Hallo Liebe Camcorderfreunde ;-)
kurz zu mir, bin 32 lebe in Österreich (Wien) und neben meinem Sohn, Natur- und Reisen ist Modellflug meine größte Leidenschaft.
Damit wären auch schon die Rahmenbedingungen für die anschaffung einer Kamera abgesteckt, jedenfalls im groben.
Mir ist klar, dass man heute schon mit jedem Handy Full HD Videos machen kann (mach ich auch), es hat aber diverse Nachteile. Ich besitze darüber hinaus eine, inzwischen recht umfangreiche und hochwertige, Fotoausrüstung mit der man unter anderem auch Full HD Videos aufzeichnen kann (SONY). Leider gibt es auch hier Einschränkungen, zwar ist das Filmen mit anständigen Objektiven sehr reizvoll und die Ergebnisse sind excelent, allerdings ist weder das Handling noch die Bedienung sehr komfortabel, ganz abgesehen von störenden Nebengereäuschen durch das AF System oder den Zoom, das könnte kann mit einem ext. Mikrofon lösen, macht das Handling aber sicher nicht besser :-(
Kurz und knapp, ich wünsche mir für (zugegeben wenige Male im Jahr) eine Videokamera die genau die Vorteile in Punkto Handling bietet, die bei anderen Systemen fehlen und dabei qualitativ (also vom Filmmaterial her) irgendwo opberhalbe des Handys aber (logischerweise) etwas unter dem einer DSLR liegt.
Um nicht in 1-2 Monaten drauf zu kommen, was alles fehlt, darf die Kamera gern ein paar Funktionen haben, die mir im Moment nicht als wichtig erhscheinen (Mikrofoneingang, Zubehörschuh usw.), ich will aber nicht mit Bildqualität, Lowlightqualität oder anderen wichtigen Funktionen dafür bezahlen, sprich eine Kamere die gute Videos liefert aber diese Extras nicht hat ist mir lieber als eine mit allen Extras die nurs mäßige Qualität liefert.
Nun war ich nicht untätig und hab die letzten 3 Tage nichts anderes getan, als nach Geräten ausschau zu halten die in mein Budget von MAXIMAL 450,- € passen. Nach viel lesen, vergleichen und überlegen, bin ich nun bei der Panasonic HC-V727 gelandet. Das Modell passt grade noch ins Budget, bietet eigentlich alle Funktionen die mir im Moment als wichtig erschienen sind und soll laut diverser Tests recht gut sein (in dem Segment).
Jetzt denkt ihr, was will der eigentlich noch... ganz einfach... ich kann mir nicht vorstellen, dass es kein anderes Produkt am Markt gibt, welches an die Eigenschaften und Qualitätden dieses Modelles heran kommt. Außerdem habe ich bei den Testaufnahmen (aus einem Testmagazin) das Gefühl gehabt, die Qualität wäre im Vergleich (zur schlechter bewerteten Canon) nicht so toll. Bei den Youtube Videos konnte ich nichts schlechtes finden. Außerdem wird die Touchbedienung bzw. das Menü der Panasonic bemängelt, mangels Erfharungen mit anderen Geräten kann ich das aber nicht beurteilen und zur Canon gibt es mindestens genau so viel Kritik was das Menü betrifft.
Ich hab dann auch noch kurz überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre sich ein Modell zu nehmen, welches Wasserfest usw. ist (WA30 z.B.), ich fürchte nur, dass man dafür deutlich mehr Kompromisse eingehen muss... für Urlaub usw. wäre es aber bestimmt eine tolle Sache, wobei es da schon billige (29 €) Digicams gibt die auch unterwasser funktionieren...
So, genug fürs erste, vielleicht gibt es noch ein paar Alternativen die meinen Vorstellungen gerecht werden bzw. kann vielleicht der ein oder andere meine "Bedenken" ausräumen und mich endgültig von der 727 überzeugen. Vielleicht gibt es auch noch wichtige Aspekte, die ich nicht bedacht habe, ich hab mit Videokameras bisher nichts zutun gehabt.
lg und vielen Dank!