Jito

Pro Res 422 HQ in h.264

Beitrag von Jito »

Hallo erstmal,

mein Problem ist, dass ich einen Kurzfilm bei Vimeo in 422HQ hochladen wollte, nach 5 Stunden laden hieß es Fehlgeschlagen und das habe ich 2 mal gemacht. Mittlerweile habe ich gelesen, dass Vimeo am besten mit h264 funktioniert. Jetzt habe Mit dem Apple Compressor und mit MPEG Stream Clip verschieden Variante ausprobiert und bin mit keiner zufrieden. Jetzt glaube ich, dass es daran liegt das ProRes 422 in 10 bit ist und das kompremierte Ergebnis in 8Bit... Kann das sein?. Ich weiss nicht was ich machen soll. Gibt es einen h264 10 bit Codec?

Würde mich über Hilfe freuen.

Frank Glencairn

Re: Pro Res 422 HQ in h.264

Beitrag von Frank Glencairn »

Versuchs mal mit Handbreake, das liefert weitaus bessere Ergebnisse und ist auch noch kostenlos.

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

ich kenn mich zwar nicht mit apple compressor aus, jedoch ist ein h264 (420, 8 bit) codec ganz "normal" für jegliche Internet-Videoplattformen.

Und auch ProRes HQ in h264 zu wandeln sollte eigentlich keine Probleme bereiten

Je nach Encoder kann man bessere und schlechtere Ergebnisse kriegen,

Jedoch mal als frage, was bedeutet unzufrieden, wo is die Problematik?

Jito

Beitrag von Jito »

Stellen an den es ziemlich dunkel aussieht, sehen leicht pixelig aus plus es rauscht noch mehr.

RUKfilms

Beitrag von RUKfilms »

in was hast du denn geschnitten? falls es fcpX ist gibt es doch extra den vermerk für vimeo?
auch kommt es auf die gesamtgrösse der datei drauf an. selbst bei vimeo+ ist die grösse beschränkt. evtl liegts daran?
lieber reich und gesund als arm und krank

Jito

Beitrag von Jito »

Ich habe auf FCP 7 geschnitten. Die dateien sind in Pro res 422 HQ aufgenommen. Die Gesamtgröße beträgt 2GB und erlaubt sind 5GB hochzuladen bei dem PLUS Account, welchen ich besitze. Bin gerade dabei mir den SOrenson Squeeze zu besorgen. Hoffentlich liefert der besser Ergebnisse. Gibt es sonst noch andere Formate die ich nehmen könnte statt 422 die besser als h264 sind?

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

h264 is ein anständiger Codec für Web.

Was für Einstellungen hast du?
Datenrate?

Also der Codec selbst is daran nicht schuld, h264 nimmt man auch für Blu-ray, das ganze digital Fernsehen, youtube, vimeo....

Deine Einstellungen sind womöglich falsch

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jito hat geschrieben:Ich habe auf FCP 7 geschnitten. Die dateien sind in Pro res 422 HQ aufgenommen. Die Gesamtgröße beträgt 2GB und erlaubt sind 5GB hochzuladen bei dem PLUS Account, welchen ich besitze. Bin gerade dabei mir den SOrenson Squeeze zu besorgen. Hoffentlich liefert der besser Ergebnisse. Gibt es sonst noch andere Formate die ich nehmen könnte statt 422 die besser als h264 sind?
Was war denn das Ausgangsmaterial der Kamera ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jito

Beitrag von Jito »

Ausgangsmaterial war 422 HQ. Bild von meinen MPEG stream CLIP einstellungen befinden sich im anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Welche Kamera war denn das ?
Meine Frage war nicht nach einem möglichen Intermediate Codec sondern nach dem Source-Codec des Footage.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Videos für Internet-Platformen sollte man, wenn man sie schon ins Endformat umrechnet auch deinterlacen. Wird sowieso gemacht.

Jito

Beitrag von Jito »

das war eine Sony f3 über sdi drauf die gibt ja uncompressed raus und der recorder codiert das in 422. Wieso sollte man video de-interlacen wenn ich progressive aufgenommen habe.

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ich würde in MPEG Streamclip immer nur mit Datenraten, nicht mit dem Quality-Regler arbeiten.
Stell das bei FullHD auf 25Mbit, dann wird das auch in Ordnung aussehen. Und selbst wenn es Dir nach wie vor nicht so passt: Vimeo rechnet das sowieso wieder in h.264 um, und die wenigsten würden sich die 2GB ProRes Datei zum Schauen herunter laden.

Jito

Beitrag von Jito »

ich denke mittlerweile, dass es daran liegt das 422 hq in 10 bit aufgenommen is und auf 8 bit runtergerechnet wird und wenn man keinen guten 8 bit codec hat, hat man bei 8bit nicht mal die 256 stufen sondern nur von 16 bis 235... habe jetzt ein codec gefunden der die vollen 256 stufen angeblich abbildet.. bin gerade am testen.

dienstag_01

Jito hat geschrieben:Wieso sollte man video de-interlacen wenn ich progressive aufgenommen habe.
Absolut korrekt. Dann sollte man es aber auch progressiv weiterverarbeiten - siehe die von dir hochgeladene Grafik ;)

Jito

Beitrag von Jito »

dienstag_01 hat geschrieben:
Jito hat geschrieben:Wieso sollte man video de-interlacen wenn ich progressive aufgenommen habe.
Absolut korrekt. Dann sollte man es aber auch progressiv weiterverarbeiten - siehe die von dir hochgeladene Grafik ;)
Verstehe nicht was du meinst.. aber wäre nett wenn du genauer drauf eingehen könntest.. was genau muss ich da noch verstellen ?

CameraRick

Beitrag von CameraRick »

Ich glaube er spielt auf das Dropdown Menu mit dem Punkt "unteres Halbbild zuerst" an, aber das ist irrelevant wenn "interlaced skalieren" deaktiviert ist.

btw, weil Du Squeeze erwähntest: habe da noch nie ein ansatzweise so brauchbares Ergebnis wie mit dem Adobe Media Encoder oder MPEG Streamclip rausbekommen.

Und h.264 gibts auch mit 10bit btw, aber vergiss nicht dass das auch egal sein kann was Du am PC machst, wenn Vimeo es Dir wieder zerreisst.

Jott

Beitrag von Jott »

Die Einstellungen für Streamclip sind korrekt, sofern dein ProRes-Master progressiv ist.Du könntest noch die Datenrate begrenzen, 10.000 bis 15.000 Mbit/s sollten erst mal reichen, gerne Multipass anklicken. Hochladen und prüfen.

Oder am besten: mit fcp x (30 Tage kostenlos) das automatische Vimeo-Publishing nutzen, ohne jedes Kopfzerbrechen.

Das ganze ProRes-File hochladen macht doch nur Sinn, wenn du genau das zum Downloaden freigeben willst. Willst du das? Ansonsten geht's nicht um die beste Qualität des Weltalls, sondern darum, dass jeder problemlos online deinen Film gucken kann. Das ist eine andere Zielsetzung.

dienstag_01

Ok, sorry, wenn das die Einstellungen für progressive Streams sind, dann ist alles in Ordnung.

Jott

Beitrag von Jott »

Ja, das ist verwirrend und missverständlich, das Feld "Field-Dominanz" ist schnuppe, wenn's progressiv reinkommt.

Jito

Beitrag von Jito »

so guckt mal wie kacke das bild jetzt aussieht sind 600mb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Was willst du damit aussagen? Ich sehe nur eine grotesk unterbelichtete Aufnahme mit störendem Sensordreck (sofern das nicht Zeug an der Wand ist). Ansonsten doch normal? Oder was meinst du?

Die Bandingeffekte sind eine sehr unglückliche Kombi aus der massiven Unterbelichtung und dem dunklen Verlauf in Grau-/Brauntönen. Vimeo kann nichts dafür. Grenzen der Online-Videotechnik und der dafür notwendigen und unumgänglichen heftigen Kompression. Gilt ganz basisdemokratisch für alle. Du könntest mit künstlich hinzugefügtem Rauschen/Filmkorn experimentieren.
Zuletzt geändert von Jott am So 02 Jun, 2013 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jito hat geschrieben:ich denke mittlerweile, dass es daran liegt das 422 hq in 10 bit aufgenommen is und auf 8 bit runtergerechnet wird und wenn man keinen guten 8 bit codec hat, hat man bei 8bit nicht mal die 256 stufen sondern nur von 16 bis 235... habe jetzt ein codec gefunden der die vollen 256 stufen angeblich abbildet.. bin gerade am testen.
10 Bit HQ benutzt auch nur das eingeschränkte Farbmodell von 709. Hat das Bild denn noch einen andern "Roundtrip" hinter sich, denn das Banding ist ja unterirdisch und nicht normal.
Wir arbeiten auch ausschliesslich in 10 Bit aber sowas hat es bei einer Wandlung nach 8 Bit noch nie gegeben .
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jito

Beitrag von Jito »

was ist roundtrip ?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Eine nochmalige Wandlung, beispielsweise in eine 16/32 bpc Bearbeitung oder eben von 10 Bit nach 8 Bit 0-256 und anschliessend nach 8 Bit 16-235.
Oder über Adobe After Effects ?

Also andere Quantisierungen. Denn das, was man da sieht ist eigentlich typisch dafür.

Oder lag vor der Bearbeitung da eine LOG Kurve drauf, wenn ja, welche ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am So 02 Jun, 2013 16:58, insgesamt 3-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Guck mal deine Timeline-Einstellungen an (fcp 7?). Ich hatte mal was ähnliches bei einem dunkelgrauen Papprollenhintergrund für ein Interview. Das Banding konnte man in fcp quasi abschalten bzw. stark lindern, wenn man die ProRes-Timeline von 8Bit auf 10 Bit umgestellt hatte (und andersrum wieder "einschalten"). Aus 10Bit heraus war auch der Export zu H.264/8Bit okay.

Übrigens spielt auch der Monitor mit rein, auf dem du das beurteilst. Dein Screenshot sieht hier auf einem noch recht akzeptabel aus, auf einem anderen wirklich fürchterlich.

Jito

Beitrag von Jito »

werde mal das mit der Timeline auschecken. Es lag keine log kurve vor. Es wurde in Rec 709 aufgenommen.

Jito

Beitrag von Jito »

also bei meiner Timeline kann ich nichts mit Bits verstellen. Mein Projekteinstellung ist auf 422HQ Pro res 25p sowie meine dateien.

Jott

Beitrag von Jott »

Falls wir von fcp 7 reden: Sequenz - Einstellungen - Videobearbeitung, dort wirst du fündig.

Jito

Beitrag von Jito »

ist auf 10Bit eingestellt gewesen. echt keine ahnung mehr was ich machen soll. Ich brauche das als Bewerbungsmaterial und es soll daher natürlich auch gut aussehen.

Jott

Beitrag von Jott »

Leichtes Rauschen/Filmkorn hinzufügen wäre noch einen Versuch wert. Kann gut sein, dass das Banding dann wie von Zauberhand verschwindet.

Jito

Beitrag von Jito »

ich konnte feststellen, dass dieses Banding ganz ganz leicht schon auf dem pro res HQ drauf ist, aber man kann es kaum erkennen. Geholfen hat, wenn man ein wenig die Hlligkeit bei MPEG Stream Clip erhöht nicht viel vllt 4 von 100.

Jito

Beitrag von Jito »

ich lacht mich tot hahah mit der erhöhung der helligkeit gehen die dinger langsam mehr weg.... mal schauen wo die grenze ist wo es noch gut aussieht

Jott

Beitrag von Jott »

Die Unterbelichtung wurde als Grund schon genannt, klar hilft Aufhellen.

Jito

Beitrag von Jito »

vielen dank :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von MrMeeseeks - Mo 12:25
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von beiti - Mo 12:25
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von cantsin - Mo 12:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48