ich habe gerade mit einer Produzentin telefoniert und sie ist verzweifelt: Beim quasi wichtigsten Interview ihrer Dokumentation ist dem gesamten Team nicht aufgefallen, dass das Ansteckmikro unter der Weste raus ist, und quer über die Bluse läuft.
Warum sowas passiert ist eine andere Sache, aber Fakt ist, dass Ding muss weg.
Situation: Ältere Dame, sitzend, recht steife Kleidung, quasi keine Bewegung. Grüne Jacke.
Ich habe leider bisher nur ein Frame gesendet bekommen. Das konnte ich relativ einfach bearbeiten und das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Allerdings weiss ich nicht, wie es in einer Abfolge bewegter Bilder wirken wird. Ich bekomme morgen 50 Frames zugeschickt, an denen ich es teste. Material ist C300PL mit Zeiss/Arri Primes, konvertiert in ProRes. Ich würde Tiff Einzelbilder bekommen.
Insgesamt geht es um 37 Sekunden bzw. 925 Frames. Bei 4 Minuten pro Frame wäre ich ca. bei 60h Arbeit.
Außer meines schlechten Gewissens für diese Zeit das entsprechende Kleingeld einzufordern kommt hinzu, dass die Produktion massiv unter Zeitdruck steht und die Ressourcen so kurzfristig kaum aufzubringen sind.
Deswegen die Frage, ob es wirtschaftlich und zeitlich gesehen bessere Lösungen gibt? Verstecken irgendwelche Programe irgendwelche Korrekturhilfen oder gibt es für soetwas Software?
Meine Idee wäre sonst zu versuchen in 10 Frame Schritten eine Automatisierung der Einzelbilder zu starten. Ich glaube, das Masken keine wirkliche Option sind
Bin/sind für jeden Input dankbar!
lg
Spetzl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ok dienstag - angenommen tracken is die naheliegende einstiegs idee: was wäre den advanced?
(und btw hat ein bekannter in wien gerade 10k hingelegt, weil er material in einzelbildkorrektur retten musste, das ihm die f55 mit einer art dropframes zerschossen hat)
Was mir mal so einfallen würde - und ich kann nicht abschätzen ob das optisch gut wirkt:
Nur jedes zweite Bild bearbeiten und es auch zwei frames lang zeigen.
Wenn das noch ordentlich aussieht oder evt. garnicht auffält (da sich die Dame ja kaum bewegt), dann würde es den Arbeitsaufwand schonmal halbieren.
Film als Einzelbilder und in einem Foto-Bildbearbeitungsprogramm (mit Adobe Lightroom lässt sich z.B. eine Retusche sehr einfach von einem auf weitere Bilder übertragen) ist manchmal eine gute Möglichkeit. Wie gut das geht, hängt stark davon ab, wie viel sich die gute Frau letzendlich dann doch bewegt.
Ich würd das mit Mocha tracken, dann einen Frame retuschieren, degrainen, drauf tracken, regrainen, fertig.
Die Advanced-Variante ohne Foto-Tools ist eigentlich painten, in AE ist das aber eine Zumutung. In Nuke ist painten sehr angenehm, aber auch wirklich nur nötig wenn sie sich viel bewegt; sonst sind so getrackte Standbilder eigentlich besser.
Das einzelne retouchierte Frame lade ich gleich hoch.
Da es sich um ein Primetimeprodukt für einen Fernsehsender handelt muss die Arbeit penibelst sein. Wäre es "nur" ein Webclip könnte man eine gewisse Toleranz in kauf nehmen.
Wer noch Tips oder Anregungen hat soll sich bitte so frei fühlen, weiterhin zu posten.
So schaut das Ganze bei mir derweil aus. Ich würde das Mikro stehen lassen, da es mir zu aufwändig und rsikant erscheint, es auch zu retouchieren. Außerdem ist das ja kein Problem, wenn man es sieht.
Dustdancer, danke für das Sample. So in die Richtung soll es gehen. und jetzt automatisieren wir es noch für 974 weitere Bilder...nur wie?
Danke Frank, ich werde mir das Tool mal anschauen.
Das Tracken verstehe ich nicht so ganz. Wie fülle ich die Lücke? Wenn ich einfach Grün auffülle und Grain etc anpasse fehlen mir immernoch die Helligkeitsunterschiede, oder?
'Spetzl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich würde einen temporalen Ansatz wählen, d.h. gute Bereiche (ohne Mikro) aus den vorhergehenden Bildern , bzw. den Nachfolgeframes weich maskiert über das Wandermikro legen.
Ist aber wirklich eine Frage, wie stark sich der Körper bewegt.
EDIT: Dabei fällt mir noch ein, dass das Entfernen des Mikros zwar ein leichter(er) Weg wäre, jedoch die Continuity in diesem Fall gespenstisch ausfallen könnte ;)
Einzelbild und Film wirken bei solchen Retuschen sehr unterschiedlich - selbst wenn die Frau sich nur geringfügig bewegt.
Knifflig.
Die Stoffstruktur ist sehr ausgeprägt, es gibt Licht-/Schattenbereiche und die Stelle befindet sich ziemlich zentral im Bild und im Schärfebereich.
Selbst bei leichten Bewegungen kann es gerade an den Licht-Schatten-Übergängen zu Verwerfungen kommen, die ins Auge stechen.
Das Wire Removal tool ist in diesem Fall wohl überfordert.
Aber du kannst je nach Bedarf mehrere kleine Teile traken und Korrekturen drüber legen. Falls nötig, für unmerkliche Übergänge zwischen den Korrekturschnippseln überblenden.
Somit kommst du dann auf einen Bruchteil der Einzelbildretuschen.
Man muss mit ca 6-8 ter Pinselspitze (Softe Kante) erst mal bei 85% Fluss (Deckkraft) drüber gehen
Dann noch mal bei ca 35% Fluss und ner 12-15er Pinselspitze im Zickzack weitere Bereiche abdecken , dabei immer mal wieder mit der ALT Taste neue Referenz Bereiche wählen
Hier mal nen Video was Ich mal machte für nen Jung hier aus dem Forum - mit ner wesentlich schwereren Retusche ( Im Video läuft auch die Uhr mit )
Hab hier grad nicht das neuste LR / PS da, damit ginge es auch gut da die neuen Versionen ja das neu Smart Fill Tool haben , was aber gern auch Schatten mit nimmt oder Grashalme zB als Zacken Muster dann einsetzt.
Ergo das gute altbewährte per Hand sprühen /malen ist noch meist am besten.
Tracking wird nen bissel schwerer da das Kabel Oben und Unten leichten Schattenwurf hat.
In ZwiebelTechnik weiche Masken alle (auf) 5 Bilder zu setzen ginge auch eventuell dauert aber auch und muss auch nachgebessert werden .
.......................................................................
Rechne mal ganz simpel mit 1Sek a 25FpS / 1h
Dauer also ca 7 ArbeitsTage zu je 6Std =
2100,- zzgl Steuer + zzgl. 15% für den Auftraggeber
MfG
B.DeKid
EDIT: Wenn Du die Retusche auf ner Masken Ebene machst brauchst Du nicht tracken , sondern nur die RetuscheMaske alle 4 Frames drüber legen - sprich Du rufst Dir 5 Frames gleichzeitig auf und bearbeitest das erste und setzt dann die MaskenEbene über die andern 4 Frames. Das ist dann die Zwiebelhaut Technik . Die wie aber bereits oben erwähnt auch nachgebessert werden muss weil sich die Person leicht bewegen wird was später auffallen kann/wird. Vorallem dauert das Retuschieren mit Maske nen Tick länger weil man vom ReferenzBild zur Maske springen muss (Bereich aufnehmen auf der Ausgangsebene dann zeichnen auf Maske)
Die Sache wurde nun aus Zeitgründen ausser Haus gegeben, aber der Weg wird ein ähnlicher sein. Kritisch wirds eben wegen der Bewegtbild-Abfolge. Das Einzelframe zu bearbeiten ist ja kein Ding.
Nun ja...nicht damit der Eindruck entsteht es wäre eine Chaos-Produktion: aber ich bekomme gerade den nächsten Hammer hingeknallt: Siehe Bild!!
Zum Hintergrund: es sind ca. 15 Interviews gemacht worden, zum Teil massiv unter Zeitdruck und da kommen Mensch und Maschine schonmal aus verschiedenen Gründen an die Grenzen. 40m durch Ministiegen und Durchgänge aufsteigen und dann keine 10 min für den Aufbau und einrichten...Szenen des Drehs sind eine Geschichte für sich...
Zu 90% ist das Material (trotzdem) geil und es wird wirklich ein schöner Film, allerdings sind auch 2,3 grobe Verhauer im Rohmaterial drin. Gipfeln tut es in diesem 7D Musterbeispiel. Alles richtig gemacht bei knalligstem Sonnenwetter quasi ohne Display durch den Sucher die Schärfe finden, Cam via Magicarm am Hauptstativ befestigt, Regie KAmeramann und Tonman auf 50cm breite breite vor und hinter der Kamera verteilt und in der Hitze des Gefechts die Moire-Falle übersehen. Nadelstreifen Pulli in Rot/Dunkelrot.Und die 7D läuft blind... Andere Cam aus anderen Gründen leider auch nur bedingt brauchbar, so dass es fast notwendig ist, zumindest kurz auf die 7D zurück zu greifen.
Wie in der Welt kann man sich hier helfen..?
btw gestikuliert er natürlich auch noch viel und sie bewegt den Kopf hin und her...
Prost Mahlzeit :(
Bergspetzl hat geschrieben:.... Das Einzelframe zu bearbeiten ist ja kein Ding.
Nun ja...nicht damit der Eindruck entsteht es wäre eine Chaos-Produktion: ..... Siehe Bild!!
....
Zum Hintergrund: .......Wie in der Welt kann man sich hier helfen..?
:(
Naja das empfinde Ich zwar nicht so aber Kein Prob Damit verdienen ja Leute wie Ich / Wir unser Geld ;-) ..... Doch schon sehr CHAOS aber egal jeder lernt drauss spätestens wenn Die Rechnung aus der so oft zitierten " We ll fix it in Post" kommt (also von Leuten wie mir) ;-)) ....
Zu dem Bild - ai verkaufs dem Art Director als Happening oder Rave Pulli dann passt das auch mit den MDMA Mustern ;-))
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.