Einsteigerfragen Forum



Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
pirat68
Beiträge: 1

Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von pirat68 »

Hallo Zusammen,
wir haben für einen Kunden eine Bühnenshow konzipiert (ca. 2x30min) Diese soll nun mit Kameras gefilmt und quasi live auf den Bühnenhintergrung übertragen werden. In den Pausen sollen Dias von DVD gezeigt werden.
Aus Budgetgründen will der Kunde keine Profis beauftragen. Da wir nur Licht und Ton inHouse haben, hier meine Frage welches Equipment in Frage kommt:
2-3 Kameras filmen das Geschehen. 2 Kameras sind statisch, falls eine dritte dazu kommt wäre diese mobil. Der Ton spielt eine untergeordnete Rolle, da er über separate Funkmikros aufgenommen wird und über unsere PA läuft (Was ist mit der Synchronität??)
Übertragungsweg ist max. 20m.
Wir haben eine Intercom, brauchen diese aber eigentlich nicht, da die mobile Kamera (falls überhaupt eingesetzt) nur wenige Bilder liefern wird und das dem Mischer volkommen klar ist wann sie eingestzt wird. Also eigentlich ganz einfach (theoretisch könnte man einen 3-Kanal Switch von Hama nehmen aber nur theoretisch)
Falls ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg bin mit einfach, nehmt es mir nicht übel. Ich bin Konzeptioner und Moderator und mache wie geschrieben nur in Licht und Ton.
Da die Show mehrfach gezeigt wird, macht ein Kuf wohl eher Sinn.
Vielen Dank!!
Ich entschuldige mich in aller Form für die, in den Augen anderer, dumme Frage.



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von chaosstudio »

Hallo pirat68,
so schwierig ist Dein Vorhaben nicht. Ein paar mehr Details, was Du da auf der Bühnenleinwand zeigen möchtest, wären schön.
Du möchtest dem Publikum mehr zeigen als was es selber sehen kann? - dann zeigst Du sicher keine Totalen, sondern eher Details und somit sind die "statischen" Kameras bemannt. Die Kameramänner sollten schon über Intercom wissen, was der "Mixer" wann von ihnen sehen will und wann sie "scharf" sind. Bei nur zwei Kameras würde ich mir noch ein drittes Bild (Logo, Eventstandbild o.ä.), entweder statisch aus dem Mixer oder zur Not eine statische Totalenkamera wünschen, um als Mann am Mixer ein Notbild für alle Fälle zu haben. Bei der mobilen Kamera hab ich keine Erfahrung, sollte sich aber sowohl mit Funk als auch mit Kabel realisieren lassen.
Ich würde verwenden:
- gebrauchten analogen Bildmischer (4x FBAS (3xKamera, DVD); Format 4:3 z.B. Focus MX4, Panasonic etc);
- diverse Vorschaumonitore (ich finde den Ausgangsmonitor oberwichtig!);
- pro Kamera eine 50m FBAS Videokabeltrommel (ist immer zu kurz);
- pro Kamera Stativ, Strom, Intercom;
- alles gleiche Kameras (ist im unteren Preissektor besser für gleiche Bilder),
z.B. alte, aber gute DV-Kameras mit FBAS-Ausgang.

Soweit meine "semiprofessionellen Gedanken" zu Deiner Frage.
Grüße und gutes Gelingen
Torsten



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich würde mir für einen Tag einen Tricaster mieten. Der kann all das was Du willst und ist problemlos zu bedienen. Er kann auch streamen, vielleicht ist das sogar eine Option für Dich noch ein paar Euros extra rauszukitzeln.

Liebe Grüße

Lutz Dieckmann
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



majaprinz
Beiträge: 296

Re: Live Übertragung von 2-3 Kameras und Dias

Beitrag von majaprinz »

Sind Kameras bereits vorhanden?

Für Derartiges verwende ich 2-4 Kameras (zB Sony EX1, kann man günstig leihen) auf Stativen, bedient, eine eventuell auf einem "Läufer") ein Blackmagic Television Studio (Kauf ca. 800 EUR), einen Laptop zum Steuern (ist nicht allein dafür angeschafft) einen Laptop zum Einspielen von Dias, Videos, Für den Mischer brauchst du einen Monitor mit HDMI- oder HDSDI-Eingang (Konverter DVI auf HDMI geht nicht!) 3x 25 oder 50 Meter HDSDI-Kabel (insgesamt ca. 300-400 EUR).

Die 2-3 Kameras schließt du mit Kabel an den Mischer, Audio über die Übersichtskamera, die in deiner Nähe steht (damit ist Audio und Video synchron)
Am Black magic kannst du über HDMI auch einen Laptop anschließen (MUSS AUCH HDMI, nicht DVI sein!), mit dem du die bilder wiedergibst.

WICHTIG: ALLE Kameras und Laptops müssen das gleiche Signal liefern, zB 720p25, dein Beamer muss dieses Signal auch verstehen (wird auch über HDMI oder HDSDI angeschlossen)



PS: sowas kann man auch von jemandem, der so etwas schon gemacht hat und die Fallen kennt, durchführen lassen. In Österreich zB von mir...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11