slashCAM
Administrator
Administrator

Lowlight Vergleichstest Arri Alexa, Canon C300 und Sony F55

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Lowlight Vergleichstest Arri Alexa, Canon C300 und Sony F55

filmkamera.ch

Re: Lowlight Vergleichstest Arri Alexa, Canon C300 und Sony F55

Beitrag von filmkamera.ch »

Der von hinten beleuchtete Macbeth Color Checker ist wohl der Lacher des Tages. Ansonsten ist die App "MovieSlate" ganz hübsch wenn auch teuer.

molch

Beitrag von molch »

Ich musste wirklich über den Chart lachen :D

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Wieso haben die einen so komischen Weissabgleich?

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ja die IPad Farbtafel ist echt lustig.
Ich hoffe das den Kollegen schon klar ist, das so ein App auch auf einem neuen IPad mit Retina keine echte Alternative zu einer genormten Farbtafel ist.

Darüber hinaus kann man mit dem Test den Farbraum des Ipad Backlights genauer untersuchen, aber halt nicht das vorhandene Licht der Straßenbeleuchtung :-)))

Aber trotzdem netter Test, auch wenn man so Material besser in einer Gradingsuite begutachtet.

iasi

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Ja die IPad Farbtafel ist echt lustig.
Ich hoffe das den Kollegen schon klar ist, das so ein App auch auf einem neuen IPad mit Retina keine echte Alternative zu einer genormten Farbtafel ist.
Um den Unterschied zwischen den Kameras zu zeigen, ist die App durchaus geeignet.

Ich nehme mal nicht an, dass das IPad-Display ständig die Farbdarstellung ändert.

Es ist schon interessant, dass hier alle nur etwas über so eine Nebensächlichkeit zu sagen haben - man könnte meinen das Thema hier sei:
"Wie gut ist das IPad-Display".

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

Wie kann die Alexa denn auf ISO 1600 fast genauso hell sein wie die anderen auf rund ISO 10000? ISO sollte doch ne Norm darstellen. Oder wurde mit ner anderen Blende/Belichtungszeit gearbeitet?

iasi

Beitrag von iasi »

Mikepro hat geschrieben:Wie kann die Alexa denn auf ISO 1600 fast genauso hell sein wie die anderen auf rund ISO 10000? ISO sollte doch ne Norm darstellen. Oder wurde mit ner anderen Blende/Belichtungszeit gearbeitet?
ist doch eingeblendet:
z.B. Alexa ISO1600 1.3 und C300 ISO 12800 2.8
dabei ist das C300-Bild ein wenig heller

oder anders:
Alexa - F55
ISO 1600 1.3 - ISO 10000 2.8
bei keinem sehr großen Unterschied in der Bildqualit

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

filmkamera.ch hat geschrieben:Der von hinten beleuchtete Macbeth Color Checker ist wohl der Lacher des Tages. Ansonsten ist die App "MovieSlate" ganz hübsch wenn auch teuer.
"Marker Slade" fast genauso gut und kostenlos!

klusterdegenerierung

Ich verstehe die gegradeten Bilder nicht so richtig! Die von der F55 sehen ja im Gegesatz zur Log Version Horror aus, als hätte da einer noch extra in magic bullet rumgefummelt! Und was hab ich von 422 wenn ich hinterher den kontrast so aufdreh das ich wieder 420 habe?

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich verstehe die gegradeten Bilder nicht so richtig! Die von der F55 sehen ja im Gegesatz zur Log Version Horror aus, als hätte da einer noch extra in magic bullet rumgefummelt! Und was hab ich von 422 wenn ich hinterher den kontrast so aufdreh das ich wieder 420 habe?
macht ja nichts - für den Vergleich der Low Light-Fähigkeiten kannst du ja die nicht gegradeten Bilder betrachten.

Wie sieht eigentlich 4:2:0 im Vergleich zu 4:2:2 auf Vimeo aus?

klusterdegenerierung

molch hat geschrieben:Ich musste wirklich über den Chart lachen :D
Wie wärs dann hiemit:

http://www.redbubble.com/people/pixelri ... =ipad-case

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Ich verstehe die gegradeten Bilder nicht so richtig! Die von der F55 sehen ja im Gegesatz zur Log Version Horror aus, als hätte da einer noch extra in magic bullet rumgefummelt! Und was hab ich von 422 wenn ich hinterher den kontrast so aufdreh das ich wieder 420 habe?
macht ja nichts - für den Vergleich der Low Light-Fähigkeiten kannst du ja die nicht gegradeten Bilder betrachten.

Du meinst doch sicherlich umgekehrt oder?
Oder zeigt Vimeo jetzt neuerdings in 422? ;-)

Mikepro

Beitrag von Mikepro »

iasi hat geschrieben:
Mikepro hat geschrieben:Wie kann die Alexa denn auf ISO 1600 fast genauso hell sein wie die anderen auf rund ISO 10000? ISO sollte doch ne Norm darstellen. Oder wurde mit ner anderen Blende/Belichtungszeit gearbeitet?
ist doch eingeblendet:

oder anders:
Alexa - F55

Okay, ich war schon im Halbschlaf xD

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:

Du meinst doch sicherlich umgekehrt oder?
Oder zeigt Vimeo jetzt neuerdings in 422? ;-)
Nein ich meine es so, wie ich es geschrieben habe - aber ich stelle den Satz auch gern mal um:
Wie sieht auf Vimeo eigentlich 4:2:0 im Vergleich zu 4:2:2 aus?

Und nun mal nachgedacht, wie das gemeint ist.

klusterdegenerierung

Sorry aber da habe ich jetzt ein paar Denkvarianten, weiß aber nicht welche ich raushauen soll!

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sorry aber da habe ich jetzt ein paar Denkvarianten, weiß aber nicht welche ich raushauen soll!
vielleicht verwirfst du die Varianten, bei der du denkst, du weißt etwas besser als andere

Bergspetzl

Beitrag von Bergspetzl »

Sorry aber da habe ich jetzt ein paar Denkvarianten, weiß aber nicht welche ich raushauen soll!
gemeint ist wohl wenn man 4:2:2 Material und 4:2:0 Material uploaded, ob ein Unterschied erkennbar ist...

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Sorry aber da habe ich jetzt ein paar Denkvarianten, weiß aber nicht welche ich raushauen soll!
vielleicht verwirfst du die Varianten, bei der du denkst, du weißt etwas besser als andere
Das ist jetzt aber sehr Provokant und entzieht sich jeder Grundlange!
Habe sowas nie behauptet! :(

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben:
na - es geht hier um einen Lowlight Vergleichstest - provokant empfinde ich dieses Rummäkeln an Nebensächlichkeiten ...
Und wenn ich das durch die Blume zu sagen versuche ("Wie sieht eigentlich 4:2:0 im Vergleich zu 4:2:2 auf Vimeo aus?"), meinst du auch noch miich belehren zu müssen ("Du meinst doch sicherlich umgekehrt oder? ")

Da macht wirklich mal jemand einen Vergleichstest, der nicht aus wildem Rumgefilme besteht, und ihr hängt euch an IPad-Apps und Grading auf.
Im Gegensatz zu diesen sinnlosen und nichtssagend "Testvideos", die man dauernd sieht, wird hier auch ungegradetes Materia nebeneinander gestellt.
Und das fast schon Gute daran: Die Vimeo-Komprimierung hebt z.B. das Rauschen noch hervor, wodurch man Unterscheide noch besser erkenen kann. Wenn du zudem die ungegradeten Aufnahmen von der Straße ansiehst, kannt du z.B. den DR recht gut abschätzen.
Die gegradeten Versionen sind doch nichts als nettes Beiwerk - ebenso wie das IPad.

klusterdegenerierung

iasi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
na - es geht hier um einen Lowlight Vergleichstest - provokant empfinde ich dieses Rummäkeln an Nebensächlichkeiten ...
Und wenn ich das durch die Blume zu sagen versuche ("Wie sieht eigentlich 4:2:0 im Vergleich zu 4:2:2 auf Vimeo aus?"), meinst du auch noch miich belehren zu müssen ("Du meinst doch sicherlich umgekehrt oder? ")

Da macht wirklich mal jemand einen Vergleichstest, der nicht aus wildem Rumgefilme besteht, und ihr hängt euch an IPad-Apps und Grading auf.
Im Gegensatz zu diesen sinnlosen und nichtssagend "Testvideos", die man dauernd sieht, wird hier auch ungegradetes Materia nebeneinander gestellt.
Und das fast schon Gute daran: Die Vimeo-Komprimierung hebt z.B. das Rauschen noch hervor, wodurch man Unterscheide noch besser erkenen kann. Wenn du zudem die ungegradeten Aufnahmen von der Straße ansiehst, kannt du z.B. den DR recht gut abschätzen.
Die gegradeten Versionen sind doch nichts als nettes Beiwerk - ebenso wie das IPad.
kann man mal sehen was Du so alles in den falschen Hals bekommst, denn: ("Du meinst doch sicherlich umgekehrt oder? ")
war so gemeint wie ich es geschrieben hatte, das Du dich vielleicht verschrieben hast. Ist aber kein Problem denn das ist ja hier auf slashcam der Grundtenor!
Ich dachte Du meintest Vimeo sendet in 422 und Du wolltest wissen wie dann 420 aussieht, aber was solls, innen falschen Hals bekommen ist ja auch ein Hobby!

iasi

Beitrag von iasi »

iasi hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: vielleicht verwirfst du die Varianten, bei der du denkst, du weißt etwas besser als andere

kann man mal sehen was Du so alles in den falschen Hals bekommst, denn: ("Du meinst doch sicherlich umgekehrt oder? ")
war so gemeint wie ich es geschrieben hatte, das Du dich vielleicht verschrieben hast. Ist aber kein Problem denn das ist ja hier auf slashcam der Grundtenor!
Ich dachte Du meintest Vimeo sendet in 422 und Du wolltest wissen wie dann 420 aussieht, aber was solls, innen falschen Hals bekommen ist ja auch ein Hobby!
Nochmal: Es ging mir eigentlich darum, dass es ziemlich egal ist, wie jemand das gegradete Material nun empfindet - zumal du bei Vimeo immer nur 4:2:0 zu sehen bekommst.
Lies dir mal durch, um was die ganzen Beiträge gehen, die zu diesem Lowlight-Test hier gepostet wurden - da geht es doch in keinem einzigen ums eigentliche Thema.
Aber dich mag es ja nicht stören, wenn du z.B. deinen Film anderen Filmemachern vorführst und das Publikum sich dann in der anschließenden Diskussion über die Kinositze und den Geschnmack des Popcorn auslässt.

klusterdegenerierung

Must Du denn immer wieder auf den Mist von vorher rumreiten und noch mal erklären was Du Anfangs mal gemeint hast? Das weiß ich doch längst! Es würde doch reichen einfach zu schreiben: Ach so, das hab ich dann wohl falsch verstanden und Dir Blödsinn geschrieben!?

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Must Du denn immer wieder auf den Mist von vorher rumreiten und noch mal erklären was Du Anfangs mal gemeint hast? Das weiß ich doch längst! Es würde doch reichen einfach zu schreiben: Ach so, das hab ich dann wohl falsch verstanden und Dir Blödsinn geschrieben!?
Ich habe gemeint: Es ist egal, wie das gegradete Material aussieht - zumal auf auf Vimeo eh nur 4:2:0 geboten ist.
Oder anders gesagt: Es ist doch schlicht egal, wie die fertigen Videos auf Vimeo aussehen - hat erst mal jemand "nach seinem Geschmack" das Ausgangsmaterial bearbeitet, sieht eh keiner mehr, ob es in 4:2:0 oder 4:2:2 gedreht wurde.

Der Camera-Shoot-out 2012 hat doch z.B. gezeigt, dass man auch mit einer GH2 am Ende Ergebnisse erzielen kann, die nicht so sehr weit von einer Alexa entfernt sind, falls man u.a. ideal ausleuchtet.

Bei dem Test hier, sollte man das Material berachten, das aus den Kameras kam und nicht eine App oder das Grading kritisieren, wenn man ernsthaft an einem LowLight Vergleichstest interessiert ist.

Im Blog kannst du auch lesen: "... und einer Farbkorrektur nach unserem Geschmack ..."
Warum über Geschäcker diskutieren, wenn es um die LowLight-Fähigkeit von Kameras geht?

klusterdegenerierung

JAAAAAAAAh hat doch längst jeder Depp gerafft, behalte es für Dich oder geh ins kika Forum, man!

WoWu

Beitrag von WoWu »

Mikepro hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
ist doch eingeblendet:

oder anders:
Alexa - F55

Hmmm. ich bin zwar nicht im Halbschlaf, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Immerhin ist in der Blende nur eine Verdopplung, im sogenannten ISO Wert aber fast eine Verdreifachung.
Was sollen also die eingeblendeten Werte überhaupt in Bezug auf die Empfindlichkeit sagen ?

Es scheint also doch nur um das iPAD zu gehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:JAAAAAAAAh hat doch längst jeder Depp gerafft, behalte es für Dich oder geh ins kika Forum, man!
immer schön das letzte Wort haben wollen - nicht?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob du´s jetzt dabei belassen kannst ... wir kika-Leute können das nämlich nicht

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
Mikepro hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
ist doch eingeblendet:

oder anders:
Alexa - F55

Hmmm. ich bin zwar nicht im Halbschlaf, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Immerhin ist in der Blende nur eine Verdopplung, im sogenannten ISO Wert aber fast eine Verdreifachung.
Was sollen also die eingeblendeten Werte überhaupt in Bezug auf die Empfindlichkeit sagen ?

Es scheint also doch nur um das iPAD zu gehen.
schau dir mal die Aufnahmen von der Straße an, um die es ja eigentlich geht - und wenn du es mal genau vergleichst, kannst du auch Helligkeitsunterschiede erkennen. Nur stechen die natürlich nicht so sehr ins Auge ... es handelt sich auch nur um vielleicht 1/2 Blende ...
Letztlich kommt es darauf an, dass man mit der F55 bei LowLight änliche Ergebnisse bei abgeblendetem Objektiv erzielen kann, wie mit der Alexa bei offener Blende.
Das ist schon beachtlich - und gut zu wissen.

Und jetzt müssen auch nicht gleich diejenigen Aufschreien, die von der Alexa überzeugt sind - es geht hier schließlich nur um LowLight-Situationen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Letztlich kommt es darauf an, dass man mit der F55 bei LowLight änliche Ergebnisse bei abgeblendetem Objektiv erzielen kann, wie mit der Alexa bei offener Blende.
Das würde aber bedeuten, dass man die ganzen Verstärkungsartefakte zunächst mal bewerten müsste (was bei dem vorliegenden Material natürlich nicht machbar ist).
-Bis auf die brachiale Unschärfe der F55-
Was nutzt Dir also eine vermeintlich höhere Lichtempfindlichkeit bei unscharfen Bildmaterial -trotz Abblendung- ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

thomaschweber

Beitrag von thomaschweber »

WoWu hat geschrieben:
Das würde aber bedeuten, dass man die ganzen Verstärkungsartefakte zunächst mal bewerten müsste (was bei dem vorliegenden Material natürlich nicht machbar ist).
Was nutzt Dir also eine vermeintlich höhere Lichtempfindlichkeit bei unscharfen Bildmaterial -trotz Abblendung- ?
man kann sich von vimeo die Filmdateien in der selben Qualität runterladen wie ich sie hochgeladen habe. Ich glaube allerdings dass man dafür einen (kostenlosen) Account bei vimeo braucht.

beste Grüße
Thomas

WoWu

Beitrag von WoWu »

Na ja, wobei Ihr ja schon eine Beurteilung vorgenommen haben müsst ... wozu also neu beurteilen, aber die Unschärfe der F55 ist schon in der reduzierten Version deutlich sichtbar.
Das Verhältnis zu den schärferen Ereigenissen wird dann eher grösser.

Was ist es denn nun letztlich im Ergebnis geworden ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
mekwürdig
da lese ich in einem Blog von der tollen Schärfe und Detailauflösung der F55 im Vergleich zur Red Epic und nun sieht hier jemand gar "brachiale Unschärfe" ... Erklär mal: Wo bitte siehst du "brachiale Unschärfe"?

... und warum sollte man die Verstärkungsartefakte nicht anhand des Vimeo-Materials beurteilen können, verstärkt doch die Umkodierung diese doch zusätzlich - fast schon wie unter einer Lupe.

Nicht ganz so pauschale Behauptungen bitte ...

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Na ja, wobei Ihr ja schon eine Beurteilung vorgenommen haben müsst ... wozu also neu beurteilen, aber die Unschärfe der F55 ist schon in der reduzierten Version deutlich sichtbar.
Das Verhältnis zu den schärferen Ereigenissen wird dann eher grösser.

Was ist es denn nun letztlich im Ergebnis geworden ?
jetzt hör aber auf ... du fällst hier mal schnell ziemlich überspitzte Urteile, willst dann jedoch das Material, anhand dessen eine Beurteilung eher möglich wäre, gar nicht ansehen ...

"Unschärfe"?!
Ich hätte gerade von dir etwas mehr erwartet, als solch eine ziemlich oberflächliche Beurteilung.
Die BMCC soll ja besonders scharfe Aufnahmen liefern - da kann Sony ja einpacken.

WoWu

Beitrag von WoWu »

na, oben in dem verlinkten Beitrag.
Wenn die F55 da kein Schärfeproblem hat, weiss ich ja nicht, ob Du nicht andere Bilder siehst.

Allerdings habe ich mir die Originalfiles nicht angesehen. Mag also sein, dass bei der Trancodierung von XAVC in die GoP version was schief gegangen ist.
Aber von andern XAVC Beispielen hatte ich auch den Eindruck, dass sie nicht allzu scharf sind.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 28 Jul, 2013 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:na, oben in dem verlinkten Beitrag.
Wenn die F55 da kein Schärfeproblem hat, weiss ich ja nicht, ob Du nicht andere Bilder siehst.
nein - seh ich nicht - hilf mir doch mal

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Mi 14:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Bruno Peter - Mi 14:12
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 13:55
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 13:04
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von slashCAM - Mi 13:00
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von MarcusG - Mi 10:02
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24