sitelife
Beiträge: 23

Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da?

Beitrag von sitelife »

hi leute,

ich habe das problem, dass ich mein AVCHD 1080/50p material (mts-files) mit premiere CS6, bzw. premiere CC nicht so in das mxf-format (1080/50i 25 fps) transcodieren kann, so dass es die avid-kiste frisst.

premiere stellt mir nur "mxf op1a" zur verfügung (was in avid nicht geht!). nach absprache mit dem avid-profi sollte ich aber "mxf xdcam hd" verwenden. dieses jedoch hat premiere nicht (oder ich kann es nicht sehen).

zielformat wäre also:
XDCam HD 4.2.2 1080/50i 25fps mit "mxf xdcam hd"

kann ich das format "mxf xdcam hd" nachträglich in premiere CS6, bzw. CC installieren - wo bekomme ich den installer? bzw. wie geht das genau??

oh je, oh je, wer kann helfen... tausend dank vorab!!!

grüße,
oliver



dienstag_01
Beiträge: 14640

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Man muss über den Export in das Format -> Quicktime -> Avid DNxHD (dort bspw. 1080i/50) gehen und dann in Avid importieren.

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Option, aber das scheint mir das sinnvollste.



sitelife
Beiträge: 23

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von sitelife »

ja danke, aber...

das format, dass bei einer der öffentlichen sendeanstalten verwendet wird ist das "mxf xdcam hd"-format. das wird auch gesendet.

ich möchte mein material nicht mit mehreren transcodierschritten kaputt rendern. leider wird dort immer noch auf avid's geschnitten (für mich klingt das nach steinzeit!!), die nur mit 1080/50i 25fps umgehen können. allein da verliert das material ja schon 50% information :-(

wie also komme ich mit nur einem transcodierschritt von premiere auf das "mxf xdcam hd"-format und wo bekommen ich den codec her und kann premiere das überhaupt rendern?

danke nochmal an alle vorab!



dienstag_01
Beiträge: 14640

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von dienstag_01 »

Dann verlinke die Files im Avid über AMA.

EDIT: Funktioniert aber scheinbar nicht mit Audio.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Mo 15 Jul, 2013 16:31, insgesamt 1-mal geändert.



kera
Beiträge: 9

Re: Export nach Avid-kompatiblen Format - "mxf xdcam hd" nicht da

Beitrag von kera »

Hey,

wie schon oben geschrieben, aus premiere raus oder über den media encoder ist der weg: Quicktime container, darin Avid DNxHD anwählen, Standard ist da bei uns 185x 1080i/50 (x heißt mit 10 bit) und das ganze rausrendern. diese dateien können dann wieder in den avid importiert werden über fast import, heißt, er rewrapped das ganze nur in seinen mxf container, transcodiert wird nicht noch mal. die DNxHD codecs kann man hier http://avid.force.com/pkb/articles/en_U ... y/en263545 kostenfrei downloaden. auch der xdcam codec ist bei mir in premiere sichtbar im quicktime container, bin mir da aber nicht 100% sicher ob das mit dem import dann auch so problemlos läuft wie mit dnxhd. sollte aber.

gruß und viel erfolg,

kera



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kameradiebstahl
von pillepalle - Fr 3:49
» Canon R6 Mark III
von dienstag_01 - Fr 2:17
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 0:43
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Do 23:55
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 23:39
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Do 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von soulbrother - Do 23:28
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:50
» gelöscht
von rabe131 - Do 20:32
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55