Artvis
Beiträge: 192

Optik für FS100

Beitrag von Artvis »

Liebes Forum,

so richtig komme ich nicht weiter ;-/ auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen zu einem lichtstarken u n d günstigen Objektiv für die FS100. Meine Filmarbeit umfasst 70% Dokumentationen (Handkamera - bzw. mit Einbeinstativ), die restlichen 30% sind experimentales filmen.
Zu meiner Doku-Arbeit ist noch zu sagen, dass ich großen Wert auf filmische Nähe zu den Protagonisten lege. Teleoptiken sind bei mir die absolute Ausnahme.

für die Dokumentationen denke ich da an:
• Zoom ab 18 - mind 50mm, max 75mm;
• F 2.8 jedenfalls durchgängige Lichtstärke
• gut wäre noch ein Bildstabilisator
• bevorzugen würde ich ein orig. Objektiv von Sony mit "E" Mount.
Mit Objektivadaptern und Fremdobjektiven habe ich keine Erfahrung.

Zur Zeit besitze ich das "E 18-200 mm F3.5-6.3 OSS".

Wer kann mir da behilflich sein? Ich bin sehr dankbar dafür.

LG, ALfred



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Optik für FS100

Beitrag von schlaflos011 »

Meine 2 Lieblingsobjektive an der FS100 sind

Walimex Pro 35mm 1.5 und
Sony SEL 50mm 1.7



Jott
Beiträge: 22697

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Für schnelles Arbeiten bei Doku? Das 18-200 auf jeden Fall behalten. Die Lichtstärke ist in Wirklichkeit kein Problem, weil man damit wenigstens halbwegs schnell scharfstellen kann, und die FS100 rauscht auch nicht, wenn man Verstärkung reinhauen muss. Autofokus ist zwar verpönt, bei der Optik aber saugut pumpfrei implementiert und durchaus hilfreich, wenn's mal hektisch wird. Auch der Stabilisator ist hervorragend.

Verglichen mit erheblich teureren Zooms gibt es zwar Tonnenverzeichnungen im Weitwinkelbereich, aber man muss das Riesenzoom ja nicht gerade für Architektur nehmen.

Wie erwähnt: ergänzend die Walimex-Primes (billig, gut, scharf). Wobei da natürlich jeglicher Luxus (AF, Blendensteuerung, Stabilizer, leichtgewichtig) wie von den NEX-Optiken gewohnt wegfällt. Auch da gibt es inzwischen tolle Sachen: das 50/1.8 und das vor allem das 10-18 - beide schön scharf und eben mit den angesprochenen Luxuseigenschaften. Und ganz ohne Adapter.



Fabian_H
Beiträge: 12

Re: Optik für FS100

Beitrag von Fabian_H »

Ich benutze weitestgehend das Canon 24-70 2.8 mit Metabones. Für die weitwinkligen Sachen das 16-35- Kein Stabi. Aber ich kann auf die rumschwimmerei verzichten. Wenn ich unbedingt einen brauche, dann nehme ich die Kit-Optik. Das passiert allerdings nur in absoluten Notfällen. Beim 70-200 2.8 und auch beim 100-400 funzt der Stabi am Metabones.

Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde. Für "Hardcore" EB Einsätze bleibt die PDW700 das Maß aller Dinge. Nicht umsonst der Standard. Optional würde ich dir fast eher zu ner EX3 raten. Solide und für das Geld weiss man was man hat.

Ein vernünftiges Shoulder Mount ist sowieso ein muss bei der FS100. Sonst kriegst das gar nicht auffe Kette mit Mattebox, Monitor und Co. Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich. Das würde ich auch mal in Betracht ziehen.

An Sony Optiken möchte ich eigentlich nichts empfehlen. Allerdings wäre eine Option noch alpha Optiken und dann mit nem Adapter von Sony. Da hat Sony gutes Zeiss Glas zu bieten. Für mich ist das allerdings uninteressant. Und ich hab da auch keine Erfahrungswerte. Richtig Spass im szenischen Bereich gibt es mit PL Mount und dann Zeiss und Angenieux Optiken, aber ich denke das ist keine Option.


Grüße


Fab



Jott
Beiträge: 22697

Re: Optik für FS100

Beitrag von Jott »

Fabian_H hat geschrieben:Aber vielleicht ist die FS100 auch gar nicht die richtige Kamera für deinen Anwendungsbereich
Bei 70% Doku wohl in der Tat nicht. Aber die großen Sensoren sind nun mal in Mode, da muss man dann eben in Genres, für die das weniger geeignet ist, Abstriche bei der Praxistauglichkeit machen.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Optik für FS100

Beitrag von markusG »

Fabian_H hat geschrieben:Ansonsten kann ich das gesagte mit dem 18-200 unterstützen. Eine weitere Option ist die Optik, welche Sony auch für die Schulterversion der FS100 benutzt. Allerdings fehlt dir dann die Zoomwippe, was die Sache für mich wiederum uninteressant machen würde
Gibt das von der EA50 verwendete Zoom mit Wippe auch einzeln, schimpft sich dann "E PZ" 18-200 und hat halt ne Wippe. Wenn ich mich recht erinnere soll es ganz gut funktionieren (+FS100), aber ansonsten k.A.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48