Holger_W

guter Camcorder gesucht

Beitrag von Holger_W »

Hallo,
bin ganz neu hier und möchte jetzt doch in die Videoszene einsteigen.
Ich habe zwei DSLR (50D, 7D) von Canon und für meine Verhältnisse sehr gute Objektive (EF-S 17-55/2.8; EF 70-200/2.8 L IS II USM, und das 100-400ter dazu.
letztes Jahr waren wir in Botswana und ich habe sehr schöne Fotos damit gemacht.
Neben hochwertigen Fotobuch verwende ich die Fotos hauptsächlich für eine Diashow bei der ich unsere Urlaube Revue passieren lasse.

Dieses Jahr geht es im August wieder nach Afrika, Uganda/Ruanda.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen in die Diashow "lebende" Bilder mit zu integrieren, zur besseren Unterhaltung.

Dazu möchte ich mir einen Camcorder anschaffen. Die preisliche Höchstgrenze soll 1500€ sein, mit sehr viel Zähneknirschen würde ich auch 2000€ investieren, wenn es sich wirklich lohnt.

Bei meinen Recherchen bin ich auf den noch nicht im Handel erhältlichen Canon HF G30 gestoßen.
Konkurrent wäre der Sony HDR-PJ780VE.
Beide ca. die gleiche Preisliga und beide haben ein Sucher.
Beim Sony ist wahrscheinlich der Stabilisator besser, während die Canon das besserer Teleobjektiv hat. Bei der Sony muss ich ein Projektor bezahlen, den ich überhaupt nicht brauche.
Ich lege Wert auf gute Bildqualität bei sich bewegenden Objekten (schnell rennende Tiere). Einsatz wird hauptsächlich bei guten Lichtbedingungen sein.

Da der Canon erst im Juni auf dem Markt kommt gibt es noch keine Testberichte.

Was sagt ihr, ist der Canon von den Zahlen her eine gute "Urlaubskamera".
Welchen würdet ihr in diesem Preissegment empfehlen.

Holger

timelapse

Re: guter Camcorder gesucht

Beitrag von timelapse »

Wie du bereits erwähnt hast, Testergebnisse zur Canon HF G30 gibt es noch nicht.

Meiner Meinung nach nehmen sich Panasonic, Sony oder Canon nicht viel bei den 1000€ Camcordern.
Gute Automatiken haben alle, die Eine ist beim Stabilisator vorne, die Andere bei der Schärfe usw.

50p ist empfehlenswert und das können Panasonic und Sony - und eben ab Juni auch endlich die Canon.

Wenn es bei dir nicht eilt, warte eben auf die Canon-Testberichte...

Ich habe eine Sony HDR-730e und bin sehr zufrieden, also das Vorgängermodel zur Sony HDR-PJ780VE. Preiswerter, und vor allem ohne diesen nutzlosen Projektor.

didah

Beitrag von didah »

hi!

also ich würd dir ja (fast) empfehlen, bei deiner 7d mal auf den videorecordbutton zu drücken :) und die 1500€ in "spielerein" wie ein videostativ (zu dem ich dir auf jeden fall raten möchte), ldv viewfinder (einfach eine abgeschlossene lupe für den bildschirm der 7d) und noch ein paar andere kleinigkeiten wie einen variablen nd filter investieren...

ansonsten würde ich doch zum aufpreis auf die canon xa20 raten und noch ein richtmirko dazu - dann hast auch alle vorteile eines camcorders gegenüber einer dslr...
alternativ könntest dich ja noch am gebrauchtmarkt umsehn, (tape basierte) hdv 3chip henkelmänner wie die canon xha1 würden in deinen preisrahmen reinpassen...
einen lezten camcorder möcht ich noch einwerfen - die sony nx-70....

lg
didah
mean people suck

Tiefflieger

Beitrag von Tiefflieger »

Wenn man gutes HD-Video mit optischer Bild-Stabilisierung haben möchte reichen folgende Kameras,
alle mit AVCHD 1080p50, Kompaktkameras
- Sony HX20V (20 Fach optisches Zoom), grosse Tiefenschärfe (gute Fotoqualität)
- Sony RX100 ebenfalls sehr gute Videos, grosser Sensor und erlaubt grössere Tiefenunschärfe. Die Fotoqualität erreicht nahezu DSLR Qualität (Farbe+Vergrösserung)

Diese Kameras können bei normaler HD Video Betrachtung High-End Qualität erreichen (in 8 Bit sRGB ).
(sagen wir mal von 99% der FullHD Kameras am Markt in der Detailbildauflösung. Noch besser sind meist 3-Chip Kameras oder die Canon C100/C300 allerdings ohne 1080p50)

Gruss Tiefflieger

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

Ich frage mich auch, warum du nicht mit der 7D filmst?
Du hast gute Optiken (das 70-200er besitze ich auch) und müsstest nicht ein weiteres Gerät mitschleppen - abgesehen von einem vernünftigen Stativ.

Aber ein solches bräuchtest du auch beim Einsatz eines Camcorders, denn "handgefeuert" wird dich auch bei Einsatz eines noch so guten Bildstabilisators niemals zufriedenstellen.

Tu dir einen Gefallen und leiste dir um das Geld ein wirklich gutes (Sachtler) Stativ (Kopf am besten Sachtler FSB 4 oder höherwertig). Damit kannst du auch im Telebereich mit ein wenig Übung sauber schwenken und bist für alle Situationen gut gewappnet. Bestimmt wird auch jemand das Sachtler ACE empfehlen - ich bin damit aber nicht warm geworden.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Leute, ihr ratet dem Threadersteller ja was.

Er will in Afrika filmen, was soll er denn alles mitschleppen, damit man mit einer 7d brauchbare Aufnahmen machen kann, zumal es in Afrika jede Menge Sonne gibt. Soll er ein Stativ, Schulterrig, EVF oder Displaylupe sowie Followfokus am Mann haben, damit er die großen Momente nicht verpasst und vernünftig einfangen kann? Wie macht er dann schnell mal ein Foto zwischendurch?

Mein Tip, wenn du warten kannst, warte auf die Canon G30, wenn nicht, hole dir eine CX730 oder eine Panasonic X929 oder X909. Wenn du schöne Fotos und tolle Videos mit einem Gerät machen möchtest, böte sich die GH3 mit einem 10-140 oder dem 12-35, 35-100 und dem 100-300mm an. Den DSLR Kram brauchst du dann eigentlich nicht mehr.

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte.

Also ich hätte wohl in meinem Beitrag dazuschreiben sollen das meine Frau den Camcorder bedienen soll.
Ich möchte nicht mit der 7D filmen, da ich mich mit ihr aufs fotografieren beschränken, bzw. konzentrieren möchte.
Wir möchten Highlite Szenen von Tieren filmen.
So habe ich zum Beispiel in Botswana eine super Serie fotografiert, als ein Flußpferd auftauchte, von links nach rechts den Kopf mit voll aufgerissenen Maul aus dem Wasser streckte.
Hauptaugenmerk lege ich auf die Fotos. Oftmals sind es Momentaufnahmen die eventuell nicht gleich wieder kommen.
Logisch wäre eigentlich, die 50D zu verkaufen und dafür eine 700D oder 6D zu kaufen. Von ML auf die 50D aufspielen halte ich nicht viel.
Dafür aber bräuchte ich wieder gute Teleobjektive, die ich dann doppelt hätte.
Deshalb hatte ich an einen Camcorder gedacht.
Meint Ihr die Werbung verspricht zu viel im Bezug auf den Bildstabilisator.
Dieses Jahr gehen wir in Ruanda 2x 1h zum Gorillatrekking. Da ist es so gut wie unmöglich im unwegsamen Gelände ein Stativ hinzustellen. Da müssen die Aufnahmen aus der Hand kommen. Deshalb lege ich auch Wert auf einen Sucher, wegen ruhiger halten und das wenn die Sonne auf das Display scheint, man eventuell nichts mehr sieht.
Ich habe im Geschäft beim testen eines Camcorderes schon mal festgestellt, das beim schwenken der Kamera die Aufnahme verwischt wird. Diese Eigenschaft sollte der Camcorder den ich mir zulegen möchte nicht aufweisen.

Holger

beiti

Beitrag von beiti »

Anmerkung: Holger_W hat geantwortet, bevor ich meinen Beitrag fertiggestellt hatte. Einige Fragen, die ich aufwerfe, sind jetzt schon beantwortet bzw. gegenstandslos. Trotzdem lasse ich den Text so stehen; soweit er nicht für Holger und seine Frau nützlich ist, liest ihn vielleicht mal jemand anders mit ähnlichen Überlegungen.
Zur Konstellation "einer fotografiert, einer filmt" möchte ich noch auf das Beispiel von Michael Martin und Elke Wallner verweisen, die das seit Jahren erfolgreich durchziehen. Aber die trennen das Ergebnis auch konsequent; es gibt einerseits die Diashows und Bildbände nur mit Fotos, andererseits die Fernsehreportagen nur mit Video.

--------------------------------------------------------------------------
Holger_W hat geschrieben: Jetzt bin ich auf die Idee gekommen in die Diashow "lebende" Bilder mit zu integrieren, zur besseren Unterhaltung.
Nachdem ich so manche Diashow und so manches Reisevideo gesehen habe, und nachdem ich mich vor Jahren selber am Filmen und Fotografieren auf einer Reise versucht habe, möchte ich Dir von diesem Vorhaben abraten.

Es ist schwer genug, auf einer Reise gute Fotos zu machen oder ein gutes Video zu drehen; beides gleichzeitig bzw. abwechselnd geht in die Hose.
Es gibt immer wichtige Momente, die den Doppel-Kameramann vor die harte Wahl stellen: Filmen oder fotografieren? Filmt man, hat man hinterher kein hochauflösendes Bildmaterial. Fotografiert man, hat man weder Bewegtbild noch Ton.
Fotografieren auf hohem Niveau erfordert einiges an Ausrüstung (Kamera, Objektive, Fotostativ). Filmen auf hohem Niveau erfordert ebenfalls viel Ausrüstung, aber anders (Kamera, Videostativ, Mikrofone, Audiorecorder). Eine einzelne Ausrüstung zu schleppen ist schwer; zwei Ausrüstungen zu schleppen ist nahezu unmöglich.
Kurz gesagt: Das abwechselnde Fotografieren und Filmen, noch dazu mit getrennten Kameras, verlangt dauernd nach Kompromissen. In der Folge bringt man weder gute Fotos noch gute Videos mit nachhause.
An ehesten klappt das, wenn man zu zweit reist, und sich einer konsequent um die Fotos und der Andere konsequent um die Videos kümmert.

Bei der Diashow stellt sich die Frage dann ähnlich: Ist es besser, Medien zu mischen oder sie "sortenrein" zu präsentieren - also nur Diashow oder nur Videofilm?
Mischt man, können zwei Dinge passieren: Hat man gute Videos gemacht, wirken die Fotos (selbst wenn sie hervorragend sind) wie zweite Wahl, weil sich darin nichts bewegt und man keinen O-Ton dazu hat. Da sieht der Zuschauer anhand der Videoschnipsel, was ihm alles entgeht.
Hat man gute Fotos, aber nur mittelmäßige Videos mit Wackelkamera und schlechtem Ton, wirken die Videos im Umfeld der schönen Fotos deplatziert und entwerten diese; das ist so ähnlich, als würde man in einer Ausstellung alter Meister ein paar primitive Anfängerzeichnungen untermischen.

Die meisten Zuschauer werden vermutlich das reine Video vorziehen. Es bietet für den Durchschnittsbetrachter mehr Erlebnis-Ebenen, und umgekehrt gibt es nicht so viele Leute, die hochwertige Fotografie noch zu schätzen wissen. Aber wenn man aus anderen Gründen oder aus eigener Passion lieber fotografiert als filmt, ist eine reine Diaschau mit sorgfältig ausgewählten Aufnahmen weitaus besser als ein zielloses Durcheinander der Medien.

Wenn mein Haupt-Interessengebiet die Fotografie wäre, würde ich auf der Reise ausschließlich fotografieren und alle Energie in die Gestaltung der Fotos stecken. Daraus würde ich dann die bestmögliche Diaschau erstellen - und zwar ohne (großen) Gebrauch von irgendwelchen Videotricks. Fotografie pur. Das ergibt eine homogene Einheit und hat als solche einen besonderen Wert.
Wäre mein eigentliches Interessengebiet das Videofilmen, würde ich ausschließlich Video machen und mich gleichermaßen auf Bild und Ton konzentrieren. Gerade ein guter Ton ist die besondere Herausforderung (an der viele Gelegenheitsfilmer scheitern), aber auch eine saubere Kameraführung mit gutem Stativ hebt Videos positiv vom handgefilmten Einheitsbrei ab.

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo beiti,
danke für Deine ausführliche Meinung der ich auch voll zustimme.
Ich habe bis jetzt, wie schon geschrieben, auch mich dem fotografieren verschrieben.
Aber gerade im letzten Urlaub, in Botswana, habe ich gemerkt das bestimmte Situationen als "kleine Videosequenz" besser wirken.
Meine Frau hat bis jetzt mit einer Bridgekamera Panasonic FZ28 fotografiert, welche auch Videomodus hat.
Bei einer Mokorofahrt auf eine Insel im Delta, wo wir gecampt haben, habe ich meine Ausrüstung wasserdicht verpackt, aus Angst das Mokoro könnte kentern (war auch sehr wacklig). Während der 2stündigen Fahrt habe ich dann Fotos mit der Bridge gemacht und dabei auch mal den Videomodus benutzt. Gerade dieses lautlose Staken durch enge mit über 2,50m hohen Schilf bewachsene Kanäle, wo man nur etwas Wasser plätschern und die Vögel im Schilf hört, kommt bei einem Video besser zur Geltung als auf Fotos.
Ein weiteres Beispiel wären die zwei Heliflüge gewesen, die wir gemacht haben. Ich habe viele Fotos vom Helikopter (Türen wurden extra entfernt) gemacht, aber ich denke 30-40 Sek. Film hätten die Weite und Schönheit des Okavangodeltas besser wiedergegeben, da auch noch die Helicopterbewegungen mit dazu kommen.. Das gleiche beim Flug über den Victoriafällen.
Deshalb möchte ich an meinen Vorhaben, das festhalten von speziellen Szenen per Video, festhalten.
Mein Sohn freut sich auch wenn er mein Enkel der jetzt 4 Monate alt ist, filmen kann. Zur Zeit benutzt er unsere FZ28.
Ich habe ja noch 3 Monate Zeit und werde mich belesen und dann entscheiden.
Wie geschrieben, der große Amateurfilmer werde ich nicht werden, aber ich möchte von unseren Reisen die schönsten Momente festhalten.

Übrigens, war ich vor ein paar Wochen, bei einem Vortrag von Michael Martin, Titel 30 Jahre Abenteuer. Super, kann ich nur empfehlen.

Holger

Tiefflieger

Ich filme mit dem Camcorder Panasonic X900M.
Als 3-Chip Kamera nimmt sie Details bis auf Pixelebene artefaktfrei auf.
Es ist eine der wenigen Kameras die Bildlich nahezu FullHD auflöst.
Die beste Qualitästufe ist AVCHD im Bildformat 1920 x 1080 und 50 Vollbildern pro Sekunde.
Die Gefahr von verwischen von Aufnahmen ist speziell bei 25p Kameras mit 1/50s Verschlusszeit im Schwenk (motion blur).
50p Video-Kameras haben selbst mit kurzen Verschlusszeiten eine flüssige Bild-Darstellung, wegen der hohen Bewegungsauflösung (kein, wenig sichtbares verschmieren).
So kann im Bereich 1/25s (dunkel) bis 1/350s (Tageslicht Sonne) mit sehr guter Bewegungsauflösung und ab 1/100s mit klarer Objektabgrenzung gefilmt werden.

Ich selbst extrahiere sogar Standbilder aus dem fertigen Film und die sehen teilweise aus, als ob sie von einer DSLR downscaled wurden.
Im Forum habe ich in Threads Bildmuster, hier ein paar Muster (alle Thumbnails können mit drei Mausklicks auf Vollbild vergrössert werden).
Die Bilder sind im Video Standardtonwertumfang, das letzte Muster im vollen 8 bit Wertebereich.
mittlere Brennweite / maximale Brennweite (685mm digital) /
/ / (click)

Im Schwenk oder nachführen, von Fisch low light 1/50s / des Tierpflegers + Elefants dahinter
/ (click)
(Im Film sehen die Bewegt-Bilder detaillierter aus)

Eiziges Muster im vollen Tonwertumfang von 8 Bit (wie die vorherigen unbearbeitet)
Schwarzer Vogel fliegt weissen an der Heckflosse an (im Video sieht man am Gebäude die Luft leicht flirren).
(click)

Ich verwende folgendes Zubehör
2x VBN260 Akku
Es wird 2h45' Betriebszeit (pro Akku) angezeigt.
Dazu 2x externe Ladegeräte VW-BC20 zum autonomen Laden (um nicht in der Kamera laden).
2x32 GB SDHC Karten Class 10 (Transcend)

Die Tasche (30x15x15cm) kommt von Sony mit 3 Aussentaschen (Akku + Speicherkarten + kleiner Blasebalg (Linse ausblasen) + kleines USB Speicherkartenlesegerät + Hama Lenspen)
Filter verwende ich keine.

11 GB SD Speicher entspricht ca. 1h Aufnahmezeit in AVCHD 1080p50 (höchste Qualitätstufe 28 Mbps VBR).
Meist genügt mir eine Karte pro Tag. Die Auslesezeit (Transferzeit) ist ca. 1GB pro Minute um es auf die Festplatte zu sichern.
Wichtig ist den ganzen Verzeichnisbaum zu sichern, weil gewisse Schneideprogramme die Indexdaten brauchen.
(Ich persönlich schneide die Szenen "native" mit Smartrendering. Heisst unverändert und Framegenau (gekürzt) zu einer Datei zusammenfügen. Es wird kein neues AVCHD Encoding gemacht. So habe ich immer Originalqualität. D.h. auch Tonspuren können verändert werden, da sie nichts mit dem Bild zu tun haben.)

Gruss Tiefflieger
Zuletzt geändert von Tiefflieger am Di 23 Apr, 2013 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo Tiefflieger,
danke für Deinen Beitrag. Wenn ich mal wieder im Elektronik Markt bin, werde ich mir auch diesen Camcorder mal anschauen wenn er in der Auslage ist.
Panasonic benutzt drei Sensoren für die verschiedenen Farben.
50p sind wichtig.
Preiswerter als meine bisherigen beiden Kanditaten.

Holger

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Tiefflieger hat geschrieben:
Ich selbst extrahiere sogar Standbilder aus dem fertigen Film und die sehen teilweise aus, als ob sie von einer DSLR downscaled wurden.

Gruss Tiefflieger
Dieser Satz wird nicht einmal einer DSLR von 1998 gerecht. Beschäftigst du dich neben der Filmerei eigentlich auch mit der Fotografie?

Wie ich in einem anderenn Thead schon schrieb, bekommt man auf eine Bildfläche von 1920x1080 Pixel noch wesentlich mehr Informationen drauf als du deiner Panasonic entnehmen könnest

Tiefflieger

Angry_C hat geschrieben:
Tiefflieger hat geschrieben:

Gruss Tiefflieger
Dieser Satz wird nicht einmal einer DSLR von 1998 gerecht. Beschäftigst du dich neben der Filmerei eigentlich auch mit der Fotografie?

Wie ich in einem anderenn Thead schon schrieb, bekommt man auf eine Bildfläche von 1920x1080 Pixel noch wesentlich mehr Informationen drauf als du deiner Panasonic entnehmen könnest
Dafür muss man die Kamera richtig einstellen und die Blitzgeräte Funkgesteuert genau abstimmen ;-)

Ernsthaft
Auf dem Foto vielleicht 1'800 linien/ph bei min ISO mit APS-C Sensor?
(bestenfalls 2'200 linien/ph in der Bildmitte?)

8 MP müssen real im Bild nicht schlechter aussehen als 24 MP heute.
Und was bei DSLR als Videoauflösung rauskommt ist auch noch mal tiefer als bei guten Camcordern.

Technisch gesehen liefert ein Sensor mit Debayer-Filter keine Pixelgenauen Farbwerte sondern wertet benachbarte im Pattern aus.
In Grauwerten (Helligkeit) ist Auflösung da, aber ohne exakte Farbtrennung verlieren Oberflächendetails an Farb-Kontrast.

Bei 3-Chip Kameras stimmen die RGB Werte Pixelgenau. Video Artefakte kommen höchstens wegen wenig Licht, Rauschen und Codecfehlern (Bitrategrenze, Rechenfehlern) dazu.
Nebst dem viele professionelle Video-Kameras 720p50 oder 1080i50 unterstützen und dort bereits zusätzlich verlustbehaftet sind.
Speziell bei dieser Panasonic X900M / X909 wird 4x die Datenmenge von FullHD (Bildauflösung) zur Bildberechnung verwendet.

Und was Farbtrennung und die Bildqualität in Video betrifft hat SlashCAM eine gute Vergleichs-Datenbank.
Zur Farbtrennung speziell hat SlashCAM folgendes Beispiel
https://www.slashcam.de/artikel/Erfahru ... html#Einle

Gruss Tiefflieger

Angry_C

Beitrag von Angry_C »

Philosophier du mal wieder mit deinen Linienpaaren. Die Realität sieht anders aus, das weiß jeder, der sich mit Video UND Foto beschäftigt. Wieso machst du eigentlich aus jede banalen Antwort ein Aufsatz, der ganz nebenbei zu 90 % das Thema verfehlt?

Freddi

Beitrag von Freddi »

Tiefflieger hat geschrieben:Ich filme mit dem Camcorder Panasonic X900M.
...
Die Tasche ... kommt von Sony ...
Aus dem Mund von Tiefflieger ist das pure BLASPHEMIE !!!

Baut Panasonic keine Taschen? Vielleicht sogar mit 3 Tragegurten (für jede Farbe einen) und eingebautem Crop-Werkzeug für detailgetreue Standbildschnipsel?

Tiefflieger

@Freddi
Aus jedem Bereich "the most bang for the buck". ;-) (Sony macht auch gute Kameras)
Die Tasche ist kompakt, lässt die Kamera reinlegen und die Fächer trotz kompakter Abmessungen unterteilen.... :-)

@Angry_C
Fotoqualität Quelle www.chip.de (man mag von solchen Messungen halten was man will)
Eine Nikon D800 mit 36 MP löst 2'150 lp/ph bei min. ISO auf
http://www.chip.de/artikel/Nikon-D800-D ... 12465.html
Eine Panasonic GH2 mit 16 MP 1'550 lp/ph bei min. ISO
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 95924.html

In Video
Nur um mal eine Auflösungskurve als Muster zu zeigen
Quelle Videoaktiv.de
der Canon EOS 1 DC (ist die erste 4K VDSLR)
http://www.videoaktiv.de/images/2013/Te ... _Kopie.jpg
Sie erreicht real knapp FullHD Qualität und entspricht +/- Linien-Auflösung einer Canon C300 (reine Videokamera)
Andere DSLR bewegen sich trotz xx Megapixeln bei FullHD lp/ph Auflösungen im 50-75% Bereich. (neuere Nikon und Panasonic etwas besser, andere eher im unteren Band. Dafür konstant auch bei ungünstigem Licht.)

Eine Panasonic X900M ist bei Tageslicht/Normallicht horizontal und vertikal nahe an der theoretischen FullHD Auflösungsgrenze (bei low light nicht). Löst also vertikal besser auf als die oben genannten.

Eine VDSLR mit Single Sensor und Bayernpattern ist immer ein Kompromiss aus Bilddetailschärfe und Artefakten wie Moiré und Aliasing. (Antialiasing Filter vor dem Sensor verbessert das Verhalten und löst ggf. in harmonischere Tonwert-Mischflächen auf)

Gruss Tiefflieger

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

Mal noch einen paar Bewerkungen zu dem eigentlichen Thema des Threads:

Freunde von mir sind ein Jahr durch Afrika gefahren und haben daraus eine Diashow entwickelt, bei welcher Foto und Filmsequenzen gemischt waren. Das kam in den richtigen Momenten sehr gut. z.B. bei den Viktoriafällen mit deren Hammer Geräuschkulisse, oder den Löwen, welche gemütlich am Auto vorbeilaufen. Sie haben das Ganze mit einer einfachen Bridgekamera gedreht und die Unterschiede waren deutlich zu sehen.

Ich selbst habe eine Canon G10 und würde diese ohne Bedenken mit auf dieTour nehmen. Der elektronische Sucher macht das Filmen auch bei starker Sonne möglich. Die 2 SD-Karten Slots sind für Backup oder viel Filmen möglich. Die Größe und der Bildstabilisator finde ich angenehm und wirksam.

Wenn du das neuste brauchts, dann heißt es warten auf die Nachfolger G30 oder G25. Die G10 bekommst du in gutem Zustand bestimmt für unter 700€. Ich würde mir das Gerät ein paar Wochen vor Urlaubsbeginn zulegen, um üben zu können.

Und, wie immer wichtig: in die hand nehmen und sich fragen, gefällt sie mir? Wie fühlt es sich an? Wie ist die Menüführung?

Viel Erfolg bei der Auswahl.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

Freddi

Beitrag von Freddi »

Tiefflieger hat geschrieben:@Freddi
Aus jedem Bereich "the most bang for the buck". ;-) (Sony macht auch gute Kameras)
Die Tasche ist kompakt, lässt die Kamera reinlegen und die Fächer trotz kompakter Abmessungen unterteilen.... :-)
Das war purer Sarkasmus ;-) und nicht wirklich ernst gemeint ...

@ Holger_W:
ich persönlich habe die CX730 und die PJ740 (bis auf den Projektor baugleich) und kann Dir ohne schlechtes Gewissen die PJ780 (Nachfolger) für Dein Projekt empfehlen ... Lowlight, Stabilisator und Weitwinkel sind für Camcorder dieser Kategorie deutlich über dem Durchschnitt.
Manuelle Einstellmöglichkeiten hinken bei Sony deutlich hinter denen der Panas her - dafür sind die Automatiken in den Sony Camcordern m. E. besser - und für Dein Projekt ist das besser. Stell Dir vor, Du musst den Löwen bitten nocheinmal zu brüllen nur weil Du den Camcorder noch nicht fertig eingestellt hast ... ;-).
Auch der Stabi ist spürbar besser als der der Mitbewerber ... auch ein Vorteil auf einem holprigen Safari-Jeep.

Geh' in den nächsten Elektronikmarkt und probiere mal, wie sich Deine Kandidaten in echt anfühlen - manchmal hilft so etwas mehr als 1000 Tabellen oder Technikcharts.
Zuletzt geändert von Freddi am Di 23 Apr, 2013 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Tiefflieger

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo ich möchte hier noch mal mein Thema aufgreifen.
Ich denke ich bin kurz vor dem Kauf der Canon HF G30.
Sie ist ja meines Wissens noch nicht verfügbar.
Habe mir heute aber schon mal die Bedienungsanleitung von der Canon Seite herunter geladen.

Jetzt kommt wahrscheinlich die erste Entäuschung. Sehe ich das richtig das der Akku nur an der Kamera geladen werden kann???
Wie ist das bei der G25?
Letztes Jahr bei der Safari war es so, zumindest bei den Zeltlodge, das nur an einem zentralen Punkt es Strom stundenweise gab. Soll ich da meine 1500€ teure Kamera liegen lassen und warten bis der Akku voll ist.

Für mich schon Nonsense das ich für 50D und 7D zwei verschiedene Ladegeräte benötige.

Holger

holger_p

Beitrag von holger_p »

Holger_W hat geschrieben: Jetzt kommt wahrscheinlich die erste Entäuschung. Sehe ich das richtig das der Akku nur an der Kamera geladen werden kann???
Ist das für Dich "kriegsentscheidend"? Mal ehrlich, bei dem Preis der G30 spielen 20 Euro für ein externes Ladegerät von einem Zubehörhändler keine große Rolle. Es gibt preiswerte Ladegeräte, die mit einem externem Netzteil betrieben werden - das hat den Vorteil, das man sich in einem anderen Land einfach ein anderes Universalnetzteil organisieren und nutzen kann. Bei einer Safari könnte man das externe Ladegerät so sogar an ein kleines Solarmodul anschließen und damit die Akkus laden - unabhängig davon, wann es im Basislager Strom gibt.

Ich finde es auch schade, dass man für jedes Gerät immer wieder neue Ladegeräte braucht. Ich bin aber dazu übergegangen, immer externe Ladeschalen zu kaufen und da ich die immer beim gleichen Händler kaufe, kann ich ein Netzteil für alle Ladeschalen meines Bestandes verwenden. Ein KFZ-Ladekabel lag auch dabei - kann unterwegs ja mal erforderlich sein.

Gruß Holger

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Nachtrag: Ich sehe erst jetzt, dass holger_p's in der Zwischenzeit erschienenes Posting meines eigentlich überflüssig macht. Was soll's, ich lass' es trotzdem stehen!

Holger_W hat geschrieben:Ich denke ich bin kurz vor dem Kauf der Canon HF G30.
Vermutlich keine schlechte Entscheidung.
Holger_W hat geschrieben:Sehe ich das richtig das der Akku nur an der Kamera geladen werden kann?
Sieht so aus!
Holger_W hat geschrieben:Habe mir heute aber schon mal die Bedienungsanleitung von der Canon Seite herunter geladen.
Gute Idee!
Holger_W hat geschrieben:(Safari Lodge) ... Soll ich da meine 1500€ teure Kamera liegen lassen und warten bis der Akku voll ist.
Nur wenn Du zu geizig bist, Dir das Ladegerät CG-80E auf Seite 185 der Bedienungsanleitung zuzulegen.
Leider, wie bei Canon-Zubehör üblich, nicht ganz umsonst. Aber immer noch preiswerter als eine von einem neugierigen Flusspferd entwendete Kamera ;-)

Alternativen (bzw. Ergänzungen):

Ein Solar-Ladegerät bzw. Stromlieferant (z. B. im Outdoor-Zubehör), um Netzstrom-unabhängig zu sein. Das Laden dauert allerdings teils recht lange.

Ein Universal-Ladegerät wie z. B. das PIXO C2+

Aber Vorsicht:
Canon hat ja mit gefälschten Akkus zu kämpfen. Es könnte also sein, dass sie Sicherungen eingebaut haben, die ein Benutzen von Fremd-Ladegeräten verhindern.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... eries.aspx

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl nicht herum kommen um mir ein Ersatzakku und ein externes Ladeschale zu kaufen.
Wenn ich mir nur das Ladegerät kaufe und man mir den mitgelieferten Akku entwendet dann stehe ich ohne da und das wäre ganz große S........
Also ein Akku und eine externes Ladeschale, die 3. dann (50D, 7D)!
Wenn ich mir die Ladezeiten mit Netzpower anschaue, dann kann man wohl Solar vergessen. Ein zusätzlicher Akku ist da besser.

Kann mir jemand eine Safaritaugliche Tasche empfehlen, in der der HF G30 gerade so ohne Zubehör rein passt.
Normal ist alles im Fotorucksack auf Strecken wo man ihn nicht gleich braucht.
Im Jeep sind meine beiden DSLR mit den jeweilig angesetzten Objektiv in Lowepro Taschen. Der Rucksack mit dem Rest bleibt dann immer geschlossen.
Die G30 soll ja meine Frau meistens bedienen und tragen, deshalb Tasche so klein wie möglich auf Lowepro Niveau.

Weiß jemand was genaueres, wann man ihm im Handel bekommt?

Holger

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Holger_W hat geschrieben:Kann mir jemand eine Safaritaugliche Tasche empfehlen, in der der HF G30 gerade so ohne Zubehör rein passt.
Mit der National Geographic NG A2540 wärst Du stilecht ausgerüstet!
Ob sie hält, was das Aussehen verspricht, weiss ich nicht. Sie ist aus robustem Stoff, es gibt zusätzlich einen überziehbaren Regenschutz und ein Schulterriemen-Polster.
Aber: Die Tasche lässt sich nicht wirklich verschliessen und ist damit wohl nicht staubdicht.

http://www.geographicbags.com/midi-satc ... sonal-gear

Aussenmasse 280mm x 240mm x 150mm
Innenmasse 270mm x 230mm x 115mm
herausnehmbare Innen-Tasche: 175 (L) x 165 (H) x 115 (T) mm

Länge der Canon HF G30 mit Streulicht-Blende: 231 mm

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo,
ich habe nun den HF G30 und am Wochenende die Hochzeit meines Sohnes gefilmt.
Ok, ich bin was das Filmen angeht Anfänger, aber ich bin von der Qualität der Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung sehr zufrieden.
Auch die Brennweite des Objektives ist Spitze.
Einziges Mango ist die Akkulaufzeit. Ich bin mit dem Orginalakku gerade mal auf 40min gekommen.

Holger

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Holger_W,
die von dir geschilderte "Arbeitsteilung" (meine Frau fotografiert, ich filme, wobei ich ihr des öfteren Hinweise zur Einstellung der Kamera gebe) praktizieren wir auf unseren Reisen schon lange, weil es wirklich in die Hose geht, abwechseld das Eine oder Andere zu machen.
Ich habe früher viele Fotos in meine Filme eingebaut - ich bin davon zwischenzeitlich abgekommen, weil viele Fotos in einem Film den filmischen Ablauf unterbrechen, was irgendwie "zerhackt" wirkt. Wir machen seit einigen Jahren von jeder Reise einen Film und ein schon recht professionelles Fotobuch (die Arbeit am Fotobuch motiviert meine Frau sehr - und das braucht man, um sein Hobby zu pflegen und sich weiter zu entwickeln).

Nach wie vor setze ich einzelne Fotos im Film noch ein, wenn diese eine zusätzliche Information liefern (z. B. mal die Aufnahme einer Informationstafel, oder ein Foto von mir und meiner Frau; wir fotografieren uns abwechselnd; mit Photoshop erstelle ich zu Hause dann ein Foto, auf dem wir beide drauf sind).

Zur Canon XA20 habe ich im Verzeichnis "Canon" einiges geschrieben. Zwischenzeitlich habe ich schon einige Stunden mit der Cam hantiert und bin (noch immer) begeistert. Ihre Vorgängerin, die XA10 wurde ja immer als Einstieg in die Profiklasse bezeichnet - aber ich denke eher, dass der Einstieg erst mit der XA20 beginnt, die einen deutlich professionelleren Eindruck hinterlässt. Ob man für den Henkel und einige Details die 1000 € mehr bezahlen will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich möchte ihn nicht missen - insbesondere nicht bei Rundreisen, wo ich die Kamera nicht ununterbrochen in die Kameratasche stecken möchte - sie trägt sich am Henkel eben auch viel besser.

Günstig zu haben ist sie im Übrigen hier: http://shop.teltec.de/

Gruß vobe49

Bildstabilisator

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo Holger und Glückwunsch zur G30.

ich habe bei meiner G10 zwei Original Canon Akkus. welche ich mit einem Akkugerät eines Drittanbieters außerhalb der Cam lade. Damit komme ich entspannt über einen Urlaubstag mit filmen.

Viel Spaß auf der Safari.

Liebe Grüße

Bildstabilisator
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Holger_W hat geschrieben:Hallo,
...ich bin von der Qualität der Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung sehr zufrieden.
Holger
Hallo Holger,
ein Hinweis noch zu Lowlight-Aufnahmen mit deiner G30:
du kannst im Menü zwischen automatischer und manueller AGC-Grenze (Gain) wählen. Die Kamera wechselt auch bei manueller AGC-Grenze bei bestimmten Einstellungen von allein wieder in den automatischen AGC-Modus. Das kann - wenn man nicht aufpasst - z. B. bei Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen zu üblen Bildrauschen führen, weil der Automatikmodus den Gain auf Anschlag hochregelt. Bei Lowlight-Aufnahmen sollte man daher die Kamera möglichst folgendermaßen steuern:
Zuerst die Shutterzeit auf 1/25 und eine möglichst offene Blende vorwählen; AGC auf das Custom-Wählrad legen und den Gain langsam nur soviel hochnehmen, wie unbedingt erforderlich ist. Das Blinken der Anzeige (signalisiert Fehlbelichtung) ignorieren und die Ausleuchtung manuell beurteilen. Das alles lässt sich am besten in der manuellen Einstellung M regeln. Dann bekommst du auch perfekte Nachtaufnahmen hin.
Gruß vobe49

Holger_W

Beitrag von Holger_W »

Hallo vobe 49,
danke für die Hinweise in Bezug auf Nachtaufnahme. Ich habe bis jetzt die Belichtungskorrektur auf dem Costumer Wahlrad. Eine AGC -Grenze habe ich nicht festgelegt. ich hatte den P Modus eingestellt. Das Feuerwerk habe ich dann in den zur Verfügung stehenden "Feuerwerkmodus" gefilmt. Auch diese Aufnahmen sind für meine Ansprüche super.
Ich werde aber trotzdem Deinen Rat befolgen und den AGC auf das Costumer Wahlrad legen, Belichtungszeit fest auf 1/25 legen und dann mich an die erträgliche Rauschgrenze herantasten.
Aber wahrscheinlich kann man bei 1/25 keine bewegende Motive und nicht im Telebereich filmen.

Übrigens kleine Berichtigung, meine Frau filmt im Urlaub und ich mache die Fotos auf die ich auch den größeren Wert lege.
In die Diashows möchte ich dann kurze Filmsequenzen einspielen, die das eine oder andere dann besser hervorheben sollen. Ich denke ein gutes Beispiel wird der Murchison NP sein, wo sich der Nil durch eine enge Felsschlucht zwängt.

Übrigens der professionelle Fotograf auf der Hochzeit war mit einer 6D und dem EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM, ohne Blitz da.
Ich habe es versucht mit 7D und EF-S 17-55/2.8 IS USM. Bei ISO 6400 und Offenblende lag die Belichtungszeit bei 1/30. Da habe ich schnell aufgehört und mich aufs filmen konzentriert. Hatte die G30 auf Stativ.

Der muß wohl mit seiner 6D auf ISO 25000 gewesen sein. Bin auf die Fotos gespannt.

Hallo Bildstabilisator,
habe mir gestern zähneknirchend einen zweiten Orginalakku bestellt. Die Reise ist es mir wert.
Eine Akkuladezeit von fast 4h ist für mich auch so gut wie nicht hinnehmbar, zumal man die Cam in der Zeit nicht nutzen kann.
Jetzt fehlt nur noch das Akkuladegerät CG-800E für fast 80€.
Dann habe ich 3 verschiedene Ladeschalen im Fotorucksack. Das hat was mit Verkaufs- bzw. Geschäftspolitik zu tun aber nicht mit dem sparen an erschöpflichen Ressourcen.

Holger

Tiefflieger

Mit der Panasonic X909/X900M und den Nachfolgemodellen werden bei 50p und 1/25s Verschlusszeit, Zwischenbilder berechnet.
Die Bewegtbildqualität ist daher auch bei 1/25s sehr gut.
Mit gutem optischen Stabilisator ist 100 mm Brennweite bei 1/25s kein Problem.

Im unteren Thread link ist ein Demobild für die Interpolation.
Ich habe hier mal noch ein Beispiel, wie die X909 bei 1/25s zwischen den 1080p50 Frames interpoliert. Der Verlauf wird dadurch deutlich besser als bei den Vorgängern, die die 1/25s Frames einfach verdoppelt haben.

Vermutlich arbeitet der Nachfolger X929 auch mit dieser Technik.

Im Anhang drei aufeinander folgende 1080p50 Frames in 1:1 Ausschnitten. Der mittlere ist interpoliert.

elCutty hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.p ... =0&page=23
(Gegen Ende der Seite)

Gruss Tiefflieger

martin2

Beitrag von martin2 »

gh 3 mit 14-140, g 6 mit 14-140, ag 90, nd 8 , manfrotto/cullmann stativ, hinterkamerabedienung (auch für filmfotoknipsen nutzbar / bitte googeln),
sdhc speicherkarten. gut is.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Holger_W,
ich bin auch über's Fotografieren zum Filmen gekommen. Ich war jahrelang in einem Zirkel, in dem gute Profis mitgewirkt haben. Wenn man die Wirkungen von Belichtungszeit, Blende, Filtern, Weißabgleich u.a. richtig verinnerlicht hat, nutzt man die Motivprogramme meist nicht mehr, weil auch die nur von durchschnittlichen Begebenheiten und nicht von den speziell gegebenen ausgehen. Ich hatte vor meiner XA20 die XA10 und habe die Motivprogramme alle mal ausprobiert. Letztlich habe ich mit manuellen Einstellungen und vorherigen "Kopfeinschalten" immer bessere Ergebnisse erzielt. Das traf vor allem auf grenzwertige Situationen wie Dämmerungs-/Nachtaufnahmen und Aufnahmen am sehr hellen Strand zu.
Noch mal der Hinweis: AGC-Grenze auf Automatikmodus belassen ist riskant - man vergisst das manchmal und ärgert sich beim Schneiden des Films über die unnötig verrauschten Aufnahmen. Deine Frau sollte vor der Reise ruhig noch etwas mit der neuen Kamera hantieren, sich die Menüs anschauen und Probeaufnahmen machen. Wenn die Kamera halbwegs beherrscht wird, ist das Wichtigste eine ruhige Aufnahme - gerade wenn man Videos mit Fotos mischt. Ganz wichtig sind unverwackelte Aufnahmen beim Filmen von Naturszenen; wenn Aktion in der Aufnahme ist, stört ein leichtes Wackeln weniger. Da man unterwegs selten Zeit hat, ein Dreibeinstativ aufzustellen, empfielt sich ein Einbeinstativ. Ich habe einige ausprobiert und bin bei diesem hier gelandet, das für mich perfekt ist, wenn auch etwas groß und nicht federleicht:
http://www.manfrotto-shop.de/Einbeinstative/i1015730
Unterteil wird nach links gedreht und ausgezogen; Oberteil lässt sich ganz leicht auf die richtige Länge ausziehen durch Drücken des Hebels oben am Griff. Man hat es blitzartig auf die richtige Länge eingestellt. Dazu mit der Schulter leicht irgendwo anlehnen und die Stabilisierung ist perfekt.

Zum Akku: auch ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir den stärksten Akku für die XA20 (BP-828) sowie das originale Canon-Ladegerät gekauft - ich will bald nach Südafrika und habe da wenig Zeit zum Laden der Akkus. Der BP-828 wird nach dem Vollladen in der Kamera mit 246 min Laufzeit angezeigt. Selbst wenn tatsächlich nur 3 Stunden rauskommen, ist das ein optimaler Wert.

Ein Hinweis noch - nimm eine kleine Stromverteilerleiste (3 Steckplätze) mit. Oft haben die Hotels unterwegs zu wenig Steckdosen im Zimmer. Auch brauchst du dann nur einen Adapter und kannst mehrere Akkus gleichzeitig laden. Hier findest du eine gute Übersicht, welche Adapter du in welchem Land brauchst:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd ... frequenzen

Gruß vobe49

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo Holger,
hier noch ein Beispiel für Aufnahmen mit einer Canon XA10 unter Lowlightbedingungen - Dämmerungsaufnahmen und Nachtaufnahmen. Die XA10 und deine Legria sind von den wichtigsten Komponente her ja identisch bzw. ähnlich.

Gruß vobe49

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

vobe49 hat geschrieben:Ein Hinweis noch - nimm eine kleine Stromverteilerleiste (3 Steckplätze) mit. Oft haben die Hotels unterwegs zu wenig Steckdosen im Zimmer. Auch brauchst du dann nur einen Adapter und kannst mehrere Akkus gleichzeitig laden.

Ich hab dieses Problem mit einem ganz simplen DIY - Kabel gelöst. Ich hab von drei unbenützten Netzgerätekabeln die Steckerseite abgeschnitten die ans Ladegerät geht (mit ca. 20cm Kabel) und hab diese drei Kabelstücke an eins der abgeschnittenen Kabel (mit dem Netzstecker) gelötet. Schrumpfschlauch drüber, fertig. Jetzt kann ich an EIN Kabel DREI Ladegeräte anstecken und muß auch nur EIN Kabel mitnehmen.

Auf Achse

PS: Ich werd mir in den nächsten Wochen die XA20 kaufen, bin schon sehr gespannt drauf!

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
schreib mal etwas ueber deinen Eindruck. Bei mir wird der mit jedem Einsatz besser. Bin sehr gespannt auf den ersten richtigen Einsatz Anfang Oktober in Andalusien. Uebrigens kann ich auch das neue Teleskop-Einbeinstativ von Manfrotto auch waermstens empfehlen. Der untere Teil wird nacg links gedreht,herausgezogenund mit Rechtedrehung festgestellt. der obere Teil faehrt nac h Druecken des Hebels am Griff ober heraus und laesst sich blitzschnell auf die richtige Laenge bringen. Preis so um die 99 €.
Gruss vobe49

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26