Ich bin gerade bischen auf der Suche nach einem kleineren (so 4-5kg Traglast max.) 75mm-Fluidkopf mit flacher Basis. Also keine 75mm-Halbschale, sondern was, was ich zb. an ein 190xprob von Manfrotto o.ä. ranbauen kann. Ich kenne den Gitzo 2180, der ist für leichtere DSLRs noch ok, aber mir sonst schon zu fragil, obwohl er laut Hersteller ja bis 4kg reichen soll. Beim Beginn eines Schwenks ruckelt er bei mir schon mal gerne ein bischen und der ganze Aufbau wird so auch schnell zu wackelig.
Von Manfrotto hatte ich daher mal den neueren 502 ins Auge gefasst, ja Manfrotto und billig, aber der scheint viele gute Kritiken zu bekommen und nur ein paar beklagen sich über "Schmatzgeräusche"?
Der Sachtler ACE Kopf (M) war erst mein Favorit, aber der hat auch eine Halbschale und man bekommt ihn kaum alleine, wenn ich das richtig verstanden habe. Außerdem las ich sogar bei dem in wenigen Fällen von "Ruckelproblemen".
Gibt es da sonst noch Erfahrungen oder Geheimtips, was ist zb. mit Vinten und Co? Stativ + Kopf sollen an einen Rucksack geschnallt werden, weshalb es mir lieb wäre, mit dem Kopf unter 2kg zu bleiben, aber er soll dabei natürlich auch was taugen.
Gleich noch ne Anschlussfrage: Wenn bei der Glidecam HD2000 oder ähnlichen Systemen ein Kameragewicht "0-2,7kg" angegeben ist (bei der HD4000 glaube ich dann 2,5-5kg), bedeutet das dann wirklich, dass das 2000er-Ding auch für einen 2,5kg-Aufbau auch was taugt? Oder geht das eher gerade noch, aber schon nicht mehr so gut, weil das idealgewicht immer in der Mitte liegt, also bei der HD2000 was um die 1,3kg? Was ist der Unterschied zwischen der 2000er und 4000er? Nur die größere Basis und mehr Gewichte, bzw.länger ausziehbar?