wollte euch fragen, ob jemand schon auf der Black Magic gedreht hat, wenn ja welche Erfahrungen gemacht hat.
Ist dies eine empfehlenswerte Kamera für szenischen drehen ???
wann und wo stößt man damit an die grenzen?
phantom777 hat geschrieben:
Für welche Arten von Produktionen ist Sie geeignet?
Schau Dir och einfach an, was sie kann und was sie schon an Board hat und noch braucht, dann weißt Du, ob sie etwas für deine Produktionen taugt.
Wenn Du erst eine Kamera kaufen möchtest und danach an die damit zu bewerkstelligenden Produktionen denkst hast Du entweder genug Geld für zig Kameras oder Du weißt nicht, was Du machen möchtest - die Frage ist dann,was bei letzterem heraus kommt und ob dann unbedingt die Kamera schuld ist.
Mitder BMC läßt sich vieles machen, weil es eben für vieles einen Workaround gibt. Klar sollte auch sein, dass es für die Erfordernisse der ENG besser ausgestattete Kameras gibt, aber wenn Du als Kameramann mit ENG Dein Geld verdienst weißt Du das ja.
@Frank: du hast denke ich viel Erfahrungen mit der BMCC gemacht.
ich finde das ist echt ein nettes teil.
Würdes du an meiner stelle auf die 4k Version warten, die ja anscheinend ab Juli lieferbar ist?
Wie sehen den die genauen Daten dieser Kamera aus?
Dynamikumfang, Frameraten etc-...?
Also welche Kamera eher etwas für dich ist kommt ja, wie bereits geschrieben wurde, darauf an was du damit filmen möchtest. Ich persönlich z.B. mag rolling shutter überhaupt nicht und möchte auch bei Blitzlichtgewitter filmen können, deswegen warte ich auf die 4K Variante (endlich global shutter :-)) auch wenn man dafür eine Blende verliert. Wenn du aber keine Handkamera brauchst und perfekt szenisch arbeitest, dann passt da die 2,5K Variante auch super. Mir persönlich ist sind 4K, oder 2,5K im Moment eigentlich auch noch recht egal, aber für mich gewinnt der global shutter.
Und dann ist noch die Frage, ob du Zeit hast zu warten, oder nicht. Power für die Postproduktion braucht man wohl bei beiden Versionen :-).
Ich persönlich habe zwar keine Praxis-Erfahrung mit 4K, aber man sollte sich über die Anschaffungskosten von Speichern etc. machen: http://philipbloom.net/2013/05/16/4kraw/
Also hab jetzt auch schon einige Sachen mit der Black Magic gefilmt. Ist wirklich sehr gut für geplantes Arbeiten geeignet. Aber die Cam so in die Hand nehmen und ohne alles loslegen ist nicht so einfach wie mit der 5D zum Beispiel. Der Akku geht halt schnell leer, das sollte aber kein Problem sein... mit der Bebop Akku Lösung 2x V95 Akkus ist dieses Problem gelöst. Ich lass die Cam sogar zwischen den Einstellungen immer laufen, da die Akkus enorm lange halten. Focus geht mit dem internen Peaking auch sehr gut. Also hab bei einer Aufnahme zweimal beim Focus danebengelangt war aber aus der Hand mit Offenblende und hoher Brennweite gefilmt, sonst saß er immer perfekt.
Kleiner Tipp... vergiss Raw... der Prores Codec reicht völlig! Eigentlich brauchst du Raw meiner Meinung nach nur bei epischen Landschaftsaufnahmen und wenn man selber zu blöd war zu belichten. Aber aus dem Prores wie gesagt bekommt man auch enorm was raus. Und das ist halt mal viel Zeit und platzsparender als Raw.
Meiner Meinung nach hat die Zielgruppe die sich die BlackMagic wegen dem Preis kauft, nicht die nötige Peripherie das Raw Footage zu wuppen. Klar ein paar Clips, aber arbeitet man nur damit, wird es enormst Aufwendig (!!!!!!!!!) Also ich wollte jetzt ein ganzes Projekt in Raw drehen. Habe es aber nach der ersten Szene wieder aufgegeben. Ich bin einen ganzen Tag an der konvertierung gesessen.
Was Brennweite angeht muss man sich halt auch ein bisschen umstellen. Ich mach die Weitwinkelaufnahmen mit dem Sigma 8-16 und dem Walimex 14mm haben beide ihre Stärken und schwächen, passen aber preislich dann doch besser zu Black Magic Kunden als ein Zeiss Master Prime ;-)
danke für eure Antworten.
Global Shutter ist für mich auch ein Argument. Auch der Cropfaktor der 4K Version taugt mir mehr.
Wie sieht es mit Akkulösungen aus???
Ich persönlich möchte hauptsächlich szenische Sachen drehen Werbefilme, Fashionfilme, und Kurzfilme, Portrais und Dokus. Auch experimentelle Sachen reizen mich.
Wie ist die Kamera für Greenscreen geeignet?
Meint ihr dafür eignet sich die Kamera was die Bildqualität angeht?
stehe sehr auf hohen Dynamikumfang.
macht die 4k version 10 oder 12 bit raw?
hatte neulich mal die F5 in der Hand. Die würde mir richtig gefallen, aber der Preis nicht :-(
Lutz D. hat mal richtig geschrieben, dass es den richtigen Zeitpunkt zum Erwerb einer angedachten Cam nur einmal gibt- nämlich jetzt und sofort.
Diese BMCC ist so was von legendär, dass jede weitere Besprechung im reinen Gelabber endet.
Vergiss es und warte weiter. Du bist einfach noch nicht reif zu diesem Schritt. Und vor allem bist Du nicht der Typ für dieses Gerät!
Kurzum, die Kamera kann qualitativ sehr hochwertige Bilder erzeugen, hat ein hohen DR, ein angenehmes/ homogenes Rauschverhalten, bietet Raw und ProRes/ DNXHD
Das Raw ist stressig, könnte aber bald weniger stressig sein, durch Implementierung diverser NLEs, und durch ein Quicktime Wrapper, damit das ganze nichtmehr wie ne Einzelbildsequenz ausschaut
Ansonsten für 99% der Fälle reicht ein ProRes vollkommen aus, unglaublich was da rausholbar ist
mit dem 422 10 bit, bist du für Greenscreen eigentlich sehr gut gerüstet, falls man möchte hat man ja noch die Möglichkeit auf Raw zu gehen
Unter Umständen kommt auch noch ein 444, ProRes 12 bit
Naja, hin oder her, es gibt etwas bei der Kamera wo man mitdenken muss, Akku und Brennweite (Optiken)
Ansonsten machst du damit ähnliche Bilder wie die großen
Und falls mal kein DIT oder Notebook mit nem LUT-fähigen Programm dabei ist, oder schnell was ohne Farbkorrektur passen soll, stellst du einfach in der Kamera den Video-log ein, und schon hast du ein "normales" Bild
Unterschied zu der meisten Konkurrenz:
weitaus billiger, kein hfr, kein Super 35 m Sensor
Eine F5 ist geil, aber von vielen Aspekten vom bildlichen Ergebnis auf einem Level
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