JohnSchmidt
Beiträge: 3

AVCHD Import in Premiere

Beitrag von JohnSchmidt »

Hallo,
Ich möchte AVCHD Material von meiner GH2 in Premiere Importieren. Dazu kann man ja den Mediabrowser verwenden. Habe bisher immer auf das Verzeichnis der Speicherkarte im MediaBrowser zugegriffen und die Videos wurden mit Vorschau angezeigt. Dann mit Rechtsklick importiert. Mein Problem ist aber, dass Premiere ja nur Referenzen anlegt und nicht, wie z.B. FCP ein externes Medium erkennt und die Daten auf die Platte kopiert. Das heißt, zieht man die SD Karte heraus sind die Medien offline. Zudem wird Premiere langsam, da die SD Karte natürlich nicht die Lesegeschwindigkeit wie die eingebaute SSD hat.

Man kann natürlich die MTS Dateien manuell im Finder/Explorer auf die Platte kopieren, aber bei vielen Clips wird das schon schwierig, da man keine Vorschau (wie im Media Browser) anzeigen lassen kann und ich ja gerne nur eine Auswahl der Clips importieren möchte. Das heißt ich möchte nicht den ganzen Media Ordner importieren, sondern eben nur die Clips die zum Projekt gehören.

Habe schon herumgesucht aber noch nichts gefunden. Wäre daher toll, wenn jemand eine Idee dazu hätte ;)

Grüße!



Jörg
Beiträge: 10834

Re: AVCHD Import in Premiere

Beitrag von Jörg »

Nun die idee heisst Adobe Bridge, besser noch Adobe Prelude, wenn vorhanden.
Die Bridge bietet die Vorschau, wenn gewünscht tagged sie die claps, benennt sie um ( Vorsicht bei den Dateinamen!), macht alles, was die Arbeit erleichtert.
Wenn Prelude vorhanden ist, kann man damit ganz fix einen firstcut anlegen, die bereits getrimmten Dateien zu Premiere schicken, dort das finish anlegen.

Das direkte Arbeiten mit dem Mediabrowser empfiehlt sich nur für Schnellschüüsse, die aktuell raus müssen, oder eine dauerhaft vorhande Karte.



srone
Beiträge: 10474

Re: AVCHD Import in Premiere

Beitrag von srone »

kopierden private ordner auf die platte importiere die clips die du brauchst und lösche den rest im private ordner.

lg

srone
ten thousand posts later...



JohnSchmidt
Beiträge: 3

Re: AVCHD Import in Premiere

Beitrag von JohnSchmidt »

Hey,
Danke für die superschnellen Antworten!

Ich hab Bridge. Damit werde ich es mal probieren! Danke für den Hinweis. Ansonsten die Methode mit dem Kopieren.

Ein Problem hätte ich allerdings noch. Ich habe bisher immer AVCHD mit 1080i aufgenommen. Letztens habe ich ein paar clips mit 720p aufgenommen. Und eigenartigerweise wird bei diesen Clips kein Ton in Premiere abgespielt. D.h. Premiere erkennt das Video der MTS Files, nicht aber den Ton, es ist garkeine Tonspur vorhanden.

Grüße!



Jörg
Beiträge: 10834

Re: AVCHD Import in Premiere

Beitrag von Jörg »

Du bist auf nem mac unterwegs?
Ist auch sonst keinerlei sound der cam, oder nur nicht in Premiere?



JohnSchmidt
Beiträge: 3

Re: AVCHD Import in Premiere

Beitrag von JohnSchmidt »

Jo mac. Nein, spielt man die MTS dateien z.B. in Quicktime oder VLC ab ist der Ton normal da. Hab sie jetzt mit quicktime in einen Mov container gepackt.... dann ging es. Aber komisch ist es schon ;D

Grüße!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 3:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:29
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - So 22:30
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Franz86 - So 20:14
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Christian 671 - So 20:06
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32