perrostar
Beiträge: 139

Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von perrostar »



Used Equipment:
Canon C100
Zeiss CP2 18mm/35mm/85mm

“A human being is only breath and shadow.” – Sophocles

Dieses Zitat war Anlass dazu diesen kleinen Experimental Film zu drehen in dem es mehr um'S Schauen, Spüren und Empfinden.

Die C100 erwies sich als kompakte Kamera die jeder Situation trotze und zusammen mit den schönen CP2 Linsen machte das Arbeiten viel Spaß.



Patrick König
Beiträge: 14

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von Patrick König »

Schöne Idee und gute Umsetzung!



domain
Beiträge: 11062

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von domain »

Ja, etwas unheimlich, unheimlich gut aber leider auch etwas kalt und steril.
Kein einziges Objekt habe ich auch nur ansatzweise erkennen, aber auch nichts Emotionales mit Phantasie hineininterpretieren können.
Tipp: viel mehr rundliche Formen suchen und mehr Spuren des Menschen zeigen.



rush
Beiträge: 15024

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von rush »

domain hat geschrieben: Kein einziges Objekt habe ich auch nur ansatzweise erkennen können.
Echt nicht?! :)
Für mich ganz offensichtlich viel "Straßenmaterial" wie Leitplanken, Asphalt, Tunnel, fahrende Autos etc...

Für mich persönlich ist das eingeblendede Zitat daher etwas irreführend bzw. interessant wieso es dich für genau solche Aufnahmen inspiriert hat?!

Ansonsten. Gute, düstere Aufnahmen.
keep ya head up



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von Tiefflieger »

Eine etwas "einfachere" Version von Blade Runner.
Nur ohne fliegende Autos :-)
(Musik Bass und Bilder)

Ich weiss ja nicht ganz was das Ziel des Filmes ist.
Interessante Effekte sind,
- Scheinwerfer
- Spiegelungen durch Pfosten und Bleche
- Blaulicht und/oder Gelblichtfahrzeuge die ganze Strassenzüge beleuchten.
- Fabrik in Nachtsicht ist interessant, ein Flughafen und Flugzeuge geben noch mehr Möglichkeiten.
Am Flughafen (Betrieb in der Luft und am Boden)
- Feuerwehrfahrzeuge, Kofferbänder, Infrastruktur etc. (Flugängste, Beklemmung)
- Hinter einem Zaun stehen und kein Zugang (Abseits, Ausgegrenzt, Unerreichbar, Migrationsgefängnisse gibt es auch am Flughafen.....)

Bild-Rauschen im Film gibt es minimal in Szenen und zeigt wie gut (detailliert) die Kamera in Schwachlicht ist.

Gruss Tiefflieger



domain
Beiträge: 11062

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von domain »

Tiefflieger hat geschrieben: Interessante Effekte sind,
- Scheinwerfer
- Spiegelungen durch Pfosten und Bleche
- Blaulicht und/oder Gelblichtfahrzeuge die ganze Strassenzüge beleuchten.
- Fabrik in Nachtsicht ist interessant, ein Flughafen und Flugzeuge geben noch mehr Möglichkeiten.
Am Flughafen (Betrieb in der Luft und am Boden)
- Feuerwehrfahrzeuge, Kofferbänder, Infrastruktur etc. (Flugängste, Beklemmung)
- Hinter einem Zaun stehen und kein Zugang (Abseits, Ausgegrenzt, Unerreichbar, Migrationsgefängnisse gibt es auch am Flughafen.....)
Ja all diese Effekte sind sehr interessant, aber interessanter wäre eigentlich ein Film von Joerg z.B. über die Wuppertalbahn. Zuerst sieht man minutenlang nur die Geleise, die komischer Weise in der Luft hängen und es passiert gar nichts. Dann fährt die Bahn im Dunkeln und im Rauschen und mit einigen Spiegelungen vorbei. Und das wars. Und schon damit hat sich das 1:0,95 Objektiv ausgezahlt.
Wenn dann aber noch ein Elefant von der Schwebebahn in die Wupper springt, so wie in meiner Kindheit erlebt, dann ist das noch eine kleine Steigerung.

"Die Geschichte von Tuffi
Endgültig weltberühmt wurde die Schwebebahn durch einen jungen Elefanten namens Tuffi. Am 21. Juli 1950 bestieg Tuffi eine Schwebebahn, um für ein Gastspiel des Circus Althoff Reklame zu machen. Ob es ihm im Wagen nun zu hoch oder zu eng war - nach kurzer Fahrt hatte der Elefant den Rüssel gestrichen voll. Er durchbrach die Seitenwand, sprang ins Freie und landete in der Wupper. Das brachte ihm eine Schramme am Po und weltweite Berühmtheit ein."



gast5

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von gast5 »

Kein einziges Objekt habe ich auch nur ansatzweise erkennen,
ich schon, A4 Lärmschutztunnel bei Mannswörth Visavis Borealis und die OMV

find's gut, besonders von der Bildquali her...



perrostar
Beiträge: 139

Re: Broken Shadow , filmed with Canon C100

Beitrag von perrostar »

Danke für die Kommentare, hab sie überflogen.

Allgemein interessante Motive langweilen mich meist. Aus dem scheinbar banalem Objekt oder Motiv eine Besonderheit herauszuarbeiten ist für mich sehr befriedigend.

Ich will mit diesem kleinen Film rein garnichts as­so­zi­ie­ren. Das Gefühl an dieser Straße zu stehen und zu beobachten welch tolle Lichtspiele entstehen wenn Menschen in Autos wo vorbeifahren war toll.

Die Frage nach dem Ziel des Filmes kann ich versuchen zu beantworten.
Verstand abschalten, Interpretationsschablonen wegstecken, Film ansehen, vielleicht Freude haben, was spüren oder auch nicht.

Danke für euren Response

mfg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45