phantom777

Jemand Erfahrungen mit der Black Magic Cinema Kamera?

Beitrag von phantom777 »

Hallo Forum,

wollte euch fragen, ob jemand schon auf der Black Magic gedreht hat, wenn ja welche Erfahrungen gemacht hat.
Ist dies eine empfehlenswerte Kamera für szenischen drehen ???
wann und wo stößt man damit an die grenzen?

freu mich über Antworten

Frank Glencairn

Re: Jemand Erfahrungen mit der Black Magic Cinema Kamera?

Beitrag von Frank Glencairn »

Für szenisches Arbeiten ist die sogar hervorragend geeignet - daher CINEMA Camera ;.)

Ich denke du wirst zuerst an deine eigenen Grenzen stoßen.

Hier: http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... est-diary/

Und auch sonst in meinem Blog http://frankglencairn.wordpress.com/

einiges an Erfahrungen.

Wenn du was spezifisches wissen willst, frag mich.

maxemanuel

Beitrag von maxemanuel »

Frank Glencairn hat geschrieben:Für szenisches Arbeiten ist die sogar hervorragend geeignet - daher CINEMA Camera ;.)
1+ absolut richtig ;)

phantom777

Beitrag von phantom777 »

wow, sehr beeindruckender Test auf deiner Seite.
Drehst du viel mit der BMCC?

Für welche Arten von Produktionen ist Sie geeignet?

thsbln

Beitrag von thsbln »

phantom777 hat geschrieben: Für welche Arten von Produktionen ist Sie geeignet?
Schau Dir och einfach an, was sie kann und was sie schon an Board hat und noch braucht, dann weißt Du, ob sie etwas für deine Produktionen taugt.

Wenn Du erst eine Kamera kaufen möchtest und danach an die damit zu bewerkstelligenden Produktionen denkst hast Du entweder genug Geld für zig Kameras oder Du weißt nicht, was Du machen möchtest - die Frage ist dann,was bei letzterem heraus kommt und ob dann unbedingt die Kamera schuld ist.

Mitder BMC läßt sich vieles machen, weil es eben für vieles einen Workaround gibt. Klar sollte auch sein, dass es für die Erfordernisse der ENG besser ausgestattete Kameras gibt, aber wenn Du als Kameramann mit ENG Dein Geld verdienst weißt Du das ja.
損したくないあなたはここで買おう

phantom777

Beitrag von phantom777 »

@Frank: du hast denke ich viel Erfahrungen mit der BMCC gemacht.
ich finde das ist echt ein nettes teil.
Würdes du an meiner stelle auf die 4k Version warten, die ja anscheinend ab Juli lieferbar ist?
Wie sehen den die genauen Daten dieser Kamera aus?
Dynamikumfang, Frameraten etc-...?

freu mich über deine Antwort

Manuell

Beitrag von Manuell »

Also welche Kamera eher etwas für dich ist kommt ja, wie bereits geschrieben wurde, darauf an was du damit filmen möchtest. Ich persönlich z.B. mag rolling shutter überhaupt nicht und möchte auch bei Blitzlichtgewitter filmen können, deswegen warte ich auf die 4K Variante (endlich global shutter :-)) auch wenn man dafür eine Blende verliert. Wenn du aber keine Handkamera brauchst und perfekt szenisch arbeitest, dann passt da die 2,5K Variante auch super. Mir persönlich ist sind 4K, oder 2,5K im Moment eigentlich auch noch recht egal, aber für mich gewinnt der global shutter.

Und dann ist noch die Frage, ob du Zeit hast zu warten, oder nicht. Power für die Postproduktion braucht man wohl bei beiden Versionen :-).
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE

JanHe

Beitrag von JanHe »

Ich persönlich habe zwar keine Praxis-Erfahrung mit 4K, aber man sollte sich über die Anschaffungskosten von Speichern etc. machen: http://philipbloom.net/2013/05/16/4kraw/

HTH :-)

Gregott

Beitrag von Gregott »

Also hab jetzt auch schon einige Sachen mit der Black Magic gefilmt. Ist wirklich sehr gut für geplantes Arbeiten geeignet. Aber die Cam so in die Hand nehmen und ohne alles loslegen ist nicht so einfach wie mit der 5D zum Beispiel. Der Akku geht halt schnell leer, das sollte aber kein Problem sein... mit der Bebop Akku Lösung 2x V95 Akkus ist dieses Problem gelöst. Ich lass die Cam sogar zwischen den Einstellungen immer laufen, da die Akkus enorm lange halten. Focus geht mit dem internen Peaking auch sehr gut. Also hab bei einer Aufnahme zweimal beim Focus danebengelangt war aber aus der Hand mit Offenblende und hoher Brennweite gefilmt, sonst saß er immer perfekt.

Kleiner Tipp... vergiss Raw... der Prores Codec reicht völlig! Eigentlich brauchst du Raw meiner Meinung nach nur bei epischen Landschaftsaufnahmen und wenn man selber zu blöd war zu belichten. Aber aus dem Prores wie gesagt bekommt man auch enorm was raus. Und das ist halt mal viel Zeit und platzsparender als Raw.

Meiner Meinung nach hat die Zielgruppe die sich die BlackMagic wegen dem Preis kauft, nicht die nötige Peripherie das Raw Footage zu wuppen. Klar ein paar Clips, aber arbeitet man nur damit, wird es enormst Aufwendig (!!!!!!!!!) Also ich wollte jetzt ein ganzes Projekt in Raw drehen. Habe es aber nach der ersten Szene wieder aufgegeben. Ich bin einen ganzen Tag an der konvertierung gesessen.

Was Brennweite angeht muss man sich halt auch ein bisschen umstellen. Ich mach die Weitwinkelaufnahmen mit dem Sigma 8-16 und dem Walimex 14mm haben beide ihre Stärken und schwächen, passen aber preislich dann doch besser zu Black Magic Kunden als ein Zeiss Master Prime ;-)

phantom777

Beitrag von phantom777 »

danke für eure Antworten.
Global Shutter ist für mich auch ein Argument. Auch der Cropfaktor der 4K Version taugt mir mehr.
Wie sieht es mit Akkulösungen aus???
Ich persönlich möchte hauptsächlich szenische Sachen drehen Werbefilme, Fashionfilme, und Kurzfilme, Portrais und Dokus. Auch experimentelle Sachen reizen mich.
Wie ist die Kamera für Greenscreen geeignet?
Meint ihr dafür eignet sich die Kamera was die Bildqualität angeht?
stehe sehr auf hohen Dynamikumfang.
macht die 4k version 10 oder 12 bit raw?

hatte neulich mal die F5 in der Hand. Die würde mir richtig gefallen, aber der Preis nicht :-(

sottofellini

Beitrag von sottofellini »

Lutz D. hat mal richtig geschrieben, dass es den richtigen Zeitpunkt zum Erwerb einer angedachten Cam nur einmal gibt- nämlich jetzt und sofort.

Diese BMCC ist so was von legendär, dass jede weitere Besprechung im reinen Gelabber endet.
Vergiss es und warte weiter. Du bist einfach noch nicht reif zu diesem Schritt. Und vor allem bist Du nicht der Typ für dieses Gerät!

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Alles 12 bit Raw

Kurzum, die Kamera kann qualitativ sehr hochwertige Bilder erzeugen, hat ein hohen DR, ein angenehmes/ homogenes Rauschverhalten, bietet Raw und ProRes/ DNXHD

Das Raw ist stressig, könnte aber bald weniger stressig sein, durch Implementierung diverser NLEs, und durch ein Quicktime Wrapper, damit das ganze nichtmehr wie ne Einzelbildsequenz ausschaut

Ansonsten für 99% der Fälle reicht ein ProRes vollkommen aus, unglaublich was da rausholbar ist

mit dem 422 10 bit, bist du für Greenscreen eigentlich sehr gut gerüstet, falls man möchte hat man ja noch die Möglichkeit auf Raw zu gehen

Unter Umständen kommt auch noch ein 444, ProRes 12 bit

Naja, hin oder her, es gibt etwas bei der Kamera wo man mitdenken muss, Akku und Brennweite (Optiken)

Ansonsten machst du damit ähnliche Bilder wie die großen

Und falls mal kein DIT oder Notebook mit nem LUT-fähigen Programm dabei ist, oder schnell was ohne Farbkorrektur passen soll, stellst du einfach in der Kamera den Video-log ein, und schon hast du ein "normales" Bild

Unterschied zu der meisten Konkurrenz:

weitaus billiger, kein hfr, kein Super 35 m Sensor

Eine F5 ist geil, aber von vielen Aspekten vom bildlichen Ergebnis auf einem Level

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02