Stimmt, viele Wege führen nach Rom oder: Wer "A" sagt, sollte sich vor "B" nicht scheuen!Bruno Peter hat geschrieben: 1. Zoom aus dem Weitwinkel rausfahren, auf etwa 50mm Brennweite und siehe da, die Störung ist weg...
2. Man kann auch ruhig im Weitwinkelbereich filmen, dann aber manuell per Front- oder Backfocus die Moiré-Störung retuschieren...
3. Kamera etwas schräg halten hilft ebenfalls...
4. Änderung des Objektabstandes hilft auch...
5. Auch mit einer kleinen Blende kann man etwas dagegen bewirken...
Wahrscheinlich deswegen, weil die meisten hier eh nicht für den oberen Profi-Bereich drehen und das Thema daher nur geringe Bedeutung hat. Wenn es am Ende eh nur im Netz steht, ist der Aufwand sowieso für die Katz. Daher läuft es bei den meisten dann eben auf Vermeidung solcher Motive hinaus.DV_Chris hat geschrieben:Dafür, dass sich hier so viele DSLR Filmer tummeln, erstaunlich wenig Feedback...
Was heißt DSLR-Filmer. Du hast nach Canon Filmern gefragt !DV_Chris hat geschrieben:Dafür, dass sich hier so viele DSLR Filmer tummeln, erstaunlich wenig Feedback...
Aliasing hab ich nur, wenn das Material falsch im NLE behandelt wird.Filmende DSLR von Canon sind ja schon einige Jahre auf dem Markt. Und mit ihnen die Problemfelder Aliasing und Moire
DV_Chris hat geschrieben:Also könnte man auch sagen, dass die Problematiken in den Foren durchaus dramatisiert dargestellt werden und in der Praxis eher die Ausnahme statt die Regel darstellen?
Vermutlich viele GH2 - User am Start ;) Aliasing? Moire? Ich suche immer noch... Finde aber nix... ;) Kennen wir halt nicht.DV_Chris hat geschrieben:Dafür, dass sich hier so viele DSLR Filmer tummeln, erstaunlich wenig Feedback...
Davon geht die Welt nicht unter. Zumal nie gesagt ist, woher das Moire kommt. Muster erzeugen immer Moire, wenn sie skaliert werden. Kann jeder ausprobieren.Bruno Peter hat geschrieben:dass ich Moire in Fernsehsendungen täglich sehen muß.
eben deswegen erneut (:-)))) vdslr-totalen verbot, insbesondere canon/nikon.olja hat geschrieben:In der Verarbeitungskette DSLR-PC sollte das aber nicht so ins Gewicht fallen, das es einen stört. Wenn ja, hat man eben die falsche Kamera.
;-)))srone hat geschrieben:eben deswegen erneut (:-)))) vdslr-totalen verbot, insbesondere canon/nikon.olja hat geschrieben:In der Verarbeitungskette DSLR-PC sollte das aber nicht so ins Gewicht fallen, das es einen stört. Wenn ja, hat man eben die falsche Kamera.
das kann ein kleinerer chip eben einfach besser.
lg
srone
Moiré ist ein spezieller Effekt des Antialiasing. Und daher entstehen beide durch Muster oberhalb der Nyquistfrequenz die auf den Bildsensor treffen.Bruno Peter hat geschrieben: Man muß auch unterscheiden zwischen Aliasing und Moiré, weil das zwei paar verschiedene Stiefel sind.
Aliasing: stufige schräg liegende Linien/Kanten, vornehmlich ausgelöst durch Line-Skipping ...
Moiré-Störungen: z.B. regenbogenförmige farbige oder weniger farbige wandernde Streifen auf feinen Strukturen die das Raster des Aufnahmechips überlagern
Nein, man kann auch so skalieren, dass es nicht zum Moire Effekt kommt, in dem man z.B. zuerst einen Tiefpass drüber laufen lässt. Und das ganze hat auch nichts mit der Sensorgröße zu tun...olja hat geschrieben:Muster erzeugen immer Moire, wenn sie skaliert werden. Kann jeder ausprobieren.
War nur ein Beispiel um zu zeigen, daß man nicht vom Display auf das Endergebnis schließen kann/soll. Jede Zebraherde wird Moire zeigen, wenn man mit der Bildskalierung spielt. Ist jetzt nicht erstmal Cam-Bezogen, sondern soll den möglichen Skalierungseffekt darstellen.HT hat geschrieben:Nein, man kann auch so skalieren, dass es nicht zum Moire Effekt kommt, in dem man z.B. zuerst einen Tiefpass drüber laufen lässt. Und das ganze hat auch nichts mit der Sensorgröße zu tun...olja hat geschrieben:Muster erzeugen immer Moire, wenn sie skaliert werden. Kann jeder ausprobieren.
Wie schon erwähnt: Die GH2 schlägt sich in Thema Moire extrem wacker. Nur das Banding Problem bleibt...
Du bist hier der Käsehersteller! Wenn bei deiner Kamera Aliasingfehler bevorzugt in einer Richtung auftreten liegt das am Algorithmus deiner Cam, aber nicht am Aliasing an sich.Bruno Peter hat geschrieben:Also Ihr erzählt hier einen ganz schönen Käse zur Moireentstehung, Im Falle des Zebras gibt es nur dann das Moire, wenn man die Kamera um 90 Grad dreht...
Könnte Euch Aufnahmen von einem Garagentor mit Wellblechverkleidung zeigen mit Wellen in senkrechter Richtung. Drehe ich die Kamera um 90 Grad gibt kein Moire...
Na dann dreh mal fleißig im 90 Grad Winkel... Deine Zuschauer werden es dir danken und ganz selbstverständlich den Kopf auf die Schulter legen :-DBruno Peter hat geschrieben:
Könnte Euch Aufnahmen von einem Garagentor mit Wellblechverkleidung zeigen mit Wellen in senkrechter Richtung. Drehe ich die Kamera um 90 Grad gibt kein Moire...
Unglaublich einfach, aber egal. Das Beispiel mit den Zebras sollte nur zeigen, wie sich Muster in Moire verändern können, wenn man sie skaliert. Und eine Skalierung findet bereits am Display statt. Wenn man jetzt nicht 1:1 im Zoom das ganze Bild abfahren will, ist diese Methode nahezu Schwachsinn. Man sieht dann ggf. Moire, welches im aufgezeichneten Bild gar nicht vorhanden ist.Mit der 2,7facher optischer Vergrößerung erkenne ich nun endlich dieses Moiré, wenn es irgendwo im Bildausschnitt auftaucht.
Höhö..Moire hatte ich nur mal im Display (Interview, gestreiftes Hemd) . Endergebnis aber sauber.Natalie hat geschrieben:Ich hatte mit der GH2 mal was gefilmt und dachte , "oh jetzt hab ich auch Moire" , war aber nur eine Sonnenreflektion auf einem Netz. Vielleicht sollte ich mal eine Canon besorgen um Moire zu bekommen ? Möchte das Problem auch mal haben !
Meine Moiré-Kontrollmethode habe ich praktisch erprobt und sie funktioniert in folgenden Fällen z.B.:olja hat geschrieben:Unglaublich einfach, aber egal. Das Beispiel mit den Zebras sollte nur zeigen, wie sich Muster in Moire verändern können, wenn man sie skaliert. Und eine Skalierung findet bereits am Display statt. Wenn man jetzt nicht 1:1 im Zoom das ganze Bild abfahren will, ist diese Methode nahezu Schwachsinn. Man sieht dann ggf. Moire, welches im aufgezeichneten Bild gar nicht vorhanden ist.Mit der 2,7facher optischer Vergrößerung erkenne ich nun endlich dieses Moiré, wenn es irgendwo im Bildausschnitt auftaucht.

Duuu..., das ist Physik schreiben Nikon/Canon/Sony auf Ihren Homepage-Beiträgen, auch bei Support-Stellungnahmen und in den FAQs...HT hat geschrieben:Du bist hier der Käsehersteller! Wenn bei deiner Kamera Aliasingfehler bevorzugt in einer Richtung auftreten liegt das am Algorithmus deiner Cam, aber nicht am Aliasing an sich.Bruno Peter hat geschrieben:Also Ihr erzählt hier einen ganz schönen Käse zur Moireentstehung, Im Falle des Zebras gibt es nur dann das Moire, wenn man die Kamera um 90 Grad dreht...
@rush,rush hat geschrieben:Na dann dreh mal fleißig im 90 Grad Winkel... Deine Zuschauer werden es dir danken und ganz selbstverständlich den Kopf auf die Schulter legen :-DBruno Peter hat geschrieben:
Selbst wenn dann weniger Moire-Effekte auftreten sollten - das Bild ist trotzdem für die Tonne.
Und die anderen von dir genannten Tipps @ Bruno sind auch eher so lala - bzw. in der Praxis eher grenzwertig einzustufen und nicht wirklich sinnvoll...
"Kamera schräg halten"... schon wieder?!
Wenns im Weitwinkel zu sehr moiriert einfach mal einzoomen? Super Idee - wenn man ein Weitwinkelshoot machen möchte ;)
Unscharf stellen per Front/backfokus...?!?! Auch eine wirklich bildqualitativ steigernde Möglichkeit...
Aber gut - wenn du damit zurecht kommst - passt es ja. Für mich kämen solche Krücken jedenfalls nicht in Frage.
haha, wie wenn ichs gewusst haette..... liebes slashcam team, merkts ihr eigentlich nicht, dass ihr dadurch die beitraege viel schwerer machts zu lesen bzw ihnen zu folgen? sind halt 5, 6 posts off topic - na und? dafuer macht die reihung der antworten sinn.... so wirds in 90% der faelle einfach zerissen und man kennt sich hint und vorn nimmer aus.. my 2 cents....tom hat geschrieben:Ein Thread-Teil ist im Offtopic:
viewtopic.php?t=110383