Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:
1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.
Ich bin auf der Suche nach einem V Mount Akku für die BMCC.
Hat jemand einen noch gut erhaltenen Akku abzugeben oder eine Kaufempfehlung, welcher Akku preisleistungstechnisch gerade ganz oben mitspielt?
Ich würde Akkus grundsätzlich nie gebraucht kaufen, da man nie weiß (Betonung auf "nie"), wie die vom Vorbesitzer behandelt wurden (Zyklenzahl, zu hohe Ladeströme, tiefentladen, fallen gelassen, Feuchtigkeits- und Temperaturschocks etc.).
Der gute Spannungswandler von Lanparte wurde erwähnt -- die selbe Firma verkauft auch V-Mount-Akkus mit 150 Wh und mit informativem LC-Display. Mit einem amtlichen Messgerät konnte ich die Herstellerangabe bestätigen (die 150 Wh sind also nicht gehörig "hochgerundet", wie sonst etwa bei Mignon-Akkus üblich). Die obligatorischen Schutzmechanismen sind integriert. Das beim Spannungswandler mitgelieferte Netzteil dient auch als Ladegerät. Link
Achtung 1: Nur Li-Ionen-Akkus unter 100 Wh dürfen auf die Flugreise (eine weitere hirnlose Restriktion). Um per Flugpost zu verschicken, überklebt Lanparte daher das eigentliche Typenschild mit einem weiteren kleinen Aufkleber: 85 Wh. Wie bescheuert sind denn die Behörden, dass die das schlucken? :D
Achtung 2: Der Akku darf nicht dauerhaft auf dem Spannungswandler verbleiben, weil dieser immer ein wenig Strom zieht und den Akku tiefentlädt, bis die Schutzschaltung anspricht (ist bereits schädlich).
Danke für eure Antworten!
Wie sieht es denn mit den Ladegeräten aus? Kann ich da jedes nehmen, oder gibt es auch dort unterschiede?
Hatte mir mal dieses hier ausgeguckt:
Das verlinkte Ladegerät, sofern funktionstüchtig, ist für deine Zwecke geeignet, wenn du zwei Akkus gleichzeitig und vor allem schnell aufladen willst. "Einfache Ladekabel", wie du sie nennst, gibt es zwar auch (wie das von Lanparte), laden aber viel langsamer auf (6 Std.), dafür aber schonender.
Willst du am Akku nur die BMCC anschließen? Dann wirst du nicht mal an einem ausgedehnten Drehtag dein V-Mount leer bekommen. Sollen auch Monitor(e) und sonstiger Kram befeuert werden, sind Zweit- oder Drittakku sicher nicht verkehrt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.