Sony Forum



Umgang mit Sony F55 Daten für Avid



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
narun
Beiträge: 15

Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von narun »

Hallo an Alle,
nächste Woche arbeite ich an einem Projekt mit der F55 und muss die Daten der Kamera auf Avid anlegen. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Kamera und dem Workflow in der Post-Pro. Fest steht, dass in Pro Res HQ (22omBit/s) gedreht und die Proxies in AVCHD (1oo mBit/s) oder XAVC kommen. Geschnitten wird in Avid mit ProRes LT Codec. Meine Frage ist nun was der schnellste und beste Weg ist die Daten umzukonvertieren, ohne ein Bezahlprogramm zu verwenden (MPEG Streamclip und Compressor stehen zur Verfügung) .

Vielen Dank und LG!!



Jott
Beiträge: 23100

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Jott »

In ProRes HD gedreht ja wohl kaum. Die Kamera nimmt entweder in üblichem XDCAM 422 auf (normale AVID-Kost) oder im neuen XAVC-Codec. ProRes ganz sicher nicht, es sei denn, da hatte jemand einen externen Recorder drangehängt. AVCHD mit 100 MBit gibt es auch nicht, gemeint ist vielleicht AVC Intra, aber das ist Panasonic-Land, völlig andere Baustelle.

Da redet wohl jemand wirres Zeug. Warte mal ab, bis du das Material in den Händen hast.



narun
Beiträge: 15

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von narun »

Vielen Dank für die Antwort! Es wird mit einem externen Atomos Recorder aufgenommen. Bei den Sony Codecs habe ich leider keine Ahnung. Was ist mehr zu empfehlen XD Cam 422 oder XAVC (für Proxies) und was ist die schnellste und beste Möglichkeit der Umkonvertierung?

LG



Paralkar
Beiträge: 1769

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Paralkar »

Sich den Stress zu geben auf ProRes extern zu recorden bei ner F55, die intern doch mit XAVC auch sehr brauchbare Codecs raushaut, außerdem Slow-Mo beherrscht.

ich hab das jetzt nicht mitverfolgt seit Firmware seit dem Anfang, aber mittlerweile sollte das Ding doch bei XAVC 2K 422 10 bit (100 mbit) 120 fps schaffen

und XAVC 4k 422 10 bit (300 mbit) 60 fps?

Würd ich euch stark davon abraten, extern zu gehen, is einfach nur viel viel mehr arbeit und Stress, falls mal irgendwie was nicht funktioniert, wenn ihr intern schon solche Codecs habt.

Für den Schnitt könnt ihr ja dann irgendwelchen kleine dnxhd 36 mbit als Proxies rausrendern, oder wenn die Maschine genügend Leistung hat, direkt auf dem Material schneiden ( ist sehr rechenintensiv) und dann fürs Grading da rausgehen mit ProRes oder TIff....



Jott
Beiträge: 23100

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Jott »

narun hat geschrieben:Es wird mit einem externen Atomos Recorder aufgenommen.
Was es alles gibt! :-)

Mit der F55 hat das Material dann doch gar nichts zu tun, was ist denn deine Sorge?



narun
Beiträge: 15

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von narun »

Paralkar hat geschrieben:
Für den Schnitt könnt ihr ja dann irgendwelchen kleine dnxhd 36 mbit als Proxies rausrendern, oder wenn die Maschine genügend Leistung hat, direkt auf dem Material schneiden ( ist sehr rechenintensiv) und dann fürs Grading da rausgehen mit ProRes oder TIff....
Danke für die Antwort aber die Entscheidung wurde leider nicht von mir getroffen und ich kann sie auch nicht ändern :/ Habt ihr vielleicht ein Tipp wie ich das Sony Material am besten in ProRes LT umkonvertiere? Soll ich das Pro Res Material vom externen Recorder oder das interne XAVC Material umkonvertieren?

LG



Jott
Beiträge: 23100

Re: Umgang mit Sony F55 Daten für Avid

Beitrag von Jott »

Da das Runterwandeln zu ProRes LT die Qualität des Originalmaterials in beiden Fällen unnötig versaut, such's dir aus, ist doch dann wurscht.

Streamclip macht dir das (feines ProRes zu deutlich weniger feinem ProRes LT downgraden) und fragt auch nicht nach, wozu! :-)

Kannst du Original-ProRes-Files nicht einfach reinschmeissen und via AMA sofort loslegen? Deshalb verstehe ich deinen Wandeltrieb nicht. Bin aber auch kein AVID-Experte.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28