sitelife
Beiträge: 23

Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da?

Beitrag von sitelife »

hi leute,

ich habe das problem, dass ich mein AVCHD 1080/50p material (mts-files) mit premiere CS6, bzw. premiere CC nicht so in das mxf-format (1080/50i 25 fps) transcodieren kann, so dass es die avid-kiste frisst.

premiere stellt mir nur "mxf op1a" zur verfügung (was in avid nicht geht!). nach absprache mit dem avid-profi sollte ich aber "mxf xdcam hd" verwenden. dieses jedoch hat premiere nicht (oder ich kann es nicht sehen).

zielformat wäre also:
XDCam HD 4.2.2 1080/50i 25fps mit "mxf xdcam hd"

kann ich das format "mxf xdcam hd" nachträglich in premiere CS6, bzw. CC installieren - wo bekomme ich den installer? bzw. wie geht das genau??

oh je, oh je, wer kann helfen... tausend dank vorab!!!

grüße,
oliver



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss über den Export in das Format -> Quicktime -> Avid DNxHD (dort bspw. 1080i/50) gehen und dann in Avid importieren.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Option, aber das scheint mir das sinnvollste.



sitelife
Beiträge: 23

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von sitelife »

ja danke, aber...

das format, dass bei einer der öffentlichen sendeanstalten verwendet wird ist das "mxf xdcam hd"-format. das wird auch gesendet.

ich möchte mein material nicht mit mehreren transcodierschritten kaputt rendern. leider wird dort immer noch auf avid's geschnitten (für mich klingt das nach steinzeit!!), die nur mit 1080/50i 25fps umgehen können. allein da verliert das material ja schon 50% information :-(

wie also komme ich mit nur einem transcodierschritt von premiere auf das "mxf xdcam hd"-format und wo bekommen ich den codec her und kann premiere das überhaupt rendern?

danke nochmal an alle vorab!



dienstag_01
Beiträge: 14656

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Dann verlinke die Files im Avid über AMA.

EDIT: Funktioniert aber scheinbar nicht mit Audio.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 15 Jul, 2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



kera
Beiträge: 9

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von kera »

Hey,

wie schon oben geschrieben, aus premiere raus oder über den media encoder ist der weg: Quicktime container, darin Avid DNxHD anwählen, Standard ist da bei uns 185x 1080i/50 (x heißt mit 10 bit) und das ganze rausrendern. diese dateien können dann wieder in den avid importiert werden über fast import, heißt, er rewrapped das ganze nur in seinen mxf container, transcodiert wird nicht noch mal. die DNxHD codecs kann man hier http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... y/en263545 kostenfrei downloaden. auch der xdcam codec ist bei mir in premiere sichtbar im quicktime container, bin mir da aber nicht 100% sicher ob das mit dem import dann auch so problemlos läuft wie mit dnxhd. sollte aber.

gruß und viel erfolg,

kera



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44