Gemischt Forum



LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Latenz)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Wimpi82
Beiträge: 5

LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Latenz)

Beitrag von Wimpi82 »

Hallo Zusammen, ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich möchte gerne eure Lösungsvorschläge zu meinem Problem hören, bin für jedwedes Feedback dankbar.

Ziel/Setting: LIVE-Bild einer Bühne (Talk am Messestand/Festzelt), Ausgabe dieses Bildes mit Grafiken auf Monitore in direkter/indirekter Umgebung der Bühne. Audio läuft ganz normal über die Musikanlage, nicht über mein Videosystem. PROBLEM: Latenz/Verzögerung Bild/Ton.

Vorraussetzungen:
1x CAM oder DSLR
z.B. Sony EX3 - SDI Ausgang / i.LINK-Eingang-Ausgang / Composite-Ausgang
z.B. Canon Mark II 5D - HDMI mini / Videoausgang (PAL/NTSC)

1x Grafik-Input wie z.B Bauchbinden welche natürlich wechseln

10x Bildschirme verteilt in einem großen Raum (Messesaal) in direkter/indirekter Umgebung zur Veranstaltungsbühne.

Problem: Latenz/Verzögerung zwischen Audio/Video

Lösung meinerseits nicht zufriedenstellend:
Softwarelösung mit VJ-Software Resolume, Input High-End-Webcam bzw. Inbuilt MacBookpro Cam, Latenz zu hoch!
Wollte es jetzt mal mit Videomischpulten probieren, hab aber k.A. wie?!?


Hat jemand Vorschläge??

Danke und LG,
Michael



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Late

Beitrag von thos-berlin »

Ein Hardwaremischer wird Video, je nach Videoformat und Effekt, zwischen einem und drei Frames verzögern. Ein Frame ist nicht sichtbar. Weitere Verzögerungen kommen durch die Kamera selbst und die Monitore oder Beamer und lassen sich bei vorhandenem Gerätepark daher nicht oder nur schwer minimieren.

(Beachte, dass auch Dein Kontrollmonitor (von den anderen Anzeigegeräten abweichende) Latzenzen haben kann und daher für die Beurteilung von Bild-/Tonversatz nicht zwingend das geeigente Mittel ist)

In dieser Liveumgebung würde ein Hardwearemischer wohl besser als eine Softwarelösung sein. Du kannst bei SDI und HDMI Quellen gerne den Blackmagig ATEM Television Studio nehmen. Der muss allerdings mit einem kleinen PC oder Mac gesteuert werden. Und alle Ein-und Ausgänge müssen in der gleichen Auflösung und Bildwiederholrate (im Fall HDMI auch Farbraum) betrieben werden (z.B. alles 1080i50). Das eigentliche Mischen geschieht aber in der Hardware.

In allen Varianten kommt der Ton vor dem Video, was für den Zuschauer verwirrend ist. Aber selbst in den bestausgestattesten Veranstaltungs- und Sportarenen ist das Bild auf der Großleinwand erst nach dem Ton zu sehen !

Da kannst - sofern es das Setup zuläßt - allenfalls versuchen, den Ton zu verzögern. Dafür kann man Audio-Effektgeräte verwenden.

Im Übrigen sorgt in "freier Wildbahn" die Physik für eine Anpassung: Etwa alle 12-15m bekommt der Ton (wegen der untschiedlichen Geschwindigkeiten von Schall und Licht) eine Verzögerung von einem Bild. Somit solltest Du nach 25m Betrachtungsabstand und Boxen direkt an der Bühne schon keine sichtbare Verzögerung mehr haben ;-) (Ton nach Bild - in Maßen - ist für uns wg. der o.g. Physik der Normalfall und daher

Falls es wirklich nur Grafiken sind, reicht als Grifikeinspielsystem ein PC, idealerweis emit HDMI-Ausgang und passend zum Mischer eingestellt. Über die Funktion Downstreamkeyer kannst Du die Grafiken (z.B: Bauchbinden) einblenden. Dafür würde im einfachsten Fall eine Powerpoint-Präsentation reichen (Beispiele finden sich im Blackmagic-forum http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... f=4&t=6212 - zusätzliche Diskussionen unter den Suchbegriffen "Scoreboard" oder "Learderboard")

Willst Du mehr, solltest Du dich mit der Freeware "CasparCG" (www.CasparCG.com), einem vom schwedischern Fernsehen entwickelten Grafiksystem, auseinandersetzen. Das kann mit geeigeneter Hardware sendetaugliche Grafiken erzeugen /theoretisch auch einblenden, aber wegen der Latenz sollte das der Hardwaremischer machen)..
Gruß
thos-berlin



Wimpi82
Beiträge: 5

Re: LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Late

Beitrag von Wimpi82 »

Hi Thos,

Super vielen Dank für deine Antwort.

Hab mir den Atem 1/ME Blackmagic angesehen, scheint wohl das zu können nach dem ich suche. (für alle die dieser beitrag auch interessiert, hier ein youtube link: )

Hab auch einen Mietpreis von 110 EUR pro Tag ohne Operator / ohne Notebook ergoogelt, Software kann man ja angeblich selbst dowloaden MAc/Windows. Ist der Preis für dich vertretbar?!?

Das mit der Downstreamkeyer Funktion hab ich mir auch angesehen, zwar noch Neuland, aber da ich auch Vollbild-Grafiken (hab ich leider nicht erwähnt) und ev. auch Full-Screen-Einspielervideos habe scheint mir das nicht als ideal. Anfangs dachte ich ich finde ev. eine Software die mir am MAcBookPro Bilder mit Transparenzen ausgibt (für die Grafiken/Bauchbinden), so ala png oder tiff. Weil dann hätts ja ein einfacher Videomischer getan; 1x Cam-Input, 1x PC-Input, geschüttelt und gerührt - fertig. Ein "schlauer" Kollege meinte allerdings, dass das wohl nicht so einfach bzw. nicht möglich sei.

Softwarelösungen lass ich wegen der Latenz, wie du angesprochen hast, außer Betracht.

Ich werde mich mal in meiner Nähe nach so einem Gerät umsehen und testen - dann kann ich ev. auch berichten wie es mit der Latenz Bild/Ton bei einem LIVE-Bühnensetting und meiner Hardware aussieht.

Falls du noch Feedback/Input hast würde mich das natürlich sehr interessieren.


Zusatz:
Ich hab mir jetzt nochmal die Produktpalette von Blackmagic reingezogen, weil du ja vom Television Studio gesprochen hast UND nun weiß ich bzw. vermute ich, dass dies auch den geforderten Job erledigen kann.
Kannst du ev. kurz sagen was du empfehlen könntest??

Blackmagic ATEM 1 M/E Production Switcher


Blackmagic Design Television Studio


Blackmagic models
http://www.blackmagicdesign.com/products/atem/models


Danke und LG,
Michael



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Late

Beitrag von thos-berlin »

Welchen von beiden Mischern Du ausprobieren willst, ist eigentlich egal. Beide dürften bei Deinem Setup ausreichen.

Zu den Bauchbinden: Wenn es sich um statische Bauchbinden handelt, dann kannst Du die über die Steuersoftware direkt in den ATEM (egal welches Modell) hochladen. Beim Television Studio hast Du dafür 20 Speicherplätze. Die Grafiken können dann einem von zwei "Programmtasten" zugewiesen werden, sodaß Du immer eine aktuelle Grafik haben kannst und eine für die nächste Einblendung. Oder Du nutzt die beiden verschiedenen "Programmtasten " im Zusammenspiel mit dem zweiten Downstreamkeyer für Grafiken mit anderen Einstellungen. Die Möglichkeiten dieses Gerätes sind (vor allem wenn man den Preis beachtet) gigantisch.

Diese Grafiken können auch mit Alphakanal sein, sodaß (halb-)Transparenzen möglich sind. Das es sich hier um Speicherplätze für statische Bilder handelt, sind keine Animationen möglich - aber die sind auch nicht immer notwendig ;-)

Wenn Du also unterhalb der 20 Grafiken bleibst, kannst zu Beginn der Produktion alle Schrifttafeln hochladen (leider auch nach jedem neuen Einschalten des Mischers erforderlich) und brauchst dann nur noch die jeweilige Grafik der "Programmtste" zuweisen und die dann aktivieren.

Ich würde allerdings die Steuerung mit zwei Computern machen, da der Schnitt und die Medeinverwaltung auf zwei verschiedenen Reitern der Steuersoftware sind und der Reiterwechsel sicher nervig sein wird....Außedem hast Du dan ein "Backup" für die Steuerung oder kannst die ggf. Grafikvorbereitung einem Kollegen überlassen.

Wenn Die Zuspielung über den Grafikausgang eines PC erfolgt und solche Transparenzen nutzen willst, müßtest Du einen PC mit zwei Ausgängen nebst passender Software haben. Auf einem Kanal kommt das "Fill", also das, was zu sehen sein soll und auf dem anderen den "Key", also die Aplhamaske, die die Transparenz bestimmt wird. (Genaugenommen brauchst Du drei Ausgänge, weil Du die Software ja noch irgendwie steuern willst). Du mußst dann die beiden Kanäle auch mit zwei Kanälen des Mischers verbinden und im Downstreamkeyer entsprechend den Fill und Key-Kanal angeben. Klingt schwieriger, als es ist.

Die Videoeispielungen können über den zum Fill-Kanal zugehörigen "Wahlschalter" auch wie ein Kamerasignal eingeblendet werden.

Da das Television Studio unter 1000,- kostet, kannst Du überlegen, ab wie vielen Miettagen ein Kauf sinnvoller ist ;-)

Zur Vorschau brauchst Du noch einen SDI oder HDMI-Monitor. Dafür ist jeder Full-HD Fernseher (oder Monitor) geeignet. Ein FullHD HDMI-Computermonitor für 150,- kann (wenn er YUV Farbsignale beherrscht) völlig ausreichen.
Gruß
thos-berlin



Wimpi82
Beiträge: 5

Re: LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Late

Beitrag von Wimpi82 »

Lieber Thos,

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Beschreibung.
Die muss ich allerdings erst mal verarbeiten ;-)

Ich werde jetzt mal sehen welches Gerät ich zum Testen bekomme, dann bin ich schon wieder schlauer. Mit 20 Grafiken werde ich wohl nicht auskommen, mal sehn, werd dann wohl für alle Fullscreen-Einspieler einen 2ten Rechner dranhängen.

UND du hast recht: die Kaufpreise schrecken nicht wirklich ab, da zahlt es sich schon aus bei 3-4 Tagen Miete das Teil zu kaufen.

Bin schon gespannt die Geräte mal auszuprobieren.
Ich geb dann auch ein kurzes "Laien"-Update ab für all jene die es interessiert.

Danke nochmal nach Berlin!! Super Unterstützung!!

Thumbs up!!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: LIVE-Bild von CAM + Grafiken (Bauchbinden) auf 1 Bildschirm (Audio-Late

Beitrag von thos-berlin »

Viel Spaß bei der weiteren Recherche. Weitere Infos ind Diskussionen findest Du unter http://www.atemuser.com/forum und http://forum.blackmagicdesign.com/
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Fr 14:21
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Fr 14:16
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von dnalor - Fr 14:08
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Fr 12:39
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von slashCAM - Fr 11:45
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 11:37
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alfred Zarathustra - Fr 10:39
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Fr 0:17
» Licht how to:
von roki100 - Do 23:33
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Do 20:55
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24