Licht Forum



Warum spezielle Videoleuchte?



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
ice
Beiträge: 217

Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von ice »

als amateurfilmer, der seine panasonic HD 909 nur zwei- bis dreimal im jahr (auf reisen) einsetzt, überlege ich mir, ob ich meine ausrüstung nicht um eine videoleuchte ergänzen soll, und zwar für folgende zwecke:

- Aufnahmen in schlecht beleuchteten Innenräumen

- Nachtaufnahmen auf Safari, wobei die Tiere zumindest teilweise schon durch "normale" spotlights angeleuchtet werden

nun frage ich mich (euch) allerdings: muß es eigentlich eine spezielle videoleuchte sein? welche vorteile hätte diese gegenüber (salopp gesagt) z.B. einer taschenlampe o.ä.? klar, eine spezielle videoleuchte könnte ich auf dem blitzschuh der cam befestigen, was theoretisch vorteile bei schwenks hätte - aber auf dem blitzschuh sitzt schon mein externes mic, insofern müßte ich mir dann wieder eine art "doppelschiene" zulegen - und ehrlich gesagt, wenn das der einzige vorteil wäre, dann würde ich mir lieber eine günstigere "normale" leuchte zulegen und bei schwenks mit der zweiten hand nachführen

dank im voraus



Axel
Beiträge: 17053

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von Axel »

ice hat geschrieben:nun frage ich mich (euch) allerdings: muß es eigentlich eine spezielle videoleuchte sein? welche vorteile hätte diese gegenüber (salopp gesagt) z.B. einer taschenlampe o.ä.?
> Taschenlampen sind generell ziemlich leistungsschwach, gleichgültig, ob es LEDs oder Halogen sind. Einen höheren Wirkungsgrad erzielen sie nur durch eine fahrige Bündelung per Reflektor und/oder Vorsatzlinse. Es sind schlechte Spots, die einen ungleichmäßigen Lichtkreis machen, zudem sind die modernen LED-Lampen stark blaustichig. Die postkartengroßen LED-Headlights, die es auf ebay für ab etwa 50€ gibt, sind dagegen kleine Flächen mit sehr gutem Wirkungsgrad.

> Die o.e. Lampen sind i.d.R. dimmbar. Das erscheint überflüssig, da man ja meint, je mehr Licht, desto besser. Aber da sie ohnehin - so, wie du es auch beschrieben hast - nur elektrische Aufheller sein sollen, die genau die paar Lux zusätzlich dazugeben sollen, um Gainrauschen zu vermeiden, wobei das bestehende Licht in seinem Charakter möglichst wenig verändert werden soll, ist es oft klüger, sie etwas runterzupegeln.

> Diese Lampen haben zwar kein sehr gutes Farbspektrum, aber jedenfalls ein besseres als Baumarkt-LEDs. Außerdem gibt es kleine Vorsteckrähmchen, in die man Konversions- und/oder Streufolie einschieben kann, sodass die Lichtfarbe im Groben stimmt.

> Viele dieser Dinger sind nicht nur mit Batterien zu betreiben, sondern mit diversen Kameraakkutypen (und deren Nachbauten, die es für kleines Geld in der Bucht gibt).
ice hat geschrieben:klar, eine spezielle videoleuchte könnte ich auf dem blitzschuh der cam befestigen, was theoretisch vorteile bei schwenks hätte - aber auf dem blitzschuh sitzt schon mein externes mic, insofern müßte ich mir dann wieder eine art "doppelschiene" zulegen - und ehrlich gesagt, wenn das der einzige vorteil wäre, dann würde ich mir lieber eine günstigere "normale" leuchte zulegen und bei schwenks mit der zweiten hand nachführen.
Mit der zweiten Hand nachführen? Klingt nach Zirkus Roncalli. Ein stark gestreutes, nicht zu grelles Headlight (auf Blitzschuh) kann okay sein. Besser ist ein Assistent, der das Licht in die finstere Ecke oder auf die Motivseite richtet, wo es gebraucht wird. Oder ein 20-30 € Foto-Walser Lampenstativ, das nicht mehr wiegt als ein Regenschirm.



ice
Beiträge: 217

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von ice »

danke für die ausführliche antwort, die komplett nachvollziehbar ist - zum thema "zweite hand / zirkus roncalli" aber doch ein kommentar meinerseits:

ich habe eingangs erwähnt, daß ich amateur bin, der noch dazu eher selten filmt - und noch viel seltener in schlecht ausgeleuchteten umgebungen, deswegen habe ich auch keinen "assistenten" ;-) - wobei, evtl. könnte ich meine 10 jährige tochter rekrutieren..

scherz beiseite: hättest du einen link oder einen produktnamen zu einem der LED headlights, die du erwähnt hast? und einen tip, mit welcher vorrichtung ich sowohl lampe als auch mic auf den blitzschuh bekomme?

danke



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von DaCarlo »

Hallo ice, guck mal hier.

Gentlemen Start Your Engines



ice
Beiträge: 217

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von ice »

DaCarlo hat geschrieben:Hallo ice, guck mal hier.

sieht doch schon mal gut aus - aber diese leuchte ist nicht dimmbar, oder? (zumindest höre ich dazu nichts im videoclip)



Axel
Beiträge: 17053

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von Axel »

Wieso? Sagt er doch gleich am Anfang.



ice
Beiträge: 217

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von ice »

Axel hat geschrieben:Wieso? Sagt er doch gleich am Anfang.
ok, dann habe ich nicht genau genug hingehört - hat denn jemand hier im forum erfahrungen mit dieser leuchte?



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Warum spezielle Videoleuchte?

Beitrag von rtzbild »

Ist der Gesuch noch aktuell??

Die im Video gezeigte "HDV-Z96" ist der Urvater aller LED-Leuchten, aktuell ist inzwischen die YONGNUO YN-160 bzw. die YN-300 (fast doppelte Anzahl der LED); NICHT ideal ist meiner Ansicht nach die YN-300 II, sie hat halb Kunstlicht- halb Tageslichtcharakteristik (3.200K - 5.500K), je nach Schalterstellung leuchten die einen, die anderen oder beide.
Sinnvoller wäre die YN-300 (ohne "II"), sie hat doppelte Leuchtstärke und wenn man die Farbkorrekturfilter einschiebt kann man die Farbtemperatur einstellen.
Sollen Licht schlucken, feine LEE-Folien passend zugeschnitten tun's auch.

Die 160er lässt sich mit Sony-Akkus oder 6 AA-(Mignon) Zellen betreiben, die 300er NUR mit Sony-Akkus.

Die 160er "s" ist die "Sparversion", sie hat keine Barndoors.

Preise: YN-160 ca. 40 Euro incl. Versand,
YN-160s ca. 35 Euro incl. Versand,
YN-300 ca. 80 Euro incl. Versand,
YN-300 II 90 Euro incl. Versand

Da Du nur sehr sporadisch films probiere doch mal diese Lösung hier.

Und da Du nur einen Blitzschuh hast was das hier Opteka X-GRIP das Zubehör Deiner Wahl, hab ich selbst, ideal!

HTH
Geht nicht, gibt's nicht!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18