Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

Luftbildaufnahmen - Mit dem Quadrocopter über Luzern

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
FlatEricNo1

Luftbildaufnahmen - Mit dem Quadrocopter über Luzern

Beitrag von FlatEricNo1 »

Hallo zusammen!

Die Aufnahmen für diesen Film, den ich auch als Beitrag bei einem Wettbewerb laufen lasse, wurden komplett mit dem Einsteiger-Quadrocopter "Phantom" von DJI realisiert.

Bis zum 27.7. läuft noch die Abtimmung per "Like-voting". Ich würde mich also sehr freuen, von euch ein "Daumen hoch" auf YouTube zu bekommen - jedes "Like" zählt! ;)

Produktion:
Als Kamera kam dabei die GoPro Hero 3 in der Black Edition zum Einsatz. Während des Flugs wurde die Kamera mit einem 2-Achsen Brushless Gimbal stabilisiert. Mit dem eben genannten Equipment beträgt die Flugzeit pro Akku-Ladung ca. 7 Minuten. In der Nachbearbeitung wurde zusätzlich noch der Warp-Stabilizer von AfterEffects eingesetzt.

Meine vorherige Erfahrung mit Flugmodellen betrug "Null" und den Phantom habe ich erst seit ein paar Wochen. Ich denke, der Film zeigt sehr schön, dass auch mit erschwinglichem Equipment durchaus ansehnliche Luftbildaufnahmen gemacht werden können.

Grüße,
Chris

silverstone

Re: Luftbildaufnahmen - Mit dem Quadrocopter über Luzern

Beitrag von silverstone »

Hey Hallo Chris
Sieht ja sehr schön aus, dein Clip!
Du hättest nicht etwa Lust und Zeit am 5. oder 6. Oktober in Roggwil am Supermoto Schweizer Meisterschafts Final ein paar Luftaufnahmen zu machen?
Wenn ja, melde dich doch am besten per Mail bei mir!
info@silvermedia.ch
www.silvermedia.ch | professional sport clips

panalone

Beitrag von panalone »

Gefällt mir.
Was für einen Gimbal hast du verwendet?
Was hast du gemacht, dass es nicht ganz so nach Fisheye aussieht?

FlatEricNo1

@silverstone:
Ich melde mich auf jeden Fall mal per Mail bei dir! :)

@panalone:
Ich benutze den ARRIS CM2000 Gimbal. Mit der GoPro filme ich im "Medium"-Modus, nicht im "Wide" - das hilft schon mal. Dann entzerre ich, je nach Shot, noch mehr oder weniger stark in AfterEffects mit dem Effekt "Optic Compensation".

panalone

Beitrag von panalone »

Vielen Dank für die Infos. Lässt sich der Gimbal über die Fernbedienung neigen etc.? Sind dafür zusätzliche Modifikationen am Phantom nötig?

FlatEricNo1

Der Gimbal lässt sich in der Pitch-Achse über die Fernbedienung steuern. Im Film siehst Du bei etwa 0:44 einen leichten Aufwärtsschwenk.
Um diese Funktion nutzen zu können, musst Du den Phantom zumindest aufschrauben und zwei Kabel per Steckverbindung mit der Steuerungseinheit verbinden.
Der dazugehörige Poti an der Fernbedienung ist etwas versteckt auf der Rückseite. Hier kommst Du entweder mit einem Schraubendreher ran (sehr unpraktisch), oder Du bestellst dir eine Hebel-Lösung von shapeways.com (habe ich derzeit), oder Lötest ein wenig und verlegst die Poti-Funktion mit einem Drehregler auf die Vorderseite der Fernbedienung (werde ich über kurz oder lang wohl umsetzen).
Oder Du benutzt einen professionellen Sender (z.B. Futaba) - der hat schon entsprechende Regler, die mit der gewünschten Funktion belegt werden können.

xreh

Beitrag von xreh »

sehr, sehr geil. direkt geliket.
versteh ich das richtig. dieses brushless gimbal ding stabilisiert die gopro automatisch? gibt es aber nicht direkt mit dem phantom zusammen zu kaufen? kriegt man das alles zusammengebaut, ohne groß ahnung von sowas zu haben? und wie sehr muss man am anfang aufpassen, dass man das alles nicht gleich schrottet?
bin da jetzt schon sehr heiß drauf :D

rush

Beitrag von rush »

xreh hat geschrieben:sehr, sehr geil. direkt geliket.
versteh ich das richtig. dieses brushless gimbal ding stabilisiert die gopro automatisch? gibt es aber nicht direkt mit dem phantom zusammen zu kaufen? kriegt man das alles zusammengebaut, ohne groß ahnung von sowas zu haben? und wie sehr muss man am anfang aufpassen, dass man das alles nicht gleich schrottet?
Richtig, die Dinger sind ähnlich wie die hier kürzlich vorgestellten Brushless Systeme für andere Kameras - nur das sie in der Regel 2 Achsen stabiliseren was aber in der Regel auch ausreicht.

https://www.slashcam.de/news/single/3-a ... 10747.html

Als Bundle gibts solche Gimbals mit dem Phantom eher nicht - ein britischer Shop hatte da mal was geschnürt aber war auch deutlich teurer als einzeln zu kaufen.

Ein bißchen basteln muss man hier und da schon, ggfs. auch was schrauben und wer löten kann ist ebenfalls im Vorteil.

Fliegen an sich ist nicht das mega-Problem wenn man vorsichtig ist - GPS sei dank. Ohne entsprechende Versicherung darfst du aber nicht starten!

Und ohne seperaten Video-Downlink kann man das Bild i.d. Regel auch nur schätzen, also kommt man da auch kaum drum herum sich was zu basteln.

Der Phantom wird dann mit dem ganzen Zusatzgerödel schnell etwas schwerer und die Flugzeit beträgt mit einem Akku, Downlink und Gimbal auch weit weniger als 10 Minuten.

Das Arris 2000 scheint jedoch eine ganz gute figur zu machen mit nachträglicher Stabilisierung!

Hast du in 1080p50 oder 2.7k mit der GoPro gedreht?
keep ya head up

FlatEricNo1

Yep, eine 3-Achsen Stabiliserung macht beim Phantom nicht viel Sinn. Da käme ja dauernd nur das Landegestell ins Bild geschwenkt.

Sämtliche Aufnahmen wurden übrigens ohne FPV-Equipment (also ein Live-Video Downlink) gemacht. Ein gutes Auge und ein bisschen Glück gehören schon dazu, aber wie man sieht: es geht auch ohne!
Ich denke jetzt allerdings doch schon über ein entsprechendes Set mit Ausgabe auf einen kleinen Monitor nach... ;)

Das ARRIS ist definitiv nicht schlecht. Würde ich es jetzt aber so crashen, dass ich was Neues bräuchte, würde ich auch das hier mal ins Auge fassen:
http://www.hobby-wing.com/tarot-gopro-b ... 68a00.html

Gefilmt hatte ich in 1080p50. Ausgabe auf 720p stand schon fest und so hatte ich noch ein bisschen Futter für die Software-Stabilisierung und das Fisheye-Entzerren.

xreh

Beitrag von xreh »

wat kost denn sone versicherung?

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn man über das Rolling Shutter-Gewobbel nach der Stabilisierung hinwegsieht, sehr schöne Aufnahmen für so billiges Equipment.

Aber warum so gefühllos geschnitten bzw. gehackt?

fertagel

Beitrag von fertagel »

Hmmm, ....Ich sehe keinen Rolling Shutter.

Den Schnitt finde ich auch ganz OK.....

Jack43

Beitrag von Jack43 »

super Aufnahmen Chris, Kompliment! Hätte teilweise gerne mehr gesehen, aber da Du Dein Video auf Musik geschnitten hast, ging das nicht...Übrigens Sehr gut geschnitten!
Ich war während 30 Jahren uA. auch in Luzern unterwegs bei meinem damaligen Job und habe das Video deshalb speziell genossen, denn ich kannte fast alles...Natürlich nur aus Bodensicht;-)

Einen Daumen hoch bekommst Du von mir bei YT!

Gruß, Paul

panalone

Beitrag von panalone »

Weiß jemand ob es das Arris Gimbal auch Deutschland zu bestellen gibt oder muß man das im Ausland bestellen?

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Kompliment - phantastische Aufnahmen !!

Für mich allerdings:

a) Zu schnell geschnitten (auf jeden 2. (2 x 4/4) Takt wäre besser gewesen - damit wärst Du immer noch im Takt, aber die Szenen doppelt so lang) - solche Luftaufnahmen soll man geniessen können, nicht konsumieren wie Fast Food.

b) Mit Instant Sound aus dem Sound-Supermarkt Abteilung '3 für 2' unterlegt - bombastisch, unpassend, nichtssagend. Sorry für das harte Urteil - ich finde die Luftaufnahmen wie gesagt grossartig - weiter so !
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 17 Jul, 2013 18:36, insgesamt 7-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

fertagel hat geschrieben:Hmmm, ....Ich sehe keinen Rolling Shutter.

Den Schnitt finde ich auch ganz OK.....
Schon bei der ersten Szene siehst du wunderbar, wie es wobbelt. Guck mal auf die Gegend an der Flussmündung/Holzbrücke. Das kommt von der Stabilisierung. Aber wie gesagt, bei so billigem Equipment drückt man natürlich ein Auge zu, zumal der flüchtige Betrachter das nicht bemerkt.

Schnitt: ich sehe es wie Skeptiker, die filmisch sehr schönen Aufnahmen werden quasi konsequent durch den Schnitt versaut. Gerade weil ein Wettbewerb erwähnt wurde, wende ich das ein. Aber bitte, das ist absolut Geschmackssache.

Musik und Schnittrhythmus sind jedenfalls 1:1 hiervon gemopst:

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Bei so dynamischen Großstadt-Bildern passen die dynamischen Synthesizer-Klänge auch besser als beim beschaulichen Luzern !

FlatEricNo1

Danke nochmal für euer Lob und auch die offene Kritik.
Wer mal schauen möchte, in welchem Umfeld sich mein Film beim Wettbewerb so tümmelt - hier die Playlist:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... 3_vEXTew_Y

FlatEricNo1

Die Musik ist übrigens nicht gemopst, sonder direkt vom Komponisten gekauft und mit dessen freundlicher Genehmigung für diesen Film verwendet worden. ;)
Und die Schnittfrequenz ergibt sich für mich nun mal in diesem Fall direkt aus der Musik.

srone

Beitrag von srone »

man hätte den beat, auch auf halber geschwindigkeit interpretieren können.

schliesse mich dem gesagten an. schöne bilder, aber der schnitt, schau dir deinen film mal ohne musik/ton an, dann siehst du es.

lg

srone
ten thousand posts later...

FlatEricNo1

Also ohne Musik funktioniert es tatsächlich nicht, da gebe ich dir Recht, srone.
Aber ich würde auch niemanden den Film ohne Ton zeigen. Das gehört hier für mich einfach zusammen und funktioniert m.E. nach auch noch ganz gut, auch in der hohen Geschwindigkeit.
Das mit dem Schneiden auf die halbierte Schnittfrequenz (also langsamer meine ich damit) werde ich jetzt auf jeden Fall aber auch noch mal ausprobieren.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

FlatEricNo1 hat geschrieben:Das mit dem Schneiden auf die halbierte Schnittfrequenz werde ich jetzt auf jeden Fall aber auch noch mal ausprobieren.
Du kannst ja, wenn Dir gewisse Szenen dann allzu lang vorkommen, ab und zu eine Überblendung einbauen.
Und musst Dich auch nicht permanent ans Taktmuster halten. Manche Szenen vertragen schnelle Schnitte, andere weniger (die Panorama-Schwenks z. B.). Der Witz der Luftaufnahmen ist doch die Vogelperspektive. Sie ist gleitend, flüssig, boabachtend, ab und zu auf ein Ziel zustürzend (wenn ich an einen Greifvogel denke). Jedenfalls nicht abgehackt. Aber Andere mögen es im Schnelltempo !

Die Musik ist natürlich ebenfalls Geschmackssache. Mein Kritikpunkt: Sie ist zu dominant, sie deckt die eindrücklichen Bilder zu, nimmt ihnen den Freiraum (und es sind eben luftige Bilder!).
Die Wolkenkratzer, zu denen sie geschrieben wurde, sind riesig, ja bombastisch, die Großstadt dazu ist dynamisch und ruhelos. Alles ist neu, Altes muss weichen, die Stadt ist auf Zukunft ausgerichtet, auf Ausdehnung, ist raumgreifend, ist 24 Stunden wach und beleuchtet. Das alles widerspiegelt die Musik. Der sich wiederholende, schwere Bass ist quasi der unaufhaltsame Schritt des Städtekolosses.

Hier in Luzern haben wir eine schmucke, historische Stadt mit bekannter, alter (bzw. neu wieder aufgebauter) Holzbrücke in einer pittoresken Landschaft mit Seen, Bergen, Wiesen und Schlössern und alten Prachtbauten..
Aber die Musik ist nun mal da und gefällt sicher Anderen.

FlatEricNo1

Das hast Du schön analysiert, bzw. auch rübergebracht, Skeptiker! :)
Werde also bei einem Neuschnitt auch mal eine andere Musikuntermalung ins Auge fassen.
Möchte vorher aber auch noch etwas mehr Material sammeln. Dann entfällt auch die Notwendigkeit der schnellen Location-Wechsel. Und schöne Locations gibt's hier ja nun wirklich noch genug.
Ich weiss, es ist natürlich kein Vergleich mit einem Flug über den Berliner Fernsehturm o.ä. aber z.B. den "Männliturm" der Museggmauer vom Anfang des Films fand ich beim Überflug auch schon ziemlich majestätisch und erhaben - das muss dann auch die Musik widerspiegeln. Aber das ginge ja z.B. auch orchestral.
Vielleicht kann ich ja das 21st Century Orchestra dafür begeistern. Gleich mal im KKL fragen gehen... ;)

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

FlatEricNo1 hat geschrieben:... z.B. den "Männliturm" der Museggmauer vom Anfang des Films fand ich beim Überflug auch schon ziemlich majestätisch und erhaben - das muss dann auch die Musik widerspiegeln.
Da gebe ich Dir recht!
Am Anfang also ein Trommelwirbel, ein hallendes, rhythmisches Schlagzeug (nicht direkt aufs Fell geschlagen, sondern mit dem Stock auf den Metallrahmen, zum Grundtakt der (halb)geschlossenen 'Hi-hat', dazu periodisch die Fusstrommel), ein symphonischer Akzent, ein druckvoller Bass mit singender Gitarre, was auch immer. Und dann eine Melodie, die etwas mehr 'Luft' lässt und 'rund' läuft!

It's all up to you - Deine Entscheidung!
Aber ich bin natürlich gespannt ... ;-)

xreh

Beitrag von xreh »

wenn ich mir jetzt erstmal son dji phantom kauf, kann ich da ne gopro ranhängen oder brauch ich da auch shcon zusätzlich ne halterung die gutes geld kostet und die dann überflüssig wär wenn ich mir im nachhinein son gimbal kauf?

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ist alles dabei. GoPro mit Gehäuse an den Copter schrauben und gut iss.

Auf Achse

okdi

Beitrag von okdi »

xreh hat geschrieben:wenn ich mir jetzt erstmal son dji phantom kauf, kann ich da ne gopro ranhängen oder brauch ich da auch shcon zusätzlich ne halterung die gutes geld kostet und die dann überflüssig wär wenn ich mir im nachhinein son gimbal kauf?
Hi, wenn Du schon Kopter fliegen kannst, erstmal druff und gut. Wenn nicht, lerne erstmal Kopterfliegen, sonst verlierst Du Gimbal und Gopro. Nicht falsch verstehen, unlernbar ist das nicht, zumal heutzutage sehr gute Flug-Stabisysteme nix Exotisches mehr sind, aber von alleine gehts auch nicht.
Wg Versicherung: Fliegen über bewohntem Gebiet ist generell verboten, Ausnahmegenhmigungen mit Qualifikationsnachweis bestätigen die Regel. Versicherungen für sog. Wildflieger dürfts so ab ca 50..70eus pro Jahr geben (das ists zumindest für ne Standardmodellflugversicherung auf Plätzen). Begrenzung auf 5kg und Elektroantrieb. Voraussetzung ist die Genehmigung des Grundstückeigentümers. Auf Plätzen hingegen bis 25kg, Antrieb egal, bei Verbrennern nur noch mit Lärmpaß. Mal so knapp zusammengefaßt ;-)

hehe, für Edit: falschen Knopp erwischt, das eigentliche fehlt noch...
Sehr schöne Aufnahmen erstmal! Die Stabilität des Gimbal ist erstaunlich! Und der Musik gelingt es tatsächlich, den zackigen Schnitt nicht als hektisch zu empfinden.
Aber auch mir geht es so, Motiv und Perspektive assoziiere ich mit ausgedehnteren Schnitten, Vogelperspektive genießen und einer "weiten" Musik...wie...zB... Pink Floyd Shine on you crazy Diamond oder so, die nicht soviele, breite Bereiche vom hörbaren Spektrum abdeckt.
Sauber geflogen übrigens ;-)

rush

Beitrag von rush »

Ick hab glei beim ersten Flug die GoPro drunter gebammelt... war aber damals noch die 1er ;)

Dachte mir - wenn ick abstürze - dann hab ich es wenigstens auf Video :D

Wenn man aber nicht übermütig ist sollte das scho passen... wobei ich vor Jahren schonma nen kleinen Hubi hatte - also Vorerfahrung war da ;)

Auf großen freien! Flächen üben hilft ungemein...
keep ya head up

FlatEricNo1

Ja, in den meisten Gimbal-Systemen sitzt die GoPro relativ "nackt" und ungeschützt, deshalb sollte zumindest das Landen schon recht sanft von der Hand gehen, bevor man die teure Hardware drunterschraubt. ;)
Aber für den Anfang funktioniert auch erstmal die GoPro im wasserdichten Gehäuse direkt an den Phantom geschraubt, bzw. noch ein Entkopplungssystem dazwischen, damit's kein "Jello" gibt.

schaukelpirat

Beitrag von schaukelpirat »

FlatEricNo1 hat geschrieben: Werde also bei einem Neuschnitt auch mal eine andere Musikuntermalung ins Auge fassen.
Ich finde die Musik, die du gewählt hast - im Gegensatz zu Skeptiker - ausgezeichnet. Sie war und ist für mich mit ein Grund, mir dein wirklich gelungenes Video immer wieder anzusehen.

Ich bin allerdings ebenfalls der Meinung, dass der Schnitt zu schnell ist. Da könntest du viele Einstellungen sicher länger "atmen" lassen, wenn die footage reicht. Aber die Musik würde ich nicht ändern, das erzeugt mMn. eine schöne Spannung.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Jott - Do 5:25
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Do 4:02
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» HILFE - Kurzfilm
von pillepalle - Do 2:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 1:26
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von CineMika - Do 1:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:15
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Do 0:49
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von Blackbox - Mi 19:28
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Da_Michl - Mi 16:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Di 12:52
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 11:30
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - So 15:51
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32