Und was sieht es dabei ? Den Notbetrieb von morgen !Jott hat geschrieben:... Für DV gibt es nur noch Notbetrieb, fcp x guckt nach vorne.
Der vorinstallierte (=umsoooohnst) QuicktimeX.player kann dv via firewire capturen ... Falls der Mac noch fw-ports hat ;)Jott hat geschrieben:… findet sicher ein billiges Capturetool.…Â
Wer redet denn von SD. Ich rede von einem wie immer gearteten Videosignal. Mit der HVX200 kannste ja auch DVCPROHD capturen via FCP7 - meine Frage ist doch nur: Weiß jemand wie das mit FCPX geht.Jott hat geschrieben:Ein SD-Signal als DV live aufzeichnen ist im HD-Zeitalter skurril. Wer so was unbedingt noch braucht, wofür auch immer, findet sicher ein billiges Capturetool.
"nein, es geht nicht um DV, es geht um das Aufnehmen des Lifebildes via Firewire." Da kommt DV raus, was sonst?
Vielleicht geht's ja auch, aber nachlesen kann der Threadstarter das doch selber. Ich weiß es nicht.
Natürlich nicht. Du muss nach DV, DVCPro, DVCProHD suchen - deren Formate halt. Tipp genug? Im Manual der Panasonic musst du auch mal schauen, was unter welchen Bedingungen aus der FireWire-Buchse rauskommt.Cinoa hat geschrieben:Im Handbuch steht nichts über die HVX200
aber doch kein Lifebild, das konnte QT noch nie.k_munic hat geschrieben:Der vorinstallierte (=umsoooohnst) QuicktimeX.player kann dv via firewire capturen ... Falls der Mac noch fw-ports hat ;)Jott hat geschrieben:… findet sicher ein billiges Capturetool.…Â
Im FCP7 Handbuch und seinen Ergänzungen gab es damals eine Menge Infos zum Loggen unsw. für DVCPRO und P2 und der speziell eben der HVX ...Jott hat geschrieben:Natürlich nicht. Du muss nach DV, DVCPro, DVCProHD suchen - deren Formate halt. Tipp genug? Im Manual der Panasonic musst du auch mal schauen, was unter welchen Bedingungen aus der FireWire-Buchse rauskommt.Cinoa hat geschrieben:Im Handbuch steht nichts über die HVX200
IMovie ist dafür ungeeignet.olja hat geschrieben:
Probier es doch erstmal mit iMovie.
Weder QT 7 noch x kann das.Skeptiker hat geschrieben:Also, wenn ich diese Diskussion hier verfolge, https://discussions.apple.com/thread/32 ... 0&tstart=0 (Setting FCP X to "Non-Controllable Device")
komme ich zum Schluss: Es geht nicht !
Der beste Tipp ist wohl der von k_munic:
Mit QuickTime X capturen, dann nach FCP X importieren.
Warum ?Cinoa hat geschrieben:IMovie ist dafür ungeeignet.olja hat geschrieben:
IMovie kann kein DVCPROHD.Skeptiker hat geschrieben:Also, wenn ich diese Diskussion hier verfolge, https://discussions.apple.com/thread/32 ... 0&tstart=0 (Setting FCP X to "Non-Controllable Device")
komme ich zum Schluss: Es geht nicht !
Der beste Tipp ist wohl der von k_munic:
Mit QuickTime X capturen, dann nach FCP X importieren.
weil IMovie kein capturen von DVCPROHD erlaubt. Aber weil ich vielleicht nicht auf dem allerletzten Stand von QT (genau das nutzt ja IMovie auch) bin, habe ich es versucht. Es geht nicht. Man kann das Format nicht vorwählen wie in FCP7. Hätte mich auch tierisch gewundert.olja hat geschrieben:Warum ?Cinoa hat geschrieben:IMovie ist dafür ungeeignet.olja hat geschrieben:
Ja, oder Premiere ... oder Avid, oder Media 100 (wenns das noch gibt.Jott hat geschrieben:Dann nimm doch fcp 7 dafür - sofern diese Anmerkung nicht wieder als Häme rüberkommt. fcp x hat alte Zöpfe abgeschnitten, fcp 7 ist aber nicht schlecht geworden und nach wie vor überall im Einsatz.
Das KONNTE der QTplayer nichtCinoa hat geschrieben:… aber doch kein Lifebild, das konnte QT noch nie.
Doch, QuickTime 7 kann's.k_munic hat geschrieben:Das KONNTE der QTplayer nicht ...
Hase, ;)Skeptiker hat geschrieben:… Doch, QuickTime 7 kann's.
Meinen Beitrag oben nicht gesehen ?
Ich muss dazu sagen: Es ist FCP 7 installiert und damit QuickTime 7 Pro.…Â
Aber der Fragesteller hatte mit seinem QuickTime Live Capturing bisher offenbar kein Glück !k_munic hat geschrieben:So, alle haben und hatten Recht. :D
das ist ja alles sehr erhellend, meine Frage bezog sich aber von Anfang an auf die HVX und auf nichts anderes und auf die beziehe ich mich die ganze Zeit, nur leider die vielen Antworten nicht. Danke.k_munic hat geschrieben:Das KONNTE der QTplayer nichtCinoa hat geschrieben:… aber doch kein Lifebild, das konnte QT noch nie.
Das KANN der System-beigelegte QTX.player seit 2009 ....
Lies noch 'mal meine Antwort - … ;)
QTX kann auch screen-recordings; trimmen; etc.pp.
Ist aber (noch) nicht so vielseitig wie das alte QT7pro ..
sorry, ich fagte aber von Anfang an nach der HVX vs. FCPX. Trotzdem danke für die Mühen, wenngleich ich hier nicht wirklich eine Antwort fand auf meine Frage. Danke.Skeptiker hat geschrieben:Doch, QuickTime 7 kann's.k_munic hat geschrieben:Das KONNTE der QTplayer nicht ...
Meinen Beitrag oben nicht gesehen ?
Ich muss dazu sagen: Es ist FCP 7 installiert und damit QuickTime 7 Pro.
Eine andere DV Cam, die Canon MV20i, wird per Firewire und Live Bild nicht erkannt. Hat früher aber auch schon funktioniert.
Es könnte also an der Kamera liegen, wenn's nicht geht.
Das Problem besteht womöglich auch darin, dass beim Live Bild nicht klar ist, ob der DV-Anschluss der Kamera auf In oder Out steht.
Bei eingelegter Kassette gibt es da normalerweise keine Zweifel, wenn REC oder PLAY läuft.
Danke, aber es geht nicht um DV sondern um DVCPROHD von der HVX200.Skeptiker hat geschrieben:Aber der Fragesteller hatte mit seinem QuickTime Live Capturing bisher offenbar kein Glück !k_munic hat geschrieben:So, alle haben und hatten Recht. :D
Vielleicht probiert er es jetzt noch einmal und meldet Erfolg oder Misserfolg. Dann können wir uns alle freuen oder weiter rätseln.
Ein Punkt noch:
Manchmal spielt die Einschalt-/Anschluss-Reihenfolge der DV-Geräte eine Rolle, damit das richtige DV-Ende auf Wiedergabe und das andere dann auf Aufnahme geht.
Die kenne ich zu wenig.Cinoa hat geschrieben:... meine Frage bezog sich aber von Anfang an auf die HVX ... (Panasonic AG-HVX200A)
In Deinem Ausgangsposting schrubst Du 'live' - das geht mWn über firewire nur und ausschließlich in SDef und als dv-stream.Cinoa hat geschrieben:… meine Frage bezog sich aber von Anfang an auf die HVX und auf nichts anderes und auf die beziehe ich mich die ganze Zeit, … .
ALSO: Vielleicht interessiert es alle engagierten Antworter:Skeptiker hat geschrieben:Aber der Fragesteller hatte mit seinem QuickTime Live Capturing bisher offenbar kein Glück !k_munic hat geschrieben:So, alle haben und hatten Recht. :D
Vielleicht probiert er es jetzt noch einmal und meldet Erfolg oder Misserfolg. Dann können wir uns alle freuen oder weiter rätseln.
Ein Punkt noch:
Manchmal spielt die Einschalt-/Anschluss-Reihenfolge der DV-Geräte eine Rolle, damit das richtige DV-Ende auf Wiedergabe und das andere dann auf Aufnahme geht.
Bei mir ist es 720x576 DV PAL (als .mov).Cinoa hat geschrieben:QT erzeugt dies hier:
Bit Rate: 1.26 Mbps
Video Spuren:
H.264, 585 × 480, 25 fps, 950 kbps
Audio Spuren:
MPEG-4-Audio stereo, 48 kHz, 308 kbps
stimmt, habe ich übersehen, danke für den Hinweis. HAbe mit QT solo nahezu nei gearbeitet, aber kannste mal sehen ...Skeptiker hat geschrieben:Bei mir ist es 720x576 DV PAL (als .mov).Cinoa hat geschrieben:QT erzeugt dies hier:
Bit Rate: 1.26 Mbps
Video Spuren:
H.264, 585 × 480, 25 fps, 950 kbps
Audio Spuren:
MPEG-4-Audio stereo, 48 kHz, 308 kbps
Stelle die Qualität zum Capturing auf 'maximal' (in QTime X im selben Menü, wo Du das Aufnahme-Gerät auswählst (siehe im Capture-Fenster, der Pfeil nach unten), ganz unten) !
Soviel Energie verbraucht, ja, weiß ich alles, danke.Skeptiker hat geschrieben:Die kenne ich zu wenig.Cinoa hat geschrieben:... meine Frage bezog sich aber von Anfang an auf die HVX ... (Panasonic AG-HVX200A)
Ich sehe im Datenblatt, dass sie auf DV Tape aufnimmt, einen Firewire-Anschluss hat und sowohl 576i SD als auch 1080i HD aufnehmen kann. Ich nehme an, 1080x1440.
Willst Du also ein SD Live Bild capturen oder ein HD Bild ?
Oder spielt das prinzipiell noch keine Rolle, da die Kamera nicht erkannt wird ?
Nachtrag:
Ich lese in Deinem Eingangsbeitrag: Die Kamera wird per Firewire erkannt !
Dann mach doch bitte mal den Versuch mit QuickTime und sage uns, ob es funktioniert oder nicht!
Wie bereits geschrieben: Meine Panansonic DV Cam wird so erkannt und kann live capturen. Zumindest in DV PAL müsste es also mit Deiner Kamera auch gehen.
Danke, alles klar. Es geht mir einzig um FCPX vs. HVX200 und Lifebild in DVCPRO_HD : Das geht wunderbar mir FCP7, aber wie gehts mit FCPX, das war und ist nach wie vor meine Frage.Skeptiker hat geschrieben:Die kenne ich zu wenig.Cinoa hat geschrieben:... meine Frage bezog sich aber von Anfang an auf die HVX ... (Panasonic AG-HVX200A)
Ich sehe im Datenblatt, dass sie auf DV Tape aufnimmt, einen Firewire-Anschluss hat und sowohl 576i SD als auch 1080i HD aufnehmen kann. Ich nehme an, 1080x1440.
Willst Du also ein SD Live Bild capturen oder ein HD Bild ?
Oder spielt das prinzipiell noch keine Rolle, da die Kamera nicht erkannt wird ?
Nachtrag:
Ich lese in Deinem Eingangsbeitrag: Die Kamera wird per Firewire erkannt !
Dann mach doch bitte mal den Versuch mit QuickTime und sage uns, ob es funktioniert oder nicht!
Wie bereits geschrieben: Meine Panansonic DV Cam wird so erkannt und kann live capturen. Zumindest in DV PAL müsste es also mit Deiner Kamera auch gehen.