Canon Forum

Erste Bewertung der Canon XA20

... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vobe49

Erste Bewertung der Canon XA20

Beitrag von vobe49 »

Seit zwei Tagen besitze ich eine Canon XA20. Da ich bisher eine XA10 genutzt habe ist die XA20 nicht so neu, das man sich nicht schnell einen Eindruck verschaffen kann. Deshalb dieser kleine Beitrag so kurz nach dem Kauf schon.

Erst einmal ist festzustellen, dass die XA20 gegenüber ihrer Vorgängerin, der XA10, „erwachsener“ geworden erscheint. Während die XA10 optisch gesehen doch noch näher an Consumer-Kameras erinnerte (vor allem wenn man vorher die XM2 hatte), hinterlässt die XA20 jetzt einen deutlich „professionellen“ Eindruck. Dies liegt zum Einen daran, dass sie infolge der neuen Sonnenblende mit integriertem Objektivschutz etwas länger ist, insgesamt aber ein deutlich breiteres neu gestaltetes Gehäuse hat mit weit größerer Handschlaufe und einer Zoomwippe, die nun auch in der „richtigen Richtung“ zu betätigen ist. Auffällig auch ist das deutlich größere Gewicht von ca. 1,2 Kg gegenüber der XA10, die nur knapp 0,8 Kg auf die Waage bringt.

In Bezug auf die Handhabung sind vor allem einige Veränderungen positiv hervorzuheben.
Zum einen ist der in die Sonnenblende integrierte Objektivschutz im praktischen Gebrauch der Kamera ein großes Plus gegenüber dem Objektivdeckel. Zum anderen lässt sich der Touchscreen jetzt viel effektiver bedienen, weil man beim Scrollen der Bildschirmanzeigen nicht mehr wischen muss, sondern nur noch kurz einen Abwärts- oder Aufwärtspfeil berührt, der die 1. oder 2. Hälfte des jeweiligen Menüs schnell einscrollt. Positiv auch die Möglichkeit, die Menüs über Func- und Joystick zu bedienen, obwohl diese - mit der rechten Hand in der Schlaufe - nicht so gut erreichbar sind; aber daran muss man sich vielleicht auch erst gewöhnen. Dass die in Längsrichtung zur Kamera angeordnete deutlich größere Zoomwippe wesentlich besser zu erreichen und sicherer zu bedienen ist, bestätigt meine damalige Kritik an der XA10.

Ein weiteres großes Plus ist der deutlich größere und nun auch klappbare Sucher, der auch mit seiner größeren Auflösung bei der Aufnahme einen deutlich besseren Überblick gibt. Der größere Akku zeigt nach dem vollständigen Laden eine Nutzungsdauer von 155 min. an; es wird sich zeigen, wie hoch diese im praktischen Einsatz tatsächlich ist. Die Ladezeit über das mitgelieferte Netzteil ist aber recht groß.

Die Schnittstellen sind jetzt besser zugänglich, obwohl die Art der Anbringung ihrer Abdeckungen mich nicht begeistert. Ein fester stabiler Klappmechanismus wäre besser gewesen. Die neue und größere Handschlaufe hat jetzt genügend Reserven, um auch auf größere Hände richtig eingestellt werden zu können.

Ob sich die neue Anordnung von Custom-Taste und Wählrad vorn unten am Gehäuse besser bewährt als bei der XA10 wird sich im harten Einsatz der Kamera zeigen. Die Funktionalität scheint nicht verändert worden zu sein. Zumindest muss man nicht mehr in das Hauptmenü, um die Belegung des Wählrades zu ändern. Wie schon bei der XA10 hat man die Möglichkeit, die Belegung des Wählrades im Hauptmenü vorzunehmen, was recht zeitaufwändig ist, oder durch längeres Drücken der Costumertaste ein Auswahlmenü zu öffnen, in dem man die Belegung des Wählrades mit TV/AV, M, AGC, +/-, OFF einstellen kann. Das kleine Menü wird - wie bei der XA10 - durch längeres Drücken der Consumertaste aktiviert.

Allererste Probeaufnahmen (ggf. unter nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen) sowohl im Format AVCHD 28 Mbps LPCM (50.00P) 1920x1080 als auch 24 Mbps 1920x1080 zeigen im Vergleich zu Aufnahmen der XA10 weniger Farbsättigung und Kontrast. Eine Möglichkeit diese Parameter im Menü einzustellen, konnte ich nicht finden.

Sowohl die 25p als auch die 50p-AVCHD-Aufnahmen werden von meinem Schnittprogramm (Magix Video de Luxe 2013 Premium) anstandslos importiert und können bearbeitet werden. Wie das mit deutlich mehr Material in der Timeline aussieht, wird sich zeigen.

Falls von Interesse, würde ich dann mehr zur Qualität der Aufnahmen und weiteren Aspekten schreiben, wenn ich die Kamera im harten Einsatz hatte.
vobe49

schesch

Re: Erste Bewertung der Canon XA20

Beitrag von schesch »

Danke vobe49

In einem Posting wird erwähnt dass die Kamera die Benutzer-Einstellungen des Touchscreens verlieren würde wenn die Kamera abgeschaltet wird. Beim nächsten Einschalten wären die Einstellungen von z.B. Helligkeit oder andere Screen-Einstellung wieder auf Standard gesetzt. Kannst du das bestätigen? Oder können die Bildschirmeinstellungen auch standardmäßig verändert werden sodass sie eben letztlich eingestellt bleiben?

Gibt es eine art Push Autofokus? D.h. wenn du im manuellen Modus filmst kannst du dann eine Autofokustaste drücken die dann auch schnell scharf stellt und beim loslassen bzw. nochmaligem drücken wieder in den manuellen Modus schaltet?

Das Gewicht der Kamera ist inklusive des Henkels nehme ich an - oder?

Wie bewertest du das kleine Einstellrädchen vorne für Blende, Belichtung... kann das deiner Meinung nach sehr gut bedient werden?

Hat die Cam auch einen Mikrofon-Minikklinkenanschluss?

Wie beurteilst du die Schärfe im Vergleich zum Vorgänger? Angeblich soll die leicht abgenommen haben?

Siehst du Unterschiede in den Dateiformaten AVCHD 28 Bit und MP4 35 Bit - vorallem bei Farbverläufen in der Nachbearbeitung - Himmel etc. (Banding?).

Kannst du über die Kontrasteinstellungen der Cam das Bildprofil in Richtung Flachheit einstellen sodass sich eventuell bei der Nachbearbeitung ein plus an Dynamik ergibt?

Gruß schesch

domain

Beitrag von domain »

vobe49 hat geschrieben: ...zeigen im Vergleich zu Aufnahmen der XA10 weniger Farbsättigung und Kontrast. Eine Möglichkeit diese Parameter im Menü einzustellen, konnte ich nicht finden.
Das wäre aber schön traurig, wenn eine Kamera in dieser Preislage keine diesbezüglichen Justierungen zulassen würde.
Hier sind sie:

http://www.manualslib.com/manual/478571 ... =75#manual

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo schesch,
das sind für 2 Tage, die ich die XA20 habe, viele Fragen. Einiges kann ich recht kurzfristig überprüfen, für anderes werde ich mehr Zeit brauchen - muss wie die meisten eben leider nebenbei noch arbeiten :-(.
Den Bildschirm hatte ich auf heller umgestellt, habe auch die Kamera ein paarmal an und ausgemacht, aber nicht drauf geachtet, ob die Einstellungen erhalten bleiben. Ich nutze meist den Sucher - aber das mit dem Zurücksetzen könnte schon stimmen, weil die größere Helligkeit deutlich mehr Strom verbraucht.
Das mit dem Push-Autofokus muss ich erkunden, aber es gibt eine Fokusvoreinstellung beim manuellen Modus. Man kann eine Fokuseinstellung im Voraus festlegen, zu der man später sofort zurückkehren kann (auf der Canon.de Seite ist unter Support das Handbuch downloadbar eingestellt - siehe dort Seite 54)
Das Gewicht ist mit Henkel (habe beide Cams abwechselnd an eine elektronische Kofferwaage gehängt). Den Henkel baue ich auch nicht ab - mir sind Henkelkameras handlicher.
Das neue Custom-Einstellrad lässt sich gut mit dem Daumen drehen - ob die Lösung besser als die bei der XA10 ist kann ich erst beurteilen, wenn ich die Kamera im richtigen Einsatz hatte. Die Funktionalität hatte ich bei der XA10 ja mehrfach kritisiert. Da gab es immer so ein paar blödsinnige Sachen - z.B. wenn die Belichtungskorrektur nicht ausdrücklich abgestellt hatte, wirkt der nächste gewählte Parameter nicht. Das stand in der Beschreibung aber nicht drin. Ob das geändert ist, muss ich noch prüfen.
Microphon-Miniklinke ist vorhanden.
Schärfe, Kontrast und auch die Farbsättigung scheinen (nach ersten Probeaufnahmen gestern Nachmittag) definitiv geringer zu sein (die XA20 liefert ein sehr neutrales Bild). Am PC-Bildschirm habe ich den Eindruck, dass die Auflösung geringfügig besser/größer ist. Man kann die Aufnahmen im Schnittprogramm sicherlich nachbearbeiten - begeistert bin ich davon aber eher nicht (es sei denn im Grenzfalle) weil das eben immer auch gewisse Risiken bringt, weils am TV nachher ggf. nicht so aussieht wie am PC-Bildschirm.
Ich habe gestern nur die beiden AVCHD-Formate (50p und 25p) linear PCM ausprobiert (hast du Kenntnis, wo man die Unterschiede mal richtig erklärt bekommt ?). Sonderliche Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Ob die 50p z.B. bei Schwenks oder schneller Bewegung von Objekten einen flüssigeren Verlauf bringen, kann man im Vorschaumonitor eh' nicht feststellen, das ruckelt alles leicht. Frage steht auch, ob eine mit AVCHD 50p erstellte BlueRay richtig läuft und ob man einen als 50p erstellten Film problemlos auch auf eine PAL-DVD ausgeben/encodieren kann.

Zu den Möglichkeiten, Kontrast, Schärfe, Farbsättigung als Profiel einzustellen, hat domain zwischenzeitlich etwas geschrieben. Die Aufnahmen wirken im Gegensatz zu denen der XA10 in der Werkseinstellung alle sehr neutral.
Gruß vobe49
Zuletzt geändert von vobe49 am Mi 10 Jul, 2013 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

domain hat geschrieben:Das wäre aber schön traurig, wenn eine Kamera in dieser Preislage keine diesbezüglichen Justierungen zulassen würde.
Hier sind sie:

http://www.manualslib.com/manual/478571 ... =75#manual
Hallo domain,
besten Dank für den Hinweis - ich habe die Option gestern beim Suchen (wahrscheinlich nicht intensiv genug) nicht gefunden :-(
Das möge man mir nachsehen - die Aufregung über die neue Cam wahr wohl zu groß :-)
Im deutschen Handbuch nennt sich diese Option "Bildeffekte" und ist auf Seite 74 beschrieben.
Gruß vobe49

schesch

Beitrag von schesch »

Die Helligkeit lässt sich aber bei den Bildeffekten nicht verändern wenn der manuelle Modus aktiviert ist - so das Handbuch Seite 74. Verständlich vermutlich weil je eben die Helligkeit sowieso manuell geregelt wird.

Die Bezeichnung "Bildeffekte" ist jedenfalls irgendwie eigenartig. Muss dann dieses Profil nach dem speichern immer wieder neu aufgerufen werden?

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo schesch,
eigentlich sind für die Einstellung eines Profils nur Farbsättigung, Schärfe und Kontrast interessant. Die Helligkeit dauerhaft in einem Profil zu setzen würde bedeuten, dass die Kamera permanent falsch belichtet. Wenn man bei der XA10 die Belichtungskorrektur aktiviert (+/-), dann bleibt die Einstellung so lange erhalten, bis man sie wieder ändert oder zurücksetzt. Schön wäre es, wenn mn unterschiedliche Profile speichern und schnell wieder laden könnte. Dazu erschein die Option "Speichern und Laden von Menüeinstellungen - S. 99) nicht unbedingt als geeignet.
vobe49

VideoUndFotoFan

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Also ich finde, daß bei dem Preis auch Speicherplätze für Scene-Files vorhanden sein müßten. Mindestens 5.
So könnte man nicht nur Farbsättigung, Schärfe und Kontrast nach eigenem Geschmack wählen, sondern auch die ganze Palette wie Schwarzwert, Gammakurve, Knee, usw.
Und das in mindestens 5 Variationen für verschiede Video-Locations.

In der Preisklasse gehört so etwas einfach zum Standard (siehe beispielsweise Pansonic AC90).

domain

Beitrag von domain »

Du brauchst halt pro Profil eine eigene Memory-Card, dann geht es sehr schnell, dreimal was drücken und fertig.
Diese Karten sinnvoll beschriften, dann weißt du auch was sie bewirken.

schesch

Beitrag von schesch »

Ja mit der AC90 vergleiche ich die neuen Canons eben und versuche (eher bemüht) doch vielleicht den ein oder anderen Vorsprung der Canon herauszulesen weil ich deren Größe interessant finde. Die Custom-einstell-möglichkeiten der AC90 sind schon wirklich professionell. Das 20x Zoom kann gute Dienste für Tiefenunschärfe leisten die AC90 hat 12x jedoch ist es möglich da auch etwas Digi zoom zuzugeben - ohne merkbaren Verlust - was dann aber für die Tiefenunschärfe nicht zusätzlich was bringt)

Wie siehts denn aus mit dem manuellen Fokus bei der Canon? - der soll ja auch bei speziell wenig Licht sehr schnell Schärfe finden. Meine X929 hat da bei Lowlight ohne starken Kontraste schon manchmal Probleme.

Hmm Profil auf Speicherkarte? Ist das dann nur von da aus abrufbar. Irgendwie mühsam oder? Jedesmal 3x was drücken klingt letztlich nicht praktikabel.

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
die XA10 hat ja nur einen 10fach-Zoom, die XA20 jetzt einen 20fachen. Habe das gestern mal ausprobiert - damit entsteht schon eine recht ordentlich Schärfentiefe wie ich feststellen konnte.
Die AC90 hatte ich auch stark im Blick - die war mir dann aber doch zu groß auf meinen Reisen.
Die XA20 hat einen Scharfstell-/Zoomring. Der lässt sich durch einen Schalter am hinteren Kameragehäuse zwischen Fokus und Zoom umstellen (und Drehrichtung vorgeben). Das Scharfstellen kann man mit der Peaking-Funktion erleichtern. Ich nutze den manuellen Fokus recht oft - nämlich immer dann, wenn ein "Pumpen" des Fokus zu befürchten ist (z. b. im Lowlight) oder bei Makroaufnahmen.
Frage an domän nochmal: die kompletten Kameraeinstellungen lassen sich ja auf der Speicherkarte in Slot B ablegen und von dort wieder laden. Wenn ich das von der XA10 richtig in Erinnerung habe, kann man bei der XA10 keine Aufnahmen mehr auf der Karte machen, wenn dort Kameraeinstellungen abgelegt sind. Man könnte also durchaus einige kleine SD-Karten verwenden (da liegen bei mir eh' welche rum), und bestimmte Profile erstellen und im Falle des Falles laden (ich ärgere mich des Öfteren mal, wenn ich aus dem Urlaub komme, wo ich ein "Postkartenprifil" eingestellt hatte und bei der folgenden Innenaufnahme vergesse, die Farbsättigung runter zu nehmen oder anders herum, nach Innenaufnahmen vergesse, die AGC-Grenze wieder auszuschlten.
vobe49

Fan

Beitrag von Fan »

Hallo,
Ich habe 2 Fragen:
- hat die XA20 zum Scharfstellen im Sucher eine Lupe ?
- wie schlägt sie sich in Sachen Detailauflösung mit der AC-90 ?
Gruss Fan

domain

Beitrag von domain »

vobe49 hat geschrieben: Frage an domän nochmal: die kompletten Kameraeinstellungen lassen sich ja auf der Speicherkarte in Slot B ablegen und von dort wieder laden.
In Unkenntnis der XA20 ging ich davon aus, dass sie wie die XF100 neben der internen Abspeicherung von 9 Profilen und neben den Hauptslots A und B auch noch einen dritten Slot C für die Abspeicherung zusätzlicher Profile auf SD-Karten aufweist.
Naja so wird das allerdings schon ziemlich umständlich werden bei der XA20, weiß nicht, ob sich das Wechseln von Speicherkarten in Slot B nur wegen der Profile auszahlt, denn normalerweise braucht man ohnehin nur 2-3 davon.
Eine ganz allgemeine Frage ist nebenbei, ob sich ein Mehrpreis von € 1000.- der XF100 gegenüber einer XA20 überhaupt auszahlt. Natürlich bietet sie einige Features mehr, aber aus meiner Sicht sind diese das Geld nicht wert.
Der Hauptvorteil der XA20 ist nämlich der abnehmbare Henkel, den man wegen XLR ohnehin nur selten braucht. Mit abgenommenen Henkel aber ist sie schon ein deutlich weniger sperriger, kompakter und praktischer Camcorder und für die meisten Aufgabengebiete eines Amateurs bestens geeignet.

chaosstudio

Beitrag von chaosstudio »

Hallo,

@vobe49 - da Du ja die XA10 und die XA20 besitzt eine Frage:
Lassen sich Einstellungen der XA10 sinnvoll über SD-Card Slot B speichern und in die XA20 einlesen?
Meine Frage zielt auf Mehrkamerabetrieb. Ich nutze für Konzertmitschnitte 4 HFG10, deren Einstellungen sich auf eine XA10 laden lassen. So kann ich WB und Blende usw. von einer Kamera auf alle andere übertragen. Der 20x Zoom der XA20 reizt mich sehr, daher möchte ich wissen, kann ich die Einstellungen der XA10 auf die XA20 übertragen?

Danke und Grüße
Torsten

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
zu den einzelnen Fragen nochmal:
ja, es ist so, dass die Helligkeit des Bildschirms auf den Standardwert zurückgesetzt wird, wenn die Kamera ausgestellt wird (Batteriesparen).
Ärgerlich auch, dass die Akkus der XA10 baulich zwar passen, aber von der Kamera nicht akzeptiert werden (es kommt ein Hinweis nichtkopatiebel; die Kamera wird abgestellt).
Einstellungen von Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und Helligkeit sind im Func-Menü vorzunehmen (da hätte ich sie eigentlich nie gesucht). Letztlich macht das aber dann doch Sinn, weil man die Func-Option "Bildeffekte" (also alle vorgenommenen Veränderungen) einfach an- und abschalten kann. Damit steht ganz schnell ein neutrales und das eigene Profil zur Verfügung, was mir eigentlich genügt.
Der Sucher hat einen Dioptrinausgleich, der - im Gegensatz zur XA10 - sehr gut handhabbar plaziert ist. Bei meiner XA10 hat sich die Einstellung oft von selbst verstellt und die Justierung war immer eine Fummelei - das ist jetzt sehr gut gelöst, was für Brillenträger schon wichtig ist.
Einen Vergleich der Detailauflösung zur AG-AC90 kann ich nicht anstellen, da ich diese Kamera nicht kenne. Die Auflösung der XA10 und der XA20 ist aber sehr ordentlich. Wenn du auch die Schärfe meinst: ich habe mal gelesen, dass die AC90 sehr scharfe Bilder aufnimmt. Ein Bekannter hat eine recht teure Panasonic (so um die 1200 €). Die macht ordentliche Aufnahmen - aber irgendwann stört mich dann doch die extreme Schärfe, die mit der Zeit aufdringlich wirkt (schon in der Werkseinstellung).
Einen dritten Slot und die Möglichkeit, Profile abzuspeichern hat die XA20 nicht, außer siehe oben (irgendwie muss der Mehrpreis der XF100 doch gerechtfertigt werden).
Ich sage es mal so - ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich nicht doch eine XF100 kaufen sollte. Ich habe mich dann aber doch für die XA20 entschieden wegen der Baugröße. Da die wichtigsten Baugruppen identisch sind ist davon auszugehen, dass auch die Qualität der Aufnahmen identisch ist. Wir machen jedes Jahr Fernreisen und erstellen Reiseberichte und Fotobücher. Dazu schleppen wir auch noch eine Fotoausrüstung samt Notebook wegen der Datensicherung mit. Da kommt schon viel Zeugs zusammen. Ich möchte meine Ausrüstung auch nicht in den Koffer packen - da sind schon Stativ, Einbeinstativ und jede Menge Kabel und Ladegeräte drinnen. Unterwegs habe ich die gesamte Ausrüstung in einem relativ großen Fotorucksack und bin da fast immer an der zulässigen Grenze als Handgepäck.
Gruß vobe49

domain

Beitrag von domain »

vobe49 hat geschrieben: Einstellungen von Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und Helligkeit sind im Func-Menü vorzunehmen (da hätte ich sie eigentlich nie gesucht). Letztlich macht das aber dann doch Sinn, weil man die Func-Option "Bildeffekte" (also alle vorgenommenen Veränderungen) einfach an- und abschalten kann. Damit steht ganz schnell ein neutrales und das eigene Profil zur Verfügung, was mir eigentlich genügt.
Ja wenn das so funktioniert ist es ja optimal. Du wirst sehen, dass du mit der Zeit gar nicht mehr in das neutrale Profil umschalten, sondern immer im etwas flacheren, selbst eingestellten bleiben wirst, überstrahlte Lichter sind damit seltener.
Es ergibt sich dann zwar im NLE öfters die Notwendigkeit den Kontrast etwas aufzusteilen, aber das geht problemlos und ist natürlich noch meilenweit von Bandingeffekten entfernt.

oliver@dancers

Beitrag von oliver@dancers »

Ich habe nun seit ein paar Tagen ebenfalls eine XA20, welche meine XH A1s ersetzt (konnte diese gut verkaufen ;-).

Natürlich kann ich noch kein definitives Fazit ziehen, aber einen ersten Vergleich zwischen meinen Kameras kann ich gerne geben.

Kameras: XH A1s, XF100, Panasonic HC-X900M und neu Canon XA20

Handling: Die XA20 bietet hier Funktionen und Ergonomie fast auf Augenhöhe mit der XF100. Dies ist insbesondere erstaunlich, da die XF100 alles auf Knöpfen und Schaltern erreichbar hat. Die Automatik der XA20 ist hervorragend und so gut beeinflussbar wie bei kaum einem anderen Camcorder. Der Touch-Screen reagiert sehr gut und das Menu scheint mir sehr logisch aufgebaut zu sein. Irgendwie eine sehr gelungene Mischung aus Pro-Funktionen und allem Schnickschnack den man von Consumer-Modellen gewohnt ist.

Optik: super Weitwinkel und das mit 20x Zoom... krass. Und das bei den Abmessungen des Camcorders... zudem scheint die Qualität recht gut zu sein.

Touch-Screen / Sucher: Ich benutze den Sucher zwar kaum, er macht aber einen sehr guten Eindruck. Das OLED-Display ist mir aber definitiv etwas zu dunkel ausgefallen. Das Display der XF100 gewinnt hier klar und bietet erst noch viel Einstell-Spielraum in puncto Farbe und Helligkeit. OLED scheint mir da noch nicht ganz reif für unsere Bedürfnisse zu sein.

Bildqualität:
Die XA20 ist ein toller Camcorder, auch was die Bildqualität angeht. Die Farben sind stimmig das Bild lässt sich in Kontrast, Farbintensität und Schärfe in einem Rahmen beeinflussen, der für 99 Prozent aller Fälle ausreichen sollte. Im normalen Programm-Betrieb (Manuell, Belichtung auf "P") beginnt die Kamera recht früh mit Bildrauschen wenn's etwas dunkler wird. Es gibt aber einen Modus für wenig Licht, der zwar etwas Nachzieh-Effekte aufweist, aber dafür das Rauschen stark reduziert. Leider handelt es sich beim Bildrauschen nicht um das "schöne" Korn der XF100, aber generell ist ja auch das nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Lieber gar kein Rauschen, Korn & co. Detaillierte Aussagen ab welchen Gain DB-Werten das Rauschen einsetzt, kann ich zur Zeit noch nicht machen (die Zeit fehlt einfach).

Weissabgleich: Die anfänglichen Probleme (siehe Testbilder in der Datenbank) sind in der aktuellen Firmware offenslichtlich behoben worden. Der WB funktioniert bestens, Kelvin-Werte Modus, AWB sowie die verschiedenen Presets sind tip top.

Farben: bei der XF100 werden die blau-Anteile im Licht der FL-Röhren relativ stark sichtbar. Dies ist nun bei der XA20 wesentlich besser, ich würde sagen, natürlich, den Tatsachen entsprechend. Somit fällt für mich auch die Notwendigkeit weg, mit Farbmatrix-Einstellungen in die Bildcharakteristik einzugreifen. Mit dem Bild der XA20 kann ich definitiv leben.

Zubehör: Da die Akkus der XA20 eher auf consumer-level sind, wird man für den professionellen Einsatz ein paar zusätzliche Akkus zulegen müssen. Für meine XF100 habe ich noch den grossen Akku der XH A1s, welcher in der XF100 mehrere Stunden problemlos durchhält. Auch ein externes Ladegerät wird man sich zulegen müssen, wenn der Drehtag mal länger geht. Die Interne laderei geht mir doch ziemlich auf die Nerven.

Fazit: Die XA20 ist professioneller als mancher Profi-Camcorder. Die Bildqualität ist top. Im Vergleich mit dem Panasonic HC-X900M fällt vor allem die Bedienung ins Gewicht. Ein Zoom-Rocker, den man feinfühlig nutzen kann, der abnehmbare Handgriff mit XLR-Anschlüssen... und nicht zu vergessen, ein hammer Bildstabilisator! Gefühlt ist der besser als der der XF100! Und die kleine Panasonic kann da aufgrund der Grösse auch nicht mithalten, da finde ich es schwierig, einen realen Vergleich zu machen. Der Formfaktor ist schon derart anders.... Bei der Pana ist zudem die ganze Bedienung einfach auf Consumer-Ebene, die Fummelei mit dem Touchscreen ist leid, ausser die Cam steht auf einem Stativ. Hat man dafür die XA20 auf einem guten Stativ, so fällt auf, dass der Knopf beim Custom-Rad für die Füxe ist. Mein Manfrotto 501HDV deckt den Knopf praktisch zu.

So, von mir also praktisch uneingeschränkt eine Kaufempfehlung für den XA20. Super Arbeit von Canon!

schesch

Beitrag von schesch »

Danke oliver@dancers,
Hat man dafür die XA20 auf einem guten Stativ, so fällt auf, dass der Knopf beim Custom-Rad für die Füxe ist. Mein Manfrotto 501HDV deckt den Knopf praktisch zu.
ich filme viel vom Stativ, wie würdest du dann das Wahlrad belegen? Bzw. ist es ein Problem wenn das Wahlrad am Stativ quasi ausfällt? Was machst du dann alternativ?

Wie funktioniert die Taste die am Screen zwischen Auto Fokus und Manuellem Fokus umschaltet? Kann man die nutzen wie einen Push Auto Fokus? Also im manuellen Modus mal kurz die Taste drücken und die Cam stellt scharf und ist dann nach dem auslassen der Taste wieder im manuellen Modus?

oliver@dancers

Hallo schesch

Ich bin mit den Funktionen noch nicht 100 Prozent durch... aber im Manuellen Modus hast Du ja noch den Touch-Focus. Ich denke, wenn die Kamera auf dem Stativ steht, ist ja die Touch-Screen Bedienung kein Problem, man hat genügend Hände frei. Wenn die Kamera aus der Hand bedient wird, dann klappt das mit dem Rad tip top.

Gruss
Oliver

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo oliver@dancers,
zu deinen Ausführungen: die Helligkeit des OLED-Bildschirm kannst du im Menü einstellen; wenn du ihn auf "hell" stellst, wirkt er richtig knackig und leuchtend. Ich selbst habe noch keinen besseren gesehen. Schlecht nur, dass die Helligkeit beim Ausschalten der Kamera wieder in den Normalzustand geschaltet wird; ob man das verhindern kann, weis ich momentan nicht.

Zu den Ausführungen von schesch: es gibt auf der rechten Seite neben dem Start/Stop-Knopf einen Jogregler. Mit etwas Übung erreichst du im Func-Menü leicht alle Funktionen mit dem Daumen. Da muss man nicht unbedingt an die Custom-Taste ran. an das Custom-Wählrad kommt man m.E. immer, nicht aber an die Custom-Taste, mit der man das kleine Menü aufruft. Allerdings kan man den jeweiligen Paramerter für das Wählrad im Menü auch im Hauptmenü, das man über den Bildschirm oder Jogregler aufruft, bedienen. Darüber hinaus kann man sehr schnell die freien Tasten mit bestimmten Funktionen belegen. Interessant sind da vor allem die hinteren auf der linken Seite. Die kommen mir sehr entgegen, weil ich meist den Sucher nutze. Nicht so gut finde ich, und das trifft auch auf die Custom-Taste vorn unten zu, dass diese schlecht zu erfühlen sind. Eigentlich muss man draufschauen, um sie zu finden, und das ist blöd.

Was ich in den wenigen Tagen, die ich die XA20 habe, bei einigen Probeaufnahmen festgestellt habe ist, dass mir die Aunahmen meiner XA10 "farbechter" erscheinen. Die der XA20 tendieren etwas in Richtung rot bzw. warm. Das sind allerdings nur erste Eindrücke - für richtige Tests hatte ich noch keine Zeit. Zwischenzeitlich finde ich auch, dass die Abstufungen unter "Bildeffekte" recht grob sind (z.B. ist mir +1 bei Farbsättigung schon zuviel, während 0 sehr sehr neutral ist).

Ob man das Farbprofil der Aufnahme beeinflussen kann, muss ich noch herausbekommen. Ich habe im Menü "Systemeinstellungen" lediglich einen "OLED Farbabgleich" gefunden. Ich fürchte aber, dass der nicht zur Beeinflussung des Farbprofils der Aufnahme, sondern tatsächlich nur zum Farbabgleich des OLED-Bildschirmes dient (die Aufnahmen der XA20 selbst empfinde ich auch im Schnittprogramm als warm).

Als jahrelanger Nutzes von Photoshop sage ich ganz ehrlich, dass mir die Werkzeuge, die mein Schnittprogramm bereithält (VdL2013 Prem) nicht so begeistern, als dass ich damit gern an die Nachbearbeitung der Videoaufnahmen gehe.
Gruß vobe49

oliver@dancers

Hallo Vobe49

Betreffend dem Display hast Du natürlich recht, man kann die Helligkeit verstellen. Aber das Display der XF100 ist besser. Ist aber natürlich auch kein touch display. Zudem ist die XF100 ein paar 100er teurer.
Dass die Farben der XA20 etwas zu warm sind, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, ich habe aber auch mit dem Weissabgleich experimentiert. Wenn man in Kelvin-Zahlen arbeitet, stimmen die Zahlen nicht 100 Prozentig mit der XF100 überein. Wenn die XF100 den WB bei 3200 hat, hatte ich bei der XA20 ähnliche Bilder bei ca. 3100 oder sogar 3000. Ich habe diesbezüglich einige Tests gemacht, bei Sonne, Mischlicht (Sonne, Glühbirne und FL-Röhren) sowie bei Kunstlicht (Halogen). Die Differenz scheint wenigstens konstant zu sein. Die Beurteilung habe ich allerdings auf meinem Notebook gemacht... nicht gerade der perfekte Monitor ;-)

Wenn ich die beiden Kameras einen manuellen Weissabgleich mache, stimmt der WB allerdings bei beiden perfekt. Das mit den Kelvin-Zahlen scheint mir sowieso bei jeder Kamera wieder etwas anders zu sein...

LG
Oliver

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo oliver@dancers ,
die XF100 hatte ich leider noch nicht in der Hand - habe auch mal damit geliebäugelt. Sie ist mir für meine (nichtberuflichen) Einsätze aber schon wieder fast zu groß, obwohl das Bedienungskonzept besser ist. An der XA10 hatte ich bei meinen Bewertungen auch hier im Forum die manuellen Einstellmöglichkeiten kritisiert, weil ich fast immer mit den manuellen Einstellungen arbeite. Die größten Kritikpunkte sind bei der XA20, die ich seit einer Woche habe, weitgehend beseitigt, so dass ich denke, dass ich damit besser klarkomme. An der Qualität der Aufnahmen der XA10 gibt es aus meiner (Amateur)Sicht nichts zu meckern.
Ich bin kein großer Befürworter eines Touchscreens - zumindest fand ich den der XA10 immer eher lästig, weil er meist auch recht wiederspenstig funktionierte - zumindest wenn man die Kamera schnell umstellen musste.
Auf dem Bildschirm der XA20 berührt man eigentlich zum Ansteuern des jeweiligen Parameters den Aufwärts-/Abwärtspfeil, der im Übrigen auch sehr empfindlich reagiert und mit dem man schnell auch wirklich das aufrufen kann, was man gerade braucht. Mein Ding wird aber wohl eher der Jogregler sein. Zwar hätte man den etwas größer und die freien Tasten etwas griffiger machen können, aber schneller als bei der XA10 (die hatte ich 2 Jahre) lässt sich damit die Kamera umstellen.

Einen manuellen Weißabgleich habe ich mit der XA20 noch nicht durchgeführt. Der Kelvin-Abgleich liefert nach meiner Erfahrung meist bei sehr komplizierten Lichtverhältnissen immer noch ansprechende Ergebnisse und ist in manchen Situationen schneller als der manuelle.
Allerdings habe ich bei der XA10 des Öfteren festgestellt, dass das am Display sichtbare Ergebnis nachher mit dem im Schnittprogramm nicht ganz überein stimmte.

Ich habe gerade ein Projekt beendet, bei dem die Videoaufnahmen alle mit der XA10 gemacht worden sind. Da wir in Andalusien knackig blauen Himmel hatte und Anfang Juni alles in voller Blüte und frischem Grün war, sind die Aufnahmen nicht zu toppen. Ob die XA20 identische Qualität bringt, muss sich erst zeigen - ich hoffe ja. Habe sie auch wegen 50p gekauft.

Wenn ich an den Kauf der XA10 zurück denke, war ich damals anfangs etwas - na sagen wir mal ärgerlich wegen des Bedienkonzepts, das ich gegenüber meiner damaligen Canon XM2 unlogisch und unpraktisch fand. Bei der XA20 hatte ich von Beginn an ein positives Gefühl - da sagt mir Vieles mehr zu.
Gruß vobe49

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke für eure bisherigen Ausführungen über die XA20. Ich les die ganze Zeit mit weil ich sie mir in den nächsten Wochen kaufen werde.

Das überarbeitete Bedienkonzept und der empfindlichere Touchscreen hören sich gut an. Und endlich sind auch p50 möglich, ist für meine Zwecke (SloMos) mittlerweile MUSS.

Ich freu mich schon sehr auf die Kamera. Einziger momentaner Minuspunkt ist die Sache mit den Akkus. Da hat Canon sich echt was geleistet ....

Grüße,
Auf Achse

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo zusammen,
ich melde mich nochmal zum Thema.
Habe gestern das erste man meine neue Canon XA20 richtig im Einsatz gehabt. Der Eindruck war durchweg sehr positiv. Das neue Bedienkonzept gefällt mir deutlich besser als von der jüngeren Schwester. Das Custom-Scrollrad vorn unten lässt sich prima mit dem Daumen bedienen und man hat - je nach Situation viel Möglichkeiten, die Parameter auch schnell einzustellen, sei es über den Touchscreen, den Jogregeler, bei dem man die darunter angebrachte Func-Taste hätte weglassen können (einfach auf Joystick drücken und durchs Menü manövrieren), die hinteren Funktionstasten 3 und 4, auf die man wichtige Funktionen legen kann und natürlich die Customtaste vorn unten. Einziges Minus: Joystick und vor allem die Funktionstasten hätte man größer und "griffiger" machen sollen. Die neue Zoomwippe ist hervorragend und den in die Sonnenschutzblende integrierten Objektivschutz möchte ich nicht mehr missen (leider vergisst man den leichter zu schließen, als den baumelnden Objektivdeckel aufzusetzen). Ich hatte gestern abend einen rundherum deutlich besseren Eindruck, als bei der XA10 (hatte an dieser ja in einem Thread recht viel auszusetzen und habe das auch Canon mitgeteilt ... wenns hilft ;-)
Hier ein kleines Testvideo (habe es als mp4 zu youtube geladen - ich weis immer nicht, ob das so richtig ist: Aufnahmeformat und Schnitt in AVCHD 1920x1080, 50p; mein Schnittprogramm akzeptiert das Material, allerdings hat mein recht leistungsfähiger PC schon bei Effekten wie dem Zeitraffer einige Performance-Probleme).

Gruß vobe49
Zuletzt geändert von vobe49 am Di 23 Jul, 2013 07:26, insgesamt 1-mal geändert.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Das ist yt-Matsch in Reinkultur. Was soll man daran sehen?

Sigerl

Beitrag von Sigerl »

@vobe49

Wenn mein Filmchen nach dem Hochladen auch so aussieht, werde ich es gleich wieder löschen.

Gruß
Sigerl

vobe49

Beitrag von vobe49 »

....wie ich oben schrieb - ich habe keine Ahnung, in welches Format man Videos für youtube exportiert, damit sie akkurat dargestellt werden; ich hatte es in mp4 ausgegeben und auch so hochgeladen.
Vielleicht schreibt Ihr mal, wie's geht :-)
Habe gerade mal bei youtube nach anderen Testvideos der XA20 nachgeschaut - habe keins gefunden, bei dem die Qualität besser wäre. Liegt wohl doch an der internen Aufbereitung bei youtube.

Das Original zeigt auf jeden Fall eine sehr gute Auflösung.
vobe49

Bilderspiele

Beitrag von Bilderspiele »

Zeigt das Original auch dieses krasse gesättigte Hellgrün und ausgebrannte Weiss? Mir tut das bei YouTube in den Augen weh.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Könnte man das Original evtl. auf Vimeo hochladen und zum Download freigeben ?

domain

Beitrag von domain »

Ab 0:30 sieht man schön, dass ein Türkishimmel keineswegs eine Spezialität der Panas ist.
Es ist immer ein Hinweis darauf, dass das verwendete Profil für die betreffende Lichtsituation ungeeignet war.
Vobe049, gibt es denn kein flacheres PP? Das von dir verwendete würde ich jedenfalls generell nicht nehmen, es arbeitet zu knackig.

Bilderspiele

Es geht hier nicht um Panas sondern Canons ;)

domain

Beitrag von domain »

Haben wir weiter oben auch von der Pana geredet?
vobe49 hat geschrieben: Einstellungen von Kontrast, Farbsättigung, Schärfe und Helligkeit sind im Func-Menü vorzunehmen. Letztlich macht das aber dann doch Sinn, weil man die Func-Option "Bildeffekte" (also alle vorgenommenen Veränderungen) einfach an- und abschalten kann. Damit steht ganz schnell ein neutrales und das eigene Profil zur Verfügung, was mir eigentlich genügt.
Die Frage ist nur, welches persönliche Profil sich vobe49 da zurechtgelegt hat. Wenn es knackiger als das neutrale wirken sollte, dann war das sicher ein Fehler :-)

vobe49

Beitrag von vobe49 »

Hallo,
vielleicht so viel noch zum Video.
Mir ging es gestern vor allem um das Kamera-Handling. Es ist schon so, dass die eine oder andere Sequenz nicht optimal belichtet/eingestellt ist -so in einem Fall z. B. die leicht überbelichten hellen Bereiche, was man hätte korrigieren können - ich bin aber eben mit der Familie mitgelaufen, da war nicht so viel Zeit für optimale Einstellungen. Die Situation entsprach aber denen, wenn ich die Aufnahmen für Reiseberichte mache, wo man des Öfteren auch einer Gruppe folgen muss und wenig Zeit hat.

Ich hatte unter Bildeffekte die Farbsättigung und den Kontrast um eine Stufe angehoben. Die neutralere Grundeinstellung der XA20 erfordert m. E. doch schon in vielen Fällen eine Nachbearbeitung im Schnittprogramm. In dem von mir genutzen Video de Luxe 2013 Premium sagen mir ehrlich gesagt die Werkzeuge nicht zu - ich bin da vielleicht durch Photoshop zu sehr verwöhnt. Das Grün in den Gegenlichtaufnahmen entspricht nach meinem Eindruck schon sehr dem Original - da kann ich nichts Negatives feststellen. Allerdings habe ich bei einigen Sequenzen das Gefühl, dass die Farbwerte nach blau tendieren. Was die bei der Seilbahn vom satten Blau in Türkis wechselnde Farbe des Himmels anbelangt, ist das m. E. darauf zurückzuführen, dass ich eine AV-Einstellung verwendet und diese in der raschen Fahrt nicht verändert habe (hätte man machen sollen - ggf. auch Automatikmodus verwenden).

In Vimeo habe ich noch nichts eingestellt - da müsste ich erst die Anmeldung durchlaufen - ich weis nicht, ob ich den Aufwand wirklich will (ist Vimeo denn wirklich besser als youtube ?).

Wie gesagt, man kann die Parameter Farbsättigung, Kontrast, Schärfe und Helligkeit unter "Bildeffekte" zwar verändern, aber eben keine unterschiedlichen Presets speichern. Allerdings kann man Bildeffekte an- und ausschalten (beim Ausschalten sind die Parameter auf 0 gesetzt; Minuswerte sind auch möglich).

Im Übrigen sieht man in diesem Thread sehr schön die unterschiedlichen Ansichten: dem Einen erscheint alles als "Verwaschen", dem Anderen als zu "knackig". Das ist eben wie sonst auch im Leben immer Geschmacksache.

Dennoch sind mir die Hinweise schon wichtig - man lernt davon ja etwas. Z. B. hat mich die Veränderung der Farbe des Himmels auch gestört - darauf muss ich künftig stärker achten.
Gruß vobe49

Bilderspiele

Ich kann mir beim besten Willen nicht vostellen, daß der Rasen im Original so aussah:

Bild

Tendenziell sieht Wiese/Rasen eher so aus:

Bild

Aus meinem Vimeo-Video mit XL H1 gedreht.

domain

Beitrag von domain »

vobe49 hat geschrieben: Ich hatte unter Bildeffekte die Farbsättigung und den Kontrast um eine Stufe angehoben. Die neutralere Grundeinstellung der XA20 erfordert m. E. doch schon in vielen Fällen eine Nachbearbeitung im Schnittprogramm. In dem von mir genutzen Video de Luxe 2013 Premium sagen mir ehrlich gesagt die Werkzeuge nicht zu
Deine persönlichen Bild-Einstellungen halte ich für kontraproduktiv.
Die Frage ist allerdings, ob Magix eine primäre Dreiwegekorrektur für Black, Gamma und die Lichter zulässt. Wenn nicht und wenn es außerdem keinen Waveformmonitor bietet, dann würde ich mich schleunigst nach was Intelligenterem umsehen.
Ansonsten arbeitest du genauso wie Tiefflieger, aber das ist halt seine ureigene und gar nicht vorbildhafte Spezialität.
Sämtliche Kontrast- und Farbveränderungen lassen sich übrigens rein mit primären Korrekturen erledigen, nichts anderes ist dazu erforderlich.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von stip - Fr 9:42
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von slashCAM - Fr 9:40
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Funless - Fr 9:27
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:14
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pixelschubser2006 - Fr 8:29
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17