucht und man ist gezwungen aus dem angebotenen Produktpool, seines mit der Preisvorstellung, am besten aussehende - im Verhältnis zu dem was gibt - abzugleichen und zu erwerben.einsiedler hat geschrieben:Also ich finde 70-90 Min. Laufzeit für einen mitgelieferten Standardakku völlig in Ordnung. Das kannte ich von meinen bisherigen 10 Camcordern auch nicht anders.
Einen Vergleich mit einer HV30 halte ich übrigens nicht für angebracht. Die hatte einen doppelt so hohen Neupreis. Von Panasonic könnte man heute eher eine 929 mit der HV30 vergleichen. Das wäre fairer - mal ganz abgesehen von der Inflation.
Natürlich darf sich jeder darüber ärgern, dass die Geräte heute weniger robust sind, weniger Bedienelemente haben und viel kleiner sind als früher.
Doch Hersteller bauen Geräte, damit Kunden sie kaufen. Wenn die Mehrheit diese Geräte boykottieren würden, dann würde sich etwas ändern. Tut sie aber nicht. Die Geräte dieser Preisklasse werden NOCH verkauft. Das wird sich jedoch sehr bald ändern. Dann gibts noch genau zwei Möglichkeiten:
Mit dem Handy filmen oder richtig Geld hinlegen und eine Profiausrüstung kaufen.
Genau wie wir die Politiker haben, die wir verdienen, haben wir die Technikhersteller, die wir verdienen.
Ich habe letzten Sommer eine v707 gekauft und dieses Frühjahr haben wir für den Verein eine weitere v700 (EG Version der "deutschen" v707) gekauft und für die wurden nur 300 Euro verlangt.morgenlicht hat geschrieben: Ich hab auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt die CAM gekauft, aber wann ist es denn günstig. Hmm, wenn die CAM schon fast ein Jahr auf dem Markt ist, dann ärgert man sich, weil die Produktauffrischung demnächst im Laden steht... es scheint nie günstig zu sein :) :(
Ein Glück für dich persönlich dürfte wohl sein, dass sich doch noch hier irgendjemand findet der auf deinen Scheiß ernsthaft antwortet ...morgenlicht hat geschrieben: Problem beim Knopf ist es, daß dieser zu schwergängig ist und die Aufnahme verwackelt....jetzt sagen wieder welche, daß ist eben kein Fotoapperat ... komisch nur, daß dieses Modell aber in der Lage ist 50 Vollbilder in der Sekunde zu verarbeiten ....
Nimm doch den Video-Modus. Dann macht die Kamera bei 1080p50 saubere 50 Einzelbilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 2MP. Das schafft keine Highspeed DSLR. Für Web oder 10*15 Abzüge reicht ein Snapshot der v707 immer.rebo hat geschrieben: Bei Foto-Aufnahmen ist mir die längere Bearbeitungszeit der 727 gegenüber der 707 negativ aufgefallen. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis man ein weiteres Foto aufnehmen kann. Es ändert auch nichts, wenn man die Fotoauflösung auf 2 MP heruntersetzt. Unverständlch!
Braucht es auch nicht. Mangels v727 weiß ich nicht, wie es Panasonic macht. Generell geht es aber ganz einfach: Gerät X (typischerweise der PC, Handy oder Tablet) sendet ein Broadcast-Paket und das Gerät (hier die Kamera) antwortet darauf. So machen es viele Hersteller von NAS und Druckern. Eine Verbindung ins Internet ist nicht erforderlich, ein WLAN-Router mit DHCP allerdings schon. Da könntest Du aber z.B. so einen Taschenrouter wie XS-Box GO ohne SIM-Karte benutzen.rebo hat geschrieben: Es ist keine IP-Adresse nötig! Also wie funktionier das? Es kann nur so sein, dass der Camcorder als auch die Image-App sich bei Panasonic "zu Hause" registrieren.
Das heißt, a) die Funktion ist von Panasonic abhängig und kann jederzeit gesperrt werden und b) Panasonic kann als "man in the middle" jederzeit in mein Wohnzimmer sehen!!!
Einen typischen Webserver im Camcorder, den man dann mit Browser per IP ansteuert, gibt es nicht.
Wenn Du es so genau weiß, wieso fragst Du dann?rebo hat geschrieben:Netter Versuch! Mit Broadcast geht da nix. Die Überwachung funktioniert deutschlandweit. Das WLAN muss am Handy deaktiviert sein. Es geht nur über GSM (Mobilfunk). Da braucht es also ein Gateway. Das steht dann bei Panasonic bzw. wird dann von dort konfiguriert.
Und genau das wollte Marx und Lenin abschaffen. All die unproduktiven und schmarotzenden Logistik- und Händlerzwischenstufen. Und was ist daraus geworden? Gar nichts. Funktioniert heute weder in Cuba noch in Nordkorea und hat auch in allen exkommunistischen Staaten nur zur wirtschaftlichen Katastrophe geführt.morgenlicht hat geschrieben: Ja, leider ist das was am Endkunden an toller Preis geboten wird, leider so hoch, weil es durch viele viele hungrige Händlerhände gelaufen ist....
Das ist bei technischen Produkten wie z.B. Computer, Smartphones oder Videkameras Blödsinn. Je nach Produktgruppe sind die Herstellungskosten 30 bis 60%. Der Rest sind Vertriebskosten und Entwicklungskosten.domain hat geschrieben: Es gibt heute kein Industrieprodukt, dessen reine Herstellkosten mehr als 10-20% vom Verkaufspreis betragen.