Postproduktion allgemein Forum

NIGHTVISION - Wie hat er das gemacht?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Blackeagle123

NIGHTVISION - Wie hat er das gemacht?

Beitrag von Blackeagle123 »

Ja... Tolles Video. Aber wie hat er das gemacht?
Er schreibst:
Comprised of thousands of carefully taken photographs, strung together and stabilized in post-production, Nightvision aims to inspire appreciation for these man-made landmarks.

Aber reicht das wirklich aus, um ein so stabiles Video zu kreieren?

Viele Grüße!

Auf Achse

Re: NIGHTVISION - Wie hat er das gemacht?

Beitrag von Auf Achse »

Die unmittelbar aufeinander folgenden links - rechts Bewegungen sind fürchterlich! Daß der / die Macher das selbst nicht stört finde ich sehr verwunderlich.

Ansonsten sehr beeindruckende Technik!

Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

Blackeagle123 hat geschrieben:Aber reicht das wirklich aus, um ein so stabiles Video zu kreieren?
offensichtlich, man bedenke die auflösung, und den damit möglichen crop bzw die skalierbarkeit, aber man sieht auch eine sehr gute planung was die bewegungen angeht, der/die haben schon genau gewusst, was sie da tun.

lg

srone
ten thousand posts later...

didah

Beitrag von didah »

Blackeagle123 hat geschrieben: Aber reicht das wirklich aus, um ein so stabiles Video zu kreieren?
allemal! der warp stabilizer wirkt echt wunder, wenn man dann auch noch beim aufstellen etwas aufpasst.... hier mein allererster, sehr spontaner versuch - ohne wasserwage und "nur" einmal stabilized.... wenn man zuerst eine stabilisierte, sagen wir 2.5k version rechnet und die dann nochmal durch den warp stabilizer jagt, dann wirds wirklich smooth...

lg
didah
mean people suck

berkelium

Beitrag von berkelium »

Sehe ich das richtig, dass bei manchen Szenen die Kamera nicht nur gefahren, sondern gleichzeitig auch non-linear geschwenkt und geneigt wurde (der Winkel der stürzenden Linien verändert sich)? Es gibt zwar Neiger mit Stellmotoren, doch wie zum Geier koordiniert man die Bewegungen des Neigers mit der Dollyfahrt? Durch öfter probieren? :) HDR scheint auch im Spiel gewesen zu sein, oder?

Der häufige Richtungswechsel stört mich auch.
"Nightvision aims to inspire appreciation for these man-made landmarks" - soll das etwa eine versteckte Entschuldigung für die lieblose Aneinanderreihung der Szenen sein? Oder bin ich einfach nur neidisch? :D

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Blackeagle123 hat geschrieben:
Ich krieg hiner diesem Link nur ein Foto eines Gebäudes bei Nacht. Ihr nicht?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

iasi

Beitrag von iasi »

Wenn man die älteren Videos von Luke Shepard betrachtet, kann man sehr gut erkennen, wie sehr er seine Technik mittlerweile verfeinert hat.

Jedenfalls steckt da viel Arbeit dahinter ... tolles Ergebnis ...

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Hallo, bin ich zu doof... Ich klick auf den neuen Link gerade eben und kriege einfach ein Foto aus dem Video, aber nichts zum Abspielen. Muss man neuerdings in VIMEO eingeloggt sein um ein Video abzuspielen???
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

iasi

Beitrag von iasi »

Debonnaire hat geschrieben:Hallo, bin ich zu doof... Ich klick auf den neuen Link gerade eben und kriege einfach ein Foto aus dem Video, aber nichts zum Abspielen. Muss man neuerdings in VIMEO eingeloggt sein um ein Video abzuspielen???
Prüf mal deine Flashplayer-Einstellungen ...

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

iasi hat geschrieben:
Debonnaire hat geschrieben:Hallo, bin ich zu doof... Ich klick auf den neuen Link gerade eben und kriege einfach ein Foto aus dem Video, aber nichts zum Abspielen. Muss man neuerdings in VIMEO eingeloggt sein um ein Video abzuspielen???
Prüf mal deine Flashplayer-Einstellungen ...
Merci, im Chrome gehts. Manno, langsam schmeisse ich den IE aber echt auf den Schrott! Da geht fast täglich was nicht mehr oder schlechter. Nerv, nerv, nerv! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

jwd96

Beitrag von jwd96 »

Merci, im Chrome gehts. Manno, langsam schmeisse ich den IE aber echt auf den Schrott! Da geht fast täglich was nicht mehr oder schlechter. Nerv, nerv, nerv! ;-)
War das jetzt eigentlich als Scherz gedacht?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Nö.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

wenn man adblocker hat, ist der vimeo-player im nirvana

diese art von nightvision ist bestimmt mit einem kamerakran-dolly gemacht worden mit zeitgesteuerten schrittmotoren. der rest ist lange belichtungszeit und ein testen wie oft pro minute ein bild mit welcher belichtung geschossen werden muss... ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand "freihändig" geschossen hat.
die musik ist scheisse.

iasi

Beitrag von iasi »

Chrigu hat geschrieben:wenn man adblocker hat, ist der vimeo-player im nirvana

diese art von nightvision ist bestimmt mit einem kamerakran-dolly gemacht worden mit zeitgesteuerten schrittmotoren. der rest ist lange belichtungszeit und ein testen wie oft pro minute ein bild mit welcher belichtung geschossen werden muss... ich kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand "freihändig" geschossen hat.
die musik ist scheisse.
so etwas geht auch ohne kran und dolly - aber mit stativ - schwieriger ist da schon die belichtung - ohne hdr geht das nicht ...

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich denke auch Stativ + Schrittmotor-Stativkopf, den er weiter bewegt hat.
Aber sieht wirklich sehr smooth aus! Wenn jmd mehr weiß...?!

Wo gibt's den warp Stabilizer?

LG!

iasi

Beitrag von iasi »

Blackeagle123 hat geschrieben:Ich denke auch Stativ + Schrittmotor-Stativkopf, den er weiter bewegt hat.
Aber sieht wirklich sehr smooth aus! Wenn jmd mehr weiß...?!

Wo gibt's den warp Stabilizer?

LG!
Premiere

vobe49

Beitrag von vobe49 »

...lasst mich doch bitte mal nicht dumm sterben: habe ich das mit meinem schlechten Englischkenntnissen richtig verstanden, dass die Filmsequenz aus einigen tausen Einzelfotos gemacht worden ist - ggf. aufgenommen als HDR und zu einer Filmsequenz zusammengefügt ?
vobe49

iasi

Beitrag von iasi »

vobe49 hat geschrieben:...lasst mich doch bitte mal nicht dumm sterben: habe ich das mit meinem schlechten Englischkenntnissen richtig verstanden, dass die Filmsequenz aus einigen tausen Einzelfotos gemacht worden ist - ggf. aufgenommen als HDR und zu einer Filmsequenz zusammengefügt ?
vobe49
ja - und dank der hohen Auflösung der Fotos konnten die Bewegungen auch gut stabilisiert werden.
Da war natürlich bei den Aufnahmen viel Zeit, viel Mühe und viel Konzentration gefragt. ... und natürlich auch in der Nachbearbeitung.
Letztlich ist das kein Zauberkunststück sondern Können - vor allem, wenn man das nicht mit gesteuerten Köpfen und Dollys macht.

fertagel

Beitrag von fertagel »

So neu ist diese Technik doch nicht,...nennt sich hyperlapse,...wie man es macht sieht man hier:

vobe49

Beitrag von vobe49 »

...ich danke dir lasi;
Ich konnte mir zuerst die sehr unterschiedlichen Bewegungen zwischen Kamera und den Personen im Bild nicht erklären - dann kam der Verdacht mit den Einzelbildern auf. Dass der Arbeitsaufwand riesig ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mir steht als Stabilisator nur Marcalli zur Verfügung - reicht das aus ? Ansonsten fand ich den Link von fertagel gut und vor allem der Hinweis, die Kamera immer exakt auf einen markanten Punkt auszurichten.

Ich habe mal die Frames einer 5 sec. langen Szene als Einzelbilder exportiert, über eine Stapelverarbeitung ein Tonmapping auf die 125 Bitmaps angewendet, die Bitmaps mit einer Länge von 1 Frame wieder in die Timeline meines Schnittprogramms importiert und als mpeg ausgegeben. Das Ergebnis hat mich nicht so richtig begeistert. Die Szene wirkte deutlich ruckeliger, was sicherlich damit zusammenhängt, dass durch den Effekt ungleichmäßigere Übergänge entstanden sind.
Hier ein Beispiel:

Als begeisteter Photoshop-Nutzer würde ich mir für die Nachbearbeitung von Videos solch ein Programm wünschen - gibts vielleicht auch, wird aber für uns Amateure kaum zu bezahlen sein.
Gruß vobe49
Zuletzt geändert von vobe49 am So 11 Aug, 2013 07:13, insgesamt 4-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

vobe49 hat geschrieben:
Als begeisteter Photoshop-Nutzer würde ich mir für die Nachbearbeitung von Videos solch ein Programm wünschen - gibts vielleicht auch, wird aber für uns Amateure kaum zu bezahlen sein.
Gruß vobe49
... bei einem Volkshochschulkurs anmelden und ein EDU-Packet kaufen ... solange es noch welche gibt.

iasi

Beitrag von iasi »

fertagel hat geschrieben:So neu ist diese Technik doch nicht,...nennt sich hyperlapse,...wie man es macht sieht man hier:
neu ist die Technik natürlich nicht ... aber er hat sie doch recht gut umgesetzt ...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von rush - Mi 16:08
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von rudi - Mi 15:03
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 14:46
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Mi 14:24
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 10:59
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Di 23:06
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Darth Schneider - Di 21:12
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41