Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
D16 Digital Bolex - offene Problem-Kommunikation
Auch diese Frage ist schon mal auf der DB Website aufgekommen. Leute, die sich zur D16 äußern, sollten den ungewöhnlichen Entwicklungsprozess schon näher verfolgen. Die Ikonoskop verwendet einen anderen, einfacheren Analogteil. Die D16 hat zwei Verstärkerstufen, die ein besseres Feintuning gestatten. Das wird möglicherweise sogar Benutzer-definierbar werden. Das Vorgehen zielt, wie alles bei der D16, auf ein besseres Bild ab, ist aber, wie es scheint, schwieriger in den Griff zu kriegen. Sie haben aber jetzt einen der Kodak-Pioniere dieser CCD-Chips (Les Moore) mit an Bord, der bei Kodak zuletzt Laser-Projektoren entwickelt hat (noch ne Kodak-Totgeburt, traurig). Der Mann hat in einem Tag die meisten der Probleme schon mal lösen können. Der Rest kommt auch noch.domain hat geschrieben:"I know you guys want to see .dng files, but we want to wait till we get all 4 quadrants “stitched” together properly. I don’t want to give you a specific date on that yet, but the speed at which we are making progress is amazing"
Wenn ich mich richtig erinnere, war ja gerade dieses nahtlose Zusammenfügen der vier Teilbilder das Problem, von dem WoWu speziell gesprochen hat und das steht ihnen offenbar noch bevor.
Eigentlich ziemlich unsinnig, dass ein zweites Entwicklerteam die gesamte Problematik der 4 Quadranten-CCDs erneut lösen muss, wenn es bei einer anderen Unternehmung anscheinend schon funktioniert.
Aber das sind eben die USA: ganz großes unbekümmertes und risikofreudiges Unternehmertum.
Innovativ ist es in diesem Fall aber nicht wirklich.
Da kann man mal sehen, welche Nieten sie vorher angeheuert hatten, die aber vorher als totale Profis eingeschätzt wurden. Danach verzweifelte allgemeine Hilfeaufrufe im Net und über Beziehungen.thyl hat geschrieben: Der Mann hat in einem Tag die meisten der Probleme schon mal lösen können. Der Rest kommt auch noch.
DII: Doppelter Preis (und klar, dafür wird schon was geboten, aber trotzdem), kleinerer Sensor, keine anamorphe Aufnahme in Sichtrkunstmann hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung von Sensorauslesung und dergleichen, aber ich fand das Digital Bolex Projekt irgendwie unsympathisch von Anfang an. Die großspurige Ankündigung zur Kickstarter Aktion war voller Übertreibungen und Halbwahrheiten (das konnte man selbst als interessierter Laie wie ich sehen). Die Filmbeispiele zum Sensor fand ich (nach meinem Geschmack zumindest) mittelprächtig und der Preis, der damals noch ziemlich gut war, ist heute in Zeiten von Black Magic und sogar 5dIII Raw ziemlich gepfeffert. Zumal es jetzt auch die Acam DII gibt (abenfalls CCD S16 Raw), etwas teurer, aber verfügbar...
Ich finde den Enthusiasmus ja bewundernswert, aber ich sehe den großen Durchbruch hier nicht mehr. Vielleicht irre ich mich aber auch. Ich benutze Kameras um Filme zu drehen und bin immer froh um jede Verbesserung, egal woher... Wünsche den Jungs und Mädels trotzdem alles Gute.
Hervorragendes Krisenmanagement mit erfrischend offener Kommunikationsstrategie. Vorbildgerecht.domain hat geschrieben:Da kann man mal sehen, welche Nieten sie vorher angeheuert hatten, die aber vorher als totale Profis eingeschätzt wurden. Danach verzweifelte allgemeine Hilfeaufrufe im Net und über Beziehungen.thyl hat geschrieben: Der Mann hat in einem Tag die meisten der Probleme schon mal lösen können. Der Rest kommt auch noch.
Also kurz gesagt, sie haben keine Ahnung von irgend etwas, nicht mal die Einschätzung der Qualifikation von angeblichen Profis brachte ihnen etwas.
Die normale BMCC bekommst auch mit m4/3 Mount worauf Du beinahe alles adaptieren kannst (PL, Canon, Nikon, whatever; der Grund ist bei Adapterpreisen etwas an den Haaren herbei gezogen) - an den Canon Mount gebunden bist nur, wenn Du die 4K S35 Version kaufst, womit das Rollingshutter-Argument nichtig wäre.thyl hat geschrieben: Black Magic: Rolling Shutter, Bajonette für DSLR-Filmer (ich hab zB kein Canon-Objektiv)
Das stimmt schon, da gebe ich Dir recht. Die Situation hat sich mit mft verbessert, auch wenn eine Reihe von C-Mount-Objektiven nicht am mft-Adapter passen.CameraRick hat geschrieben:Die normale BMCC bekommst auch mit m4/3 Mount worauf Du beinahe alles adaptieren kannst (PL, Canon, Nikon, whatever; der Grund ist bei Adapterpreisen etwas an den Haaren herbei gezogen) - an den Canon Mount gebunden bist nur, wenn Du die 4K S35 Version kaufst, womit das Rollingshutter-Argument nichtig wäre.thyl hat geschrieben: Black Magic: Rolling Shutter, Bajonette für DSLR-Filmer (ich hab zB kein Canon-Objektiv)
Schön wärs ;)CameraRick hat geschrieben: Die normale BMCC bekommst auch mit m4/3 Mount ...
Aber selbst an das Canon Mount kannste alles möglich mit günstigen Adaptern adaptieren, von Nikon bis 60er Jahre Zeiss Mittelformat Optiken und sogar viele PL Zooms.CameraRick hat geschrieben:- an den Canon Mount gebunden bist nur, wenn Du die 4K S35 Version kaufst, womit das Rollingshutter-Argument nichtig wäre.
Bei der D16 gehen Objektive für 1"-Sensoren , Objektive für Super 16 auch. Andere sind mal so, mal so, wobei bei 1080p nur ein Teil des Sensors verwendet wird, so dass ich zB auch mein Angenieux 12-120 verwenden kann, vermute ich.CameraRick hat geschrieben:Ist dann aber auch die Frage, ob diese C-Mounts dann den Sensor ausfüllen würden. Aber ja, man kriegt nicht alles dran - weiß nicht ob das SO tragisch ist :/
Das fand ich auch, quasi den Hersteller als Berater an Bord zu haben, genial.Sinus hat geschrieben:
Den einbezug von ehemaligen Kodak Spezialisten um das Maximum aus dem Sensor zu holen kann doch niemand ernsthaft als Schwäche oder Unvermögen bezeichnen...
Ich sprach von der BMCC, und ich weiß nicht ob ich ALLES drauf kriegen muss.thyl hat geschrieben:Bei der D16 gehen Objektive für 1"-Sensoren , Objektive für Super 16 auch. Andere sind mal so, mal so, wobei bei 1080p nur ein Teil des Sensors verwendet wird, so dass ich zB auch mein Angenieux 12-120 verwenden kann, vermute ich.CameraRick hat geschrieben:Ist dann aber auch die Frage, ob diese C-Mounts dann den Sensor ausfüllen würden. Aber ja, man kriegt nicht alles dran - weiß nicht ob das SO tragisch ist :/