Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download



snoogie
Beiträge: 115

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von snoogie »

Das tolle an der Kamera ist wirklich, das es eine von Filmemachern für Filmemacher entwickelte Kamera ist. Meines Wissens das erste mal, das nicht ein Konzern mit undurchschaubaren und wenig nachvollziehbaren Marketing Vorstellungen dahinter steht. Wenn das die Zukunft ist kann Mann sich nur freuen was noch so kommt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass sie bereits über 100 Stk. Verkauft haben noch ehe es einen Prototypen gab der auch nur im entferntesten Ähnlichkeiten mit dem finalen Produkt hatte. Sowas wird zum Glück immer ein Nischenprodukt für mutige Enthusiasten, Liebhaber und Pioniere - aber auch für Leute ( nein Künstler)die mit wenig Budget arbeiten wollen/müssen, bleiben. Obwohl es zur Konkurenz schon einige nennenswerten Unterschiede gibt die neben dem Einzigartigem Äusserem nicht ganz unwesentlich sind: CCD, eingebauter 400 gb Ssd Speicher + Dual Cardslot und xlr Buchsen. Ich bin in jedem fall auch sehr gespannt und wünsche denen auch gutes Gelingen.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von iasi »

snoogie hat geschrieben:Das tolle an der Kamera ist wirklich, das es eine von Filmemachern für Filmemacher entwickelte Kamera ist.
Ikonoskop - und die hatten nicht nur ein Retro-Design im Kopf, sondern sich Gedanken gemacht.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von Sinarius »

Denke auch, dass die an dem Preis noch drehen müssen, die haben so lange gebraucht, dass die Konkurrenz nun an den Spezifikationen vorbei gerauscht ist...



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von domain »

Jetzt wird es langsam Zeit für Eigenkonstruktionen.
Beginnend mit einem Abonnement-Bausatz für einen 3D-Drucker.

http://www.conrad.at/ce/de/product/4096 ... 1_Computer

Jede Woche ein paar Teile und zuletzt eine Webcam-Platine. Das Gehäuse kann dann nach eigenen Designvorstellungen selbst gedruckt werden :-)
Aber das ist erst der Anfang.



thyl
Beiträge: 323

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von thyl »

Sinarius hat geschrieben:Denke auch, dass die an dem Preis noch drehen müssen, die haben so lange gebraucht, dass die Konkurrenz nun an den Spezifikationen vorbei gerauscht ist...
Das sehe ich nicht:
-Echtes Super 16 Format für echte (aber billige, da älter) 16 mm Filmoptiken
-Gescheite Audio-Aufzeichnung, spart externen Recorder
-Interne 400 GB SSD
-CCD-Sensor mit tollen Farben und ohne Rolling Shutter-Verzerrung
-Modularer Aufbau. Da kommen bestimmt noch Updates.
-Handführbares Gehäuse. Das ist nämlich gar nicht so retro, sondern ziemlich durchdacht.



thyl
Beiträge: 323

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von thyl »

iasi hat geschrieben:
snoogie hat geschrieben:Das tolle an der Kamera ist wirklich, das es eine von Filmemachern für Filmemacher entwickelte Kamera ist.
Ikonoskop - und die hatten nicht nur ein Retro-Design im Kopf, sondern sich Gedanken gemacht.
Die Aaton war das ja auch. Aber Ikonoskop hat vielleicht doch nicht ganz die richtige Mischung getroffen. SDI, Spezialspeichermodule und eingebauter Sucher haben die Kamera ziemlich verteuert.

Und die Bolex ist überhaupt nicht retro. Sie hat ein ungewöhnliches Design, und die Website ist Retro, aber die Kamera selbst ist ziemlich weit von der H16 entfernt, oder von irgendeiner anderen Kamera, die Bolex je gebaut hat. Oder irgendein anderer Hersteller.

Und ein Griff, damit man die Kamera führen kann, ist ne feine Sache, und nur weil DSLRs das nicht haben, noch lange nicht retro. Für meine GH2 habe ich so einen Griff mit Auslöser extra gekauft.



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von cantsin »

thyl hat geschrieben: -Echtes Super 16 Format für echte (aber billige, da älter) 16 mm Filmoptiken
Vorsicht, die meisten 16mm-Objektive decken S16 mit seinem 33% größeren Bildkreis nicht ab. Unterhalb 25mm Brennweite wird's schwierig, geeignete Objektive zu finden. Und: Nein, 16mm-Objektive sind leider nicht gerade preiswert auf dem Gebrauchtmarkt, zumindest nicht dann, wenn man die Preise für Kleinbildobjektive als Maßstab nimmt.



snoogie
Beiträge: 115

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von snoogie »

Ich denke nicht das es schwer wird gute und günstige Optiken zu finden, da man, dank des flexibel wählbaren Mounts ( noch mehr als bei der BMDPCC ) so ziemlich alles adaptieren kann was es so gibt. Im übrigen empfinde ich diese andauernden Bedenken bezüglich der Optiken ( Auch in Bezug auf die anderen neuen "Gamechanger" ) als übertrieben da man in der Regel mit drei Standart Festbrennweiten auskommen sollte ( zumindest im Professionellen Bereich ) - alles andere kann man, falls nicht vorhanden mal für ein Paar Tage Mieten. Für die Indies und Enthusiasten, die nicht gleich immer das beste Zeiss Glas brauchen tun es sicher auch die günstigen Scherben aus der Bucht.
Ich selbst mit meiner Low Budget ausgelegten Ausstattung für Canon ( 11-16 EF, 28FD, 35FD, 50EF, 70 - 200Nikon ) und MFT ( 12mft, 25mft, 35FD, 50FD, 12-140mft ) alles zusammen über die Jahre zusammengesammelt für ca. 2000 €, würde mir keine Sorgen machen.



thyl
Beiträge: 323

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von thyl »

cantsin hat geschrieben:
thyl hat geschrieben: -Echtes Super 16 Format für echte (aber billige, da älter) 16 mm Filmoptiken
Vorsicht, die meisten 16mm-Objektive decken S16 mit seinem 33% größeren Bildkreis nicht ab. Unterhalb 25mm Brennweite wird's schwierig, geeignete Objektive zu finden. Und: Nein, 16mm-Objektive sind leider nicht gerade preiswert auf dem Gebrauchtmarkt, zumindest nicht dann, wenn man die Preise für Kleinbildobjektive als Maßstab nimmt.
2K ist S16, 1080p ist kleiner, eher Normal 16. Es wird dann nicht der ganze Sensor ausgelesen. Und Objektive für 1'-Sensoren wie die Zeiss Tevidone sollten kein Problem sein. Ich hab ein Angenieux für etwas über 100 Euro bekommen, dass neu 1978 über 5000 Dollar gekostet hat. Kann nicht meckern. 250 für ein Schneider Variogon. Auch OK.



cantsin
Beiträge: 16613

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von cantsin »

thyl hat geschrieben: 2K ist S16, 1080p ist kleiner, eher Normal 16.
Videoaufloesungen haben doch nichts mit Sensorgroessen zu tun - und: der Unterschied von 2K und 1080p betraegt doch nur 128 horizontale Pixel bzw. 6%?!?



thyl
Beiträge: 323

Re: Erste RAW DNGs der Digital Bolex zum Download

Beitrag von thyl »

cantsin hat geschrieben:
thyl hat geschrieben: 2K ist S16, 1080p ist kleiner, eher Normal 16.
Videoaufloesungen haben doch nichts mit Sensorgroessen zu tun - und: der Unterschied von 2K und 1080p betraegt doch nur 128 horizontale Pixel bzw. 6%?!?
Noch nicht näher mit dem Projekt beschäftigt, oder? Es wird je nach Modus nicht der ganze Sensor ausgelesen, d.h. die Fläche wird kleiner bei 1080p als 2K. Geh mal auf die Website, es gibt im Forum auch Graphiken zum Thema Sensor vs. Bildkreise etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28