Hierzu habe ich folgende Modell zur Verfügung gehabt.
Panasonic DMC-LX7 (Kompaktkamera)
Sony DSC-RX100 (Kompaktkamera)
Pansonic HC-X909 (Camcorder)
Canon HF M52 (Camcorder)
Panasonic GH-2 (Systemcamera)
Die Ausgangssituation war, dass ich mir zu meiner GH2 einen zusätzlichen Camcorder zulegen wollte. Mit der X909 war ich zwar vom Bildeindruck zufrieden, die Lichtempfindlichkeit und das Verschmieren von Strukturen fand ich aber nicht akzeptabel.
Hier nun meine Erfahrungen kurz zusammengefasst:
Die LX7 und die RX100 als Kompaktkameras mit größerem Sensor und lichtstarker Optik haben mich im Fotobereich überrascht. Vor allem die RX100 macht extrem detailreiche Fotos die selbst bie 100% Ansicht noch sehr sauber aussehen. Die LX7 neigt zur Überbelichtung. Im Foto und Videobereich. Dies kann man ihr aber leicht (Einstellungsseitig) austreiben.
Das Bedienkonzept der LX7 hat mich mehr überzeugt als das der RX100. Mag sein dass ich an die GH2 gewöhnt bin und die LX7 beinahe die gleichen Möglichkeiten bietet. Perfekt der Blendenring am Objektiv. Die Haptik ist auch etwas besser als die der Sony RX100. Mit dem Tasten komme ich besser zurecht als mit dem Dialrad. Nur die Objektivkappe finde ich nervig.
Die RX100 ist kleiner und fummliger. Dafür hat sie die etwas bessere Lichtempfindlichkeit (dem 1 Zoll Sensor sei Dank). Die LX7 punktet mit extremen Weitwinkel. Die lichtstärkere Optik (1.4) ist relativ zum 1/1.7 Zoll Sensor zu sehen. Sensationell der zuschaltbare ND-Filter um bei Tageslicht mit offener Blende zu filmen und zu fotografieren.
Nun aber zu den meinen Eindrücken des Videobildes (in der Reihenfolge meiner Wertung). Alles mit Shutter-Priorität 125, aufgenommen am Abend bei leicht bedecktem Himmel.
GH2 vermittelt für mich den besten Eindruck. Sieht aus wie ein 2MP Foto. Leichter Stich ins Gelbe. Kompressions- und Rauschunterdrückungseffekte halten sich in Grenzen.

X909. Sehr clean, vielleicht etwas blaß. Aber sauber mit etwas Geschmiere. Aber in Maßen.

HF M52. Enttäuschend. Bei Sonneneinstrahlung brennen weiße Flächen extrem schnell aus. Zudem Kantensäume, Überschärfungen. Trotzdem wirkt das Bild nicht besonders detailreich.

RX100. Für eine Knipse nicht schlecht. Allerdings hier ganz leicht nachgeschärft da aus der Kamera zu unscharf. Vom Bild der Canon nicht so weit weg.

LX7. Was wäre das für eine geniale Kombination. Kompakte Größe, gute Bedienung und das gepaart mit gutem Video. Hat nicht sollen sein. Das Video wirkt nicht viel besser als man es von den Superzoom Kameras kennt.