wontuwontu
Beiträge: 500

Dragon

Beitrag von wontuwontu »



iasi
Beiträge: 29191

Re: Dragon

Beitrag von iasi »

wow ... und vieles davon bei 17:1 ...

... man kann erahnen, was im Dragon steckt - Vimeo zeigt noch nicht die ganze Pracht ...
Aber was Mark Toia berichtet, zeigt, dass Red wohl nicht übertrieben hat, was den Dragon betrifft ...



Jott
Beiträge: 22720

Re: Dragon

Beitrag von Jott »

...
Zuletzt geändert von Jott am So 04 Aug, 2013 15:14, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22720

Re: Dragon

Beitrag von Jott »

Ein direkter Side by Side-Vergleich mit anderen Kameras von jemandem, der nicht zum Viral Marketing-Kaffeekränzchen des RED-Managements gehört, wird irgendwann mal folgen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Dragon

Beitrag von nic »

Mehr DR, weniger Rauschen, das reicht für mich um sehr, sehr gespannt zu sein. Und das, obwohl ich mit dem MX schon mehr als zufrieden bin.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Dragon

Beitrag von Thunderblade »

Die erste Einstellung ist so extrem scharf, dass man jedes einzelne Make-Up Pigment auf der Haut des Models sieht. (Maskenbildner werden den Dragon-Sensor hassen :P).
Aber die Auflösung/Schärfe war ja kein Kriterium wobeim Myterium X Sensor Verbesserungsbedarf bestand!


Das Bildrauschen scheint im Vergleich zum Myterium-X Sensor extrem reduziert zu sein. Erst bei ISO 4000 scheint es ansatzweise sichtbar zu sein.
Bei ISO 6400 ist das Rauschen für meinen Geschmack schon zu hoch für Spielfilme/Werbung etc. Das taugt höchstens noch für Dokumentarfilme.

Aber eine Riesen-Verbesserung zum MX-Sensor wo man eigentlich nicht über ISO 800 konnte, wenn man halbwegs ansehnliche Aufnahmen wollte.


1 Blende mehr Dynamic Range nach oben, wären dann 6 Blenden nach oben.

(Trotzdem würde die ARRI ALEXA mit 7 Blenden nach oben, an der Spitze bleiben ).

9-10 Blenden nach unten ist hingegen eine deutliche Ansage (F65/ F55 Mytserium X und ALEXA kommen nur 7 Blenden nach unten ).


Die Highlights scheinen aber teilweise eklig pink auszubrennen. (Erinnert mich an frühe Aufnahmen von der BMCC. Das kenne ich von der ALEXA/ RED-MX so nicht.). Kann aber auch daran liegen, dass es noch ein Prototyp ist, nehme ich mal an ...

Auch hat RED scheinbar immernoch nicht hinbekommen die Highlights so smooth und weich nach oben ausfaden zu lassen wie bei der ALEXA oder bei Film (auch wenn der Tester das in seinen Auführungen so propagiert).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Dragon

Beitrag von Thunderblade »

Wer den Dragon Sensor allerdings auf eine Ebene mit 65mm Film stellt, macht sich absolut lächerlich und sollte erstmal auf 65mm Film drehen ;-).
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



iasi
Beiträge: 29191

Re: Dragon

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:Wer den Dragon Sensor allerdings auf eine Ebene mit 65mm Film stellt, macht sich absolut lächerlich und sollte erstmal auf 65mm Film drehen ;-).
Immerhin geht die Sensorgröße und die Auflösung über S35 hinaus - letzteres natürlich abhängig vom Filmmaterial.

Zumindest was die Nutzung von Anamorphic lenses betrifft, wird der Dragon die Frage nach dem Sinn stellen.
Was DoF betrifft ist da keine großer Unterschied mehr.
Die nutzbare Sensorfläche ist auch bei extremen Breitbildformaten ohne anamorphe Linse größer.
Bleibt das Bokeh ...

Jedenfalls kommt der Dragon an FF heran - bei 6k ist der Crop-faktor nur noch 1.17 ... und der Sensor ist größer als S35 ... und eben auch im Vergleich zu Arri, Sony, Canon, ...

Wenn das Objektiv keinen solch großen Bildkreis hat, ist die Epic Dragon flexibel und bietet 5,5 oder 5k-Crops, die dann passen sollten.
Solche Details schtze ich an den Red-Cams.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Dragon

Beitrag von Frank Glencairn »

Thunderblade hat geschrieben: Auch hat RED scheinbar immernoch nicht hinbekommen die Highlights so smooth und weich nach oben ausfaden zu lassen wie bei der ALEXA .
Das macht vor allem der 1/4 Low-Contrast filter der bei der Alexa vor dem Sensor sitzt.



iasi
Beiträge: 29191

Re: Dragon

Beitrag von iasi »

Thunderblade hat geschrieben:

Das Bildrauschen scheint im Vergleich zum Myterium-X Sensor extrem reduziert zu sein. Erst bei ISO 4000 scheint es ansatzweise sichtbar zu sein.
Bei ISO 6400 ist das Rauschen für meinen Geschmack schon zu hoch für Spielfilme/Werbung etc. Das taugt höchstens noch für Dokumentarfilme.

Aber eine Riesen-Verbesserung zum MX-Sensor wo man eigentlich nicht über ISO 800 konnte, wenn man halbwegs ansehnliche Aufnahmen wollte.


1 Blende mehr Dynamic Range nach oben, wären dann 6 Blenden nach oben.

(Trotzdem würde die ARRI ALEXA mit 7 Blenden nach oben, an der Spitze bleiben ).

9-10 Blenden nach unten ist hingegen eine deutliche Ansage (F65/ F55 Mytserium X und ALEXA kommen nur 7 Blenden nach unten ).
nach oben - nach unten - kommt darauf an, von wo man ausgeht ...
16 Blendenstufen klingt zudem nach weniger, als es ist.
Die Red Dragon braucht jedoch wohl besser auch zu früh als zu spät einen ND-Filter verpasst - das alte Motto "Lichter schützen" gilt wohl weiterhin - macht ja aber auch nichts.

Das Rauschenverhalten hat sich sehr verbessert - zumal da wohl noch gar keine NR Anwendung fand.
Thunderblade hat geschrieben: Die Highlights scheinen aber teilweise eklig pink auszubrennen. (Erinnert mich an frühe Aufnahmen von der BMCC. Das kenne ich von der ALEXA/ RED-MX so nicht.). Kann aber auch daran liegen, dass es noch ein Prototyp ist, nehme ich mal an ...

Auch hat RED scheinbar immernoch nicht hinbekommen die Highlights so smooth und weich nach oben ausfaden zu lassen wie bei der ALEXA oder bei Film (auch wenn der Tester das in seinen Auführungen so propagiert).
Das wird ja gerade auch heftig im reduser-Forum diskutiert.

Die Highlights brennen pink aus? Fiel mir gar nicht auf - hab aber auch nicht so genau hingesehen.
Red werkelt wohl noch herum, weshalb sie auch nicht wollen, dass Raw-Files von der aktuellen Dragon bzw. aus der Beta-RedcineX verbreitet werden.
Aber wie schon gesagt: Lichter schützen!

Es ist auch ganz gut, dass das Scarlet-Upgrade ganz am Ende der Schlange steht - und auch in dieser Gruppe muss ich nicht der Erste sein. Hauptsache die Scarlet bekommt mal den Drachen eingepflanzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57