Einsteigerfragen Forum



Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pirat68
Beiträge: 1

Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von pirat68 »

Hallo Zusammen,
wir haben für einen Kunden eine Bühnenshow konzipiert (ca. 2x30min) Diese soll nun mit Kameras gefilmt und quasi live auf den Bühnenhintergrung übertragen werden. In den Pausen sollen Dias von DVD gezeigt werden.
Aus Budgetgründen will der Kunde keine Profis beauftragen. Da wir nur Licht und Ton inHouse haben, hier meine Frage welches Equipment in Frage kommt:
2-3 Kameras filmen das Geschehen. 2 Kameras sind statisch, falls eine dritte dazu kommt wäre diese mobil. Der Ton spielt eine untergeordnete Rolle, da er über separate Funkmikros aufgenommen wird und über unsere PA läuft (Was ist mit der Synchronität??)
Übertragungsweg ist max. 20m.
Wir haben eine Intercom, brauchen diese aber eigentlich nicht, da die mobile Kamera (falls überhaupt eingesetzt) nur wenige Bilder liefern wird und das dem Mischer volkommen klar ist wann sie eingestzt wird. Also eigentlich ganz einfach (theoretisch könnte man einen 3-Kanal Switch von Hama nehmen aber nur theoretisch)
Falls ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg bin mit einfach, nehmt es mir nicht übel. Ich bin Konzeptioner und Moderator und mache wie geschrieben nur in Licht und Ton.
Da die Show mehrfach gezeigt wird, macht ein Kuf wohl eher Sinn.
Vielen Dank!!
Ich entschuldige mich in aller Form für die, in den Augen anderer, dumme Frage.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von chaosstudio »

Hallo pirat68,
so schwierig ist Dein Vorhaben nicht. Ein paar mehr Details, was Du da auf der Bühnenleinwand zeigen möchtest, wären schön.
Du möchtest dem Publikum mehr zeigen als was es selber sehen kann? - dann zeigst Du sicher keine Totalen, sondern eher Details und somit sind die "statischen" Kameras bemannt. Die Kameramänner sollten schon über Intercom wissen, was der "Mixer" wann von ihnen sehen will und wann sie "scharf" sind. Bei nur zwei Kameras würde ich mir noch ein drittes Bild (Logo, Eventstandbild o.ä.), entweder statisch aus dem Mixer oder zur Not eine statische Totalenkamera wünschen, um als Mann am Mixer ein Notbild für alle Fälle zu haben. Bei der mobilen Kamera hab ich keine Erfahrung, sollte sich aber sowohl mit Funk als auch mit Kabel realisieren lassen.
Ich würde verwenden:
- gebrauchten analogen Bildmischer (4x FBAS (3xKamera, DVD); Format 4:3 z.B. Focus MX4, Panasonic etc);
- diverse Vorschaumonitore (ich finde den Ausgangsmonitor oberwichtig!);
- pro Kamera eine 50m FBAS Videokabeltrommel (ist immer zu kurz);
- pro Kamera Stativ, Strom, Intercom;
- alles gleiche Kameras (ist im unteren Preissektor besser für gleiche Bilder),
z.B. alte, aber gute DV-Kameras mit FBAS-Ausgang.

Soweit meine "semiprofessionellen Gedanken" zu Deiner Frage.
Grüße und gutes Gelingen
Torsten



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich würde mir für einen Tag einen Tricaster mieten. Der kann all das was Du willst und ist problemlos zu bedienen. Er kann auch streamen, vielleicht ist das sogar eine Option für Dich noch ein paar Euros extra rauszukitzeln.

Liebe Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von majaprinz »

Sind Kameras bereits vorhanden?

Für Derartiges verwende ich 2-4 Kameras (zB Sony EX1, kann man günstig leihen) auf Stativen, bedient, eine eventuell auf einem "Läufer") ein Blackmagic Television Studio (Kauf ca. 800 EUR), einen Laptop zum Steuern (ist nicht allein dafür angeschafft) einen Laptop zum Einspielen von Dias, Videos, Für den Mischer brauchst du einen Monitor mit HDMI- oder HDSDI-Eingang (Konverter DVI auf HDMI geht nicht!) 3x 25 oder 50 Meter HDSDI-Kabel (insgesamt ca. 300-400 EUR).

Die 2-3 Kameras schließt du mit Kabel an den Mischer, Audio über die Übersichtskamera, die in deiner Nähe steht (damit ist Audio und Video synchron)
Am Black magic kannst du über HDMI auch einen Laptop anschließen (MUSS AUCH HDMI, nicht DVI sein!), mit dem du die bilder wiedergibst.

WICHTIG: ALLE Kameras und Laptops müssen das gleiche Signal liefern, zB 720p25, dein Beamer muss dieses Signal auch verstehen (wird auch über HDMI oder HDSDI angeschlossen)



PS: sowas kann man auch von jemandem, der so etwas schon gemacht hat und die Fallen kennt, durchführen lassen. In Österreich zB von mir...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08