ice hat geschrieben:nun frage ich mich (euch) allerdings: muß es eigentlich eine spezielle videoleuchte sein? welche vorteile hätte diese gegenüber (salopp gesagt) z.B. einer taschenlampe o.ä.?
> Taschenlampen sind generell ziemlich leistungsschwach, gleichgültig, ob es LEDs oder Halogen sind. Einen höheren Wirkungsgrad erzielen sie nur durch eine fahrige Bündelung per Reflektor und/oder Vorsatzlinse. Es sind schlechte
Spots, die einen ungleichmäßigen Lichtkreis machen, zudem sind die modernen LED-Lampen stark blaustichig. Die postkartengroßen LED-Headlights, die es auf ebay für ab etwa 50€ gibt, sind dagegen kleine
Flächen mit sehr gutem Wirkungsgrad.
> Die o.e. Lampen sind i.d.R. dimmbar. Das erscheint überflüssig, da man ja meint, je mehr Licht, desto besser. Aber da sie ohnehin - so, wie du es auch beschrieben hast - nur elektrische Aufheller sein sollen, die genau die paar Lux zusätzlich dazugeben sollen, um Gainrauschen zu vermeiden, wobei das bestehende Licht in seinem Charakter möglichst wenig verändert werden soll, ist es oft klüger, sie etwas runterzupegeln.
> Diese Lampen haben zwar kein sehr gutes Farbspektrum, aber jedenfalls ein besseres als Baumarkt-LEDs. Außerdem gibt es kleine Vorsteckrähmchen, in die man Konversions- und/oder Streufolie einschieben kann, sodass die Lichtfarbe im Groben stimmt.
> Viele dieser Dinger sind nicht nur mit Batterien zu betreiben, sondern mit diversen Kameraakkutypen (und deren Nachbauten, die es für kleines Geld in der Bucht gibt).
ice hat geschrieben:klar, eine spezielle videoleuchte könnte ich auf dem blitzschuh der cam befestigen, was theoretisch vorteile bei schwenks hätte - aber auf dem blitzschuh sitzt schon mein externes mic, insofern müßte ich mir dann wieder eine art "doppelschiene" zulegen - und ehrlich gesagt, wenn das der einzige vorteil wäre, dann würde ich mir lieber eine günstigere "normale" leuchte zulegen und bei schwenks mit der zweiten hand nachführen.
Mit der zweiten Hand nachführen? Klingt nach Zirkus Roncalli. Ein stark gestreutes, nicht zu grelles Headlight (auf Blitzschuh)
kann okay sein. Besser ist ein Assistent, der das Licht in die finstere Ecke oder auf die Motivseite richtet, wo es gebraucht wird. Oder ein 20-30 € Foto-Walser Lampenstativ, das nicht mehr wiegt als ein Regenschirm.