Gemischt Forum

Qualität von MINI DV??? Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Hans

Qualität von MINI DV???

Beitrag von Hans »

hi leute,

hab leider keine digitale videocamera möchte mir aber eine zulegen und vorher wissen wie die qualität auf dem pc monitor ist (nicht auf dem TV wie man es immer im laden gezeigt bekommt)...

könnte nichtmal jemand von euch ein AVI erstellen das er mittels FireWire von einer Digitalcamera gezogen hat und dann am besten als DivX komprimieren und mir mal zumailen (so bis ca 1.5mb) oder irgendwo uploaden? ich möchte nur wissen wie die digitale camcorder qualität ist

gruss hans

tauschad -BEI- rocketmail.com

ph

Re: Qualität von MINI DV???

Beitrag von ph »

(User Above) hat geschrieben: : hi leute,
:
: hab leider keine digitale videocamera möchte mir aber eine zulegen und vorher wissen
: wie die qualität auf dem pc monitor ist (nicht auf dem TV wie man es immer im laden
: gezeigt bekommt)...
:
: könnte nichtmal jemand von euch ein AVI erstellen das er mittels FireWire von einer
: Digitalcamera gezogen hat und dann am besten als DivX komprimieren und mir mal
: zumailen (so bis ca 1.5mb) oder irgendwo uploaden? ich möchte nur wissen wie die
: digitale camcorder qualität ist
:
: gruss hans

Na ja, wenn die man qualität durch komprimieren reduziert, entfällt natürlich die Beurteilungsgrundlage. Vielleicht hilft G.B. Shaw. Er soll gesagt haben: "Ich habe einen sehr einfachen Geschmack: ich bin immer mit dem Besten zufrieden." Im Bereich der Amateurfilmerei ist das Beste derzeit Digital-Video/Mini-DV (meine ich).
Gruß
Peter

hantke -BEI- gbv.de

Peter

Beitrag von Peter »

Hallo, Hans !

Deine Vorstellungen sind etwas abwegig:

1. Die Qualität kannst Du am Computer nicht beurteilen, weil der Monitor unter ganz anderen Spezifikationen "gefahren" wird. Eine echte Beurteilung kannst Du nur an einem PAL-System vornehmen, für das der Camcorder schließlich auch ausgelegt ist. Die ganzen Einzelheiten wie Bildwiederholfrequenz, Halbbilder, Auflösung will ich Dir an dieser Stelle ersparen.

2. Wie (der andere) Peter schon erklärte. Du kannst nach einer Komprimierung durch Divx (oder andere Codecs) überhaupt keine Qualität mehr beurteilen, auch nicht mehr bei der Wiedergabe auf einem TV-Monitor. Qualität und Kompression sind genau gegenläufige Dinge. Wenn der Film einigermaßen annehmbar im Unfang ist, dann ist die Qualität nicht mehr akzeptabel.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben als Dich auf die Socken zu machen und die Qualität vor Ort am Fernsehbildschirm zu überprüfen. Du mußt halt auf eines achten. Nicht die Qualität der durchgeschleiften Aufnahme ist maßgebend. Du mußt ein Stück auf Band aufnehmen und dann wieder abspielen. Was Du dann bei der Wiedergabe vom Band siehst, das ist ausschlaggebend.

Viele Grüße
Peter

Peter -BEI- Dreisky.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo, Hans !
:
: Deine Vorstellungen sind etwas abwegig: 1. Die Qualität kannst Du am Computer nicht
: beurteilen, weil der Monitor unter ganz anderen Spezifikationen "gefahren"
: wird. Eine echte Beurteilung kannst Du nur an einem PAL-System vornehmen, für das
: der Camcorder schließlich auch ausgelegt ist. Die ganzen Einzelheiten wie
: Bildwiederholfrequenz, Halbbilder, Auflösung will ich Dir an dieser Stelle ersparen.
:
: 2. Wie (der andere) Peter schon erklärte. Du kannst nach einer Komprimierung durch Divx
: (oder andere Codecs) überhaupt keine Qualität mehr beurteilen, auch nicht mehr bei
: der Wiedergabe auf einem TV-Monitor. Qualität und Kompression sind genau
: gegenläufige Dinge. Wenn der Film einigermaßen annehmbar im Unfang ist, dann ist die
: Qualität nicht mehr akzeptabel.
:
: Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben als Dich auf die Socken zu machen und die
: Qualität vor Ort am Fernsehbildschirm zu überprüfen. Du mußt halt auf eines achten.
: Nicht die Qualität der durchgeschleiften Aufnahme ist maßgebend. Du mußt ein Stück
: auf Band aufnehmen und dann wieder abspielen. Was Du dann bei der Wiedergabe vom
: Band siehst, das ist ausschlaggebend.
:
: Viele Grüße
: Peter

Ich kann bei DV praktisch keinen Unterschied zwischen durchgeschleift und aufgenommen erkennen, das war bei Analogvideo anders!! Oder ist da jemand anderer Meinung?
Achim

vergessen -BEI- gibts.net

Thorsten Schneider

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Ich kann bei DV praktisch keinen Unterschied zwischen durchgeschleift und aufgenommen
: erkennen, das war bei Analogvideo anders!! Oder ist da jemand anderer Meinung?
: Achim

Generell gibt es auch bei DV "vor Band" und "hinter Band" Unterschiede; die sind aber nur unwesentlich, also mit bloßem Auge wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht sichbar.

Viele Grüße
Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de

Achim

Beitrag von Achim »

(User Above) hat geschrieben: : Generell gibt es auch bei DV "vor Band" und "hinter Band"
: Unterschiede; die sind aber nur unwesentlich, also mit bloßem Auge wahrscheinlich in
: den meisten Fällen nicht sichbar.
:
: Viele Grüße
: Thorsten

Ebent!, deswegen braucht man sich auch im Geschäft die Mühe nicht zu machen und den Verkäufer mit Probeaufnahmen zu nerven. Da ist es zum Beispiel sinnvoller, einen Kopfhörer mitzunehmen und mal zu überprüfen, wie sich der Sound anhört, ob man die Kopftrommel hört - dabei ist es vielleicht doch sinnvoll, tatsächlich ein Band einzulegen. Sonst dreht sich die Kopftrommel nämlich nicht. Auch gut selbst im Geschäft auszuprobieren: der Antiverwackler! Am besten mal in den Telebereich zoomen und die Kamera leicht bewegen, dazu auf den angeschlossenen Ferseher gucken, nicht in den Sucher! Macht die Kamera den Schwenk mit oder ruckelt sie nach? Hier gibt es meiner Meinung nach größere Unterschiede als bei der Bildauflösung.
Achim

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25