Airwalks

GH2: Nokton 25 mm vs. Panasonic Pancake

Beitrag von Airwalks »

Hallo Allerseits,

ich denke seit einigen Wochen über die Anschaffung des Voigtländer Noktons 25 mm zum Filmen nach. Ich habe zwar das 20 mm Panasonic Pancake, was mir auch von der Lichtstärke her voll und ganz ausreicht. Allerdings bin ich von der Möglichkeit, Objekte freizustellen bzw. mit selektive Schräfe zu arbeiten nicht so angetan.

Ich erhoffe mir durch die größe Blendenöffnung des Noktons eine bessere Gestaltungsmöglichkeit mit selektiver Schärfe und beim Freistellen.

Hat jemand beide Objektive im Gebrauch (gehabt) und kann etwas dazu sagen? Lohnt sich vor dem Hintergrund der Wechsel?

Axel

Re: GH2: Nokton 25 mm vs. Panasonic Pancake

Beitrag von Axel »

Meiner Meinung nach steht die Lowlight-Leistung im Vordergrund, da mit f1.7 auf MFT bereits mehr als ausreichend DoF-Effekte erreicht werden können, f0.95 aber anderthalb mal mehr Licht durchlässt. Bekanntlich ist das Nokton bei Offenblende etwas weich, das SLR magic mit den gleichen Werten scheint hier leicht im Vorteil zu sein. Am wichtigsten jedoch ist in der Praxis der 270 Grad Fokusring, mit dem intuitives manuelles Schärfeziehen überhaupt erst möglich wird. Denn: Kleiner DoF und AF schließen sich so ziemlich aus.

alvaro

Beitrag von alvaro »

Hallo Airwalks!
Also ich habe neben dem 20mm Pancake nicht das 25mm Nokton, sondern das 18,5mm in Verwendung. Das Pancake ist mir von der Handhabung wesentlich sympathischer, weil - abgesehen von der Kleinheit - Blende und Entfernung sich automatisch einstellen lassen.
Ich muss sagen, dass ich damit bisher in der Hauptsache Videoaufnahmen gemacht habe. Die abendlichen Aufnahmen mit ersterem schauen super aus, sodass ich mich frage, weshalb ich mir für den minimalen Zugewinn an Lichtstärke die umständliche Bedienung des Noktons - ich bin ein älteres Semester - überhaupt antun soll.
LG
alvaro

rush

Beitrag von rush »

alvaro hat geschrieben:Die abendlichen Aufnahmen mit ersterem schauen super aus, sodass ich mich frage, weshalb ich mir für den minimalen Zugewinn an Lichtstärke die umständliche Bedienung des Noktons - ich bin ein älteres Semester - überhaupt antun soll.
LG
alvaro
Umständliche Bedienung des Noktons? So unterschiedlich kann das ausfallen ;)

Ich finde das 25er Nokton hervorragend zu bedienen - man kann damit so smooth manuell fokussieren wie sonst nur bei wenigen Fotoobjektiven. Und in Verbdinung mit einem ND-Filter ist es auch tagsüber eine "Offenblendsau".

Wer natürlich Automatiken wünscht - wird mit dem Nokton keine Freude haben - das ist klar, denn es hat null Automatiken an Bord.

Neben dem 12-60er Olympus FT ist das 25er Nokton quasi mein fast immerdrauf für die meisten Zwecke an der GH2. Ist aber Gewöhnungssache und auch nachvollziehbar wenn manche nicht so gut damit zurecht kommen.
keep ya head up

Airwalks

Beitrag von Airwalks »

Für mich wäre die Bedienung nicht so das Problem. Mir geht es letztlich wirklich nur um die Freistellungs- bzw. DOF-Fähigkeit im Vergleich zum Pancake. Wenn die nicht wesentlich eindrucksvoller ausfällt als beim Pancake, dann spare ich mir die 900,- (plus/minus) lieber :-)

Rafolta

Beitrag von Rafolta »

Ich besitze ebenfalls das 20mm Pancake (an einer GH3), bin aber stark am überlegen dieses gegen 25mm Objektiv zu tauschen.

Schwanke dabei zwischen dem Nokton f0,95 und dem Lumix Leica f1,4 - kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ist das optisch ein großer unterschied zwischen den beiden Linsen oder sollte ich beim 20mm Pancake bleiben?

Gruß
Rafo
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune

rush

Beitrag von rush »

Rafolta hat geschrieben:Ich besitze ebenfalls das 20mm Pancake (an einer GH3), bin aber stark am überlegen dieses gegen 25mm Objektiv zu tauschen.

Schwanke dabei zwischen dem Nokton f0,95 und dem Lumix Leica f1,4 - kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ist das optisch ein großer unterschied zwischen den beiden Linsen?

Gruß
Rafo
Also optisch kenn ich weder das 20er Pancake noch das Lumilux 1.4...

Aber der Sprung in Sachen Lichtstärke von 1.7 zu 1.4 wird nicht allzu groß sein... zum 0.95er Nokton dagegen schon - da hast du ja fast eine Blende mehr...

Allerdings darf man auch nicht vergessen das fokussieren im Bereich der Offenblende schon etwas Übung bedarf.

Ich finde das 25er Nokton qualitativ jedoch sehr gut und auch von der Charakteristik her - woanders habe ich sie noch nicht dran gehabt. Ob sie jetzt abgeblendet auf 5.6 oder 8 schechter oder besser als ein Lumilux oder 20er Pancake ist kann ich jedoch nicht beurteilen. Die GH2 ist so scharf - da muss auch gar nicht unbedingt die allerschärfste Scherbe sein ;)
keep ya head up

Natalie

Beitrag von Natalie »

Pixmania bietet das Nokton für 685€ inklusive Rabatt an, . Der Laden ist nicht soo beliebt weil der Service Scheiße ist, aber bei dem Voigtländer sitzt der Hersteller nicht weit weg ...wenn was dran sein sollte, allerdings haben die Linsen selten einen Elektronikfehler ;)
Habe konsumiert

cantsin

Beitrag von cantsin »

Natalie hat geschrieben:bei dem Voigtländer sitzt der Hersteller nicht weit weg ...
...in Japan. Voigtlander ist eine Marke von Cosina.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Aber mit offiziellen Vertrieb in Österreich und Frankreich zb .. Ich hatte auch in Deutschland zb den Service für Fostex gemacht ..
Habe konsumiert

Onkel Pix

Beitrag von Onkel Pix »

Ich stand als Besitzer des Pancake letztes Jahr vor derselben Entscheidung. Letztendlich habe ich mich für das Nokton entschieden (und dann bei Pixmania gekauft), weil dieses eine deutlich bessere Naheinstellungsgrenze besitzt als das 20er und das 25er Pana. Ich brauchte das für meine Food-Videos und da hat man mit dem Nokton deutlich bessere Möglichkeiten, mit Schärfe und Unschärfe zu "spielen". Mit den Panas kann man bei Weitem nicht so nahe ran.

Der AF der beiden Panasonic-Objektive hilft zwar beim Fotografieren. Beim Filmen - noch dazu im Dunklen - ist er aber zum Herumirren verdammt, kaum zu gebrauchen. Und nachdem man mit dem Nokton viel besser manuell fokussieren kann, ist es den beiden Objektiven auch dort überlegen. Auch toll: Man ändert die Blende ebenfalls schnell manuell während des Filmens. Bei den beiden anderen Objektiven heißt es: Ab ins Menü ;)

Was man aber beim Nokton beachten muss: F0.95 empfinde ich gefühlt eher als F1.2. Man hat also jetzt nicht so viel mehr Spielraum im Dunklen. Und wenn man damit fotografieren möchte, muss man viel, viel üben und ist immer in Gefahr, entweder einen Moment zu verpassen oder im Eifer des Gefechts ein im Detail nicht ganz scharfes Foto zu bekommen. Wenn man also in erster Linie fotografieren möchte, dann würde ich sogar zum Pana 25 raten, sofern man eine Normalbnrennweite wünscht.

CedricRotherwood

Beitrag von CedricRotherwood »

Rafolta hat geschrieben: Schwanke dabei zwischen dem Nokton f0,95 und dem Lumix Leica f1,4 - kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ist das optisch ein großer unterschied zwischen den beiden Linsen
Hey Rafo...ist zwar schon ein paar Tage her aber eventuell stehst Du ja immer noch vor der Entscheidung.

Ich hab gerade beide Linsen hier liegen.Ursprünglich hab ich mich auf die Pana Leica gefreut - AF, Lichtstark und dann auch noch wesentlich günstiger als das Nokton.

Leider muss ich sagen, dass das Nokton aus gutem Grund so gefeiert wird. Das Pana Leica geht morgen wieder zurück.

Fangen wir mal mit der Wertigkeit/Haptik an.
Das Nokton hat richtig "Holz vor der Hütte". Fühlt sich toll an, besteht aus Metall und lässt sich butterweich bedienen.

Das Pana ist ein Plastikbomber und lässt sich manuell gar nicht bedienen - Blendenwahl wie beim Nokton innerhalb einer halben Sekunde ist hier nicht möglich - erst ins Menü und dann umstellen....Ach ne...passt doch nicht...wieder ins Menü.....

Am Ende ist es auch so, dass ich den AF beim Nokton gar nicht vermisse. Die meissten kaufen dieses doch, um es möglichst bei Offenblende zu nutzen. Da bringt der AF doch eh nicht viel, weil man bei DOF ständig pumpen hätte. Dann doch lieber das Standard Pana 14-140mm mit AF für die wilderen Geschichten.

Ich selber bin kein Profi und komme trotzdem prima mit dem Nokton zurecht.

Die Bildquali des Noktons ist einfach toll. Schau Dir mal vom Pilskopf die Arbeiten an....die sehen einfach toll aus: handwerklich wie auch von der Bildqualität.

medikus

Beitrag von medikus »

[quote="CedricRotherwood"][quote="Rafolta"]

Das Pana ist ein Plastikbomber und lässt sich manuell gar nicht bedienen - Blendenwahl wie beim Nokton innerhalb einer halben Sekunde ist hier nicht möglich - erst ins Menü und dann umstellen....Ach ne...passt doch nicht...wieder ins Menü.....

warum ins Menü?

Du brauchst doch nur das hintere Bedienrad zu drücken, um zwischen Verschlußzeit und Blende zu wechseln,dasselbe Rad an dem Du dann auch die Blende durch Drehen einstellst,manueller Modus mal vorausgesetzt.

Aber klar ist auch für mich das Nokton zum Filmen (vor allem wegen des sanften Fokussierens) vorzuziehen.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Ich kann das Sigma 19mm extrem empfehlen, Preis Leistung ! Der Encoder hier ist auch digital , funktioniert aber erstaunlich exakt und ergonomisch , im Vergleich zu den Pancakes. Das Sigma ist zwar ein Tick lichtschwächer , aber für rund 100€ ein echtes Geschenk !
Habe konsumiert

handiro

Beitrag von handiro »

Ich hab beide und benutzte beide für unterschiedliche Anwendungen: pancake ist wunderbar für steady und run&gun/nokton ist für szenisch/interviews/dof spielereien.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

kgerster

Beitrag von kgerster »

Natalie hat geschrieben:Ich kann das Sigma 19mm extrem empfehlen, Preis Leistung ! Der Encoder hier ist auch digital , funktioniert aber erstaunlich exakt und ergonomisch , im Vergleich zu den Pancakes. Das Sigma ist zwar ein Tick lichtschwächer , aber für rund 100€ ein echtes Geschenk !
2.8 ist ein Tick lichtschwächer? Und wo kann man das Sigma für 100€ kaufen?

@Airwalks Check doch mal ne Vintage-Optik. Da kann ich Dir die Zuiko Auto-S 1.8 ans Herz legen. Sehr scharf (im Gegensatz zu den Canon 1.8) und auch die Farben kommen gut. Dazu noch extrem billig. Guter Zustand so 50.- Euro + Adapter. 50mm sind aber nicht gerade weit winklig.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... 8&LH_BIN=1

Natalie

Beitrag von Natalie »

Bekomme den Eindruck nicht weg das dein Posting unfreundlich wirkt ... Hast du ein Problem ?

Google dich mal , man bekommt alte Version für um die 100€ und 2,8 ist noch eine ausreichende Lichtstärke für die meisten Anwendungen und besitzt schon einen gute DOF..
Habe konsumiert

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

Natalie hat geschrieben: Google dich mal , man bekommt alte Version für um die 100€
Nein man bekommt nirgends ausser mit viel Glück im Gebrauchtmarkt eine mFT Version für 99,-Euro für Sony Nex ist es etwas anderes
Natalie hat geschrieben:und 2,8 ist noch eine ausreichende Lichtstärke für die meisten Anwendungen und besitzt schon einen gute DOF..
Bleiben 3 Blendenstufen Unterschied zum Nokton und 2 zum Panaleica . Wenn man jetzt noch die Weitwinkligkeit des Sigmas mit einrechnet sind das in meinen Augen Welten in Bezug auf die Bildwirkung.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

cantsin

Beitrag von cantsin »

acrossthewire hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben: 2,8 ist noch eine ausreichende Lichtstärke für die meisten Anwendungen und besitzt schon einen gute DOF..
Bleiben 3 Blendenstufen Unterschied zum Nokton und 2 zum Panaleica.
...was bedeutet: das Nokton ist 8mal lichtstärker und das Panaleica 4mal.

Natalie

Beitrag von Natalie »

Bei Amazon zb für 109 Euro neu , bzw 119 € über einen Händler .. Selbst für 150€ ist die Neuauflage des 19mm ein echtes Schnäppchen..

Ich meinte auch nicht genau 100€ bei XY , sondern die 100€ Klasse.. Ist heute Zufällig Kacknasentag ? Und dass das 19mm Sigma lichtschwächer ist , steht auf dem Papier, sagte ich Auch ... Aber kein Grund dünne Lippen zu machen

Ich bleibe dabei , das 19mm ist eine gute Linse , günstig und mit 2.8 noch sehr brauchbar , nein es ist kein Nachtsichtgerät wir das Nokton

Mal schauen ob wieder jemand an meiner Meinung versucht sein Ego aufzupolieren...
Habe konsumiert

acrossthewire

Natalie hat geschrieben:Bei Amazon zb für 109 Euro neu , bzw 119 € über einen Händler
Na dann poste doch mal einen Link ;-)
Und bitte kein Sony Bajonett das funktioniert nämlich an mFT nicht >:-)
Ansonsten - seltsame Auffassung von Meinungsaustausch deinerseits.
Niemand hat infrage gestellt das das Sigma gut und günstig ist (wenn auch derzeit nicht ganz so günstig wie du behauptest)
Aber zwischen hier:(17mm f2.8)
und hier (25mm f1.4 an mFT ) ist doch ein gewaltiger Unterschied in der Bildwirkung. Und lass uns bitte jetzt nicht über die technische Qualität der Videos diskutieren - die könnte besser sein ich weiss.
Oscar Wilde

Natalie

Beitrag von Natalie »

Wenn ich der Motivation der bisherigen Betiligung folgen würde , müsste ich das Video jetzt kommentieren ;)

Ehrlich gesagt ist es mir zu mühsam über meinen Beitrag zu diskutieren der nur die Absicht hatte ein weiteres Objektiv vorzustellen.

Im Vergleich zu den Pancake lässt sich das Sigma nämlich sehr gut handhaben, was manuellen Fokus angeht. Und ja , ich kann die Objektive vergleichen, ich habe alle 3 hier...

In der Regel, also außer in eventuellen Lowlight Situationen würde ih das Sigma dem Pancake vorziehen. Ich Meine das Nokton sind ja auch wieder 6mm mehr Brennweite, weil 25 - 6 = 19 ist ! Das muss man erst mal verstehen und stellt eventuelle vorige Beiträge in ein ganz neues Licht ;)

Das ganze jetzt noch in das KB Format transportiert bedeitet das, wir vergleichen ein 38mm Objektiv zb mit einem 50mm Objektiv und setzen dann die Lichtstärken gleich ? das ist aber wirklich selten unprofessionell !
Habe konsumiert

kgerster

Beitrag von kgerster »

Natalie hat geschrieben:Bekomme den Eindruck nicht weg das dein Posting unfreundlich wirkt ... Hast du ein Problem ?
Nein, das war in keiner Weise unfreundlich gemeint. Unfreundlich wäre es, würde man einen unfreundlichen Tonfall unterstellen. Ich kann aber nicht hinter jeden Satz ein Smiley setzen. Also: nicht unfreundlich, war auch nicht so gemeint.

GoaMetz

Beitrag von GoaMetz »

Heho.....

... ein Aspekt der bisher völlig untergegangen ist, mir aber viel bedeutet, sind die wunderschönen Sterne die das Nokton an nächtlichen Spitzlichtern produziert. Das sieht ungefähr aus wie Straßenlaternen mit Blende 16 fotografiert, dabei reicht beim Nokton Blende 1.4 locker aus um diesen Effekt sehr deutlich zu produzieren. (... und der Lensflare such auch seinesgleichen, IHMO)

Da mein Nokton aber einen Spiel zwischen Bajonettanschluß und Focusring entwickelt hat und ich mich mit dem Händler schon per Anwalt rumärgern muß (... weil 8-10 Wochen nach Japan schicken lassen fällt aus) könnte es sein, dass hier eine Neuanschaffung ansteht und ich liebäugle mit dem äquivalenten SLR Magic. Nach allen was ich bisher gesehen habe, ist letzteres bei f0.95 tatsächlich brauchbar, ich weiß aber nicht wie es um die 'Sterne' bei dem Teil bestellt ist..... kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?

Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]

acrossthewire

GoaMetz hat geschrieben: 'Sterne' bei dem Teil bestellt ist..... kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?

Gruß Martin
Die Sterne werden von Form und Anzahl der Blendenlamellen beeinflusst. Hat das SLR Magic auch so viele wie das Nokton sollten sich kaum Unterschiede ergeben.
EDIT:
http://www.systemkamera-forum.de/micro- ... r-gh3.html

Offensichtlich hält das SLR länger eine Runde Form der Bokehhighlights während das Voigtländer schnell (hier schon bei f1.4) die abgerundeten Zacken zeigt.
Oscar Wilde

GoaMetz

Beitrag von GoaMetz »

Heho...

... nun das Nokton hat 10 Lamellen, wie man hier auch schön nachzählen kann:

http://fotosound.de/album/Odyssee2013/s ... ml#picttop

... _den_ Effekt mein ich. Ob da nun ein zehn-oder sechzackiger Stern steht ist mir relativ egal, solange der Effekt als solcher da ist (bei nahezu Offenblende). Ich habe aber meinen Zweifel, dass allein die Zahl der Lamellen dafür verantwortlicht ist, IHMO ist das mehr konstruktionsbedingt.

Gruß Martin
Um manche Delikte zu begreifen, genügt es, die Opfer zu kennen. [Oscar Wilde]

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Darth Schneider - Fr 6:10
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Bluboy - Fr 3:55
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Phil999 - Do 19:39
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Do 19:39
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von dienstag_01 - Do 19:33
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Do 19:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52