Umständliche Bedienung des Noktons? So unterschiedlich kann das ausfallen ;)alvaro hat geschrieben:Die abendlichen Aufnahmen mit ersterem schauen super aus, sodass ich mich frage, weshalb ich mir für den minimalen Zugewinn an Lichtstärke die umständliche Bedienung des Noktons - ich bin ein älteres Semester - überhaupt antun soll.
LG
alvaro
Also optisch kenn ich weder das 20er Pancake noch das Lumilux 1.4...Rafolta hat geschrieben:Ich besitze ebenfalls das 20mm Pancake (an einer GH3), bin aber stark am überlegen dieses gegen 25mm Objektiv zu tauschen.
Schwanke dabei zwischen dem Nokton f0,95 und dem Lumix Leica f1,4 - kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ist das optisch ein großer unterschied zwischen den beiden Linsen?
Gruß
Rafo
...in Japan. Voigtlander ist eine Marke von Cosina.Natalie hat geschrieben:bei dem Voigtländer sitzt der Hersteller nicht weit weg ...
Hey Rafo...ist zwar schon ein paar Tage her aber eventuell stehst Du ja immer noch vor der Entscheidung.Rafolta hat geschrieben: Schwanke dabei zwischen dem Nokton f0,95 und dem Lumix Leica f1,4 - kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? Ist das optisch ein großer unterschied zwischen den beiden Linsen
2.8 ist ein Tick lichtschwächer? Und wo kann man das Sigma für 100€ kaufen?Natalie hat geschrieben:Ich kann das Sigma 19mm extrem empfehlen, Preis Leistung ! Der Encoder hier ist auch digital , funktioniert aber erstaunlich exakt und ergonomisch , im Vergleich zu den Pancakes. Das Sigma ist zwar ein Tick lichtschwächer , aber für rund 100€ ein echtes Geschenk !
Nein man bekommt nirgends ausser mit viel Glück im Gebrauchtmarkt eine mFT Version für 99,-Euro für Sony Nex ist es etwas anderesNatalie hat geschrieben: Google dich mal , man bekommt alte Version für um die 100€
Bleiben 3 Blendenstufen Unterschied zum Nokton und 2 zum Panaleica . Wenn man jetzt noch die Weitwinkligkeit des Sigmas mit einrechnet sind das in meinen Augen Welten in Bezug auf die Bildwirkung.Natalie hat geschrieben:und 2,8 ist noch eine ausreichende Lichtstärke für die meisten Anwendungen und besitzt schon einen gute DOF..
...was bedeutet: das Nokton ist 8mal lichtstärker und das Panaleica 4mal.acrossthewire hat geschrieben:Bleiben 3 Blendenstufen Unterschied zum Nokton und 2 zum Panaleica.Natalie hat geschrieben: 2,8 ist noch eine ausreichende Lichtstärke für die meisten Anwendungen und besitzt schon einen gute DOF..
Na dann poste doch mal einen Link ;-)Natalie hat geschrieben:Bei Amazon zb für 109 Euro neu , bzw 119 € über einen Händler
Nein, das war in keiner Weise unfreundlich gemeint. Unfreundlich wäre es, würde man einen unfreundlichen Tonfall unterstellen. Ich kann aber nicht hinter jeden Satz ein Smiley setzen. Also: nicht unfreundlich, war auch nicht so gemeint.Natalie hat geschrieben:Bekomme den Eindruck nicht weg das dein Posting unfreundlich wirkt ... Hast du ein Problem ?
Die Sterne werden von Form und Anzahl der Blendenlamellen beeinflusst. Hat das SLR Magic auch so viele wie das Nokton sollten sich kaum Unterschiede ergeben.GoaMetz hat geschrieben: 'Sterne' bei dem Teil bestellt ist..... kann jemand vielleicht etwas dazu sagen?
Gruß Martin