Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Vestax PBS-4 Vierkanal Video- und Audio-Broadcastmixer

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Didi43

Vestax PBS-4 Vierkanal Video- und Audio-Broadcastmixer

Beitrag von Didi43 »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Videomischer ?
Ob positive oder negativ mich interessiert alles !
Bin am überlegen mir das Teil zu kaufen, zur Erstellung eines Livestreams von Sportveranstaltungen mit 3 x SD Kameras.
Freue mich über Infos !
Gruss Didi

thos-berlin

Re: Vestax PBS-4 Vierkanal Video- und Audio-Broadcastmixer

Beitrag von thos-berlin »

Ich habe keine Erfahrung, habe nur eben die Bedienungsanleitung überflogen.

Postitiv ist der integrierte AD-Wandler, der Dein Programm über USB zum Streamen direkt in einen PC schicken kann.

Was mir nicht gefällt: Du kannst nur hart umschalten. Keine Überblendungen und Wipes... (bei Sport vielleicht verzichtbar) aber auch keine Effekte. Für Sport wäre irgendein Key schön, um über den (positiv) vorhandenen PC-Eingang, z.B. Spielstände und Zeiten einblenden zu können.

EINSCHUB: Was mir hier noch einfällt: Solltest Du den per USB übertragenen Stream z.B mit Viblaster am PC weiter mischen können, dann kannst Du evtl. an der Stelle die Texteinblendungen "nachholen"....

Die Vorschau ist nichts weiter, als eine zweite Programmschiene ohne Zusammenhang zur Programmschiene. Hast Du Dir Gedanken zum Monitoring gemacht (das Ansehen der Quellen, die gerade nicht in der Vorschau oder im Programm zu sehen sind) ? Hier mußt Du auf jeden Fall noch einen Quad Splitter mit Loop-Funktion für die Eingänge organisieren....

(Ich würde den Ton allein wegen der fehlenden Aussteuerungsanzeige mit einem separaten Tonmischer - von mir aus ein kleiner Behringer - bearbeiten, aber das ist meine pesönliche Meinung....)

Als Einstieg und für den Preis OK, ich fürchte aber, dass Du bald einen zweiten Mischer für die Effekte dazukaufen wirst...

Vielleicht doch mal auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten (JVC-KM 600, Panasonic WJ-AVE 55 oder Datavideo se800). Da hast Du zwar auch das Problem mit dem Monitoring und den PC mußt Du über das TV-Out der Grafikkarte zuführen, aber die restlichen Funktionen stimmen. Die AD-Wandlung kann man super mit einem AD-Wandler für Firewire machen, ersatzwiese vielleicht sogar mit einen guten USB-Grabber. (Mehr kann bei dem Preis in dem Mischer auch nicht verbaut sein).

Nachtrag: Wenn Du 1000,- mehr investieren kannst, solltest Du über ein Blackmagic Television Studio nachdenken.

Neupreis ca 1000,- : Dazu brauchst Du einige Konverter, da das Teil eigentlich nur für digitale Signale (SDI und HDMI) gedacht ist. Mit den originalen analog to SDI-Konvertern von BM kann man gut arbeiten. Preis leider ca. 250,- pro Stück. Ob und wie gut billige AD-Wandler von Amazon gehen (Analog nach HDMI), weiß ich nicht. Da gibt es aber welche im unter 100,- Segment. Vorteil: Der ATEM hat einen USB, mit den man mit separater Software (MXLight ) direkt zu zwei Hostern streamen kann (ob Deiner dabei ist, habe ich nicht im Kopf) und da hast ein komplettes Monitoring über einen HDMI-Ausgang. Alle Quellen, sowie Vorschau und Endbild. Dazu kommen 20 Bildspeicher für z.B. Bauchbinden und diverse Keyer. Aber das Teil muss mit (teurer) Konsole oder einem (einfachen) PC oder iPad bedient werden.

Audio kannst Du über einen der Konverter zuführen oder mit separatem Audio zu SPDIF Konverter (eigentlich AES/EBU, SPDIF ist billiger und geht auch).
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Di 18 Jun, 2013 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Michael Froschmann - Mo 8:57
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 8:49
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bluboy - Mo 7:22
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Jott - Mo 3:03
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von TomStg - So 17:51
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von macaw - So 11:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Sa 16:20
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von TheGadgetFilms - Sa 14:24
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05