Jetzt frag ich doch einfach mal, denn irgendwie wurde ich bei meiner Internetsuche nicht so recht fündig:
Gerade habe ich einen Hautton vor mir, der partiell grünlich-gelbe Bereiche aufweist. Dies hatte ich schon einmal, jedoch in einer anderen Beleuchtungssituation und mit hellerem Hautton.
Diesesmal geht es um eine Morgen- und eine Abendaufnahme - die Farbtemperatur sollte dem Red-Sensor eigentlich schmecken.
Am Morgen war das Gesicht einem grünen See zugewandt, - keine direkte Sonneneinstrahlung. Am Abend auf einer grünen Wiese mit Sonnenlicht von vorn.
Die grünen Flächen könnten demnach die Schattenbereiche im Gesicht aufhellen - dies war meine erste Vermutung. Aber die Stellen z.B. im Mundwinkel und an den Wangen unterhalb der Augen sind auch dann noch grünlich, wenn das Gesicht direkt von der Sonne beleuchtet wird und der grüne See sich im Hintergrund befindet.
Was mich dann noch verwundert:
Selbe Einstellung, andere Person mit anderem Hautton: Kein Problem.
In Resolve hatte ich die betreffenden Stellen einigemaßen korregiert - dies geht mit einem Node recht fix.
In Redcine-X kam ich weder mit Kelvin&Tint, noch mit RGB, noch mit Kurven zum Ziel. Bei Redcolor2 scheint das Problem etwas milder, als bei Redcolor3.
Dennoch: So richtig reproduzieren kann ich das Problem nicht - dies macht mich etwas nervös.
Vielleicht hab ich ja auch was mit den Augen.
Hatte letzt ein Fotoshooting (nutze Nikon) und da waren zwei Personen gleichzeitig abzulichten. Einer mit Magentahaut, die andere mit grünlich gelber Haut.
Hab minutenlang nur ratlos am "Tint" Slider rumgeschoben in Lightroom, hat vorne und hinten nicht gepasst. Sowas gibts. Da hilft wohl nur ein/eine gescheite Maskenbildner/-in.
Predator hat geschrieben:Hatte letzt ein Fotoshooting (nutze Nikon) und da waren zwei Personen gleichzeitig abzulichten. Einer mit Magentahaut, die andere mit grünlich gelber Haut.
Hab minutenlang nur ratlos am "Tint" Slider rumgeschoben in Lightroom, hat vorne und hinten nicht gepasst. Sowas gibts. Da hilft wohl nur ein/eine gescheite Maskenbildner/-in.
Ich weiß nun gar nicht so recht, ob ich nun beruhigt sein soll oder nicht - gerade bei Doku-Geschichten ist ein/e Maskenbildner/-in oft nicht zur Hand.
Zumal es nicht das ganze Gesicht betrifft, sondern nur Bereiche - umso mehr sticht es dem Betrachter dann leider auch ins Auge.
Lad doch bitte irgendwo mal zwei 1-Frame-r3ds hoch. Eins mit normaler Haut und eins mit komischer. Geht recht einfach aus RedcineX zu exportieren. Kannst ja ein Zip mit Passwort nehmen und heute Abend wieder löschen.
Deswegen sollst du es ja in ein passwortgeschütztes Zip packen. Wenn djs in ein paar Stunden wieder vom Server nimmst, dann passiert ja nix. Oder vertraust du den Usern hier im Forum nicht?
zip mit Passwort hilft auch nichts, wenn es erst mal im Netz ist ...
Passwort: Hautton
Aber ich denke mal, dass das Bild als Beispiel dienen kann:
Hier ist der Effekt zwar nicht ganz so extrem, aber beachte mal den Mundwinkel.
Morgens zwischen 9 udn 10 Uhr - klarer Himmel - da lässt sich die Farbtemperatur leider nur schätzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sorry wenn ich mich einmische, aber wo ist den hier das Problem mit den Hauttönen.
Habe es gerade mal schnell auf einem kalibrierten Monitor angeschaut und außer den leichten Grünstich, der sehr wahrscheinlich vom Wasser und den umliegenden Bäumen kommt kann ich zum besten Willen nicht schlimmes sehen.
Das Menschen um die Mundwinkel eine andere Hautfarbe haben ist auch nicht so ungewöhnlich. Ein Kollege sieht z.B. auf digitalen Fotos auch immer ein Tick brauner aus als es in Wirklichkeit ist.
Nun - bei diesem Bild ist der Effekt noch eher dezent - zudem scheint er unabhänigig vom Lichteinfall.
Leider wirkt dies nicht nur etwas farbvesrfälscht, sondern fleckig ... wenn es auf den Wangen grünlich-gelb hervorstrahlt, sticht dies leider sehr ins Auge.
Die Frage ist eigentlich nur: Wann und warum tritt dies auf?
Auf der Wange kann ich wenig störendes erkennen. Mir fällt vor allem die Haut um den Mund und sein rechtes Auge auf. Wenn ich in Irland drehe habe ich auch oft mit dem Grün zu kämpfen. Wenn das Gras feucht ist um so mehr. Bist du sicher, dass das hier nicht auch der Fall sein kann? Ich sehe wenig von der Umgebung, aber es schein ja doch ein recht hoher Grünanteil in der Umgebung zu sein.
Ich hab mal folgende Werte genommen:
4864 Kelvin
0.19 Tint
-0.326 Shadow
1.35 Saturation
1 Red
0.977 Green
1 Blue
und bei den Wheels
0.023 Lift
-0.287 Gain
-0.08 Shadow
Wenn da noch ne Maske auf sein Gesicht gezogen und getrackt wird, sollte alles Grün zu entfernen sein.
Danke. Schön dezentes Bild mit deinen Werten.
Welchen Wert hast du denn für ISO genommen?
Interessant ist dein Ansatz, beim Tint leicht zuzugeben und dann G zurückzunehmen.
Getestet hatte ich es schon verschiedensten Einstellungen - letztlich war dann aber Resolve mit partieller Bearbeitung die einzige Lösung.
Ich bin eher ein Kurven-Typ.
Was mich wundert:
Auch wenn die Sonne direkt auf das Gesicht fällt, bekomme ich dieses Grün-gelb ... zudem weißt ein anderer Hautton diese Flecken nicht auf ...
Bei dem Beispielbild ist der Effekt noch gering und eben nur auf die Mundwinkel beschränkt.
Mit grünen Reflektionsflächen hat es wohl schon zu tun - es wirkt sich aber wohl nicht bei allen Hauttönen gleich aus.
Es scheint ein diffuses Einstreuen zu sein.
Ganz zu Beginn hatte ich bei einem ersten Herumspielen in einer Schwimmhalle auch diese Probleme. Damals ging es mir um Slow-Motion-Spielereien, aber die Hauttöne waren ähnlich daneben. Ich dachte mir damals: Mischlicht und/oder Wasserreflektionen. Meine 5dII hatte bei Fotoaufnahmen jedoch keine Probleme.
Es ist zudem in den Schatten und in den Lichtern um den ganzen Mund herum - ganz so als hätte er gerade etwas gegessen und den Mund verschmiert.
Es wäre eben gut zu wissen, wann man damit rechnen muss.
Wäre es reproduzierbar, könnte man es in Zukunft vermeiden.
Bei Arbeiten in Irland kommt auch eine Nikon D4 zum Einsatz und es ist einfach ein Unterschied in den Farben zu erkennen. Zum einen sitzt der automatische Weißabgleich deutlich besser und die Farben sehen "richtiger" aus. Da muss ich bei der Red auch immer nachzubbeln.
ISO hatte ich auf 800 gestellt. Irgendwie gefallen mir die Bilder dann am besten, warum auch immer. Leider hat RedcineX kein Vectorscope. Daher geh ich immer noch in FCPx und schau es mir da an. Änderungen werden dann ja "live" übernommen.
Tja - das ist eben die vielzitierte Schwäche der Red bei der Farbwiedergabe.
Ich mache es mir immer sehr leicht beim Filmen und stelle ISO auf 320 und 5000 Kelivn - dann drehe ich im Raw-Mode nach dem Histogramm - Hauptsache alles liegt schön drin und hat etwas Luft nach rechts und möglichst auch links.
Warum leichte Unterbelichtung (bei ISO800) schönere Ergebnisse liefert, dürfte sich hieraus erklären: http://www.red.com/learn/red-101/redlog ... m_REDgamma
Redgamma bietet eine bessere Abstufung in den Mitten und den Schatten.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.