MrMoviefan17

Eos Mark III vs Sony Nex-FS100e

Beitrag von MrMoviefan17 »

Hi liebe Slashcamer,

ich steh wieder mal vor einer Entscheidung.

Eigentlich wollte ich mir die Mark 3 ja schon lange zulegen. Doch jetzt sind mir wieder Zweifel aufgekommen.

Ich filme hauptsächlich Image bzw. Werbefilme. Auch ab und zu in schlechten Lichtumgebungen. (Disco, Bars, usw.)

Die Sony FS100e bietet ja in Sachen Autofokus einen Vorteil gegenüber der Mark 3. Da ich auch mit Steadycam filme spielt das schon ne Rolle. Soviel ich weiß hat die Sony aber wieder den 1,6 Crop Faktor.

Momentan besitz ich die eos 600D und eine Canon XH A1.

Hat vielleicht jemand schon mal einen Vergleich mit beiden Kameras machen können? Wäre über Tipps sehr froh :)

LG Matthias

philbird

Re: Eos Mark III vs Sony Nex-FS100e

Beitrag von philbird »

Was für einen Vergleich?
Oder besser was genau willst du verlichen sehen?

Beispiele fürs Bild (Auflösung, AA, moire etc) findest im Netz für beide zu Hauf.

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Wenn du nicht viel Fotografiertst, greif zur FS 100!

Grüsse

rush

Beitrag von rush »

Wie du richtig festgestellt hast: Sony hat einen Crop Faktor (glaube jedoch 1.5x) - und die Canon hat dagegen einen s.g. Kleinbild-Sensor. Das allein ist schon ein signifikantes Merkmal welches die Kameras unterscheidet.

Arbeitest du viel mit seperatem Tongedöns, Mikrofonen und Co ist sicherlich die Sony zu empfehlen, da sie entsprechende Eingänge in professioneller Ausfrührung mitbringt und sich jene auch manuell problemlos pegeln lassen. ALlgemein kann man sicherlich sagen das die FS100 deutlich mehr Schalter und Knöpfe rein für den Videobetrieb hat als es die Canon je haben könnte... Da müsste man die FS100 eher mit einer C100 oder so vergleichen denke ich. Wobei ich beide Kameras nicht persönlich vom Drehen her kenne.

Für Imagefilme kann natürlich auch das "Auftreten" eine gewisse Rolle spielen.. die Canons sind zwar etabliert und auch an vielen Sets gern gesehen da man weiß was damit für ein Look erstellt werden kann - für den Außenstehenden Nicht-Wisser kann ein "Fotoapparat" aber auch durchaus mal fragende Blicke auf sich zielen ;)
Damit muss man dann eben klar kommen... ich mag das :D Kleine Geräte - große Wirkung. Andere riggen sich dagegen ihre kleine Kamera auf das Niveau von Schulterkameras voll mit allerlei Gedöns.

Müsste ich zwischen beiden Kameras wählen?! Vermutlich würde es keine der beiden werden... Die Canon wäre mir vom Handling etwas zu mphf und ich hab zum fotografieren eine Nikon ;) Und FX zum filmen kann auch irgendwann Krampf werden wenn man zu viel Unschärfe im Bild hat. Nicht immer kann man abblenden.... Und die Sony... naja da fehlts mir halt an ND-Filtern und so'n paar Kleinigkeiten... summa sumarum wäre es aber wohl eher die Sony - ggfs. die FS700 wenn das Budget ausreicht zwecks SloMo, ND und so...
keep ya head up

fmgraphix

Beitrag von fmgraphix »

FS 100 Crop Factor 1,5

Jott

Beitrag von Jott »

Mal klarmachen, dass jede Kinokamera diesen "Cropfactor" hat. Scheint in Hollywood kein Problem zu sein! :-)

Fader8

Beitrag von Fader8 »

Jott hat geschrieben:Mal klarmachen, dass jede Kinokamera diesen "Cropfactor" hat. Scheint in Hollywood kein Problem zu sein! :-)
Wollte ich auch grad sagen! :) Ich finde S35 die perfekte grösse; man kriegt einen super Weitwinkel hin, hat nicht die Fokusprobleme wie mit einer Full Frame aber Tiefenschärfe ist auch in gesundem Masse vorhanden.

Zu betonen ist vielleicht noch, dass die FS 100 deutlich weniger Moiré und Rolling Shutter als die MK III hat.

masterseb

Beitrag von masterseb »

ein paar gedanken dazu: die 5dmk3 hat KEIN moire und der interne codec ist wesentlich besser als das AVCHD der sony. des weiteren gibt es mehr optikauswahl und selbst bei 1250ASA gibts kaum grieseln. den RAW hack erwähne ich jetzt gar nicht mal. ups, passiert.

fmgraphix

Beitrag von fmgraphix »

masterseb hat geschrieben:ein paar gedanken dazu: die 5dmk3 hat KEIN moire und der interne codec ist wesentlich besser als das AVCHD der sony. des weiteren gibt es mehr optikauswahl und selbst bei 1250ASA gibts kaum grieseln. den RAW hack erwähne ich jetzt gar nicht mal. ups, passiert.
FS 100 hat auch kein Moire
Durch das geringe Auflagemass kannst Du so gut wie ALLE Objektive
anschliessen. Und ich bezweifle, dass der Sony Codec schlechter ist.

Außerdem kann man damit auch mal ein Theaterstück aufzeichnen.

Wie lange kannst Du mit der 5D am Stück filmen? ;-)

Gruß
Martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von medienonkel - Do 13:33
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von slashCAM - Do 13:33
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» ARD Produzentenbericht 2024
von ruessel - Do 9:02
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Jörg - Mi 22:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 21:33
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Phil999 - Mi 20:24
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Mi 19:17
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von Jörg - Mi 18:41
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40