olja hat geschrieben:Axel hat geschrieben:Wir hatten das schon vor Jahr und Tag. Damals wie heute war es dein Fehler. Premiere erkennt PFS ganz korrekt als interlaced. Du darfst das Footage nicht uminterpretieren. Es ist "eigentlich" progressiv und wird sowohl in einer "i" wie auch einer "p" - Sequenz korrekt angezeigt.
Jaja...kann FCPX mittlerweile auch..denkt man. Ohne explizite Deklaration bekommt man da zwar keine Kämme oder sonstigen Kram mehr, dafür in bestimmten Situationen extremes Aliasing ! Man muß schon hingucken.
Will heißen, immer noch ist psf problematisch und will behandelt werden. evtl. schlummert da ja auch was in Premiere.
Genauso ist es... mittlerweile habe ich ja meinen Fehler gefunden: Meine damaligen Clips waren wirklich 50i und waren somit nicht auf progressiv umstellbar. Jedoch habe ich in der Zwischenzeit den Fehler gefunden: Die XA10 filmt im Automatikmodus immer in 50i; das lässt sich in dem Modus auch nicht umstellen. Im manuellen Modus kann man das auf PF25 umstellen, aber das gilt nicht gleichzeitig für den Automatikmodus.
Danke Canon, dass ihr es so umständlich und unlogisch machen müsst, dass der Automatikmodus sogar dort kastriert ist.
Wenn dann das Material wirklich in PF25 aufgenommen wurde, sollte man auch entsprechend in FCP oder AP das Material auf progressiv stellen, weil die Programme das nicht automatisch machen! Und wie olja es geschrieben hat: Es macht einen riesigen Unterschied! Das sehe ich besonders bei Selbstaufnahmen:
In PF25 gefilmt und nicht extra manuell als progressiv gesetzt: Schlierige Bilder und extreme Kantenbildung an meiner Brille.
In PF25 gefilmt und explizit auf progressiv gestellt: Alles super! Bewegungen klar und die Brille zeigt kein stufenmuster mehr.
Also ich muss schon diese Anpassung vornehmen, um wirklich ein echtes 25p Bild zu erhalten. Schrecklich ist nur, dass Premiere nicht wirklich beim Rendern und Konvertieren mit den Aufnahmen klarkommt.
Da hat sich Canon aber ein sehr miserables Format einfallen lassen...
Das merkwürdige ist ja, dass es nicht alle Aufnahmen der XA10 betrifft. Kurze Aufnahmen sind längst nicht so stark betroffen. Also kann es nur sein, dass Premiere irgendwelche Probleme mit diesem verflixten PF25 Format hat, die aber nicht immer auftreten... mit Lagarith kann ich die Daten ohne Probleme konvertieren... mit I-Frame als Standard Premiere Codec nicht...
Ich kann mittlerweile jedem nur raten gewaltigen Abstand von allen Canon Kameras mit PF25 Aufnahmemodus zu nehmen! Das gibt so viel Ärger, Probleme und Frustration...
Bald sind die Umkonvertierungen per Lagarith fertig und dann kann ich hoffentlich endlich ohne Probleme schneiden...
Mal eine Frage am Rande: Sollte nicht Premiere nativ mit AVCHD arbeiten können? Denn sowohl die Aufnahmen der XA10 als auch die der Panasonic X900 werden bei Erstellung einer neuen Sequenz mit diesen "gelb", also als nicht gerendert, dargestellt.