Normal läuft das so:PGJ hat geschrieben:Hallo,
Zur Tonaufnahme hätte ich mal eine Frage: Wie kann man den Ton aufnehmen (z. B. per Tonangel) und dies extra von einer Person überprüfen lassen (z. B. Tonmeister), bevor das Signal in die Kamera eingespeist wird?
Die Alternative wäre ja das Audiosignal direkt in die Kamera einzuspeisen und den Kameramann den Ton regeln zu lassen. Aber dann wäre das Problem, dass der Kamermann dem Tonangler sagen müsste, wenn z. B. das Mikrofon schlecht positioniert ist.
Das ist doch genau das, was ich gesagt hatte.PGJ hat geschrieben:
Kurz gesagt: Ich will
- den Ton direkt mit dem Video aufnehmen und
- der Ton soll vom Tonmann geprüft werden bevor er in der Kamera eintrifft, weil er derjenige ist, der mit dem Mikrofon angelt.
- Das sollte günstiger Sein als die Anschaffung eines Fostex Recorders.
- Per Funk wäre es optimal, da hierfür bereits das SKP bereitsteht.
Also wäre die eigentlich Lösung:
Zwischen Mikrofon und SKP Sender ist ein Gerät zwischengeschaltet, über das der Tonmann das Audiosignal kontrollieren und steuern kann.
Tust du nicht. Der Recorder ist die Kamera. Ohne Not Bild und Ton auf getrennten Geräten aufzunehmen ist pervers. Da hat Frank vollkommen recht. Der Tonmann sorgt mit seinem Mixer dafür, dass sauberer Ton technisch mundgerecht an der Kamera ankommt. Wie das geht, muss er natürlich wissen, sonst ist er kein Tonmann, sondern nur ein gefährlicher Störfaktor.PGJ hat geschrieben:Okay, ich verstehe schon