Postproduktion allgemein Forum

Tone Mapping im Video möglich ?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
vobe49

Tone Mapping im Video möglich ?

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
bekanntlich erzeugt "Tone Mapping" aus einem Bild mit hohem Dynamikumfang (High Dynamic Range Image) ein im Tonwertumfang reduziertes Bild, bei dem die ursprünglichen Details in Lichtern und Schatten jedoch gut sichtbar erhalten bleiben.

Ich arbeite bei der Fotobearbeitung ab und an mal mit dem Werkzeug "Tone Mapping" und nutze dafür die Softwar "Dynamic Photo HDR" , die die Anwendung des TM auch auf Nicht-HDR-Bilder zulässt. Da es beim Tone Mapping in Halbtonflächen (Himmel) des öfteren zu hohem Bildrauschen kommen kann, mische ich partiell das Originalfoto und das gemappte Foto meist in Photoshop durch Nutzung der Ebenentechnik und Alphamasken.

Manche Fotos erhalten bei bewusster und dezenter Anwenung dieser Techniken eine sehr besondere Note, wie ich finde.

Mir kam der Gedanke, ob sich diese Technik nicht auch bei Videos anwenden lässt. Das habe ich mal in folgendem Beispiel-/Vergleichsvideo versucht:
Und zwar habe ich eine 2 sec-Videosequenz in Einzelbilder exportiert, diese 50 Einzelaufnahmen mit der Software "Dynamic Photo HDR" mangels einer Stapelverarbeitung aller per Hand mit gleich eingestellten Parametern gemappt, anschließend in die Timeline eines Bildbearbeitungsprogramms importiert und als mp4 exportiert. Ich habe anschließend in dem kleinen Filmbeitrag in unterschiedlicher Weise das originale und das gemappte Video gegenüber gestellt.

Frage an die Experten - gibt es speziell für Videos eine Tone-Mapping-Software oder ein Plug-In oder ähnliches Werkzeug (Plug-In müssten sich in Magix Video de Luxe 2013 Premium implementieren lassen).
vobe49

PS: wie kann man hier im Forum eigentlich Fotos hochladen, wenn man diese nicht auf einer eigenen WEB-Site hat ?

WoWu

Re: Tone Mapping im Video möglich ?

Beitrag von WoWu »

Frage an die Experten - gibt es speziell für Videos eine Tone-Mapping-Software oder ein Plug-In oder ähnliches Werkzeug (Plug-In müssten sich in Magix Video de Luxe 2013 Premium implementieren lassen).
Vielleicht als Vereinfachung für das Mapping:
Photomatix pro

Aber als Plug in weiss ich nicht.
Aber der Arbeitsaufwand hält sich ja auch manuell mit AE und PMpro in Grenzen, weil sie Stapel abarbeiten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Fotos hochladen = als Anhang

...............

Wenn Du mit RAW Video arbeiten würdest ginge das einfach

da verfährst dann wie mit nem Psydo HDR - also lässt das Material halt unterschiedlich entwickeln und mischst es dann , dazu brauchst keine EinzelBilder exportieren / importieren

MfG
B.DeKid

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo wowu,
Photomatix hatte ich mal in einer frühen Version. Damals war kein Tone Mapping von einem normalen Foto möglich, sondern nur von HDR-Fotos. Habe mir gerade mal eine Testversion herunter geladen, um das nochmal nachzuprüfen.
Mit einer Stapelverarbeitung mag das noch angehen; Tone Mapping würde eh' nur bei ausgesuchten Szenen Sinn machen (Architektur besonders, Wolkenstrukturen, Objekte mit markanter Struktur; keinesfalls sehr feine Strukturen wie Gras, Blätter, oder große Halbtonflächen u. a. - da geht das eher nach hinten los).

Hallo B.DeKid,
ich habe eine Canon XA20 - die nimmt nicht in RAW Video auf. Der Umweg über den Export von Einzelbildern ist recht aufwändig - aber mit Stapelverarbeitung für kurze Sequenzen sicher machbar.

Momentan kenne ich mich mit "Profiwerkzeugen" noch nicht so gut aus - dafür fehlt noch die Zeit und wohl auch das Geld.
Gruß vobe49

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

vielleicht wäre es eine möglichkeit, wenn du das toning selber übernimmst. mittels drei übereinandergelegte videospuren, unterschiedlichem grading und einem passenden keying für tiefe mittel licht....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von Da_Michl - Mi 6:13
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von Jott - Mi 6:10
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Phil999 - Mi 5:47
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Phil999 - Mi 5:11
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Phil999 - Mi 4:52
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25